Wie vergleicht ihr Original-Amps mit der Axe?

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
277
Habe mir schon öfter die Frage gestellt, worauf sich eure Vergleiche zu Original-Amps beziehen.
Ich lese hier des Öfteren, dass der ein oder andere Amp nicht oder auch wohl durchaus mit dem Original-Amp vergleichbar ist.
Aber wie vergleicht man objektiv?

a) Nehmt ihr euren echten Amp und die entsprechende Box und vergleicht das mikrofonierte Signal mit dem Axe-FX,über Studiomoniore oder Kopfhörern. Voraussetzung hier ist natürlich auch die Verwendung einer vergleichbaren IR.
b) Der Vergleich der beiden Geräte über eine echte Gitarrenbox.
c) Den Original-Amp über Gitarrenbox und Axe-FX mit FRFR Box.
d) Axe-FX mit dem Original-Amp, wie man ihn in Erinnerung hat.

Ich frage deshalb, weil ich oft zu unterschiedlichen Ergebnissen komme.
Ich habe z.B. das Gefühl, das das neue JCM800 (Brit 800#34) Modeling über Kopfhörer dem Original schon sehr nahe kommt (aus meiner Erinnerung), allerdings angeschlossen an eine echte Marshall Box (G1275T), teile ich dieses Gefühl nicht, hier wäre nach meiner Einschätzung noch einiges tweaken notwendig.



 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.135
Ehrlich gesagt, macht das nicht wirklich Sinn. Denn sogar 2 am selben Tag hergestellte Marshalls können total unterschiedlich klingen, weil die Bauteil-Toleranzen so großzügig waren und sind. Da müßtest du schon in die "Edel-Amp-Kategorie" gehen. Es sind also die Amps, die Cliff fürs Modelling hergenommen hat, mit Sicherheit andere, als die, die du zuhause hättest. DAnn kommt noch die andere Netzspannung in den USA dazu...und fertig ist der Salat.
Ich würde das nur als grobe Orientierung sehen.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Habe diese Vergleiche aufgegeben. Die Originale klingen alle unterschiedlich (s. Funki) und je nachdem was man an Einstellung bevorzugt nochmal.:denk:
Allenfalls geht grobe Richtung.
Und wenn ich DEN Hammersound nur aus einem Amp bekäme, würd ich den Amp spielen und daran denke ich momentan gar nicht mehr.:smokin:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Ich spiel seit 2002 live nur noch digital, daher nur aus der Erinnerung - und die bezieht sich auf getunte Marschalls von Diezel oder den VH4
Erinnerungen an einen schlechten JCM 9000 hab ich gelöscht......

. Ich hab auch keine alternative, da ich momentan bei digital bleiben werden und in der Band keine Lobby für 2laut und echt" habe.

ich bewerte es eher nach Verwendbarkeit im Bandsound, Originalvergleiche werden auch dem Publikum nix nützen, wenn es scheiße klingt über die PA.

Die Amps, die FAS gemodelt hat und irgendwo lagert (Cliff Garage?), klingen laut Videovergleichen (Larry Mitchell zuletzt) genauso.

Klingt ein JCM 800 über GT75 Speaker nicht richtig schei....?
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Ist bei mir auch so, ich habe meine "echten" Mesas schon lange nicht mehr aus dem Lager geholt. Mich interessiert nur der Charakter der Amps im Axe FX, solange der stimmt ist alles ok, den passenden Sound kann man dann eigentlich immer bekommen. Das digitale Modell muss dabei nicht exakt wie mein echter Amp klingen, keiner meiner Mesas klingt wie der andere, warum sollte Cliffs "Interpretation" jetzt auf einmal so klingen.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk

 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Ich vergleiche auch eher nicht. Wobei die Röhrenamps, die ich zuletzt gespielt hab, allesamt unangenehme Frequenzen drin hatten, von denen ich froh bin, dass die im Axe so nicht drin sind. :biggrin:

Allerdings haben wir neulich einen groben Vergleich gemacht, bei dem wir gereampte Gitarren einmal durch Axe mit IR und einmal durch Amp + Box gejagt hatten. Ergebnis war (ohne jetzt was original programmieren zu wollen), dass das Axe die Charakteristik eines echten Amps gut genug abbildet, dass wir für Aufnahmen keine"echten" Amps bemühen werden. Und am Axe stellen wir den Sound so ein, dass er gut klingt und in den Mix passt. Alles andere ist nicht so interessant. :very_drunk: Zumindest für mich nicht. ;)

Ansonsten kann ich auch das Video mit Larry Mitchell empfehlen. Da werden die echten Setups mit den virtuellen bei identischen Einstellungen verglichen. Und ich hör keine Unterschiede. :eek:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich spiel einmal die Woche über meinen Peavey und während der Woche spielt(e) ich mit dem AxeFx. Dabei ist mir hauptsächlich aufgefallen, dass ich mich jedesmal wieder an den realen Amp gewöhnen muss. Nach nem Urlaub, also einer Probepause mit verstärkem Spielen daheim mit dem Axe, sogar wirklich lang. Das ist der Grund weshalb ich jetzt auf den Kemper umgestiegen bin da stell ich vom "Gefühl" her diesen Unterschied nicht fest, d.h. da gibt es die Umstellungsphase nicht. AxeFx nur noch als Effektgerät beim echten Amp. Soviel zum Spielgefühl.

Ansonsten hat das AxeFx für mein Gefühl bei sehr vielen Amps ein gewissen Problem im Bassbereich. Das hört sich stellenweise fast wie ein Furz an, ich weiß es nicht, wie ich das anders beschreiben soll. Von daher kann ich sagen, ein 5150, ein JCM 800 und ich glaub auch ein Recti hat sowas nicht (wobei ich die nicht kenne). Insofern die Aussage, die klingen nicht wie die Originalen bezieht sich oft auf dieses "Merkmal". Bekommt man allerdings mit den Advanced Parametern oder dem Low-Cut oder einem Filter oder EQ vor dem Amp in den Griff. Oder mittels einer Gitarre die über EMG Pickups verfügt. Da scheint der Bassbereich etwas anders zu sein. Meine Explorer mit EMGs klingt mit dem AxeFx wirklich gut.

Ansonsten hab ich alle mögliche Vergleiche gemacht, AxeFx über Matrix und dann in die 412er oder auch Testaufnahmen und natürlich auch aus der Erinnerung. Allerdings hab ich keinen Bock mehr Vergleiche zu machen und auch keine Zeit dafür. Man bekommt mit irgend einem Amp im Axe immer einen guten Sound hin, da muss man halt flexibel sein. Allerdings der Unterschied und die Gewöhnungsphase beim Gang zum echten Amp bleibt bei mir, deshalb kommt das AxeFx bei mir nur sporadisch zum Einsatz. Ist aber eine persönliche Sache und kann man nicht verallgemeinern. D.h. nicht dass der Kemper besser klingt, nur dass er sich mehr wie meine Amps anfühlt.
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
277
Ja, ich kenne das ja mit den Röhren-Amps, selbst der Eigene klingt nach Jahren nicht mehr so er wie ursprünglich geklungen hat, aber die Unterschiede von einer Firmware zu nächsten sind ja manchmal sehr gravierend.
Bei der Frage ging es mir auch nicht um gut oder schlecht und ich bin auch nicht auf der Suche nach einem bestimmten Amp im Axe, ich verwende immer nur das was mir logischerweise gefällt und nach einer neuen Firmware verwende ich dann manchmal auch andere Amps als vor der Umstellung, ist bei der vorhandenen Auswahl ja kein Problem.

Aber wenn ich das richtig verstehe, beziehen sich hier die meisten Vergleiche aus Erinnerungen und nicht einem objektiven Vergleichsaufbau.

 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
277
Sorry, habe die letzten Antworten zu spät gelesen, z.T. wurden also doch Vergleiche im Studio gezogen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Edit: Hihi, jetzt steht mein Post etwas allein da, aber ich lass es doch mal :)


Naja, was verstehst du unter einem objektiven Vergleichsaufbau?

Wenn ich zuvor den Amp hernehm, dann durch ein AxeFx plus Matrix ersetze und über die identische Box gehe, würd ich das schon als objektiven Vergleichsaufbau ansehen. Wenn ich dann feststelle, dass der Amp im Axe dann dünn und nasal klingt, dann klingt er einfach nicht wie das Original.

Bei Aufnahmen ist/war das ähnlich. Vorher den Amp über die Box aufgenommen, dann eine CabIR geschossen und anschließend mit dem AxeFx und der CabIR mit unverändertem Mikro eingespielt klingt auf einmal auch dünn, dann ist das schon vergleichbar und wenn ich Bässe und Mitten reindreh fängt es an so komisch zu kotzen oder furzen. Ich wollte dann noch nen Tonematch machen aber irgendwie keine Zeit.

Allerdings kein Problem, dann nehm ich halt den Friedman oder einen Savage und bekomm einen Sound hin der zwar komplett anders klingt aber trotzdem gut oder sogar besser.

Ich hab mal nen A/B Vergleich gemacht und zwar die 5150 (nur die Preamps) über die Endstufe meines 5150/6505 und über die 412er Box und immer zwischen Axe-Preamp (also Poweramp-Simulation war aus) und echtem Preamp hin. und hergeschaltet. Ergebnis war, der 65xx Block Preamp im AxeFx hatte überhaupt nichts mit dem Original zu tun, dafür passt der vom gemoddelten EVH5150 (also der 5153, ich glaub red, auf den vorderen Plätzen) aber so dermaßen, dass man keinen Unterschied feststellen konnte.
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.403
Dass Amps über T75 Speaker Scheisse klkngen hat damit zu tun, dass viele Gitarristen nicht wissen wie man einen Amp richtig einstellt. Zweitens - klar gibt es den typischen 800er Sound. Wie sonst sollte Cliff einen 800er modeln wollen. Und ja - bei aller Liebe zum besten Kompromiss der Ampgeschichte - ein echter Amp ist noch immer eine Nasenlänge voraus. Ob ihr das glaubt oder nicht, doch selbst 2017 gibt es noch Updates um gewisses Verhalten zu verbessegn bzw. dem "Original" anzupassen.... ;)

Bezüglich T75 - da ist auch ein T75 drin!
https://youtu.be/9eSx6NL7Ixk Klingt fett, oder.....?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
. Ob ihr das glaubt oder nicht, doch selbst 2017 gibt es noch Updates um gewisses Verhalten zu verbessegn bzw. dem "Original" anzupassen.... ;)
Das beste Argument überhaupt!!! Wenn es schon identisch wäre hätte er ja bei FW 17 aufhören können (ohne Q davor) :)
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
277
Dass Amps über T75 Speaker Scheisse klkngen hat damit zu tun, dass viele Gitarristen nicht wissen wie man einen Amp richtig einstellt. Zweitens - klar gibt es den typischen 800er Sound. Wie sonst sollte Cliff einen 800er modeln wollen. Und ja - bei aller Liebe zum besten Kompromiss der Ampgeschichte - ein echter Amp ist noch immer eine Nasenlänge voraus. Ob ihr das glaubt oder nicht, doch selbst 2017 gibt es noch Updates um gewisses Verhalten zu verbessegn bzw. dem "Original" anzupassen.... ;)

Bezüglich T75 - da ist auch ein T75 drin!
https://youtu.be/9eSx6NL7Ixk Klingt fett, oder.....?
Der kleine Brühwürfel klingt ja wie ein Großer, nicht zu glauben!

Übrigens, ich finde die G12T75 auch gar nicht so schlecht, habe mir die Box (Marshall 4x12) erst kürzlich gebraucht zugelegt. Der Sound ist hell und bissiger aber setzt sich gut durch und man kriegt die Box gebraucht fast nachgeschmissen...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Die gerade Ausführung einer Marshallbox mit dem 75er find ich auch gut. Bei der schrägen hab ich dann zwei durch Vintage 30 ersetzt, also Mischbestückung.
 

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
So einen ungefähren Eindruck, wie ein Amp klingen KÖNNTE, bekommt man natürlich auch über YouTube. Ist mit Sicherheit weit entfernt von "in the room". Aber dort kann man Sounds finden, die einem vielleicht gefallen und sein Axe in diese Richtung tweaken. Selbstverständlich ohne dann zu behaupten: So klingt der Marshall xy in Echt. Z.B. https://www.youtube.com/watch?v=o74oNozUVVk
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded