7.02 ist offiziell

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.536
... also sollte ich sicherlich nur an einem von beiden rumschrauben, oder? Das letzte Axe-Edit-Update kam mit Q 7.02beta.
 

ultra

Member
Mitglied seit
Aug 6, 2013
Beiträge
45
Also ich verkauf meine Kiste doch nicht,bin wieder frisch verliebt.Man muss aber echt aufpassen und nicht so voreilig Beta,s
ausprobieren wenn man den Editor immer nutzt.
Der Editor aber natürlich nicht die Beta kennt und Preset,s abgespeichert von der Beta waren.
Amp resetet werden müssen usw...trotzdem sollte der Axe eher Hexe heißen.
Süße Hexe 2 .
Nach dem Editor Update liefen auch meine Delay-Pitch Preset wieder spielbar.
 
D

Deleted member 1155

Guest
https://goo.gl/images/JFLH53


Edit: Früher wurden alle Speaker, die in Mesas verwendet wurden, als Black Shadows bezeichnet. Die EV-Version war übrigens die 200 Watt belastbare Version, die eigentlich eine EVM12 ist.
Komisch......

Irgendwie weiss ich das anders......ich hab mir 1997 einen Mk3 SimulClass gekauft mit EVM Speaker - da war kein BlackShadow Label drauf. Er war auch nicht speziell für Boogie gebaut worden. Der Amp war ein Green Stripe Mk3 Modell (Baujahr 1989 oder 90) , klang etwas anders als mein heutiger Purple Stripe (weniger grell - das hab ich bereits korrigiert).

 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Ja früher waren es Lead 80 heute heissen sie Classic Lead 90 - EV hatte nie Black Shadow gebaut - das ist ein Gerücht, welches sich hartnäckig hält. Die einen hatten Ventilation, die anderen nicht.....

Klar, bei den Amis ist eh immer alles besser, grösser, schneller. Sie gehen mir auf den Sack.......
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Im Grund genommen waren die Black Shadows, die EV für Mesa gebaut hat, eh EVM12er, die wurden halt anders belabelt. Lediglich bei den V30ern unterscheiden sich die Mesa's aber von den anderen. Steven Fryette hat da mal in einem Forum einen interessanten Bericht drüber geschrieben - es gibt 4 verschiedene Versionen der V30er. Und seiner Meinung nach wurden die immer schlechter, weshalb er seine Speaker von Eminence bauen lässt. Die alten Mesa-V30er hat er geliebt.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Hmm, jetzt komme ich aber so ein wenig durcheinander. Im Gerät gibt es neben dem Speaker-Drive zusätzlich noch den Motor-Drive im Amp-Block. Im Axe-Edit fehlt der, wie Andy schon bemerkte, da gibt es nur Speaker-Drive. Im Axe-Edit gibt es Motor-Drive nur im Cab-Block. Nehme ich Änderungen am Motor-Drive im Amp-Block (am Gerät) vor, korrespondieren die nicht mit dem Cab-Block. Sind das jetzt zwei unabhängige Motor-Drive-Module in Reihe (Amp und Cab) geschaltet, die ich wie zwei Drive-Blöcke staggen könnte aber nicht sollte? Seltsam!
Axe Edit kann noch nicht beide anzeigen - wird upgedatet. Vom Sinn machen beide das Gleiche - ich höre auch keinen Unterschied, wenn ich beide im Einsatz vergleiche.
Staggen macht keinen Sinn.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Im Text von Cliff steht, dass der im Amp die dort eingestellt Resonanzkurve mit einbezieht und im CAbblock mit einer statischen arbeitet.

Bei einer Ownhammer Mesa hatte ich den Eindruck dass es sich wirklich so anhört als würde man die "lauter" spielen, obwohl es ja beim Aufdrehen des Motordrive erst mal leister wird. Allerdings ab ca. 7 oder 8 wird es dann wieder lauter under der Effekt scheint sich wieder umzukehren ...
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Im Text von Cliff steht, dass der im Amp die dort eingestellt Resonanzkurve mit einbezieht und im CAbblock mit einer statischen arbeitet.

Bei einer Ownhammer Mesa hatte ich den Eindruck dass es sich wirklich so anhört als würde man die "lauter" spielen, obwohl es ja beim Aufdrehen des Motordrive erst mal leister wird. Allerdings ab ca. 7 oder 8 wird es dann wieder lauter under der Effekt scheint sich wieder umzukehren ...
Ja das finde ich auch irgendwie merkwürdig! Hab gestern endlich mal die neueste Firmware aufgespielt und getestet. Also der Motor Drive ist schon extrem geil! Man darf es nicht übertreiben, dann gefällt es zumindest mir nicht mehr. Also bis so ca 6dB fand ich es noch ok, drüber wird es dann zu krass für meinen Geschmack. Ich werde mich wohl irgendwo zwischen 3 und 4dB einpendeln, wird sich bei nem Test über ne PA wohl herauskristallisieren.

Noch habe ich es nur über Kopfhörer testen können, aber rein vom Gefühl her kann ich sagen, dass das ein großes Problem lösen könnte, das ich v.a. live immer hatte, nämlich dass das Direktsignal aus dem Axe-FX heraus über die PA immer zu steril klang. Mit dem Motor Drive wird sich das definitiv verbessern! Diesen Parameter wollte ich schon immer setzen, aber die bisherige Implementierung von Cliff klang schlicht und einfach nicht gut.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
axifist;n76804 Noch habe ich es nur über Kopfhörer testen können schrieb:
Das sterile hatte aber auch den Vorteil sich durchzusetzen im Bandsound - klare Bässe, klare Höhen.

Mit eingedrehtem Motordrive wird - finde ich - das Spielgefühl besser, leichter - der Sound trägt mehr und ist nicht mehr analytisch genau und sauber - sprich eigentlich schlechter.
Klingt verwaschener, dreckiger. Ich mags aber auch lieber so!
 

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Ich bin jetzt mit moderaten Motordrive Einstellungen sehr zufrieden: Reduction im Anzeigefeld bei Clean-Sounds bis -2 und bei Crunchy. & Zerr- und Leadsounds bei bis -1: dann bleibt die Klarheit und Durchsetzung gut erhalten, dennoch wird das Spielgefühl "leichter" und der Ton steht gut im Raum. Macht Spaß!
Für meine funky Sounds nehme ich zusätzlich noch den Output Compressor im Amp-Block: der ist jetzt mit der neuen FW sehr gut einzusetzen: Reduction im Anzeigefeld so um -1,5.
Alles eher moderat eingesetzt, damit ich auch noch Platz für Dynamik habe :rock:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Den Ampcompressor hab ich auch schon probiert, geht schon - aber man kann ihn halt nicht ausschalten.
Ich schalt bei so Funkzeug oder cleanbegleitung den einfach dazu und hab dann lieber auf dem MFC liegen.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Ich bin angewidert von all dem falschen Marketing und all diesen Mythen und Legenden in dieser Branche. Sie sind dazu da um aus Idioten Spezialisten zu machen und aus Röhrentechnik Raketentechnik. (Nein, damit bist nicht Du gemeint......ich rege mich gerade über meine dummen Landsleute auf, welche lieber zu den Gurus rennen, die aus jedem ordinären Dings einen Zaubermythus machen und damit bei den Kunden scheinbar gewinnen....schade!)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Das ist ein EV Speaker, den die Mesa-Freaks umgeklebt haben - schön. Es ist weder ein spezieller EVM noch ein extra für Mesa gebauten Speaker, sondern ein stinknormaler EVM12L. Marketing at his best.
Wie ich bereits vorher geschrieben hatte:
Im Grund genommen waren die Black Shadows, die EV für Mesa gebaut hat, eh EVM12er, die wurden halt anders belabelt. Lediglich bei den V30ern unterscheiden sich die Mesa's aber von den anderen.

Gar nicht so unähnlich ist die Situation, was zb. die Celestion Black Shadow, die WH-80 Wolverine und zb. die CL-80 Classic Lead Speaker betrifft. Das sind alles Speaker, die praktisch einer Baureihe entsprechen. Es gibt hier nur minimalste Unterschiede in Konstruktion und Voicing. Aber wie du sagst...anderes Label drauf, und die Leute fallen drauf rein. ;-) So sind sie leider, die Menschen.
Vielleicht sollten wir das mit unseren IRs auch machen.....einfach schöne Photos von einer nicht-extistenten Box machen, dann die IRs durch einen EQ schicken, der minimal den Frequenzgang verschiebt und FERTIG........Just kidding - wir bleiben TRUE. ;-)
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Das ist ein EV Speaker, den die Mesa-Freaks umgeklebt haben - schön. Es ist weder ein spezieller EVM noch ein extra für Mesa gebauten Speaker, sondern ein stinknormaler EVM12L. Marketing at his best.
Genau, so sieht es aus. Ich habe zuhause noch zwei Black Shadows, die jeweils anders aussehen als die hier geposteten (z. B. von ValhallIR) und sich auch soundmässig ziemlich voneinander unterscheiden. Ich wollte nur sagen: zumindest eine lange Zeitlang hat Mesa eine ganze Reihe von verschiedenen Lautsprechern (meines Wissens nach mindestens 3 verschiedene, den EV und 2 Celestion-Typen) als Black Shadow gelabelt.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ich muß ja gestehen, daß es mir ziemlich egal ist, was auf dem Speaker steht, solange er gut klingt. Und das war halt mit einem Großteil der alten Teile der Fall. Beziehungsweise haben die beschisseneren Exemplare damals es ja meistens gar nicht in die Neuzeit geschafft. Was aber zb. bei der V30er an qualitativem Verfall passiert ist, haben wir ja mit unserem Mesa Cab-Pack gut dokumentiert. Ich finde, daß Eminence mittlerweile weit bessere V30er Klone als Celestion selber fertigt.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Immer wieder interessant, wenn sich dann die Qualität von solch eher einfachen Dingen so massiv ändert. Versteh ich eigentlich nicht so ganz. Bin aber auch kein Lautsprecherbauer. Geh aber nicht davon aus, das man in der Membran oder im Magneten irgendwelche hochgiftigen Dinge früher drin hatte, die man heut nicht mehr verwenden darf und dass in den Magneten "seltene Erden" zum Einsatz kamen, früher, kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Die waren damals eher so selten, dass sie vielleicht noch gar keiner einsetzte oder kannte :)

Was ist schon an so nem Lautsprecher dran, dass man den dann versaubeuteln kann? Ok, der Weg hin zu einem Lautsprecher mag schon kompliziert sein, also das Ausprobieren und Ändern, aber wenn man dann mal weiß was gemacht wurde und nur das Reproduzieren. Ausser die "Zutatenliste" geht dann mit dem Verantwortlichen ins Grab, weil man sich jegliche Art der Dokumentation gespart hat. ....

...... oder, und da wären wir wieder bei den Finanzexperten, jemand hat herausgefunden dass der Einsatz von Klopapier für die Membran die Kosten senkt ... und es doch gar nicht soooo viel anders klingt ;)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Was mich noch interessieren würde, ich hab die komplette Diskussion nicht mitbekommen, waren die China V30 eigentlich ordentlich eingespielt?

Ich hab mir für die Mischbestückung meiner Marshallbox solche gekauft, vor paar Jahren und die klangen fabrikneu wirklich entsetzlich. Weshalb ich sie 3 oder 4 Tag mit nem niederfrequenten Sinus durchgewalkt hab. Seitdem find ich die nicht verkehrt. Hab aber keinen direkten Vergleich mit den Mesas hier.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Ich hab gestern mal 7.02 kurz getestet. Mit Q6 hatte ich einige brauchbare Sounds, die nun mit Q7.02 wieder nicht mehr funktionieren. Super! Alles wieder von vorne......eh, ich brauche das AxeFx eh nicht um wie ein echter Amp zu klingen (dafür habe ich schliesslich einen "echten Amp" konstruiert), also zurück auf Q6.......

Soviel von meiner Seite
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded