Klingen Presets des Axe Fx II Mk. im XL+ gleich?

onkelemma

Member
Mitglied seit
Nov 21, 2012
Beiträge
24
Hallo zusammen,

aus beruflichen Gründen bin ich vor kurzem vorübergehend zum Wochenendpendler geworden. An meinem Hauptwohnsitz betreibe ich ein kleines Studio mit einem Axe Fx 2 Mk.1. Da ich auch an meinem Zweitwohnsitz an Projekten weiterarbeiten will/muss, das Axe aber nicht jedesmal hin- und herfahren, bzw. mich auch mal im ICE zurücklehnen möchte, rätsele ich nun über eine Lösung.

Reamping über eine Software (z. Z. habe ich BIAS FX) habe ich überlegt, aber letzlich wieder verworfen, da mir das zu kompliziert ist und ich vielerlei Ernüchterndes über Pegelprobleme gehört habe. Damit möchte ich mich ehrlich gesagt nicht rumschlagen müssen und ich habe auch zu wenig Zeit für solche Dinge. Ich brauche eine "plug and play"-Lösung. Deswegen geht meine Überlegung zur Zeit dahin, mein Mk. 1 im Studio zu belassen und zusätzlich ein XL+ anzuschaffen, welches ich bis zum Ende der Pendelphase an meinem Zweitwohnsitz betreiben würde, um auch unter der Woche aufnehmen zu können. Nach meiner Rückkehr würde ich den Mk.1 verkaufen und stattdessen das XL+ ins Studio integrieren. In der Zwischenzeit könnte ich an beiden Orten mit einem Axe FX aufnehmen.

Damit das funktioniert, müssten allerdings die Presets, die ich momentan mit dem Mk.1 zum Aufnehmen benutze, nicht nur zum XL+ kompatibel, sondern auch im Klang identisch sein. Ich weiß, dass beim XL+ bspw. der Eingang rauschärmer ist, aber beide benutzen doch die gleiche Software, oder?

Weiß hier jemand - am Besten aus Erfahrung - wie sich das verhält?

Ich bin für jeden Tip dankbar, vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen. :)
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.578
Solange Du die gleiche Firmware Version benutzt, sollte der Klang identisch sein. MK I wird meines Wissens für die neuesten FW Updates noch unterstützt.
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Gleich aufgebaute Presets klingen beim MK I/II und beim XL/XL+ erstmal gleich, es gibt keinen Unterschied.
In der Praxis gibts da nur ein paar Pferdefüße:

XL/XL+ Presets kann man mit Fractal Audio Tools wie Fractal Bot oder Axe-Edit nicht auf ein MK I/II laden.
MK I/II Presets kann man mit Fractal Audio Tools wie Fractal Bot oder Axe-Edit zwar auf ein XL/XL+ laden, aber die ausgewählten Cabs stimmen dann unter Umständen nicht überein (weil das XL/XL+ mehr Factory Cabs hat und sich dann ab einer bestimmten Position alles verschiebt. Das betrifft vor allem die User Cabs). Und manche Blocks sind bypassed, die es vorher nicht waren.

Es gibt aber eine Lösung: Der User AlGrenadine aus dem US Forum hat ein Tool entwickelt, mit dem sich Presets zwischen den Modellen austauschen lassen:
https://forum.fractalaudio.com/threa...titool.112538/ (es kann noch mehr als nur das).
"A tool to open XL presets on an AxeFx II mk1/mk2 and vice-versa. And open AX8 presets on AxeFx II/XL. And... OPEN AxeFx presets on AX8"

Jetzt ist es nur so, dass beim XL/XL+ die Presets größer sein können, also mehrere Instanzen von Effekten möglich sind, oder ein Y-State möglich ist, der beim MK I/II nicht vorhanden ist (das sind die oben schon erwähnten Blocks, die dann bypassed wären). Wenn Du diese von einem XL/XL+ auf ein MK I/II mit Fractool überträgst, dann fehlen manche Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:

onkelemma

Member
Mitglied seit
Nov 21, 2012
Beiträge
24
Vielen Dank ihr beiden, das hilft mir enorm weiter! Ich hatte ohnehin schon überlegt, auf ein neueres Modell umzusteigen, auch wegen der besseren Integration des MFC 101. Eigentlich brauche ich die Kompatibilität der Presets nur ein eine Richtung (Mk. 1 nach XL), aber wenn es nun mit dem Tool sogar umgekehrt möglich ist, dann eröffnet das ja sogar noch zusätzliche. interessante Perspektiven, trotz der Limitationen. Nochmal Danke.

Now to tell the wife... :pray:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded