Q8.00 Release

Spoonful

Active member
Mitglied seit
Mrz 24, 2014
Beiträge
241
​​​​​​
8.00

Improved amp modeling. Improves clarity and sounds more “open” especially for non-MV amp models or when the MV is turned up.

The bias excursion values for most amp models have been updated based on new measurement techniques. Existing presets will automatically be updated to the new values.

Based on user feedback the Amp block Speaker Drive now defaults to zero.

Cab block Delay parameters now have 0.001 ms resolution.

Increased gain of “Brit Brown” model by 12 dB.

Added “5F1 Tweed EC” based on a Fender Eric Clapton Vibro-Champ.

Fixed “quantization” noise when Amp block Transformer Drive parameter is set to its minimum value and a lot of gain is applied after the block. This specifically addresses the “Tube Pre” model as the default Transformer Drive is at the minimum.

Fixed Amp block Preamp Hardness parameter not “sticking”.

Fixed incorrect Modifier mapping in Advanced page of Amp block.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.553
Schon wieder was neues? Hab noch nicht mal meine Presets aufgrund von 7.02 getestet ... Macht Ihr jeden Update mit, oder lässt ihr mal fünf aus???
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Wenn Du 5 ausläßt, hast Du nen altes Gerät schon........spaß:biggrin:

Die 8-FW macht die Chords - vor allem über mehrere Saiten durchsichtiger, ohne oben rum unangenehm hell/scharf zu werden..

Wenn du deine Amps vor der 7er Firmware noch nicht resettet hast, mußt das hier natürlich noch machen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Es gibt auf YT ein Video zu den Änderungen eines Sounds über einen Vielzahl von FW Versionen hinweg. War wohl immer ein und dasselbe Preset. Leider hab keinen Link dazu. War aber recht interessant. Einerseits wie groß aber auch wie klein der Unterschied manchmal war.


Edit: hatte einen Geistesblitz, hier der Link
https://www.youtube.com/watch?v=KWc2RdgWMIc
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Hab mir das Video angesehen/angehört....Daß sich jemand für sowas Zeit nimmt.... ;-) Man kann natürlich zwischen der ersten und der letzten Version einen Unterschied ausmachen...aber...das
ist wirklich nur reine Geschmackssache, vor allem im Mix...und schon ganz speziell bei Metal, wo wir ja wissen, daß wir da von der Dynamik her ungefähr so liegen wie Dubstep oder Euro-Tekkno. ;-)
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Die 8-FW macht die Chords - vor allem über mehrere Saiten durchsichtiger, ohne oben rum unangenehm hell/scharf zu werden..
Kann dem nur beipflichten, möchte aber insbesondere ergänzen, dass das dem Spielspass sehr entgegen kommt und bei höherem Gain deutlich mehr Soundmöglichkeiten eröffnet. Klingt geil!!!!:rock:

Seeehr geil!!!:smokin:

 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.553
Also gut, dann installiere ich das halt auch wieder ... :rolleyes::doh:

Ist ja eigentlich schön, dass man permanent Verbesserungen gratis kriegt ... Muss dann nur aufpassen, dass ich vor lauter Updates noch zum spielen komme :cool:
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.402
Schon wieder was neues? Hab noch nicht mal meine Presets aufgrund von 7.02 getestet ... Macht Ihr jeden Update mit, oder lässt ihr mal fünf aus???
Hahaha....! Meine Worte mein Lieber! :D

Ich spiele das AxeFx mittlerweile nicht mehr. Es ist momentan sogar so, dass ich mir mit dem Gedanken spiele es zu verkaufen und es dann zu lassen. Ich hab letztes Wochenende einen Test bei einem guten Freund gemacht, die Q7.02 drauf und ehrlich - wenn ich über einen Monitor gespielt nicht innerhalb von 3 Minuten einen ehrlichen, simplen Rocksound hinkriege, aber mit einem von mir modifizierten Hughes & Kettner Tubeman Mk1 über desssen (ebenso von mir modifizierten) analogen Speakersim-Ausgang, das fette und dynamische Rockbrett hinbekomme, dann zweifle ich schon etwas. Ich habe vier Grundsounds, alle klingen absolut klasse und inspirieren mich - mit dem AxeFx hab ich 200 Sounds und die vier die mir davon gefallen, haben mir bis Q6.01 gefallen. Und jetzt? Flach, technisch zu perfekt - lebt nicht mehr. Sorry....ich bin enttäuscht. Und ja, das letzte Mal wo ich mich hingesetzt hatte um richtig zu tweaken, das war Ende September 2016.......und nun haben wir Q8.00.

Sicher toll....für mich einfach nicht mehr spannend....
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
... Muss dann nur aufpassen, dass ich vor lauter Updates noch zum spielen komme :cool:
Zusätzlichen Tweak-Bedarf durch den FW-Wechsel hab ich diesmal nicht ausmachen können:daumen:.-Die guten Presets klingen einfach alle einen Tick besser.:rock:
Hoffe es bleibt bei diesem ersten Eindruck-mir kommen die Wechsel mit Anpassungsbedarf auch ein wenig zu oft.....
Aber wie gesagt, diesmal....:smokin:

 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Habe sie gestern Vormittag installiert, nichts an meinen Patches verändert oder angepasst und gestern Nachmittag dann eine Probe gehabt. Klang sehr geil

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Bin mal gespannt, werde heute oder die nächsten Tage das Ding mal laden :)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Bin auch gespannt......auf die Gigs am WE.

Den Cameron mit der Valhall Orange find ich gnadenlos gut - besser als die ganzen 800er im Axe. Punchy, direkt, toller Rhythmus-Achtelschrubbsound.

Hab mir eine eigene IR gebastelt mit dem U87 und SM 57.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Und der kleine Andy ist brav und wartet, bis aus der Beta-Q8 fürs AX8 eine "echte" Firmware wird. ;-) Aber seit unserer MB-OS 4x12er bin ich erklärter V30er Fan. Hast du die schon probiert, Hubi?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Was ist eine MB-OS? Sorry.....

Edit: Ach so .......die Mesa.....ja klar - ist mein Standard- Lieblings-Keyboarderzerstörersound mit dem MK IV! Habs mit Mixen probiert, bin aber bei dem U87 mit B2 für Zerre und C2 für clean geblieben.

Hab bei den Gigs am WE bemerkt daß ich eigentlich mit der Beta am Start bin........ups.......hat funktioniert.

Die Sounds in der 8 sind schon gnadenlos - da furzt oder rumpelt nix mehr, einfach nur perfekter Sound....
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Dann werd ich mir das Axe mal aus dem Nebenzimmer holen und die 8er einspielen :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded