Axe fx Standart oder Ultra?

holgi.p

Member
Mitglied seit
Mrz 3, 2017
Beiträge
47
Hallo Zusammen,

ich bin seit heute neu in diesem Forum und würde mich sehr freuen, wenn ich die eine oder andere Empfhelung von Euch bekomme.

Derzeit spiel ich Zuhause eine Blackstar HT-5R Combo. Da ich nur Zuhause spiele, ist selbst dieser eigentlich zu laut für eine Wohnung. Und z. B. einen Fender Tweed oder einen Marshall zuhause zu spielen, ist fast ausgeschlossen.

Nuin bin ich auf den Axe-fx gestoßen. Ich habe mir einige Videos in YouTube angesehen und angehört und muss sagen: WAHNSINN! Für mich möglicher weise die Lösung für Zuhause: Rieseige Amp-Auswahl, und das ganze über Kopfhöhrer. So ist zumindes mein Plan.

Für meine Anwendung lohnt sich finanziel kein Axe-fx II oder Ax-fx II XL.
Preislich kann ich mir einen gebrauchten Axe fx Standart (oder möglicher weise einen Ultra) vorstellen.

Jetzt meine Frage: Ist der Unterschied im Spielgefühl und Sound usw. zwieschen dem Standart und dem Ultra groß?
Ich habe noch nie einen axe-fx gespielt, als von daher würde ich mich über eure Erfahrung/Meinung sehr freuen.

Herzlichen Dank einstweilen,

Holger
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.135
Hallo Holger,
In Punkto Ampsound und Qualität sind beide Geräte identisch. Das Ultra hat nur mehr Speicher und, soviel ich weiß, auch einen etwas stärkeren Prozessor, weswegen manche Effekte im schwächeren Standard nicht verfügbar sind. Das ist aber schon Jammern auf sehr hohem Niveau.
Vom Spielgefühl her gibts null Unterschiede.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Herzlich Willkommen im Forum.

Kann ich so bestätigen. Hatte damals das Ultra. Aber das lohnt sich eigentlich nur, wenn man viele Effekte gleichzeitig in einem Preset haben möchte und auf gewisse Spezial-Effekte nicht verzichten möchte. Was den reinen Amp-Sound und die Boxensimulationen angeht, ist es aber kein Unterschied.

Falls du nicht sicher bist, kannst du mal hier reinschauen:
http://wiki.fractalaudio.com/gen1/index.php?title=Feature_comparison

In die Bedienungsanleitung kannst auch mal reinlesen:
http://www.fractalaudio.com/downloads/manuals/axe-fx/User-Manual-Axe-Fx-Ultra-Standard.pdf

Und ein Video, das mit dem Standard gemacht wurde, verlinke ich dir auch mal:
Nico Schliemann, Gitarrist u.a. von Glasperlenspiel. Der kempert zwar inzwischen, aber zu dem Zeitpunkt hatte er das Standard.

Viel Erfolg bei der Entscheidung.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Bitte beachte, dass erst die IIer und XL-Versionen einen Kopfhöreranschluss haben. Beim Standard oder Ultra benötigst Du für den Kopfhörerbetrieb noch ein Zusatzgerät (Minimixer, Kopfhörerverstärker, o.ä.)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.553
Ich hätte einen Ultra zu verkaufen, da ich kürzlich auf den Axe II gewechselt habe. Kannst mir bei Interesse gerne eine Email senden: martin.pfiffner@mzsg.ch

Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals den Ultra statt den Standard wegen der höheren Rechnerleistung und den zusätzlichen Möglichkeiten bei den Effekten gekauft. Ich habe ihn in der Band aber auch zu Hause über einen Mini-Mixer -> Kopfhörer gespielt. Am Mini-Mixer habe ich das iPhone angehängt, um zu meiner Musik oder speziellen Backtracks spielen zu können (plus Mikro zum dazu singen ... :cool:).
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Wenn man nur so Sounds machen will, kann man in den Out 1 (Klinke oder XLR) auch einen 2x mono auf stereo Adapter stecken und dahin den Kopfhörer, so hab ich das gelöst.
Die Antwort von G66, warum es keinen Kopfhörerout gibt " ist halt ein Studiogerät" - naja, sie haben sichs ja bei Fractal dann anders überlegt Gott sei Dank.

Auch hier ein Ultra gebraucht zu verkaufen mit neuem Mainboard und Valuerad. Ich schreib dir ne PIN.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das Standard und Ultra benötigt für Aufnahmen doch auch ein Interface, oder? Dann dort eins kaufen, welches direct monitoring unterstützt und einen Köpfhörer-Ausgang hat.

Welche Preise werden für ein Ultra oder ein Standard heute eigentlich aufgerufen? Nur mal interessehalber.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Ultra so 800€, Standard glaub so 600€. Ich hab mein Ultra hauptsächlich noch, weil es mir persönlich mehr wert ist als diese 800€...
 

holgi.p

Member
Mitglied seit
Mrz 3, 2017
Beiträge
47
Hallo Zusammen.

Herzlichen Dank für die vielen interessanten Antworten. Ich nehme daraus folgendes mit: Wenn ich jetzt schon alles auf Axe-fx umstelle, dann möglichst zukunftsorientiert auf ein Axe-fx II...

Jetzt hab ich erst mal was zum nachdenken. Ich werde mich mit dem Axe weiter beschäftigen und mich bei Fragen melden bzw. Das Forum aufmerksam studieren.

Was mir noch nicht so ganz klar ist: Kann man via PC auch ein Ultra editieren? Über welchen Anschluss? Oder geht das nur mit einem Mark 2?

Gruß, Holger
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Natürlich geht das mit dem Editor passend zum Ultra/Standard. Nur eben über Midi mit Midiinterface ala Midisport 2x2.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.553
Hallo Holger

Ultra kann auch ohne Mark 2 über PC mit Axe Edit editiert werden. Allerdings noch nicht direkt per USB Anschluss wie im Axe II, sondern:

Laptop -> M-Audio Midisport 2x2 (oder einem anderen Midi-Interface) -> Axe Ultra

Bei meinem Ultra gibts das M-Audio Minisport gleich dazu, und sogar den Laptop mit installiertem Axe Edit könnte ich Dir überlassen (ein komplettes, funktionierendes System) ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Hallo Zusammen.

Herzlichen Dank für die vielen interessanten Antworten. Ich nehme daraus folgendes mit: Wenn ich jetzt schon alles auf Axe-fx umstelle, dann möglichst zukunftsorientiert auf ein Axe-fx II...

Jetzt hab ich erst mal was zum nachdenken. Ich werde mich mit dem Axe weiter beschäftigen und mich bei Fragen melden bzw. Das Forum aufmerksam studieren.

Was mir noch nicht so ganz klar ist: Kann man via PC auch ein Ultra editieren? Über welchen Anschluss? Oder geht das nur mit einem Mark 2?

Gruß, Holger
Also wenn du schon nachdenkst über zukunftsorientiert, dann noch ein paar Gedanken:
Falls du ein IIer erwägst, solltest du wissen, dass alle Varianten (II, XL, XL+, AX8) einen identischen Amp-/ Cab-Sound haben. Effektmäßig sind die Möglichkeiten hier beim AX8 etwas(!) eingeschränkt, wg. Rechenpower und 2 Amps parallel geht nicht. Die "normalen" IIer werden demnächst keine Updates mehr bekommen, da das Boot-ROM an die Grenze stößt. Wobei Cliff hier viel Energie reinsteckt, das noch rauszuzögern. So eines könntest du evtl. zu gutem Kurs bekommen. Bombensound, aber wenn du tatsächlich zukunftssicher meinst, dann doch eher ein XL / XL+ oder ein AX8. Immer eine Frage des Budgets und der Kompromissbereitschaft, mit welchen Einschränkungen man zu leben bereit ist.

Viel Erfolg bei der Auswahl!
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Das AX8 hat übrigens auch keinen Kopfhörerausgang.

Zur Info für AxeFx - > AX8 umsteigewillige:
Der Cabblock hat nicht den Umfang an Einstellmöglichkeiten die das Racksystem.
Dass diverse Effekte, wie z.B. ToneMatch, Send/Return (für internes Routing), etc fehlen sollten klar sein.
Auch bedarf die Bedienung beim Umstieg auch etwas an Gewöhnung.

Für Holger:
Die Kaufentscheidung wird Dir hier nicht einfach gemacht :troest:
Mit dem Standard oder Ultra bekommst Du auch richtig geile Sounds hin (dies hat Paco des öfteren schon bewiesen)
Man(n) muss aber sehr viele Einstellungen vornehmen. Das Ultra kann halt mehr Effekte als das Standard.
Die IIer Generation ist mittlerweile ein Plug&Play-System. Da sind die Werkssounds schon richtig gut und drehen musst
Du eigentlich nur noch an den typischen Ampreglern.
XL / XL+ wird in Zukunft noch mit Updates unterstützt werden und dasher vermutlich noch "Pug&Play´erer".
Bei allen o.a. Geräten benötigst Du zum Bequemen umschalten der Sounds, gerade auf der Bühne, ein Pedalboard (MFC101, Behringer, VoodooLab, etc)
Dies kann man natürlich auch mit der Hand am Gerät selbst erledigen oder über das AxeEdit.

Falls Du nicht der Effekt-Fetischist und 2-Amp-Gleichzeitig-Spieler bist. Könnte das AX8 interessant sein. Da Du hier schon gleich
die Sounds/Update-Vorteile der "XL-Serie" hast; + zusätzlich ein Pedal zum Schalten mit den Füßen oder, wenn hoch genug steht mit der Stirn :bounce:
Lediglich wegen dem fehlenden Kopfhöreranschluss müsstest Du dir Gedanken machen.
 

holgi.p

Member
Mitglied seit
Mrz 3, 2017
Beiträge
47
Und nochmal Danke an Alle für die hilfreichen Beiträge!

Wo liegen den derzeit die Preise auf dem Gebrauchtmarkt für ein Ultra oder ein fx II?
Und ist das ein großer Klangunterschied zwischen

1) Axe fx Ultra>Kopfhöhrerverstärker>Kopfhöhrer
oder zum
2) Ax fx II Kopfhöhrer-Direktanschluss?

LG,

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Also du kannst natürlich schon einen großen Klangunterschied bekommen, je nach dem wie der Kopfhörerverstärker den Sound beeinflusst. Ich hab hier eine Soundkarte mit Direct Monitor, die also das analoge Signal ohne Wandlung direkt an den Ausgang schickt. Wenn ich also den Kopfhörerausgang des AxeII mit dem Sound, den ich über AxeII -> XLR-Verbindung zur Soundkarte -> Kopfhörer vergleiche, dann ist der Sound direkt am Axe deutlich höhenbetonter. Woran das genau liegt weiß ich nicht, aber es macht definitiv einen Unterschied!
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Wegen den Preisen kannst Du am besten hier malschauen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-.../fractal/k0c74
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-musikinstrumente/axefx/k0c74

Ich bin der Meinung, dass die Klangbeeinflussung nicht im Vordergrund stehen sollte.
"Falscher" Kopfhörer an Kopfhörerbuchse kann schlechter klingen, als der "Richtige" Kopfhörer über Interface oder Kopfhörerverstärker.
Du wirst den Klang doch deinen Hörgewohnheiten anpassen.
(Ich möchte damit aber auch keine Diskussion vom Stapel treten, welcher Kopfhörer der Richtige, Falsche, Bessere, Geeignetestere:rolleyes:, etc. ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.404
Ich hatte damals (2008 - 2013) den Standard benutzt. Kopfhörerausgang hab ich nicht vermisst, der hat wirklich jedes kleine Mischpültchen und selbst Behringer taugt da heute absolut.
 

holgi.p

Member
Mitglied seit
Mrz 3, 2017
Beiträge
47
Hallo Zusammen.

nachdem nun die Vernunft gesiegt bzw. sich durchgesetzt hat, habe ich mich für ein Axe-fx Ultra entschieden. Und Mann!! Wahnsinn. Ich bin mehr als begeistert! Dazu habe ich mir ein Steinberg ur22 mkii besorgt. Hat alles auf Anhieb funktioniert und klingt unglaublich. Für mich die beste Lösung für Zuhause.

Glücklichen und zufriedene Grüße, Holger
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded