Externes Overdrive oder Boost- Pedal

holgi.p

Member
Mitglied seit
Mrz 3, 2017
Beiträge
47
hallo Zusammen,

ist es möglich, ein externes Overdrive-Pedaj (LazyJ Cruiser) vor dem Axe fx Ultra zu verwenden?

lg Holger
 

holgi.p

Member
Mitglied seit
Mrz 3, 2017
Beiträge
47
Ok. Werd ich die nächsten Tage mal ausprobieren. Und man mus nicht irgendetwas beachten oder so? Einfach wie bei einem normalen Amp?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab zwar kein Ultra sondern ein IIer aber das geht auf jeden Fall. Wo du bei dig Geräten aufpassen musst, und da kenn ich mich beim Ultra eben nicht so aus, dass ist folgender Punkt:

Wenn du ein Effektgerät vor das AxeFx hängst und mit dem Teil nur den Ton "formst" aber keine (größere) Pegelanhebung machst ist das alles kein Problem.
Wenn du eine Pegelanhebung vornimmt um dem Amp zu übersteuern dann musst du bei dig. Geräten (das trifft aber auf alle zu) aufpassen, dass du den AD-Wandler nicht überfährst, denn dann bekommst du ein Clipping welches sich einfach nur scheisse anhört.

In dem Fall musst du den Input am Axe so einstellen, dass bei aktivem Pedal es nicht zum Übersteuern kommt und dann das Pedal ausschalten und deine Ampeinstelellungen (Gain usw.) vornehmen und den Input natürlich nicht wieder hochdrehen. Für das Anblasen eines Amp mittels vorgeschaltenem Effektgerät würde ich dann aber eher auf einen internen Effekt gehen. Kann ja auch ne Kombi sein, dein Bodentreter zur Signalformung und ggf. die +20 db zusätzlich Pegelanhebund :) (wenn man es braucht) im AxeFx mittels irgend eines Effektblocks.
 
M

mrgodin

Guest
Die Eingangsstufe des Axe II/Ultra ist eigentlich nicht dafür ausgelegt, interne/virtuelle Geräte "anzublasen".

Bei der analogen Verarbeitung des Eingangssignals geht es primär darum, ein möglichst gutes Signal für den A/D-Wandler aufzubereiten.
Gut bedeutet, möglichst nicht übersteuert und mit einem (nahezu) perfekten Signal/Rauschabstand.

Daher regelt der virtuelle Input-Gain-Regler auf der ersten I/O-Page der Parameter auch die Eingangsempfindlichkeit in Kombination
mit einer jeweils dazu passenden und kompensierenden Angleichung des Signalpegels im Wandler.

Ergo;
Regle ich die Eingangsempfindlichkeit herunter, weil ich besonders kräftigen Gitarrenoutput habe und die Pegelanzeige zunächst zu hoch ausfällt,
also zBsp. Dauer-Rot anzeigt, wird im Wandler der Signalpegel entsprechend etwas angehoben, um u.a. das Signal/Rauschverhältnis ideal zu halten.

Umgekehrt gilt, wenn ich zBsp. normalen Gitarrenouput habe und bei Mittelstellung des Eingangsempfindlichkeitsreglers bei Vollanschlag
der Saiten alle gelben LEDs leuchten, und ich gezielt die Eingangsempfindlichkeit erhöhe, um den Eingangspegel zu erhöhen
(und zBsp einen virtuellen Amp höher anzusteuern), wird der Wandler den Signalpegel automatisch absenken, weil sein "Interesse"
dahingeht, ein möglichst perfektes Signal zu digitalisieren, welches dann als weitere Verarbeitungsgrundlage für das Modeling der virtuellen
Geräte dient.

Soundformung und ggf. schon verzerrte Sounds in's Axe einzuspielen ist wie bereits gesagt kein Problem.
Das mache ich ab und an mit einem Tube Factor auch.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Mike, das was du beschreibst wäre das Verhalten eines Limiters im Eingang. Ich glaub nicht, dass da was Dynamisches passiert. Bei Dauerrot wird da auch sicher nichts angehoben, weils dann blutrot oder gar lila wird :) eher abgesenkt. WEnn ich beim IIer rotes Dauerfeuer bei den Input LEDs erzeuge, dann clippt es wie Sau. Da regelt keiner was runter oder rauf.

Was die Eingangsstufe macht, wenn du den Input rauf- oder runterregelst hängt hinter dem AD-Umsetzer ein digitalier Preamp der mitbekommt, wie weit der Input rauf - oder heruntergeregelt wurde und dann das Signal nach dem ADU wieder entsprechend hochverstärkt oder absenkt, so dass es in Summe keinen Einfluss auf den absoluten Pegel hat der dann im simulierten Amp ankommt. Das ist aber eine statische Sache, zumindest wenn der Input dann eingestellt wurde.

Eigentlich trivial hat aber den Vorteil, dass du keine Änderungen der absoluten Pegel im Eingang der digitalen Verarbeitung hast, egal wie du den Inputregler einstellst, bin mir aber nicht sicher, ob diese "Raketentechnik" auch im Ultra schon eingebaut war :) Im IIer ist das so.



Insofern ist der 20 dB Booster einer Music Man Petrucci Majesty nicht wirklich kompatibel mit einem AxeFx.
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.446
Unser andre Gitarrist hatte zu seiner Standardzeit ein Rodenberg-Pedal vorgeschaltet damit das Ganze dynamischer klang. Es wurde nicht zum Boosten genutzt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
M

mrgodin

Guest
Mike, das was du beschreibst wäre das Verhalten eines Limiters im Eingang. Ich glaub nicht, dass da was Dynamisches passiert. Bei Dauerrot wird da auch sicher nichts angehoben, weils dann blutrot oder gar lila wird :) eher abgesenkt. WEnn ich beim IIer rotes Dauerfeuer bei den Input LEDs erzeuge, dann clippt es wie Sau. Da regelt keiner was runter oder rauf.

Was die Eingangsstufe macht, wenn du den Input rauf- oder runterregelst hängt hinter dem AD-Umsetzer ein digitalier Preamp der mitbekommt, wie weit der Input rauf - oder heruntergeregelt wurde und dann das Signal nach dem ADU wieder entsprechend hochverstärkt oder absenkt, so dass es in Summe keinen Einfluss auf den absoluten Pegel hat der dann im simulierten Amp ankommt. Das ist aber eine statische Sache, zumindest wenn der Input dann eingestellt wurde.

Eigentlich trivial hat aber den Vorteil, dass du keine Änderungen der absoluten Pegel im Eingang der digitalen Verarbeitung hast, egal wie du den Inputregler einstellst, bin mir aber nicht sicher, ob diese "Raketentechnik" auch im Ultra schon eingebaut war :) Im IIer ist das so.



Insofern ist der 20 dB Booster einer Music Man Petrucci Majesty nicht wirklich kompatibel mit einem AxeFx.
Halt; Ich glaube, wir reden aneinander vorbei ;-)
Und sagen doch das Gleiche ;-)

1: Ich hatte geschrieben, wenn man "Dauerrot" auf der LED-Anzeige produziert, regelt man am virtuellen Eingangsempfindlichkeitsregler
die Empfindlichkeit herunter.
Dies führt (ich schrieb im Wandler, Du kennst das technisch betrachtet offensichtlich noch detailierter) dazu, dass der digitale Preamp einen
Ausgleich vornimmt, der entsprechend in die entgegengesetzte Arbeitsrichtung führt.
Also würde er einen Ausgleich im vorliegenden Fall ggf. nach oben vornehmen, unter Berücksichtigung der Clippinggrenze!

Das Ergebnis ist, dass man praktisch keinen Lautstärkeunterschied des Eingangssignals wahrnimmt, wenn man die Empfindlichkeit verändert.

Dies hatte ich aber auch genau so beschrieben, nur dass ich dachte, die Anpassung/Kompensation geschehe bereits im A/D-Wandler.
Und meine Wortwahl war eine etwas andere.

Hätte ich eine analoge Anpassung der Empfindlichkeitskorrektur gemeint und beschrieben, hättest Du Recht; dies käme einer Limiter-Funktion gleich.
Aber auch der von mir in Betracht gezogene Wandler kann ja, zumindest theoretisch, bei der Wandlung eine (digitale) Signalpegelveränderung vornehmen.
So meinte ich das jedenfalls.
Also Verständnis miss ;-)

2. Die Einstellung wurde am Ultra, hab's ja hier im Rack unter dem IIer, mit echten Reglern vorgenommen.
Ob die Anpassung dergestalt wie oben vorgenommen wird, hab ich gerade nicht im Kopf.
Allerdings ist der Eingang auch bei diesem Gerät nicht dafür ausgelegt, ein geboostetes Signal "sauber" weiterzuverarbeiten, um einen virtuellen
Amp damit anzublasen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Sorry, ich war wohl gestern abend nicht so ganz frisch in der Birne. Kämpf seit ein paar Tagen mit einer sich anbahnenden Grippe....
 
M

mrgodin

Guest
Sorry, ich war wohl gestern abend nicht so ganz frisch in der Birne. Kämpf seit ein paar Tagen mit einer sich anbahnenden Grippe....
Kein Problem.
Gute Genesung! :troest:
Grippe bei dem Frühlingswetter ist eher frustrierend.
Hauptsache es ist keine Virus-Grippe, sondern "nur" eine Erkältung.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Danke, noch hat sie mich nicht wirklich rcihtig erwischt. Ich wehr mich hartnäckig :) aber wenn ich mir dein Post durchlese und mir überlege, was ich da gestern herausgelesen hab, muss ich mir aktuell mal ein paar Gedanken machen. Wenn nicht gerade Veranstaltungen wären, würd ich mich "ablegen".
 
M

mrgodin

Guest
Danke, noch hat sie mich nicht wirklich rcihtig erwischt. Ich wehr mich hartnäckig :) aber wenn ich mir dein Post durchlese und mir überlege, was ich da gestern herausgelesen hab, muss ich mir aktuell mal ein paar Gedanken machen. Wenn nicht gerade Veranstaltungen wären, würd ich mich "ablegen".
:pruust:
Passiert schon mal.
Zeig's ihr! (der Grippe)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded