Axe-Fx II "Quantum" Rev 8.02 Firmware Release

rob_raj

Active member
Mitglied seit
Okt 27, 2014
Beiträge
131
Mark I/II:
www.fractalaudio.com/downloads/firmware-presets/axe-fx-2/Quantum/8.0/AxeFx2_Quantum_8p02.zip

XL:
www.fractalaudio.com/downloads/firmware-presets/axe-fx-2/Quantum/8.0/AxeFx2_XL_Quantum_8p02.zip

XL+:
www.fractalaudio.com/downloads/firmware-presets/axe-fx-2/Quantum/8.0/AxeFx2_XLplus_Quantum_8p02.zip


Release Notes:
*******************************************************************************

8.02

Added (at Kirk Hammett’s request) modifier capability to the output compression parameter (“COMP”) in the Amp block (previously named “OUTPUT COMP”).

Added five new factory cabs (XL and XL+ only). These custom mixes represent a small sample of the world-class IRs now available from Celestion. The full IR packages can be purchased at their new website: www.celestionplus.com

Fixed bug where presets that use a User Cab(s) and were saved under earlier firmware versions might have the incorrect User Cab(s) assigned when recalled on later firmware.
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Guckst Du Metallica "selbst" meldet sich zu Wort .....

So to Clarify, I use very few presets with Kirk, It is all about maximizing Scenes, We have so many "Hangs" into the next song that I can't interrupt the sustain with a preset change, We don't change the basic guitar tone much as this would affect the front of house sound on a song by song basis, We are LOUD and that means we have to provide "Big Mick " with a consistent sound he can manage. When M@ turned me onto the output compression available recently, I loved it for the lead sound but not so much for the Rhythm/Crunch sound. Tomorrow I should be able to "Scene Switch " this on and off, or maybe just different amounts, I have not seen it yet, but will experiment with it tomorrow in Foxborough Gillette Stadium, On the World Wired tour. Just so as we are all on the same page, We do pay attention to what goes on at Fractal and we listen to this board and we are part of this community, even if we are not always that vocal. Thanks M@ Cliff and all.

J


Release Notes:
*******************************************************************************

8.02

Added (at Kirk Hammett’s request) modifier capability to the output compression parameter (“COMP”) in the Amp block (previously named “OUTPUT COMP”).

 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Das hab ich noch nicht gecheckt - Sustainverlängerung, um die Pausen zwischen den songs zu überbrücken?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Naja, sie lassen die Gitarren durchklingen, bis der nächste Song weitergeht und er will da keine Unterbrechung durch einen Presetwechsel haben. Interessant find ich das Statement. dass sie ihren Soundmenschen mit einem "konsistenten" Sound versorgen. Damit spricht er sich ja dafür aus nicht zig Amps usw. zu verwenden und den Sound nicht bei jedem Song komplett umzukrempeln.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Soll das heißen, der Outputcomp sorgt für endlos Sustain?
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
549
Nein, das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

Die bevorzugen mit so wenig Presetwechseln wie möglich auszukommen, damit die Songs nahtlos ineinander übergehen können. Die wollen keine Aussetzer durch Presetwechsel.
Und weil, wie es oben in dem Zitat steht, sie für verschiedene Sounds verschiedene Output Compressions bevorzugen lassen sich damit (vermutlich über Scene Controller) die Presetwechsel reduzieren.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Jepp, so versteh ich das auch. Wobei James' Begeisterung hinsichtlich des Output Comp wohl bis dato nur für Lead Sounds und eher weniger für Rhythmus/Crunch Sounds gilt/galt.

Was ist denn auf einmal mit unendlichem Sustain los? Hab ich was verpasst, braucht man das jetzt? :)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
[video=youtube;WJORzgia-Ps]https://www.youtube.com/watch?v=WJORzgia-Ps[/video]

Was mir auffällt - man kann die Gitarrensounds besser unterscheiden, alles weniger aggressiv, tiefer angesiedelt? Bin aber kein Metallicafan........
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
17.05.2017 - ganz frisch.......moderne Medienwelt........


 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich weiß zwar nicht, ob die zu der Zeit schon das Axe spielten, aber das ist für mein Ohren ein "flat ass" Gitarrensound. Damit kann man die Sachen auch seiner Großmutter vorspielen ohne sie zu erschrecken. Furchtbar. E

dit: ich bezieh mich auf deinen ersten Beitrag, Wolfgang, Disposable Heroes
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich fand sie bis Mitte der 90er überragend. Bis sie mit ihrem "Star"-Produzenten zusammenkamen. Mittlerweile sind sie mir zu abgezockt, auch live und die Musik ist einfallslos geworden. Aber egal. Bei den neueren Liveauftritten haben sie mit dem Axe scheinbar einen doch ganz ordentlichen Sound gefunden. Wobei Videos immer so ne Sache ist. Wer weiß, wie das Zeugs aufgenommen wurde und wie es vor Ort klang.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded