Hilfe ! Mehrere Fragen zum Axe FX Standard

Chris80

New member
Mitglied seit
Dez 16, 2012
Beiträge
2
Hallo,

zuersteinmal möchte ich mich da für entschuldigen, dass ich nicht für jedes meiner Probleme ein Extra Thema in der Passende Kategorie erstellt habe. Sorry (falls es einen stört!).

Also ich brauche Hilfe von euch und hoffe Ihr könnt mir meine Fragen beantworten.

1. Ich würde mir gerne ein Preset zusammen basteln in denen ich zwei Ampblöcke verwende und diese per midi schlaten kann.

Geht dass? Wen ja, wie?

2. Ist der Boost des Ampblocks per midi schaltbar?

Wenn ja, wie?

3. Oder ist es sogar möglich den schalter "Global" (sprich 10 Amps) per Midi zu schalten?

Wenn ja, wie?

4. Warum ist bei meinem Preset, wo ich das Volumenpedal benutze, jedesmal die Lautstärke auf null, obwohl ich das Preset abgespeichert habe, als das Pedal Lautgestellt war?

5. gebt es Tipps und Tricks, wie man Resourcen sparren kann? Bin schnell am Ende mit dem Resourcen.

6. Leider finde ich keine guten Patches für mein Standard, würde mir jemand seine Bänke zuschicken? (Am besten aus dem bereich Top40, Rock und Pop. Dass wäre echt klasse, wenn dass einer machen würde.

Ich BEDANKE mich im vorraus für alle Hilfestellungen bei euch.

Zum schluss möchte ich euch noch alle einladen, an meiner Gruppe: "Axe FX Standard und Ultra" bei Wer kennt wen teizunehmen. Ich würde mich freuen wenn alle mit machen!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
1. Ich würde mir gerne ein Preset zusammen basteln in denen ich zwei Ampblöcke verwende und diese per midi schlaten kann.

Geht dass? Wen ja, wie?
JA, geht problemlos: Amp Blöcke parallel setzen, bypass auf Mute, bypass jeweils via Modifier steuern, welcher auf denselben external controller zugreift, bei einem der beiden Modifier start und end umkehren (statt 0% auf 100% und umgekehrt). Im ergebnis schaltest Du dann zwischen beiden Amps hin und her mit einem Fusstritt hin- und her, äquivalent zu einem zweikanaligen Topteil ...


2. Ist der Boost des Ampblocks per midi schaltbar?

Wenn ja, wie?
Nein, nur der Axe-II kann das. Der Boost ist nichts anderes als ein linearer LevelBoost. Du erresichst dasselbe, wenn Du einen Filterblock vor den (die?) Amps setzt, auf "NUll" bleibst und einfach den levelregler um +10 - 12db anhebst. Der Filterblock ist wie alle anderen Blöcke via Midi an/aussschaltbar -> siehe manual.

3. Oder ist es sogar möglich den schalter "Global" (sprich 10 Amps) per Midi zu schalten?

Wenn ja, wie?
Nein

4. Warum ist bei meinem Preset, wo ich das Volumenpedal benutze, jedesmal die Lautstärke auf null, obwohl ich das Preset abgespeichert habe, als das Pedal Lautgestellt war?
Weil du im Modifier wahrscheinlich PC Reset auf ON stehen hast (was aber nicht das primäre Problem ist), und (jetzt kommts) Du das Problem nur hast, wenn das Volumenpedal nicht angeschlossen ist, kann das sein? Gehe unter I/O:MIDI zum External Controll, der auf das Vilumenpedal eingestellt ist und ändere den Wert von 0% auf 100%. Dies bewirkt, dass bei unbekannten Status des am Volumenblock angesetzten Modifiers (External Controllers) Der Parameter nicht auf 0% (unhörbar aus), sondern auf 100% (Volumenpedal auf volle Lotte) gestellt ist. Tip: Im Modifier den Wert DAMPing auf 10-12ms stellen, damit hören eventuelle Knackser auf, die durch "Midisprünge" hervorgerufen werden könnten ...

5. gebt es Tipps und Tricks, wie man Resourcen sparren kann? Bin schnell am Ende mit dem Resourcen.
Nutze LO-Res im Cab Block bzw. einen stereo Cab Block, statt zwei Mono Cab Blöcke.

Zum schluss möchte ich euch noch alle einladen, an meiner Gruppe: "Axe FX Standard und Ultra" bei Wer kennt wen teizunehmen. Ich würde mich freuen wenn alle mit machen!
Deine Gruppenteilnehmer wären hier sicherlich auch nicht schlecht aufgehoben .... ;)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Hi Chris,

zum Thema fertige Sounds zuschicken: Du wirst damit nicht glücklich werden, vor allem mit der allgemeinen Beschreibung Top 40 (Du bist vermutlich auch Covermucker).
Hängt ja viel von Deiner Gitarre, deiner Art zu spielen ab. Großer Tip: Knie Dich selber rein, investier Zeit (wobei sich das bei Dir schon recht hektisch anhört) und bastel Dir selber die Sounds.
Was ist das denn für eine Gruppe, die Du da aufmachst - noch ein Forum?

Grüße

Hubi
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded