Verzerrte Sounds des AXE-FX2 XL

git266

New member
Mitglied seit
Aug 18, 2014
Beiträge
3
Hallo zusammen
Habe seit einiger Zeit das Axe-FX 2 XL aber werde ncith so richtig warm damit.

Clean-Sounds mit der elektriscen Gitarre sowie verkabelte Western oder vor allem Nylon-Akustik ist tiptop. Effektquali finde ich sowieso super.

Nun aber folgendes:
Hatte schon früher die Digitech GSP-Reihe sowie sonstige Geräte/Amps' etc.
Beim AXE kann ich aber machen was ich: Die verzerrten Sounds (Distortion/Overdrive) klingen immer so, als würde irgend ein Kobold im inneren des Gerätes jeweils den Sound mit einem Schmirgelpapier anrauhen und eine leichte Sägezahn-Note geben. Das ist mit oder ohne Cab Emulator oder dann nach dem FX mit einem Combo oder direkt-output oder sonst Amp's immer gleich. Kurzum: Es ist mir bisher nicht gelungen einen fetten runden warmen Overdrive-Sound mit viel gain zu erzeugen. Klingt immer alles leicht nach totem Japaner.

Habe jetzt die neueste Firmware 8.02 aufgespielt sowie factory reset und die bänke neu von der website runtergeladen und installiert.

Beste Grüsse
Felix
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
Hi Felix!

Willkommen im Forum! Schreib mal genauer über dein Setup! Wie hörst du ab? Geht dein Axe fx direkt in einen Gitarren Amp? Und dann in eine Gitarrenbox? Wenn ja? Welche? Oder hast du eine neutrale Endstufe? Oder oder oder?

Was für eine Gitarre verwendest du?

Welchen Amp und welche Cabs aus dem Axe Fx. hast du verwendet?

Ist es möglich, dass du mal ein preset hier postest? Wie sieht es aus mit einer Hörprobe?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Irgendwas scheinst du falsch zu machen. Ich hatte früher auch mehrere Digitech Units (diverse GSPs, RP's)
die kommen da nicht hin.
Erzähl doch ein bißchen was über dein Gear (Gitarre, Pickups, Lieblingssounds, Wiedergabesystem fürs Axe etc) ich bin mir sicher, wir finden da was .
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich würde nicht allzuviel auf die Werkspresets geben und selbst Presets erstellen. Alternativ die von Silent Underground Studios mal ausprobieren. Die fand ich nicht so schlecht. Die liefern auch eigene Cabsimulationen dazu, die ich gar nicht schlecht fand. Zum Thema Cabsimulationen und CAB IRs findest du hier im Forum aber auch einige Anbieter, die mir Galaxien besser gefallen als die, die FAS liefert. Die Cab IR ist beim AxeFx die halbe, äh dreiviertel Miete.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Ja, wie OSon schon schrieb: Wir brauchen belastbares Wissen über Deinen Signalweg und präzisen Input, wohin du willst. Von daher: Soundbeispiele, wie es klingt, und wie es klingen soll wären hilfreich! Unter Sägezahn und toten Japanern kann man sich zuviel vorstellen.... oder auch eben nichts. "schrill" "kratzig" und sonstwelche Versuche Sound zu beschreiben, bleiben subjektiv. Für den einen Sägezahn, für den anderen rohe Marshall Realität, wie es sein darf/soll ...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn es auch mit nem Combo usw. immer der Fall ist, würde ich mal kucken, ob nicht irgeneinder der Eingänge oder Ausgänge überfahren wird.
 

git266

New member
Mitglied seit
Aug 18, 2014
Beiträge
3
Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten!

Also, ich hatte früher schon Firmware updates gemacht wegen dem Zerr-Problem. Hatte nichts gebracht. Habe heute das Firmware-Update gemacht auf Quantum 8.02 sowie dann auch die Preset-Bänke neu heruntergeladen und aufgespielt bzw. vorher Werkspresets gelöscht. Gleichzeitig diesen thread geschrieben hier.

Nun ist es neu seit heute erstaunlicherweise so, dass die Zerr-Sounds nicht mehr so kratzig klingen. Was mir nun auffiel ist (am Rande bemerkt), dass früher die rote clip-led oft anging und nun nicht mehr. die clip-led ging früher out-of-the-box ab und zu an ohne mein zutun irgendwelcher veränderungen etc. Kann aber sein, dass dies überhaupt keinen Einfluss hatte auf das Problem. Glaube irgendwie nicht, dass dieses "an und wann" clipping dieses generelle sägen verursachte...kene ahnung.

Test-Setup ist eine Music Man Luke (älteres Modell) direkt in das Axe-FX. Vom Axe-Fx im Test-Setup in 2 aktive Atomic-Wedges mit integriertem Röhren-Amp.

Zuhause klingen nun die Zerr-Sounds im Arbeitszimmer mit den wedges ganz ok bzw. erste halbe Stunde ausprobieren machte spass.

Bemerkung, off-topic:
Hatte die aktiven atomic-Wedges mal in den Ü-Raum genommen: Das ging dann mit der E-Gitarre gar nicht da zu wenig druck...konnten sich nicht in der band durchsetzen und klangen/reagierten irgendwie pumpend/blubbernd, zu wenig definiert. Wohl zu wenig Leistung. Soundstil Funk, pop, Rock, Alternativ, Indy, Elektro was weiss ich. Hab das Axe2XL auch mal über einen neutralen Cyber Twin laufen lassen und über eine 4x12er Mesa-Box. 4x12 ist wohl zu hart. Zerr-Sounds waren immer schlecht.

Brauch jetzt wohl nur noch eine gescheite Verstärkung ev. mit 2x12 oder so. Keine Ahnung was da cool wäre. Für in die Band mono, sonst wird's ev. wischiwaschi in stereo. Direct out und dann den sound über die monitore bin ich noch nicht überzeugt ob das was wäre, obwohl mix-technisch vorteilhaft.
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
564
Schon mal Kopfhörer probiert? Einfach mal ganz wenig Variable in der Abhöre haben. Gute Hifi-Anlage ginge auch schon mal.

Dann einfach mal Zerrer-Amp-Cab Kette programmieren (bzw, vorhandenes Preset modifizieren). Mit einem TS 808/JCM800/Orange Cabsim sollte sich schon was machen lassen. TS 808 Level auf Max, Drive von Null bis max 50%, Ampgain kann ruhig auch aufgerissen werden. Master für meinen Geschmack ca. 50%.

Wenn jetzt der Zerrsound ganz schlecht ist, ist mMn. was kaputt, oder Du hast eine völlig andere Vorstellung, wie es klingen soll, als die meisten hier.

LG Jörg
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja, seh ich auch so. Mal nen Kopfhörer anschließen, am besten gleich am AxeFx direkt und schaun, ob das Ergebnis passt.

Ich muss schon zugeben, dass ich meine Versuche mit dem AxeFx in der Band auch auf Eis gelegt hab. Für Aufnahmen nutze ich es aber und könnte jetzt nicht sagen, dass die verzerrten Sound extrem "sägen" würden. Bei früheren FW Versionen war da hin und wieder mal ein merkwürdiges Zischeln dabei, aber das hat sich mittlerweile beruhigt oder man hat es als AxeFx Nutzer schlicht und ergreifend akzeptieren -> Gewöhnungseffekt.

In der Kombination mit einer Matrix Q12a also ner aktiven Box (FRFR) konnte ich mich bei der Band nicht durchsetzten. Das hab ich aber schon x-mal hier geschrieben und will es nicht weiter ausbreiten. Vor nem guten halben oder gar dreiviertel Jahr (also noch mit einer älteren FW) bin ich mal über x-beliebige Monitore bei ner Session gegangen und hatte da ein ähnliches Problem. Letztendlich hab ich dann im Cab-Block den Highcut bei 5 kHz gesetzt und die Mitten mit einem EQ im AxeFx massiv angehoben. Dann ging es, aber so hätte man es über eine PA sicherlich nicht laufen lassen.

Ich kenn die Atomic Boxen nicht, die du beschreibst. Eine zusätzliche Röhrenendstufe macht mich da etwas nachdenklich. Aber ich kenn das Teil nicht und kann nicht sagen, ob die nun extrem "färbt".

Womit ich eine zeitlang ganz gute Erfahrungen gemacht habe war mit einer Transistorendstufe eine 4x12er Marshallbox zu befeuern. Das hat eigentlich nicht schlechter geklungen, als mit einem meiner echten Amps (Marshall oder anderen). Ich muss aber sagen, dass damals beim Durchkurbeln nur ein einziger Amp dabei war, der mir in dem Setup wirklich gefallen hat. Bei allen andern hätte ich doch etwas heftiger herumdrehen müssen. Das war damals ein Mesa Rectifier Orange .. ich glaub der 2er und Vintage. Bei Vintage oder Modern bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Das klang so, wie ich meinen Sound auch mit meinen realen Amps hingedreht hätte.

Kurz danach hatte Cliff sich entschieden, die Mesas soundmässig zu killen und damit war dann mein Interesse an dieser Lösung wieder geschwunden.

 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded