Axe-Fx II XL+ - Soundprobleme

Francis

New member
Mitglied seit
Mrz 8, 2017
Beiträge
7
Hi Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Axe-Fx II XL+. Plötzlich mitten im Spielen haben sich meine Sounds von der Qualität her verändert und klingen nicht mehr so gut (von jetzt auf gleich). Ich habe mittlerweile mein 2. Axe-Fx - beim ersten hatte ich dieses Problem auch schon und G66 hat mir ein neues Gerät zugeschickt. Ich habe auf dem neuen Gerät 2 Stunden gespielt und plötzlich von einer Sekunde auf die andere klangen alle Sounds (inkl. Werkpresets) dumpfer und einfach nicht mehr so geil wie am Anfang (es ist als ob ein Vorhang vor der Box hinge) - ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht sogar ein leichtes "Klack" gehört habe, aber ich kann es nicht mit Sicherheit sagen. Vorab kann ich noch ergänzen, dass es definitiv nicht an meiner Box liegt. Schon beim ersten Axe-Fx hatte ich verschiedene Boxen und auch Gitarren (jeweils mit neuen Saiten) und zudem mit unterschiedlichen Kabeln getestet und es war immer dasselbe Ergebnis. Zudem ist es definitiv kein Problem der globalen oder individuellen Einstellungen, der Blöcke, etc. - es ist denke ich wohl ein technischer Defekt, der durch irgendwas ausgelöst wird, wenngleich ich mir keinen Reim darauf machen kann, was das sein könnte, denn eine Gitarre etwa kann ja nicht einen derartigen Defekt hervorrufen. Ich würde mich normalerweise gleich an G66 wenden, aber die haben mir ja erst vor 3 Tagen das neue Gerät zugeschickt. Ich kenne mich mit der Technik nicht aus, frage mich aber, ob man einen etwaigen Defekt durch irgendwelche Messungen lokalisieren könnte (ist wahrscheinlich naiv, da ich ja keinen Schaltplan vom Axe-Fx habe).
Hat irgend jemand schon mal ein solches Problem gehabt und könnte mir weiterhelfen? Wäre für jede Hilfe dankbar! Vielleicht kennt jemand auch einen absoluten Gitarrentechnik-Freak, der ne Idee hat...

Viele Grüße, Francis
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Was heißt "nach 2 Stunden"? Du hast auf beiden Geräten 2 Stunden lang gespielt und ab da ging nichts mehr (vom Sound her), oder du kannst am nächsten Tag wieder 2 Stunden normal spielen, bis es komisch klingt?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

 

Francis

New member
Mitglied seit
Mrz 8, 2017
Beiträge
7
Das hätte ich noch sagen sollen mit Blick auf die Frage der Endstufe - Ich verwende nur mein Axe-Fx mit einem Line6 StageSource L2t Multifunktionslautsprecher ohne zusätzliche Endstufe. Mit Blick auf die 2 Stunden: Nein, am nächsten Tag ist es genauso. Ich hatte das neue Axe-Fx gestern zum ersten Mal ausprobiert und für die ersten 2 Stunden war alles bestens und die Sounds waren großartig. Nach etwa 2 Stunden macht es klack und es klang seitdem merkwürdig, also auch am nächsten Tag. Bei meinem ersten Axe-Fx passierte das Ganze erst nach etwa 1 1/2 Monaten, aber auch da von jetzt auf gleich.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Passierte das, als du irgend etwas geschaltet hast? Patchwechsel, Scenes, irgend einen Effekt aktiviert? Ist schon komisch

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

 
M

mrgodin

Guest
Das hätte ich noch sagen sollen mit Blick auf die Frage der Endstufe - Ich verwende nur mein Axe-Fx mit einem Line6 StageSource L2t Multifunktionslautsprecher ohne zusätzliche Endstufe. Mit Blick auf die 2 Stunden: Nein, am nächsten Tag ist es genauso. Ich hatte das neue Axe-Fx gestern zum ersten Mal ausprobiert und für die ersten 2 Stunden war alles bestens und die Sounds waren großartig. Nach etwa 2 Stunden macht es klack und es klang seitdem merkwürdig, also auch am nächsten Tag. Bei meinem ersten Axe-Fx passierte das Ganze erst nach etwa 1 1/2 Monaten, aber auch da von jetzt auf gleich.
Ein Komplett-Reset des Geräts könnte Auskunft darüber geben, ob ein genereller, idR. technischer Defekt, die Ursache des Problems ist.

Wenn das Gerät nach einem Werksreset wieder normal arbeitet, kommen zBsp. Dinge wie Software-Probleme zBsp. infolge bestimmter Schaltvorgänge,
fehlerhafter Firmware oder anderweitiger adhoc-Veränderung der Preset--Daten, defekte/s Hardware-Bauteil/e,
vllt. kurzzeitige Spannungsschwankungen/Überspannungen im Stromnetz als Auslöser in Frage.
Ein "Klack" wie Du es beschreibst ist technisch betrachtet oft ein Hinweis darauf, dass ein Bauteil Schaden genommen hat.

Ein Test mit alternativen Abhören, hier empfiehlt sich der Kopfhörer, da er einen komplett anderen technischen Ausgang nutzt, würde HInweise darauf geben,
ob im Ausgangsbereich (Out1 & Out2) des AxeFx ein Defekt vorliegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Francis

New member
Mitglied seit
Mrz 8, 2017
Beiträge
7
Also bei meinem jetzigen Gerät war es so, dass ich nach den 2 Stunden spielen das Gerät mal kurz ausgeschaltet hatte - als ich es wieder einschaltete, passierte das etwa 5 Sekunden danach. Ich glaube, ich habe nach dem Einschalten nur von einem Preset zu einem anderen gewechselt und dann passierte das schon. Scenes habe ich nicht gewechselt und einen Effekt in dem Moment auch nicht. Den Test mit den Kopfhörern habe ich schon gemacht. Da klangen die Presets leider auch nicht besser. Vielleicht könnte ich noch erwähnen, dass man es besonders bei den verzerrten Sounds bemerkt (bei den cleanen auch, aber in einer etwas abgeschwächten Form). Es ist auch, als ob die Höhen nicht mehr ganz präsent wären und alles dumpfer klingt. Beim Abdämpfen habe ich zudem das Gefühl, dass die Bässe noch mehr verstärkt werden als vorher. Einen Komplettreset habe ich bei diesem Gerät noch nicht durchgeführt, allerdings bei meinem ersten Axe-Fx - das hatte leider nichts bewirkt. Ich probiere einen Komplett-Reset bei diesem Gerät aber gerne nochmal aus.
Ich bin davon überzeugt, dass es ein technisches Problem ist, aber das Ganze ohne die Schaltpläne rauszukriegen, ist wahrscheinlich aussichtslos? Und die händigt mir G66 ja leider nicht einfach mal aus. Was mich halt nur so wundert ist, dass mir das tatsächlich bei zwei verschiedenen Geräten passiert ist. Da frage ich mich mittlerweile, ob der Auslöser nicht durch eine andere Quelle verursacht wurde, aber wie schon erwähnt kann doch bspw. die Gitarre sowas nicht auslösen, oder? Das mit den Spannungsschwankungen im Stromnetz könnte natürlich in Frage kommen, jedoch hätte ich da evtl. auch bei anderen elektrischen Geräten Probleme, was jedoch bislang noch nicht der Fall war.
Im Übrigen schon mal danke an alle für eure guten Beiträge!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Es gab mal eine syx-Datei (irgendwas mit clean) um das gesamte Filesytem für die Presets platt zu machen. Weiß nicht, ob das noch existiert.

Ich hatte früher mal ähnliche Problem nach Firmware-Updates. Allerdings war das dann sofort total dumpf, nach dem Update. Hab dann damit das Filesystem platt gemacht und noch irgend einen globalen Reset durchgeführt und danach war es dann gut. Ganz genau kann ich mich an die Vorgehensweise nicht mehr erinnern. Ist schon ewig her. Ich glaub einmal hab ich die FW auch noch neu eingespielt.

Das kam bei mir aber schon ewig nicht mehr vor.
 
M

mrgodin

Guest
Also bei meinem jetzigen Gerät war es so, dass ich nach den 2 Stunden spielen das Gerät mal kurz ausgeschaltet hatte - als ich es wieder einschaltete, passierte das etwa 5 Sekunden danach. Ich glaube, ich habe nach dem Einschalten nur von einem Preset zu einem anderen gewechselt und dann passierte das schon. Scenes habe ich nicht gewechselt und einen Effekt in dem Moment auch nicht. Den Test mit den Kopfhörern habe ich schon gemacht. Da klangen die Presets leider auch nicht besser. Vielleicht könnte ich noch erwähnen, dass man es besonders bei den verzerrten Sounds bemerkt (bei den cleanen auch, aber in einer etwas abgeschwächten Form). Es ist auch, als ob die Höhen nicht mehr ganz präsent wären und alles dumpfer klingt. Beim Abdämpfen habe ich zudem das Gefühl, dass die Bässe noch mehr verstärkt werden als vorher. Einen Komplettreset habe ich bei diesem Gerät noch nicht durchgeführt, allerdings bei meinem ersten Axe-Fx - das hatte leider nichts bewirkt. Ich probiere einen Komplett-Reset bei diesem Gerät aber gerne nochmal aus.
Ich bin davon überzeugt, dass es ein technisches Problem ist, aber das Ganze ohne die Schaltpläne rauszukriegen, ist wahrscheinlich aussichtslos? Und die händigt mir G66 ja leider nicht einfach mal aus. Was mich halt nur so wundert ist, dass mir das tatsächlich bei zwei verschiedenen Geräten passiert ist. Da frage ich mich mittlerweile, ob der Auslöser nicht durch eine andere Quelle verursacht wurde, aber wie schon erwähnt kann doch bspw. die Gitarre sowas nicht auslösen, oder? Das mit den Spannungsschwankungen im Stromnetz könnte natürlich in Frage kommen, jedoch hätte ich da evtl. auch bei anderen elektrischen Geräten Probleme, was jedoch bislang noch nicht der Fall war.
Im Übrigen schon mal danke an alle für eure guten Beiträge!
Was mir noch einfällt, wäre ein technisches Problem aufgrund eines Lüfter-Ausfalls.
Sind ja alles erstmal nur Überlegungen mit unterschiedlichen Ansätzen..

Aber wenn das Geräusch, das Du gehört hast, damit zusammenhing, dass der Lüfter ausgefallen ist, warum auch immer,
kann dies ggf. dazu führen, dass über einen gewissen Zeitraum bestimmte Bauteile, insbesondere der/die Prozessor/en, zu stark erhitzen.
Solche Sachen führen oft zu eigenartigen Verhaltensweisen der Bauteile und in der Folge zBsp. einer Software, die auf dem Gerät läuft.
Das bedeutet dann eben keinen Komplettausfall eines Bauteils, sondern "nur" Fehlfunktionen im Verarbeitungsprozess.
Hier wäre es erforderlich, das Gehäuse mal zu öffnen und nachzusehen, ob der Lüfter funktioniert.

Ich hatte vor hundert Jahren ein ART SGE Mach II.
War kein schlechtes Effektgerät.

Hatte aber den Nachteil, dass als CPU ein Z80 Prozessor verbaut war.
Die wurden in den Anfangsjahren der Multieffektgeräte gerne verwendet.
Extremer Nachteil dieses Prozessortyps ist, dass er trotz seiner geringen Größe ordentlich Hitze produziert.
Das Resultat beim ART SGE war, dass sich aufgrund des geschlossenen Gehäuses (wie beim AxeFx) und einer Lüfter-losen! Konstruktion
im Bereich der CPU mächtig Hitze entwickelte, die dazu führte, dass sich im Verlauf der Nutzung (mal 1 Std., mal länger) der Sound sehr veränderte;
teilweise bis hin zu nicht mehr erträglichen Verzerrungen.

Das Gerät habe ich 2x zum Hersteller geschickt und tauschen lassen.
Dann war ich es leid und hab's verkauft.

Der erste Heimcomputer von Sinclair, Sinclair ZX81, hatte auch eine Zilog Z80-CPU.
Bei einigen Leuten ist das Gerät resp. das Gehäuse damals an der hinteren Seite, da wo die CPU saß, geschmolzen, wenn es zulange
in Betrieb war ;-)
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.426
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ja,ein Furman ist auch in meinen Racks, der schadet nie. Ansonsten ist die Theorie des kaputten Lüfters gar nicht so abwegig, check doch mal, ob der läuft. Wobei, wenn das ganze ein Hitzeproblem ist, dann sollte die Kiste am nächsten Morgen ja erst mal wieder normal klingen, bis sie eben zu heiß wird...

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk

 

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Besser nicht selbst am Gerät rumfummeln. Lieber nach Flensburg schicken. Da wird Dir geholfen. Sollte das Gerät dann ok sein, liegt es an anderen Störquellen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich würd mal sämtliche Presets löschen oder die kompletten Werkspresets einspielen, dann die Firmware neu einspielen oder evlt. auch anders herum.
Dann entweder die Werkpresets verwenden und ggf. auch neu einstellen oder ein neues Preset erstellen .... aber auf keinen Fall die Presets einspielen, mit denen der Fehler auftrat.
Dann die 2h oder länger spielen und kucken, ob der Fehler auftritt.

Wenn ja, zurück zum Service.

Allerdings solltest du sicherstellen, dass nicht doch die Signalkette danach der Verursacher ist. Also den Test vielleicht mal mit nem Kopfhörer machen.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Bei der ganz frischen Garantielage - nix selber am Gerät schrauben, ab zurück zu G66!
 

Bernie1

Member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
49
Hallo, interessant, den Effekt kenne ich auch, habe zz. 2 Axe FX II XL und einer davon klingt seit einiger Zeit - insb. bei verzerrten Sounds - nicht mehr ! Effekt wie von Francis beschrieben, habe schon alles mögliche ausprobiert, Kabel ausgetauscht, angeschlossene Peripheri an und abgestöpselt, die Werkspresets neu eingespielt, bisher hat nix was verbessert, :-( Mein nächster Versuch wäre auch ein Reset auf die Werkseinstellungen und alles noch mal komplett neu einspielen, dann weiß ich aber auch so langsam nicht mehr weiter und werde mich wohl an G66 wenden müssen - es sei denn hier findet sich noch eine Lösung.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.403
Mal so rein statistisch: Nehmen wir für einen Moment mal an, es liegt am Gerät. Das kann ich mir zwar kaum vorstellen, denn dann hätte man von diesen Fällen ja schon öfter gehört. Hat man aber nicht. Aber nehmen wir es trotzdem mal an. Aber dann wäre es doch extrem unwahrscheinlich, wenn das Ersatzgerät dann genau den selben Fehler hat.
Ich würde eher mal auf irgend was anderes tippen, was Du nicht ausgetauscht hast. Also irgendwas bei Dir.
Du könntest mal 2 Stunden spielen mit nix angeschlossen als einen Kopfhörer und die Gitarre. Und dann prüfen, ob das Problem auch auftritt.
 

Francis

New member
Mitglied seit
Mrz 8, 2017
Beiträge
7
Ich hab jetzt mal zunächst einen kompletten Reset durchgeführt, das hatte leider keine Auswirkung. Anschließend habe ich die Firmware nochmal neu installiert. Ich hatte den Eindruck, dass es dadurch etwas besser wurde, allerdings habe ich im Anschluss nochmal die Werkpresets alle neu draufgeladen und (so merkwürdig das klingen mag) dadurch wurde es wieder etwas schlechter. Ich hab echt das Gefühl, dieses Ding ist verhext. Andy, ich hab leider die von dir genannte syx-Datei nicht finden können. Weißt du noch ungefähr wo du sie her hast? Den Lüfter habe ich überprüft, er läuft grundsätzlich normal, hab auch mal oben den Deckel abgeschraubt und mir das Ganze während dem Laufen angesehen. Was mir aber auffällt ist, dass der Lüfter manchmal etwas lauter wird, heiß wird das Gerät nicht, halt etwas warm, aber das ist ja normal, denke ich. Aber dass der Lüfter mal lauter wird und damit offenbar stärker beansprucht wird, um das Gerät zu kühlen... vielleicht ist das ein Hinweis auf eine Fehlerquelle? Bernie, das klingt interessant, dass du offenbar das gleiche Problem hast. Man fängt irgendwann schon an, an sich selbst zu zweifeln. Genau wie du habe ich auch echt schon alles durch und weiß mir langsam keinen Rat mehr. Ja, ich hatte mich auch schon gefragt, ob dieser Fehler schon bei anderen Besitzern aufgetaucht ist oder eben generell öfter. Falls ja, hätte man darüber doch schon öfter lesen müssen. Aber sagt mal, hat sich bei euren Sounds nie mal irgendwas verändert oder dass ihr das Ding eingeschaltet habt und dachtet, dass es schon noch ganz gut, aber eben nicht mehr so geil klingt wie am Anfang. Ich würde auch nicht behaupten, dass meine Sounds scheiße klingen, aber es fehlt einfach dieses letzte Quäntchen, das ich - so meine ich - doch deutlich höre. Immer etwas dumpf, auch mal leicht kratzig und einfach nicht mehr so schön klar und "rein". Das mit dem Furman ist an sich ne gute Idee, aber vermutlich erst dann, wenn das Gerät wieder in Ordnung ist, damit das nicht nochmal passiert. Rumgeschraubt habe ich am Gerät nicht, das denke ich, lasse ich auch lieber. Das Innenleben sieht, soweit ich das beurteilen kann, normal aus, allerdings haben die manche Teile mit irgendeiner komischen weißen Masse umgeben, keine Ahnung was es damit auf sich hat, aber es ist wohl so gewollt. Mit dem Kopfhörer habe ich es auch schon versucht, da klingt es leider auch nicht anders. Ist vielleicht jetzt ne dämliche Frage, aber (da ich kein Technik-Freak bin) kann man bei dem Gerät durch irgendwelche technischen Messungen etwaige Störungen lokalisieren?
 

Francis

New member
Mitglied seit
Mrz 8, 2017
Beiträge
7
Was mir noch einfällt - bei meinem ersten Axe-Fx hatten sich - ohne, dass ich irgendwas gemacht hätte - bei manchen Sounds die Delays verändert. Die waren plötzlich lauter. Ich hab das dann durch den Mix-Regler wieder rückgängig gemacht. Aber es kann doch nicht sein, dass sich sowas von selbst verändert...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hier steht etwas dazu, dort ist auch das erwähnte clean.syx File verlinkt. Das scheint aber nur für die MK2 und Mk1 zu sein, also wohl NICHT für das XL. Trotzdem mal den Link, vielleicht dient der als Einstieg, also einfach mal zum Durchlesen.

http://wiki.fractalaudio.com/axefx2/index.php?title=Resetting_hardware

Ich würde aber ehrlich gesagt auch auf den Support zugehen, du selbst hast mittlerweile schon genug getan.

Die weiße Pampe auf der Platine ist Silikon. Soll die Empfindlichkeit hinsichtlich Mikrofonie reduzieren, bzw. tut dies auch. Früher war das in den alten Bodeneffekten (speziell bei den Overdrives) auch drin, bzw. wird noch immer so sein. Das ist soweit ok.
 
M

mrgodin

Guest
...
Den Lüfter habe ich überprüft, er läuft grundsätzlich normal, hab auch mal oben den Deckel abgeschraubt und mir das Ganze während dem Laufen angesehen. Was mir aber auffällt ist, dass der Lüfter manchmal etwas lauter wird, heiß wird das Gerät nicht, halt etwas warm, aber das ist ja normal, denke ich. Aber dass der Lüfter mal lauter wird und damit offenbar stärker beansprucht wird, um das Gerät zu kühlen... vielleicht ist das ein Hinweis auf eine Fehlerquelle?
...
Das ist normal!

Die Drehzahl von Lüftern wird in Computern, und dies ist das AxeFx ja letztlich, zumeist dynamisch geregelt.
Erhöht sich durch höhere Taktung der CPU oder zBsp. einem erhöhten Rechenaufwand die Temperatur der CPU,
wird die Lüfterdrehzahl entsprechend erhöht, um mehr Wärme abzuführen und mehr kühlere Kuft nachzuziehen.

Was zum Thema Wärme abseits des Lüfters auch noch gehört, ist die Umgebung des Geräts.
Eine Positionierung auf einem Topteil oder innerhalb eines 19"-Cases, in dem sich, ggf. sogar unterhalb des AxeFx,
eine Endstufe befindet, empfiehlt sich ebenfalls nicht.
Jede Form zusätzlicher Erwärmung des AxeFx-Gehäuses ist kontraproduktiv und erhöht zumindest die Gefahr dererlei Probleme.

Nur für den Fall, dass ....
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded