Axe-Fx II XL+ - Soundprobleme

Francis

New member
Mitglied seit
Mrz 8, 2017
Beiträge
7
Danke Andy für den Link, ich seh mir das mal an. So wie ich das Gerät positioniert habe, dürfte sich keine Wärme stauen. Ich schau mal, wie ich jetzt weiter verfahre. Ab morgen bin ich erstmal für ein paar Tage unterwegs und kann mich demnach erst Anfang kommender Woche wieder mit dem Axe-Fx befassen. Ich melde mich ggf. nochmal. Aber nochmals vielen Dank für all eure Unterstützung!
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.449
Kannst Du das durch Aufnahmen mal hier nachvollziehbar, hörbar machen.

Bitte nicht falsch verstehen, möchte auch nicht klugscheißerisch klingen,
aber nach 2 Std. Rocken, jazzen, bluesen, etc. könnte ja auch die Ohren
einem was vorgaukeln.
-Bitte nicht falsch verstehen-


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Bernie1

Member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
49
Hallo Francis, eigentlich bin ich ja froh (sorry) dass noch jemand diesen Effekt hat - man kommt sich ja irgendwann selbst merkwürdig vor. Da ich ein Vergleichsgerät - wenn auch an einem anderen Ort - habe weiß ich ja wie es klingen kann. Und die cleanen Sounds sind auch in Ordnung, nur bei angezerrten oder verzerrten Sounds - und da vor allem bei Akkorden, klingt's wie hinter einer Wolke und kratzig, einfach nicht schön :-(
Ich hatte auch schon den Sender des Kollegen in Verdacht dass er das Signal stört oder der PC der manchmal dran hängt w.g. Axe-Edit, irgendwann werden die Vermutungen dann esoterisch :eek:pa: ... werd' mir mal den Link von Andy anschauen, und wenn auch Resetten und neu Aufspielen und alles nicht mehr hilft da bleibt dann nur noch der G66 - Service.
Ich drück' die Daumen dass sich die Ursache doch lokalisieren lässt - Dir und mir :daumen:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ist jetzt eine Spekulation. Wenn ihr ein XL habt, kuckt mal nach, ob die eingestellte FW-Version noch immer die ist, die eingestellt war.
 
M

mrgodin

Guest
Ist jetzt eine Spekulation. Wenn ihr ein XL habt, kuckt mal nach, ob die eingestellte FW-Version noch immer die ist, die eingestellt war.
Du meinst wahrscheinlich die Modeling-Version, oder?

Die kann man bei den XL-Geräten noch wahlweise auf Vorversionen einstellen, im Gegensatz zum MK I & MK II.
 

Bernie1

Member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
49
Hall Andy, danke für den Link zum Wiki, darunter findet sich das Thema Restoring Factory Settings für XL u. XL+, werde das nächste Woche mal testen, alles löschen, Werksreset und
dann alles neu einspielen, wer weiss, vielleicht hilft's.

Restoring factory settings on the Axe-Fx II XL and XL[SUP]+[/SUP]
  • The XL and XL[SUP]+[/SUP] models make it easy to reset the device to factory default settings.
    • Use the commands in the Utility menu to clear all presets and all user cabs.
    • Execute the Reset System Params command in the Utility menu to restore alle parameters in Global, I/O and Tuner to factory defaults.
    • The only left-overs will the global block data. If you really need to get rid of that too, contact Fractal Audio Support.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.946
Nur noch mal zwei kleine Erfahrungen von meiner Seite: Ich war am Anfang beim Axe Ultra mal furchtbar genervt über den Sound, weil ich bei Input 1 aus Versehen nicht mehr "Left Input only" im I/0 Menü eingestellt hatte. Schon klang alles zu dünn und Sch... , weil Input-Gain fehlte. Das hat gedauert, bis ich das erkannt habe. Und jetzt noch wackelt mein Kopfhörer-Adapter von Miniklinke auf 6,3 etwas, und manchmal höre ich mich nur Mono und wundere mich, wieso alles so "dull" klingt. Ich habe viele Sounds, die nur Hall als Effekt haben, und da fällt mir das nicht immer sofort auf. Diese beiden "Kleinigkeiten" sind echte Soundkiller. Ein Fehler in den globalen Einstellungen wurde ja hier ausdrücklich ausgeschlossen - aber ich wollte es mal erwähnen. Nichts für ungut!
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.530
Was mir noch einfällt - bei meinem ersten Axe-Fx hatten sich - ohne, dass ich irgendwas gemacht hätte - bei manchen Sounds die Delays verändert. Die waren plötzlich lauter. Ich hab das dann durch den Mix-Regler wieder rückgängig gemacht. Aber es kann doch nicht sein, dass sich sowas von selbst verändert...
Ich hatte erst einmal solch ein Erlebnis, dass ich plötzlichen einen abartigen Soundwechsel hatte und den ich mir nicht erklären konnte. Ähnelte dem oben beschriebenen Phänomen. Plötzlich hörte ich hauptsächlich nur Delays, das Dry-Signal war fast völlig weg. Andere Presets klangen auch richtig grottig. AXE kaputt, dachte ich. Kalter Schweiß! Bis sich nach einigen Minuten Suche herausstellte, dass mein Kopfhörerkabel gleich hinterm Stecker einen Kabelbruch hatte. Einen anderen Kopfhörer reingestöpselt und alles war gut. Also auch mal die Kabel überprüfen oder vollständig austauschen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Da ist dir die Masse/Groundleitung beim Kopfhörer abgerissen. Ist ein witziger Effekt, dann ist das Monosignal weg und du hörst nur noch den "Stereoanteil". Also den Effektanteil.
 

ultra

Member
Mitglied seit
Aug 6, 2013
Beiträge
45
Na,das tut ja gut, seit 2 Jahren rede ich davon bei mir.Egal welches 2er nun das xl plus, immer wieder das selbe, wie hier beschrieben.
Plötzlich Sound schlecht. Oder meine Effekt Preset stimmen nicht mehr....gerade wieder alles sehr schlimm.
Sobald mein iMac angeschlossen ist oder einmal war,kann ich mich darauf verlassen,bald spinnt der Laden wieder.
Ich sags nochmal,bin schon 56,kenne eigentlich alles.
Als wenn jemand im Gerät sitzt oder ein Midi-Mann ständig was krumm schraubt, besonders wenn ein Boss RC-300
über USB dran war/ist.spinnt es verlässlich.
 

ultra

Member
Mitglied seit
Aug 6, 2013
Beiträge
45
[h=2]Dazu muss ich aber auch leider zugeben, nach durchlesen der Profis hier :
Axe-Fx II "Quantum" Rev 7.00 Firmware Release[/h] Die ich auch drauf habe, ich mich nicht wundern muss, warum jedenfalls jetzt mein Axe nicht klingt.
Meine Schuld,blöd nur, das ein Uralt Behringer V-Amp 2 die Tage genau so gut klang.Negativ gemeint.

und bei 7.02 oder so, die alten Effekt Presets nicht mehr gehen und die sind bei mir sehr aufwendig ersonnen gewesen.

Dazu immer wieder auch das Verhalten, wie teilweise hier vorgetragen.
Eine ständige Baustelle.

Leider gibt es nichts Vergleichbares auf dem Markt,wie die Axe Effekt Verdrahtungen.usw
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Vielleicht solltes du den Boss auf einen Midikanal legen und das AxeFx auf einen anderen. Damit sie sich nicht irgendwie in die Quere kommen.

Im übrigen stimm ich dir zu dass der Behringer nicht so schlecht ist. Ihn auf die gleiche Stufe zu heben wie das AxeFx ist ggf. etwas übertrieben aber es gibt in dem Teile einige Effekte, die stellenweise besser abgestimmt sind, als die im AxeFx. Bspw. das Ping-Pong Delay.

Das Updatekonzept seitens FAS finde ich genrell auch nicht sehr userfreundlich, speziell diese Amp-Resetterei. Je nachdem was man mit dem AxeFx so anstellt, also wie viele Effekte man nutzt, wie stark man in die Advanced Parameter eingreift, kann das zu einem Haufen Arbeit auf Anwenderseite führen. Da gefällt mir die Unternehmenspolitik seiten Cliff auch nicht, Seine Zeit ist extrem kostbar, unsere zählt nicht.

Bei den Effekten selbst habe ich das so noch nicht festgestellt, ausser es wurden Fehler reingepackt, das ein Mix Regler mal anders herum läuft oder dergleichen.
 

ultra

Member
Mitglied seit
Aug 6, 2013
Beiträge
45
Genau,den Midi Kanal stelle ich beim Boss immer einfach auf 10 oder entscheide je nach Anwendungen ob nicht ein USB Kabel
sofort rausgezogen wird.Ein Notebook hatte ich auch besorgt mit Windows 10 wenn nur der Axe Edit laufen soll.Ich war aber doch
zu faul 2 Rechner zu starten.

Ich habe grundsätzlich auch immer wieder Anpassungsprobleme mit den Monitoren Yamaha HS-80
die sich scheinbar ständig verhexen und dauernd ändern.
Den Boss hatte ich gerade noch einen Reset verpasst und über den Axe USB mal Testweise ein paar YouTube Baking-Tracks
bei der Firmware 7 direkt als Audio ins Boss aufgenommen und habe da Bass Mitten drin die kann ich nur löschen.Unmöglich
anzuhören.Das war so schlimm noch nie.

Mein Wohnzimmer Axe XL Plus vom 20.11.2015 für 2699 Euro also fast 1,5 Jahre nur alt werde ich wohl verkaufen,da
ich mich mal wieder runter gespielt habe zum Anfänger.
Auch kein Kemper eher mal was von Thomas Blug Analog um den Strat Ton-Bluse wieder zu finden.

Mal wieder spielen und entwickeln,den Axe 2 kann ich ja wieder in 2-3 Jahren gebraucht kaufen für meine Delay Welten Träumer
Sound,s

Oder doch Digital einen Yamaha Toaster für 300 Euro .....anmachen loslegen und nachdenken, was passt zum Frust.
 

ultra

Member
Mitglied seit
Aug 6, 2013
Beiträge
45
Das V-Amp 2 sollte nicht angehoben werden ,der Axe wenn es wieder mal Krank ist runter zum V-Amp 2
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Du kannst dir den Kemper-Amp bspw. direkt von Kemper bestellen und hast (oder letztes Jahr war das zumindest noch so) 40 Tage Rückgabegarantie. Beim Thomann sind es nur 30 Tage.
Allerdings hab ich den ehrlich gesagt überhaupt nicht am Rechner angeschlossen und dreh direkt an den manuellen Reglern herum. Somit kann ich zur Management-Software überhaupt keine Aussagen treffen. Wenn du bei dem Teil allerdings mit den bereits vorhandenen Profilen nicht glücklich bist, dann musst du entweder welche zukaufen, was auch ein wenig Glücksache ist, so ähnlich wie bei Cab IRs für das AxeFx, oder selbst welche schiessen. Das erfordert dann die Verfügbarkeit der entsprechenden Amps. Dessen sollte man sich vorher bewusst sein, bevor man einen Kemper anschafft.
 

Francis

New member
Mitglied seit
Mrz 8, 2017
Beiträge
7
Danke nochmal für eure Hinweise. Hab jetzt alles durchprobiert, neue FW, neue Presets, Reset, Kopfhörertest, Kabelkontrolle, etc. Es hat leider nicht den gewünschten Effekt gehabt. Bernie, hast du bei dir das Problem gelöst? Ich werde mich nächste Woche nochmal weiter mit alldem befassen und hoffe, dass man da ne Lösung findet. Falls jemand noch weitere Ideen hat, sehr gerne! Bin diese Woche wieder unterwegs und kann somit erst nächste Woche hier wieder vorbeischauen und euch antworten.
Allerdings kann es ja im Übrigen letztlich keine Lösung sein, wenn sich der Sound von jetzt auf gleich verschlechtert und man das durch verschiedene Einstellungen korrigieren muss. Es dürfte etwaiger Einstellungsveränderungen gar nicht erst bedürfen, naja...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded