Input Trim

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
250
iGude,

Ich hätt da ma ne frage bezgl. des Input Trim Reglers im Amp-Block. Ich bin da verwirrt was der Regler jetzt genau macht. Im Netz findet man zwar vieles, jedoch auch viel verschiedenes.
Manche sagen dieser Regler macht genau das, was der Input-Regler am alten AxeFx Standard macht, andere wiederum das er irgendwelche geilen Sachen mit der Vorstufe macht um mehr Gain rauszuholen. Was ist denn nun richtig?

Hintergrund der Frage ist - ich hatte jetzt nochmal mein Standard angeschlossen und musste feststellen, das meine Gitarren komplett anders ansprechen. Drehe ich am Standard dann den Input runter, fühlen die sich an wie am AxeFx2. Generell hab ich nun das Gefühl, das am Axe2 einfach nicht genug Input von der Gitarre kommt und es klingen zu lassen.

Wäre um Hilfe hier echt dankbar.

Gruss
Manuel
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
iGude,

Ich hätt da ma ne frage bezgl. des Input Trim Reglers im Amp-Block. Ich bin da verwirrt was der Regler jetzt genau macht. Im Netz findet man zwar vieles, jedoch auch viel verschiedenes.
Manche sagen dieser Regler macht genau das, was der Input-Regler am alten AxeFx Standard macht, andere wiederum das er irgendwelche geilen Sachen mit der Vorstufe macht um mehr Gain rauszuholen. Was ist denn nun richtig?

Hintergrund der Frage ist - ich hatte jetzt nochmal mein Standard angeschlossen und musste feststellen, das meine Gitarren komplett anders ansprechen. Drehe ich am Standard dann den Input runter, fühlen die sich an wie am AxeFx2. Generell hab ich nun das Gefühl, das am Axe2 einfach nicht genug Input von der Gitarre kommt und es klingen zu lassen.

Wäre um Hilfe hier echt dankbar.

Gruss
Manuel
der Input TRIM Regler im Amp Block hebt und senkt die Signallautheit VOR der ersten Gainstufe der Simulation. 1.000 ist default. Bei 0.5 emulierst Du den LOW-Input bei Amps, die einen solchen haben. Erhöhst Du den Input Trim, ist es dasselbe, wie wenn Du einen Clean Boost vor dem Amp hättest, bzw. macht genau das selbe, wie der BOOST Schalter, der ebenfalls vor der ersten Gainstufe das Signal um glaube 10,12 oder 13db anhebt, weiss es nicht mehr genau ...

Mit dem Standard nicht vergleichbar. Der hat zwar auch diesen Regler, befolgt aber die UNITY Gain Regel nicht: Hebst Du da den physikalischen Input Gain an oder ab hat es sofort auswirkungen, auf die eingangslautheit der Amp Simulation. Im Axe-Fx II wird diese Vorverstärkung VOR dem wandler, nach dem Wandler wieder digital ausgeglichen (=Unity Gain), um so Unabhängigkeit zwischen Wandlerlautheit udn eigentlicher Amp Simulation und deren virtuellen Poti einstellungen zu sichern.
 

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
250
Danke an euch,

also ist Input Trim nicht das Äquivalent zum Input Regler am Standard. Seltsam, das sich die 2 Geräte so stark im Input unterscheiden... Vielleicht ist ja doch was am meinem 2er kaputt ;-)...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn bei deinem IIer die Input LED Kette an der Front entsprechend aussteuert dann ist mit deinem IIer soweit alles ok. Die Aussteuerng kannst du ja mit den Input Reglern im I/O Menue einstellen. Hätte ich jetzt mal gesagt.

Wenn du am Input-Trim herumdrehst und dann ein ähnliches Ergebnis wie beim Standard erhälst, dann ist halt beim Standard irgendwie ein Unterschied in der Ampsimulation, hätte ich gesagt.
Es ist ja schon auch so, dass beim IIer je nach Firmware sich der "Verzerrungsgrad" bei identischen Drive/Gain Einstellungen stellenweise auch geändert hat.
Bei meinen JCM 800 2203 und auch 2204 zerrt bspw. kein einziger bei Gain auf voll offen so heftig wie im AxeFx. Um ein reales Ergebnis zu bekommen muss(te) ich beim AxeFx hierzu den Input-Trim immer auf ca. 0,5 bis 0,7 einstellen. Sprich, da nimmt sich Cliff die ein oder andere Freiheit.

Soll heissen, wenn dir bei einem Amp der Input-Trim auf > 1 besser taugt, dann stell ihn einfach höher ein. Dafür ist das Ding ja da :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded