FW Q 7.02 beta - Mehr Kompression im Speaker

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Auf zur nächsten Beta - Runde...........

https://forum.fractalaudio.com/threads/axe-fx-ii-quantum-rev-7-02-public-beta.125473/

Axe-Fx II Quantum Firmware Release Notes

*******************************************************************************
7.02

Improved Motor Drive algorithm in Cabinet block. New algorithm more accurately models the compression of guitar loudspeakers by factoring in the reactive aspects of the compression.

A gain monitor has been added to the Mix page in the GUI menu to assist in adjusting the amount of compression. Note that typical guitar speakers have around 3-6 dB of compression when driven hard with American speakers being on the low end of that range and British speakers being on the high end. Some speakers can exhibit even more compression than this with compression amounts of 8 dB or more depending upon the magnetic materials used and the construction of the speaker motor.​




 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Och nö, Betas lasse ich wie immer aus...

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk

 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Interessant! Den Parameter wollte ich mir eh mal ansehen, weil er meinen Sound etwas authentischer machen könnte, weil ich meine 4x12er mit Greenbacks schon ganz ordentlich anblase. Dann überspringe ich mal die 7.01 ;)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Das ist ein schönes und sehr interessantes Werkzeug, der neue Motordrive.
Ganz anders als der alte, der eigentlich nur mehr Dreck in den Sound geblasen hat und ziemlich rauschte, meiner Meinung nach.

Cliff empfiehlt Stellung um 4.
Ab 5 macht er aber erst richtig Spaß, ab 6 hört man ihn deutlich und ab 7 braucht es keinen Kompressor mehr.

Es macht die Bässe bei Cleansounds enger und den Höhenbereich weniger spitz, drückt es zusammen und macht die hohen Saiten lauter und unheimlich präsent.
Toll für Cleans/Break up und Funkzeug, cleane Singlenotes sprechen schneller an, toll für chickenpicking und sowas.
Auch weich gespielte Akkordpickings werden sehr präsent, allerdings anders als bei Compressoren vor dem Amp.

allerdings ist der Effekt immer da - es wird beschrieben, daß es simulieren soll , "if the cab is pushed hard".
Wenn ich also sanft spiele mit eingedrehtem Motordrive, komprimiert es trotzdem. Wäre schön wenn man das noch dynamisch machen können, also abhängig von der rechten Hand.

Hier ein ein Versuch mit dem AC20/LM Cab. Zuerst Motordrive auf 6, dann Null.




Bei verzerrten Sounds - Plexis etc bin ich noch nicht sicher ob ich das dort brauchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Schönes Beispiel: mit Motordrive ist der Klang um einiges offener und präsenter - gefällt mir sehr gut. Muss ich jetzt doch die Beta ausprobieren...
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Genau an Dich hab ich dabei gedacht, Steve....:biggrin:....vermutlich genau Dein Ding für Funkzeug.......und vielleicht das, was Andy schon immer vermißt - die natürliche Kompression?
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn um mehr Authentizität geht, wer von euch dreht eigentlich bei den Presence-Dynamic, Depth-Dynamic und ggf. sogar PreampDynmic im Dynamik-Menue im Amp Block (AxeEdit) ordentlich auf?
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Wie meinst du das? Das sind auch so Parameter, von denen ich irgendwie lieber die Finger lasse. Bzw ich hab noch nie drüber nachgedacht, an denen zu drehen.

Inwiefern bringen die mehr Authentizität, wenn man sie aufdreht?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Dreh die Dinger einfach mal rein, ohne den Presence Dyn komm ich mit dem AxeFx eigentlich fast gar nicht mehr klar. Da nimmt jemand die Decke vom Speaker oder anders gesagt, die Watte aus dem Mund :)
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Dreh die Dinger einfach mal rein, ohne den Presence Dyn komm ich mit dem AxeFx eigentlich fast gar nicht mehr klar. Da nimmt jemand die Decke vom Speaker oder anders gesagt, die Watte aus dem Mund :)
Presence+Depth Dyn benutze ich gern mal. Meistens allerdings moderat (so zwischen +3 bis +3,5). Ist imho prima geeignet, um "das Quäntchen" mehr zu bringen oder ein Preset auf eine leicht anders gevoicte Gitte umzutweaken. Gerade Presence kann aber schnell zur Veränderung der Hörgewohnheiten führen. Wenn man bspw nach einem Urlaub zwischen Presets mit und ohne PresDyn vergleicht, wundert man sich u.U. über eine gewisse Kratzigkeit.......:smokin:

Insbesondere im Alter wird man durch mehr oder minder starke Absenkung der Höhen+Hochmitten im Gehör dafür anfällig (kann man aber auch durch zwei Stunden geballer simulieren):bounce:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Den Dynamik presence nahm ich auch oft, bei der 7er FW wurde der geändert - der macht jetzt sehr scharf. Dyn Deep sehr gern um ein Cab anzufetten.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Stimmt schon, mit dem Presence Dyn kann es schnell etwas spitz werden und es ermüdet die Ohren ein wenig aber mif ist noch kein anders Mittel aufgefallen um das leicht "Muffige" aus dem Sound zu bekommen. Bei manchen Sound passt das Muffige ja durchaus. Bei nem Plexi käm ich da eher nicht auf die Idee, den reinzudrehen. Bei nem 5150 oder nem Diezel oder dem Savage aber schon.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
dann sollte der neue Motordrive aber das sein, was du brauchst, Andy......habs abermit Highgain noch nicht probiert.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Bin gerade am Runterladen und Installieren :)
 

ultra

Member
Mitglied seit
Aug 6, 2013
Beiträge
45
Hubi72, ja so meine ich das gespielt,Texas Bluse sauber und einfach Perfekt.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Leck. Mich. Im. Ar$$$. :rock:

Komm grad aus der Probe und es ist mal wieder eine kleine Lobhudelei fällig. :biggrin::rolleyes:;)

Es ist natürlich wie immer:
- Alles subjektiv.
- Muss zugeben, dass ich heut gut drauf war.
- Nüchtern war ich auch nicht ganz.
- Laut war's auch.
- Es war ja davor eh schon geil.

AAAAAAAAABER:
Es war heut einfach wieder ein Mörder-Sound!!! :triumphant:

Was mir vor allem auffällt:
- Ich muss dringend mal etwas Gain rausnehmen. Mit Motor Drive wird das fast zu viel. Wobei es beim Silver Jubilee auch ohne Motor Drive eigentlich zu viel ist. Da muss ich mir mal Zeit nehmen (war heute keine).
- Der Shimmer Drive lässt den JTM45 singen! Hammer!
- Der Plexi taugt mir jetzt auch sehr. Akzentuierte Rhythmusarbeit (da isser noch widerspenstig, aber das muss vermutlich so) und Solos gehn inzwischen richtig gut (war mir immer zu low-Gain, aber mit dem Shimmer singt der auch)
- Beim JTM45 hab ich den Motor Drive von 4 (mein Start wg, Cliffs Empfehlung) auf 2,5 zurück genommen und das Gain auch etwas zurück. Aber jetzt röhrt der auch ohne Boost. Und durch die Motor Drive Kompression hat er auch etwas mehr Sustain.
- Der AC30 ist auch mit Motor Drive immer noch ziemlich schlank (zumindest bei meinen Einstellungen), aber inzwischen ausgewogener in den Frequenzen und kompletter (war bei mir zuletzt etwas dünn im Vergleich zu den anderen).
- Brauch mehr Zeit zum Testen und Tweaken bei Probelautstärke, aber das IST bereits phänomenal!!!
- Selbst meine hohen Erwartungen (die sich auch gern mal unrealistisch verselbstständigen) werden übertroffen. Zumindest heute. Aber Lautstärke ist halt auch durch nix zu ersetzen ... :very_drunk:


 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded