AXE-FX II XL+ Kaufberatung

Stratocaster

New member
Mitglied seit
Jan 30, 2017
Beiträge
7
Hallo Forum,

aktuell spiele ich mit dem Gedanken mir einen AXE-FX II XL+ zuzulegen. Um etwas Input und ein paar Infos zu bekommen habe ich mich deshalb hier im Forum angemeldet :)


Es geht im prinzip um einen AXE-FX im rundum Sorglospaket mit Rack, Midi Controller und Expression Pedal(s). Das Ganze soll in mein bisheriges Setup (ENGL Heads, 412er Box, ein paar Bodeneffekte) per 4CM integriert werden. Deshalb starte ich jetzt einfach mal mit meiner Fragerunde :biggrin:


Ist in naher Zukunft mit einem Update beim AXE-FX II XL+ zu rechnen welches man noch abwarten sollte?

Welcher Midi Controller ist zu empfehlen? MFC-101? Aktuell tendiere ich zum Mastermind GT.

Welche Expression Pedals sind für Volume und Wah zu empfehlen? Earnie Ball? Mission Engineering? Dunlop? Boss?

Gibt es bei den deutschen Distributoren Rabatte, Sonderkonditionen oder Aktionen für Geräte wie das AXE-FX, MFC-101 (G66.eu) oder Mastermind (Loopersparadise.de)?

Kann ich trotz 4CM ein paar einzelne Bodentreter bzw. weitere Effektgeräte integrieren? Oder brauche ich dafür dann einen Looper Switcher o.ä.?


Danke schonmal für eure Antworten :daumen:
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.437
Erst mal Willkomen im Club!!


Ist in naher Zukunft mit einem Update beim AXE-FX II XL+ zu rechnen welches man noch abwarten sollte?

:denk::denk:, wer weiß was??


Welcher Midi Controller ist zu empfehlen? MFC-101? Aktuell tendiere ich zum Mastermind GT.
AxeFx + MFC ist ein eingespieltes Team und somit sehr schnell mit einander verbunden.
Des Weiteren kann man beide via XLR-(Mikrofon-)Kabel verbinden, was on Tour genial ist.
Mit der MFC lassen sich auch andere Midi-Geräte steuern.
Mastermind GT kostet das 3-fache, hat schöne Displays über den Tastern aber benötigt Stromadapter
oder speziellem Zwischenschaltgerät für die Stromversorgung
(das Teil ist schon geil, kann aber nicht viel mehr als das MFC - ich kuck mir die Bilder und den Preis auch immer wieder mal an :cry:)


Welche Expression Pedals sind für Volume und Wah zu empfehlen? Earnie Ball? Mission Engineering? Dunlop? Boss?
:denk: Da muss jemand anderes was dazu sagen.


Gibt es bei den deutschen Distributoren Rabatte, Sonderkonditionen oder Aktionen für Geräte wie das AXE-FX, MFC-101 (G66.eu) oder Mastermind (Loopersparadise.de)?
Ist mir nicht bekannt - würde mal auf nein tippen. Bei G66 aber einen SUPER SERVICE. Zu Loopersparadise kann ich nichts sagen.


Kann ich trotz 4CM ein paar einzelne Bodentreter bzw. weitere Effektgeräte integrieren? Oder brauche ich dafür dann einen Looper Switcher o.ä.?
Du kannst eine externe Signalkette mit einbinden, aber bei mehreren Bodentretern nicht einzeln schalten. Dafür benötigst Du dann wieder einen
Switcher/Looper. AxeFx hat aber alles in super Qualität mit dabei. Würde mich da erstmal mit durchkämpfen.
Ich habe im AxeFx-Preset 13 Effekte "verbaut" die ich schalten kann wie bei einem Looper/Switcher-System. da habe ich noch nie an externe Geräte
einen Gedanken verschwendet.
Ups - 4CM - nein, da kannst Du keine externe Effektkette integrieren, es sei denn zw. Amp->AxeFx oder AxeFx->Amp, also nicht als separaten Loop im AxeFx.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.558
Zu den Expressionpedalen: grundsätzlich sollten alle gängigen auf dem Markt erhältlichen Pedale mit der MFC oder direkt am Gerät funktionieren. Es ist eine Kalibrierung der Pedale möglich und immer zu empfehlen!

Welches für dich am besten funktioniert musst du selbst beantworten. Ich habe das große Boss FV-500 gern für Volume. Daneben ein Mission für wah wah Zeugs. Das hat halt so einen cry baby character vom Regelweg.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Was Ralph schreibt ist soweit auch meine Erfahrung. Ich setz das AxeFx mittels 4CM ein.

Worüber du zusätzlich nachdenken solltest:

- Es kann sein, dass du eine zusätzliche "DI-Box" benötigst um eine galvanische Trennung zwischen Amp und AxeFx zu erreichen. Bei einem Amp kann es ggf. auch so gut gehen. Bei zwei Amps (also stereo) wirst du nicht drum herum kommen. Ansonsten fängst du dir Brummschleifen ein. Auf die Humbuster-Technologie würd ich mich da nicht verlassen. Bei mir geht es selbst mit einem Amp nicht ohne zusätzliche DI-Box.

- Mein AxeFx (ist aber eines der ersten Generation!) rauscht deutlich stärker als die ganzen Bodentreter, wenn man den Bypass betätigt. Soll heissen, wenn du keinen Effekt aktiviert hast im AxeFx hast du ggf. einen höheren Noisefloor, als wenn du das von einer Tretmine vor deinem Amp hast und diese deaktiviert ist. Auch dann, wenn die Tretmine keinen True-Bypass hat. Da soll sich aber laut Fractal etwas getan haben zwischen meinem alten AxeFx und dem XL+. Um gleich mal vorzubeugen, ja ich hab den Umbau von Out2 machen lassen. Damit wurde es besser aber es rauscht trotzdem mehr. Bei High-Gain Einstellung am Amp fällt es natürlich noch mehr auf.

Ansonsten, ich hatte am Anfang noch zusätzliche Bodeneffekt angebunden und die mittlerweile alle durch das AxeFx ersetzt. Einzig mein echtes Wah-Wah hat mir bislang immer besser gefallen, als die angebotenen im AxeFx. Aber (!), da hat sich bei einer der neuen FW-Versionen etwas getan. Bin aber noch nicht dazu gekommen, die Änderungen zu testen und man kann bei den Wahs extrem viel an den Parametern ändern. D.h. die kann man auch entsprechend anpassen.

 
Zuletzt bearbeitet:

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.528
Ich glaube der Markus hat mal irgendwo geschrieben, dass die EV-1 Pedale die volle Bandbreite von 0 bis 127 bei der Kalibrierung ausnutzen können. Im Gegensatz dazu erlauben die meisten anderen Expression-Pedale (wie bei meinem Boss-Pedal auch) wohl nur Werte von 13 bis 117 in etwa. Also diese Werte bekomme ich mit meinem Billig-Pedal jedenfalls.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Also ich kam von einer FVB1010 mit 2 Kunststoff-Pedalen. Die waren ok. Dann hatte ich zuerst 2 Boss FV 500 und hab dann ein EV-1 dazubekommen. Die FV 500 sind klasse. Aber das EV-1 ist richtig geil. Hätte ich vorher nicht gedacht. Aber das ist nochmal einiges "smoother". ;) An der MFC kann man 4 Expression-Pedale anschließen. Hab wg. Platzmangel im Köfferchen dann noch 2 Mini Exp-Knobs (Mission XPB) dazugenommen. Die vertragen sich sehr gut mit den anderen und regeln z.B. Grundlautstärken etc.
 

Stratocaster

New member
Mitglied seit
Jan 30, 2017
Beiträge
7
So, lange hats gedauert, diese Woche habe ich mich nun endlich durchgerungen ein AXE-FX II XL+ zu ordern.

Zusätzlich gibt es dazu ein Lehle Mono vor dem Eingang und ein Mission Engineering SP-1-BK für Expression / Wah Effekte.

Ein erster Test (sofern alles pünktlich geliefert wird) ist dann für das kommende Wochenende bzw. die Feiertage geplant.


Vorhin habe ich jedoch festgestellt, dass Fractal den Preis des XL+ im laufe dieser Woche um ca. 300 Dollar auf 1.999 Dollar reduziert hat.
Ich hoffe ich habe das Gerät jetzt nicht zum falschen Zeitpunkt gekauft :confused:

Zieht G66 bei solchen Aktionen normalerweise nach, oder steht sogar ein neues Gerät in den Startlöchern?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded