Axe-Fx II "Quantum" Rev 9.00 Beta

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Release notes:
9.00

Removed the “Motor Drive” and “Transformer Grind” algorithms and associated parameters from the Amp block. These have been replaced by the new “Speaker Compression” algorithm. This algorithm models the interaction of the power amp with the power compression of the virtual speaker. The “Spkr Comp” parameter controls the amount of virtual speaker compression. This value defaults to 3.0 when the Amp block is reset. It does not get reset when changing the model. If using the Axe-Fx II with a tube power amp and conventional guitar cab you may want to reduce this value to 0.0. The gain reduction meter shows the amount of virtual power compression (select the Spkr Comp knob to monitor the gain reduction). Typical guitar speakers compress between 3 and 6 dB depending upon construction, age, volume, etc. The default value is conservative and yields about 3 dB of compression.

Note that the Master Volume control will interact considerably with the Speaker Compression algorithm as will the Presence and Depth controls. Higher values of Master Volume will cause more virtual speaker compression.

Improved Delay block. Also reworked the Deluxe Mind Guy, Mono BBD and Stereo BBD delay models based on the improvements.


Bin mal gespannt, was da passiert. Hört sich erstmal unspektakulär an.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Naja, wie immer fasse ich keine Beta an. Und an sich fehlt mir in 8.02 nichts, aber ich lasse mich natürlich gerne überzeugen ;-)
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Nach zwei Stunden Spielen: Ist schon eine deutliche Veränderung: Ich höre mehr "Klingeln" und mehr Kompression. Da wird man, glaube ich, ganz schön schrauben müssen. Die gute Nachricht: Für mich klingen viele verzerrte Amps jetzt deutlich natürlicher, weil sie viel mehr von der echten Röhrenkompression haben. Mesa Lonestar (auch clean jetzt viel besser), Dumble - die klingen im Leadkanal in meinen Ohren besser als vorher. Die Boogies singen jetzt viel mehr, komprimieren natürlicher. So kenne ich den Sound von meinem Mark IV und der Triaxis.
Allerdings: mein Standard-Sound (Dumble Clean mit Zerrer) funktioniert jetzt nicht mehr so gut: Er hat zu viel Klingeln mit der Strat, und er komprimiert jetzt anders. Das habe ich nicht so schnell auch nicht wieder einstellen können, so dass es für mich passt.
Die Speaker-Compression gefällt mir trotzdem gut, man muss aber wohl generell aufpassen, dass der Sound noch dynamisch und durchsetzungsfähig bleibt.
Sound ist anders als vorher - für mich ist das aber vor allem eine Verbesserung in Richtung "Real world". Bin mal gespannt, ob der Soudn so bleibt so bleibt. Meine Einschätzung: Das ist eine Firmware, die wirklich was ändert.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hört sich vielversprechend an.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.552
Klingt gut. Werde aber erst nach der Beta upgraden. Hat wer ne Ahnung, was im Delay block verändert wurde? Den benutze ich häufig ...
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Und DARAN hat er so lang gearbeitet?!?!?! :denk:

Ne Spaß! Bin trotzdem gespannt, wie das klingt, auch wenn das jetzt tatsächlich kein Feature ist, das mich vom Hocker haut. Zumindest rein von der Ankündigung her.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Nach zwei Stunden Spielen: Ist schon eine deutliche Veränderung: Ich höre mehr "Klingeln" und mehr Kompression. Da wird man, glaube ich, ganz schön schrauben müssen. Die gute Nachricht: Für mich klingen viele verzerrte Amps jetzt deutlich natürlicher, weil sie viel mehr von der echten Röhrenkompression haben. Mesa Lonestar (auch clean jetzt viel besser), Dumble - die klingen im Leadkanal in meinen Ohren besser als vorher. Die Boogies singen jetzt viel mehr, komprimieren natürlicher. So kenne ich den Sound von meinem Mark IV und der Triaxis.
Allerdings: mein Standard-Sound (Dumble Clean mit Zerrer) funktioniert jetzt nicht mehr so gut: Er hat zu viel Klingeln mit der Strat, und er komprimiert jetzt anders. Das habe ich nicht so schnell auch nicht wieder einstellen können, so dass es für mich passt.
Die Speaker-Compression gefällt mir trotzdem gut, man muss aber wohl generell aufpassen, dass der Sound noch dynamisch und durchsetzungsfähig bleibt.
Sound ist anders als vorher - für mich ist das aber vor allem eine Verbesserung in Richtung "Real world". Bin mal gespannt, ob der Soudn so bleibt so bleibt. Meine Einschätzung: Das ist eine Firmware, die wirklich was ändert.
Schöne Beschreibung - macht Lust auf selber probieren.
Man kann ja die speaker compression auf null drehen bei Nichtgefallen, Default ist es auf 4.

Der Meister gibt noch Tips:

For a good example of the changes load up an amp block with the Plexi 50W 6550 model and a cab block with cab #61. Reset the amp block (double-click Bypass). Turn Speaker Compression down to 0. Now turn it up to 4 or so and notice the difference.

Notice how the low end goes "chunka chunka" and the top end "clanks". Pick squeaks are also more prominent.

With a little work you can get scary close to early EVH.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Tut mir nur leid für die, die viele Presets neu tweaken müssten. Auch ohne Speaker Compression klingt es anders.

4 ist schon recht viel, fand ich. Ich dachte 3 ist Default. Bin mal gespannt, was die Heavy-Fraktion sagt.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Stimmt, 3 ist default. 4 war mal die Ansage von Cliff zu Motordrive - turn it up to 4 an remove the button..........
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
So, habs auch probiert - ist natürlich nix, was man jetzt hörbar machen kann - den Unterschied.
Es wird auf jeden Fall 1-2 dB leiser wenn man die Speakercompression auf 3 dreht - war vorher nicht so.

Es wird weniger druckvoll im Bassbereich und singt dafür mit weniger Gain, der Amp wird weicher und angenehmer.
Probiert mit Friedmann BE und Savage 1.

Interessant wäre jetzt zu wissen, ob es die gleiche Auswirkung im Cab und Ampbereich hat - der Motordrive (jetzt ja umbenannt) ist ja zweimal vorhanden.

Bei den Amis fragen........

Delay noch nicht probiert.

Nachtrag:

Probiert mal mit dem Volumeregler an der Gitte , da spürt/hört man den Effekt noch deutlicher - mit defaultRegler wirds einfach clean und auch unnatürlicher, härter - auf 3-4 werden "tschaka" Percussivnoten weicher ein wenig und machen deutlich mehr Spaß. Verschiedene Reglerstellungen mit dem Volumenpoti machen so noch mehr Spaß, es reichen tatsächlich Amp-Cab-Gitarre, um endlos zu dudeln.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber mir erscheint der Sound auch ohne Speaker-Compression komrimierter. Das stört mich etwas im Clean-Bereich.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Vielleicht ist es das, was mir beim Axe bei den verzerrten Sounds immer ein wenig gefehlt hat. Die Cleanen und Crunch.-Sounds haben mir eigentlich schon "immer" gefallen. Wenn es am Wochenende die finale Version gibt, hau ich sie auch mal drauf. Kann gut sein, dass es bei den cleanen Sounds etwas unpassend ist.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Kann gut sein, dass es bei den cleanen Sounds etwas unpassend ist.
Kannst dann ja rausdrehen. Wobei die Lautsprecher ja auch bei cleanen Sounds komprimieren (evtl sogar mehr, weil das Signal weniger "vorkomprimiert" ist?), daher wäre das eigentlich doch schon rein physikalisch korrekt.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Hab meine Sounds durchgearbeitet, die Amps resetet, mal wieder ne schei...Arbeit.

Aber lohnt sich , auch die Cleansounds profitieren von dem komprimierten Speaker.

Gerade die Zusammenarbeit mit dem Mastervolumen ist (bei mastervolumeamps) sehr eindrucksvoll, es wird so in Richtung "knochig", gefällt sehr gut.

Auch bei den Rock-Amps wie Savage oder Mesa MK IV verbessert es den Sound, macht sehr viel Laune.

Der Parameter "Motor Time Const" steht ja jetzt default auf 100msec, vorher 200sec.

Cliffs Ansage war mal - britische Speaker auf 200, amerikanische auf 50. Ich vermeine einen Unterschied/Verbesserung zu hören wenn man es dementsprechend einstellt.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Weniger druckvoll im Bassbereich? Das wäre dann schon mal das genaue Gegenteil von dem, was ich will...

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk

 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded