Wolldecke verschluckt?

Mehl

Member
Mitglied seit
Nov 23, 2015
Beiträge
57
Hallo

Mal eine Frage zu Wolldecken über dem Axe.

Ich habe das Axe noch nicht sehr lange.

Zweimal hatte ich jedoch das Gefühl, dass der Sound auf einmal anfängt zu "mulmen".

beim ersten mal war ich am spielen und auf einmal, war der Klang sehr dumpf.
Da ich in dem Moment am Axe nichts verstellt hatte, habe ich sogar daran gedacht, dass in der Gitarre
irgendein Bauteil aufgegeben hatte.

Anschließend habe ich das Axe und die Software Axe Edit neu gestartet und alle war wieder klar und deutlich.
Das ist mir in abgeschwächter Form heute wieder so vorgekommen.


Habt Ihr schon einmal ähnliches erlebt?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten

Michael
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
So etwas kenne ich nicht, das sollte auch nicht so sein. Solange du nicht an irgend einem Regler drehst sollte so H dein Sound nicht verändern. Wenn ich dich richtig verstehe hättest du Axe Edit offen, hast du da eventuell was verdreht?

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

Mehl

Member
Mitglied seit
Nov 23, 2015
Beiträge
57
Hallo Marcus,

ich meine unm ittelbar davor nichts verdreht zu haben.

Aber....

Ich habe natürlich rumgespielt und den Klangverlust vielleicht nur später erst richtig bemerkt.

Auch das halte ich für möglich.

Daher ja auch die Frage hier.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Hast du sonst evtl. noch ein Midi Board dran , mit dem du irgendwas schaltest? Ist hier vielleicht einfach ein Controller falsch gesetzt und dabei wird das preset verändert?

Aber du sagtest ja, mitten im Spielen hat sich der Sound verändert... Hmmm.... Sehr merkwürdig....
 

Mehl

Member
Mitglied seit
Nov 23, 2015
Beiträge
57
Hallo OSon,

angeschlossen ist nur ein Yamaha Mischpult mit dem ich Musik zum "Mitspielen dazu mische.

Also

Gitarre - Axe- Mischpult - Nahfeldmonitore.

An Mischpult noch Handy mit Amazing Slow Downer App
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.674
Ich würd das an deiner Stelle mit Kopfhörern direkt am Axe checken. Hab den Verdacht, dass was am Mischer oder ein Kabel faul ist. ?
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.674
Hört sich nach Verbindungsproblem an. Vielleicht auch mal die Stecker anschaun. Kalte Lötstelle? Poti / Fader am Mischer?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Bei Kopfhörern am Axe-Fx direkt habe ich gemerkt, dass der Kopfhörerausgang mit Hochohmigen Kopfhörern so seine Müh und Not hat ... mein AKG271 klingt leise und viel zu dumpf und dunkel am Axe-Fx Kopfhöreranschluss. Mein niederohmiges In-Ear dagegen geht ganz wunderbar, klingt genial und es gibt auch kein Lautstärkeproblem ...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hatte so etwas mal in abgewandelter Form und zwar hat das AxeFx nach einem Neustart komisch geklungen. Zumindest das geladene Preset. Hab dann einen Power-Cycle gefahren, also Aus und wieder An und der Sound war wieder so, wie er sein soll. Das ist aber schon etwas her, sprich könnte vor Quantum gewesen sein.

Gestern, beim Testen der Orange Cabs hatte ich den Fall, dass ich einen guten Sound hatte, dann hab ich am Motor-Drive im Cabblock herumgedreht und noch am Mic von None auf Null und wieder zurückgestellt und auf einmal war der Sound sehr "phasig". Sprich es kam zu Phasenauschlöschungen, auch nach dem Zurückstellen auf Originaleinstellungen ging das nicht mehr weg. Vor dem Ändern der Einstellungen war das absolut nicht. D.h. für mich da hat sich irgendwas verändert. Und jetzt sag mir bitte keiner ich hätte halt die Grundeinstellung nicht mehr gefunden. Ich hab nur die beiden Parameter verändert und exakt wieder eingestellt.

Allerdings hing da der AxeEdit dran und ich hatte die Cabs über das CabLab auf ein Scratchpad geladen.
Also kein finales Preset, welches sozusagen hart codiert geladen worden wäre.

Aber dass sich der Sound wenn er gut klingt, sich ohne jegliches Eingreifen "verhängt", das hatte ich so auch noch nicht.


Edit: bei dem gestrigen Beispiel. Das lag nicht an den Cabs, denn nach dem neuen Laden des Presets und zurückspielen der Cabs war alles wieder gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Bei Kopfhörern am Axe-Fx direkt habe ich gemerkt, dass der Kopfhörerausgang mit Hochohmigen Kopfhörern so seine Müh und Not hat ... mein AKG271 klingt leise und viel zu dumpf und dunkel am Axe-Fx Kopfhöreranschluss. Mein niederohmiges In-Ear dagegen geht ganz wunderbar, klingt genial und es gibt auch kein Lautstärkeproblem ...
Hm, ich hab nen 250 Ohm DT 770 Pro von Beyerdynamic, denke mal das ist im hochohmigen Bereich. Also ich kann das nicht nachvollziehen hier, der klingt wunderbar über das Axe, genau wie über meine etwas bessere Soundkarte.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Hm, ich hab nen 250 Ohm DT 770 Pro von Beyerdynamic, denke mal das ist im hochohmigen Bereich. Also ich kann das nicht nachvollziehen hier, der klingt wunderbar über das Axe, genau wie über meine etwas bessere Soundkarte.
Komisch. Mein AKG müsste auch sowas um den Dreh haben, an meinem uralten Axe-Fx II (ohne MK irgendwas) will der nicht so, wie er an stärkeren Kopfhörer-Verstärkern klingt. Ich bilde mir das auch nicht ein, ich habe den gegen meine IN-Ears verglichen, einmal am Axe, einmal am Headphone Out meiner X24Phase. Am X24Phase klingen beide Systeme recht ähnlich (wobei die UE4PRO neutraler sind, der AKG für einen geschlossenen Kopfhörer aber trotzdem auch gut, aber nicht super-neutral ist). Am Axe-Fx sind es Welten! Hatte mich früher immer gewundert, wieso meine Presets, die ich zu Hause auf dem AKG am Axe gemacht hatte im Proberaum mit In-Ears völlig aus dem Ruder gelaufen sind ... jetzt weiss ich es! Seitdem ich diezu Hause auch mit den UE4Pro mache, funzt es auch im Proberaum ... keine Ahnung, ich wollte nur nen Hinweis auf meine Erfahrung mitgeben :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab auch nen Beyer, den DT 990 ob Pro oder ohne Pro weiß ich jetzt nicht.

Hat ebenfalls 250 Ohm und der klingt am Kopfhörerausgang des AxeFx gut. AxeFx ist ein 2er Mk1.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Markus, wenn das ein AKG K271 ist dann hat der (allerdings die Mk2 Version) laut Thomann nur 55 Ohm. Das kann gut sein, dass der Kopfhörerverstärker im Axe bei niederohmigen Kopfhörern an die Grenzen kommt.


... auf der anderen Seiten haben deine In-Ears angeblich nur 17.5 Ohm. Das wäre ja noch niederohmiger ...????
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Meiner ist ein alter originaler, kein MKII, ich meiner der hatte eine weit höhere Impedanz, der TomStu müsste es ganz genau wissen, der hat den ja mitentwickelt. Meine In-Ears haben nur 16Ohm, oder 20 oder irgendsowas ... und mit denen habe ich einen Spitzensound am Axe, nicht dunkel ... und da ist dann auch Lautheit, die Regler ab 12 Uhr nicht mehr erträglich ist :) Keine Ahnung, was da los ist. Aber Einbildung ist es nicht, ich habe das wirklich A/B gehört, nachdem ich auf die Schliche kam... vorher, ohne A/B Vergleich fand ich nämlich auch immer, dass der AKG auch am Axe gut klingt .... bis mir das dann im Vergleich dann so derbe aufgefallen ist ...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hm, ich hab nur einen Kopfhörer und kann jetzt am AxeFx keine direkten AB Vergleich zwischen mehreren machen. Allerdings nutz ich meinen Beyer recht häufig, Laptop, Hifi-Verstärker usw. und kenn den Sound von der Kiste ganz gut und da ist mir am AxeFx bis dato nichts negativ aufgefallen, eher noch positiv. Wie gesagt, hat angeblich um die 250 Ohm. Wobei das für die neuern gilt, meiner ist auch schon etwas älter aber ich hatte den Wert auch so in Erinnerung.

Ganz früher gab es aber, soweit ich weiß durchaus noch hochohmigere, 750 Ohm oder so.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.539
17,5 Ohm die UE4 Pro, laut dem dicken T.
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Wenn's die Info hilft !? Mein AKG 271 mkll 55 Ohm, funktioniert am axe ii,
Vol-Reger auf 12h, tadellos. Ich vermisse keinen Frequenzbereich und
die Lautstärke führt schon fast zum Gehörschaden aber es
macht Spass.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded