Q 8.01 FW Release

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 913
  • Datum Start
G

Gelöschtes Mitglied 913

Guest
Mark I/II:
www.fractalaudio.com/downloads/firmware-presets/axe-fx-2/Quantum/8.0/AxeFx2_Quantum_8p01.zip

XL:
www.fractalaudio.com/downloads/firmware-presets/axe-fx-2/Quantum/8.0/AxeFx2_XL_Quantum_8p01.zip

XL+:
www.fractalaudio.com/downloads/firmware-presets/axe-fx-2/Quantum/8.0/AxeFx2_XLplus_Quantum_8p01.zip

New Bank A Presets (XL+ only at this time. Other models forthcoming):
www.fractalaudio.com/downloads/firmware-presets/axe-fx-2/Quantum/8.0/AxeFx2_XL+_Bank_A.syx

8.01

All types in the Compressor block now support both Filter and Emph parameters. These parameters control the detector filtering. Filter is a low-cut filter and Emph is a high-frequency emphasis. These parameters can be used to tailor the response of the various compressor types to different material.

Fixed minor bug in Amp block output transformer modeling which caused slight attenuation of upper treble frequencies. This results in clearer, more chimey tones.

Fixed mistake in “Citrus RV50” amp model.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.658
Also ich hab's montiert. Hat ohne Probleme geklappt. Sound ist auch klasse. :daumen: Wahrscheinlich besser als vorher. Ich kann aber nicht beschwören, ob das an meinen Ohren oder den Verbesserungen liegt. :denk::biggrin: Muss mich noch entscheiden, wie ich mit den Kompressoren umgeh. Hatte ich nie verwendet. Zuletzt schon. Jetzt wieder rausgeschmissen. :denk: Mal sehn. Der JTM45 gefällt mir immer noch sehr gut für Sounds mit wenig bis mittelmäßig Gain. Der Silver Jubilee immer noch sagenhaft für mittelmäßig bis viel Gain. Der Friedmann hat mir in meiner Nutzung schon wieder fast zu viel Verzerrung (nutze ich seltener). Mit dem Plexi hab ich zuletzt ein echtes Pegel-Problem. Liegt bestimmt an mir, aber wg. der Ghost-Notes wird der wohl demnächst aus dem Setup "fliegen". Den AC30 nutz ich auch fast nicht. Den Bassman gelegentlich für Cleansounds. Vielleicht muss ich das mal noch optimieren und zusammendampfen ... :rolleyes:

AAAAAAAABER: Ich bilde mir ein, dass die Unterschiede zwischen den Amps größer werden. Das kann natürlich auch wieder an mir liegen, weil mein Gehör inzwischen differenzierter wahrnimmt. Oder das liegt doch an den Cliff'schen Improvements im Code. How-au-ever ... ich habe gewonnen. Das gefällt mir. So mach mer weiter ... :triumphant:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Ich hab bis gestern mit der 8er beta gespielt , mit der FW jetzt hab ich das Gefühl, daß es weniger aggressiv klingt, weniger offen nach oben?
Keine Ahnung, aber ich bleib mal auf der 8.01.

Neuer Edit ist auch da! Aber der installiert sich ja automatisch.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Ich finde die 8er (zu 8.1 höre ich nicht viel Unterschied) sehr gut. Der Eric-Clapton-Amp ist richtig gut, finde ich! Für cleane und angezerrte Sachen klingt der richtig fett. Und irgendwie traumhaft leicht einzustellen. Im Orginal hat er ja sogar nur einen Volumenregler, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich finde auch nicht, dass das AxeFx zu glatt klingt. Bin gerade wieder sehr zufrieden. Auch die Presets machen mir Spaß: Allerdings decken sich die Soundvorstellungen von Herrn Chase und mir nur bedingt. Der haut ja auch immer Hall rein! Über IR´s gespielt, die mir gefallen, hat man aber vielleicht eine ganz gute Ausgangsbasis. Ich habe ja leider von den 200 und Schlagmichtot Amps nur 10 oder 20 im echten Leben gespielt.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Mit dem Clapton über die 8Zöller kann ich gar nicht.......die Free IR dazu von Justin York gehts besser als mit den Factory, aber ansonsten klingt der für mich eben so wie er ist- ein Übungsamp.
Topfig, sumpfig bei mehr Gain - nicht meine Welt.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Wo gibts denn da eine Free IR? Hast Du einen Link?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Das war im 8.0 Thread - der ist ja weg jetzt.

Also dann so:

Anhang anzeigen YA Tweed EC 57.syx

Die hat sich der Justin York von einem geliehenen Eric Clapton Amp kurzerhand geschossen.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Für mich klingt das einfach gruselig......aber ich bin- war nie ein Fenderspezialist bei Amp.



[video]http://www2.fender.com/experience/fender-tone/fender-ec-series-eric-clapton-signature-amplifiers/[/video]


Da gibts ja ne ganze Serie von Eric Clapton mit Tweed Amps:

http://www2.fender.com/experience/fe...re-amplifiers/
 
Zuletzt bearbeitet:

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Hab bei der 8.01 auch den Eindruck, als klänge es ein Tickchen weniger direkt+aggressiv als bei der 8.00. Kann im Moment aber auch an viel Stress liegen. Geht auf jeden Fall in Ordnung.:smokin:
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Für mich klingt das einfach gruselig......aber ich bin- war nie ein Fenderspeziealist bei Amp.

[video]http://www2.fender.com/experience/fender-tone/fender-ec-series-eric-clapton-signature-amplifiers/[/video]

Da gibts ja ne ganze Serie von Eric Clapton mit Tweed Amps:

http://www2.fender.com/experience/fe...re-amplifiers/
Nur um sicherzugehen, es handelt sich um dieses Modell.

Ich konnte Ihn noch nicht testen, aber für viel Gain ist der doch von Haus aus eher nicht gedacht oder ?

Begriffe wie gruselig, topfig...sumpfig bei mehr Gain klingen nach Fehler in der Umsetzung, da ich bisher Deine Soundeinschätzungen immer gut nachvollziehen konnte.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Ne ne der klingt so ab 7-8 Gain.......ist halt so.....hat Cliff glaub bei den Release Notes auch so beschrieben.........ich kann mit sowas nicht - gern dreckig, aber präzise......
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Ich selber spiele ja nicht in einer Band mit Keyboardern. Ich spiele ja viel für mich und mag Blues und jazzige Sachen. Mich hat der Sound meiner Strat über den Amp ziemlich umgehauen, weil der die Art von wichem Overdrive hat, die stufenlos von Clean bis verzerrt geht und über den mna mit den Fingern von verzerrt bis clean alles hinkriegt. Ich glaube, Hubi und ich haben da andere Ansprüche an Amps. Der Clean-sound ist aber auch ziemlich geil. Und mna kann ja Bass und Mitten rausdrehen. Also nicht erst mit viel Gain. Muss jeder einfach selber testen.

Vielen Dank, Hubi, für die IR!
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.533
... Den Bassman gelegentlich für Cleansounds.
Aah, ich mag den eher schön rotzig, fett, angezerrt, wie ihn Keith Richards (das alte Knautschgesicht) gelegentlich mit 'ner Strat gespielt hat.

 

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Bin auch auf 8.01 - Ist bei meinen Sound noch nen ticken "feiner" in der Auflösung als in 8.00: Beim Deluxe Tweed für funky und leicht crunchy Sachen mit nahezu default-Einstellungen zusammen mit ner Tele ne Wucht: Tiefen klar und fett, Höhen seidig und nicht fizzeig, Mitten warm und transparent. Der Solo 100 Lead für Rockiges und Leadsounds auch nahezu auf default-Einstellungen super in der Durchsetzung, prägnant beim Spielen (hängt schön an der Gitarre) und singend für Leads: hier habe ich ein wenig "BB Pre" davor hängen.
Bei allen Amps habe ich ein wenig DynDepth reingedreht - 0,25 - das macht es unten rum ein wenig fetter, ohne aber dumpf zu werden oder mit dem Bassisten in Konflikt zu kommen...
Bin grad sehr begeistert!!:rock:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Wir haben gestern zum dritten Mal in zwei Wochen in Augsburg gespielt....langsam reichts.....:biggrin:

Sonntag noch mit 8. beta, gestern jetzt mit der 8.01.

War zuerst ein wenig irritiert - ich habs sie daheim probiert, klingt alles sehr angenehm, aber hatte schon das Gefühl, daß es weniger aggressiv ist.

In der Band ein wenig schwierig, die Gitarre im Mix persönlich "geil" zu finden. Aber der Mixerman meinte, man kann die Gitarre richtig laut machen, da tut nix weh. Ok...........
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Bin auch auf 8.01 - Ist bei meinen Sound noch nen ticken "feiner" in der Auflösung als in 8.00: Beim Deluxe Tweed für funky und leicht crunchy Sachen mit nahezu default-Einstellungen zusammen mit ner Tele ne Wucht: Tiefen klar und fett, Höhen seidig und nicht fizzeig, Mitten warm und transparent. Der Solo 100 Lead für Rockiges und Leadsounds auch nahezu auf default-Einstellungen super in der Durchsetzung, prägnant beim Spielen (hängt schön an der Gitarre) und singend für Leads: hier habe ich ein wenig "BB Pre" davor hängen.
Bei allen Amps habe ich ein wenig DynDepth reingedreht - 0,25 - das macht es unten rum ein wenig fetter, ohne aber dumpf zu werden oder mit dem Bassisten in Konflikt zu kommen...
Bin grad sehr begeistert!!:rock:
Stefan, welche IR nimmst Dudenn für den Tweed? Ich hab den für den Rhianna Song "love on the brain" mit einer OH IR - Jensen Speaker 1x12, was sehr authentisch mit Tele klingt.
das nix "fizzlig" klingt, find ich auch begeisternd, sehr schön mit Singlecoils.
 

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Hallo Wolfgang,

ich nehme die von CabIR.eu: MR-CB71_C_57_R2_I.
Das ist alles andere als original und authentisch, aber passt für mich prima und setzt sich im Bandkontext gut durch ohne fizz.

Klingt bei mir dann z.B. der Aufnahme sehr ähnlich:
https://www.youtube.com/watch?v=4-Vz6tNfV1Y
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Hab auch 8.01 drauf, gefällt mir sehr gut. Interessanterweise habe ich gerade endlich mal wieder Spaß mit einem Fractal Rectifier. Den hatten sie bei Silentunderground letztens als gratis Preset und ich war neugierig und habe ihm mal getestet. In deren Version gefiel er mir nicht besonders, das war aber auch mit Stereo Cabs und so, das war nie mein Ding. Aber mit ein paar Anpassungen und vor allem meinem neuen Lieblings Cabmix (direkt aus Valhalla) konnte ich damit gestern bei einer Probe meiner Spaßnebenkapelle Wände einreissen, mein Gott klang das fett...

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk

 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Ich hatte ja bei den Amis nach meinem Ersteindruck vermerkt, daß es mir auf den erstn Höreindruck an "Highend" fehlt im Mix. Cliff antwortet, daß die 8.01 am meisten Höhen überhaupt hat?
Ich hab wohl was an den Ohren......Gestern beim zweiten Job gefiel es mir schon wesentlich besser - man muß sich halt neutral verhalten beim Hören, daß paß das Klangbild der 8.1 schon.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.658
Gestern mal wieder Probe mit Q8.01 gehabt. War hammergeil. Grad mit etwas weniger Gain (JTM45 und mal wieder der AC30) sehr 3D und sowas von dynamisch. Da mach ich mir langsam Sorgen um Endstufe und Boxen. :denk: Da fliegt mir zur Zeit so dermassen schnell und wuchtig das Brett entgegen, dass ich echt Schiss vor Schäden bekomm. Aber bisher hält alles durch.
:rock:
Macht Spaß!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded