7.02 ist offiziell

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.208
Mark I/II:
www.fractalaudio.com/downloads/firmware-presets/axe-fx-2/Quantum/7.0/AxeFx2_Quantum_7p02.zip

XL:
www.fractalaudio.com/downloads/firmware-presets/axe-fx-2/Quantum/7.0/AxeFx2_XL_Quantum_7p02.zip

XL+:
www.fractalaudio.com/downloads/firmware-presets/axe-fx-2/Quantum/7.0/AxeFx2_XLplus_Quantum_7p02.zip

Axe-Fx II Quantum Firmware Release Notes

************************************************** *****************************

7.02

Improved Motor Drive algorithm. New algorithm more accurately models the compression of guitar loudspeakers by factoring in the reactive aspects of the compression.

The Motor Drive simulation is available in both the Amp block and Cab block now. It is recommended to use the simulation in the Amp block when using an FRFR configuration as the Amp block simulation uses the speaker resonance information in the calculations whereas the Cabinet block uses fixed values. When using a conventional guitar cab, or a hybrid configuration with monitoring via a conventional guitar cab and speaker emulation to FOH, the Motor Drive in the Cabinet block can be used instead. The simulation in the Amp block also has the advantage of being independent of the block’s output Level control.

Gain monitoring of the Motor Drive is available on the MIX page of the Cabinet Block and the PWR DYN page of the Amp block. In the case of the Amp block the monitoring is available when the Motor Drive parameter is selected. Note that typical guitar speakers have around 3-6 dB of compression when driven hard with American speakers being on the low end of that range and British speakers being on the high end. Some speakers can exhibit even more compression than this with compression amounts of 8 dB or more depending upon the magnetic materials used and the construction of the speaker motor.

The thermal time constant of the virtual voice coil is adjustable using the “Motor Time Const” parameter. Typical guitar speakers are anywhere from 0.05 to 1.0 seconds depending upon the mass of the voice coil and the materials used.

Improved Amp block output compressor. New algorithm is more musical and reacts faster to transients. If you are using this in your presets it is recommended to audition your presets and readjust as necessary. The Gain Reduction meter now shows the total gain including the makeup gain.

Added Input Diffusion to Multitap block Band Delay, Quad Series, Plex Delay, Plex Detune and Plex Shift types.

Fixed Optical and Pedal compressors output level dependent upon Ratio parameter of Studio type. If using these types in existing presets the presets should be auditioned to ensure the volume is correct.

Fixed switching between Optical compressor types can cause brief level drop.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Den Unterschied zwischen amerikanischen und britischen speakern sollte man nochml klären......was ist was?

Ist ja interessant, daß Cliff auf die Disskussion reagiert hat und den Motordrive als Kompromiß überall eingepflanzt hat.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Die amerikanischen sind besser und größer. Weil alles aus USA besser und größer ist :)

Also was ich so mitbekommen hab, Celestion fertigt die Speaker für die großen Herstellern nach deren Vorgaben oder Wünschen, soweit das halt möglich ist.. D.h. ein Celestion in einer Mesa-Box klingt anders als einer aus dem Zubehörhandel und einer von Marshall klingt wieder anders. Ob das stimmt oder heute noch stimmt oder ob da am Ende nur noch Feenstaub drüber ausgeschüttet wird, also britischer Feenstaub und amerikanischer Feenstaub, weiß ich natürlich nicht.


Den Motor-Drive im Ampblock hatte ich gar noch nicht bemerkt, war der in der beta auch schon drin? Oder ist das der ehemalige Speaker Drive?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Nein - zwei Paar Stiefel.
Das war der Hauptgrund der beta 7.02 - der neue Motordrive.
speakerkompression bei hoher Belastung - ist sehr brauchbar - macht den Sound halt auch verwaschener, klaut direkte, tiefe Bässe. Probieren!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Dann hatte ich da nur die Hälfte mitgekommen, ich hab aber auch nur kurz drüber gelesen. Hatte gedacht es wäre nur der Motor Drive im Cab Block überarbeitet worden. :) is ja fast wie bei Kinderschokolade, in jedem dritten Ei, äh an jedem dritten Tag ne Überraschung :)
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Und jeden dritten Tag ne neue Firmware

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk

 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Haha :) ja. Wobei es mittlerweile schon etwas länger her ist. Zumindest von der 7.0 aus gerechnet... glaub ich.

Jetzt weiß ich warum in den Motor-Drive im Ampblock noch nicht entdeckt hab, den gibt es nur am Gerät selbst. Im AxeEdit scheint er noch nicht existent zu sein.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Ist aber der gleiche Effekt wie im Cabblock, für die FOH/Bühnen-Doppelnutzer hat es Cliff überall reingesetzt.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Laut Release Notes ist es nicht 100%ig gleich, wenn man ihn im Amp-Block oder im Cab-Block nutzt. Fraglich ist aber natürlich, inwieweit man einen Unterschied hören kann!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Laut Release Notes ist es nicht 100%ig gleich, wenn man ihn im Amp-Block oder im Cab-Block nutzt. Fraglich ist aber natürlich, inwieweit man einen Unterschied hören kann!
Ja, weil der Motordrive hier die Daten noch von der Resonanzfrequenz wohl bekommt.........Mann Mann, wird immer schwieriger .........auf die Ohren hören hilft.........
 
D

Deleted member 1155

Guest
Die amerikanischen sind besser und größer. Weil alles aus USA besser und größer ist :)

Also was ich so mitbekommen hab, Celestion fertigt die Speaker für die großen Herstellern nach deren Vorgaben oder Wünschen, soweit das halt möglich ist.. D.h. ein Celestion in einer Mesa-Box klingt anders als einer aus dem Zubehörhandel und einer von Marshall klingt wieder anders. Ob das stimmt oder heute noch stimmt oder ob da am Ende nur noch Feenstaub drüber ausgeschüttet wird, also britischer Feenstaub und amerikanischer Feenstaub, weiß ich natürlich nicht.
Das mit dem Feenstaub ist korrekt!

 
D

Deleted member 1155

Guest
Ein Celestion CL90 entspricht zu 100% einem Mesa Black Shadow. Mir egal was FAS behauptet. Egal, ich werde dann wiedermal testen ob zwischen Q2 und Q7.02 ein Unterschied besteht..... :smokin:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Eine wurde von Electro Voice gebaut, die war auch wesentlich stärker. Und eben die Black Shadow von Celestion.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.947
Der Black Shadow in meinem Caliber 50+ von Anfang der 90er ist was völlig anderes als der in meinem Mark4, einem der letzten glaube ich. Und keiner von denen ist ein E-Voice.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Ist es nicht sogar sogar, dass Mesa unterschiedliche Speaker "Black shadow" gelabelt hat? Da kursieren doch zwei oder drei....
Ja früher waren es Lead 80 heute heissen sie Classic Lead 90 - EV hatte nie Black Shadow gebaut - das ist ein Gerücht, welches sich hartnäckig hält. Die einen hatten Ventilation, die anderen nicht.....

Klar, bei den Amis ist eh immer alles besser, grösser, schneller. Sie gehen mir auf den Sack.......

 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
https://goo.gl/images/JFLH53


Edit: Früher wurden alle Speaker, die in Mesas verwendet wurden, als Black Shadows bezeichnet. Die EV-Version war übrigens die 200 Watt belastbare Version, die eigentlich eine EVM12 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.531
Jetzt weiß ich warum in den Motor-Drive im Ampblock noch nicht entdeckt hab, den gibt es nur am Gerät selbst. Im AxeEdit scheint er noch nicht existent zu sein.
Hmm, jetzt komme ich aber so ein wenig durcheinander. Im Gerät gibt es neben dem Speaker-Drive zusätzlich noch den Motor-Drive im Amp-Block. Im Axe-Edit fehlt der, wie Andy schon bemerkte, da gibt es nur Speaker-Drive. Im Axe-Edit gibt es Motor-Drive nur im Cab-Block. Nehme ich Änderungen am Motor-Drive im Amp-Block (am Gerät) vor, korrespondieren die nicht mit dem Cab-Block. Sind das jetzt zwei unabhängige Motor-Drive-Module in Reihe (Amp und Cab) geschaltet, die ich wie zwei Drive-Blöcke staggen könnte aber nicht sollte? Seltsam!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Es sind zwei unterschiedliche, der im Amp berücksichtigt angeblich auch die Resonanzkurve, der im Cab Block nicht.

Ich glaub für die Q7.02 gibt es das Update für den AxeEdit noch nicht. Vor lauter 7.01 und 7.02beta bin ich ein wenig durcheinander gekommen bei der Updaterei, weil irgendwann mal ein Update zum AxeEdit passierte, das war aber wohl aber zur 7.01.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded