Axe-Fx II "Quantum" Rev 9.00 Firmware Release

M

mrgodin

Guest
And here it is ...

https://forum.fractalaudio.com/threads/axe-fx-ii-quantum-rev-9-00-firmware-release.131649/

*******************************************************************************
9.00
Removed the “Motor Drive” and “Transformer Grind” algorithms and associated parameters from the Amp block. These have been replaced by the new “Speaker Compression” algorithm. This algorithm models the interaction of the power amp with the power compression of the virtual speaker. The “Spkr Comp” parameter controls the amount of virtual speaker compression. This value defaults to 3.0 when the Amp block is reset. It does not get reset when changing the model. If using the Axe-Fx II with a tube power amp and conventional guitar cab you may want to reduce this value to 0.0. The gain reduction meter shows the amount of virtual power compression (select the Spkr Comp knob to monitor the gain reduction). Typical guitar speakers compress between 3 and 6 dB depending upon construction, age, volume, etc. The default value is conservative and yields about 3 dB of compression.
Note that the Master Volume control will interact considerably with the Speaker Compression algorithm as will the Presence and Depth controls. Higher values of Master Volume will cause more virtual speaker compression.

Improved Delay block. Also reworked the Deluxe Mind Guy, Mono BBD and Stereo BBD delay models based on the improvements.

Added “Blackglass 7K” Drive model based on a Darkglass B7K. The model was obtained with the Attack and Grunt switches in the middle positions. The Grunt switch changes the low-cut frequency therefore the Low Cut control can be used to replicate this switch. The Attack switch controls a shelving filter on the input and can be replicated using the Tone control.
*******************************************************************************

Daran denken, dass der Axe-Edit noch aktualisiert werden muss!
Wegen der geänderten & entfernten Parameter!

 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Dann warte ich bis es den angepassten AxeEdit gibt, bis dahin wird es dann wohl auch die 9.01 mit div. Bugfixes geben. Bin schon gespannt, was sich dann wirklicht getan hat im Vgl. zur 8er Version
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Montag mal sehen, ob Axe Edit und der Bugfix da sind

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Also ich hatte vorhin keine Timeouts mehr.
Hab mit dieser Firmware den CA Tucana Lead für mich entdeckt, klingt gleich ohne Tweaks ziemlich cool! War mir bisher noch nie so positiv aufgefallen das Teil, wundert mich jetzt bissl.

Egal, gute Firmware für mich, kann das Update empfehlen :)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Na da bin ich ja gespannt, was Ihr zu der FW sagt...Geht übrigens auch mit dem alten Edit - sprich, Motordrive im Ampblock des Editors steuert die speakcomp. Ihr könnt also gleich loslegen...

Ein bißchen was hat Cliff noch an einem Phaseninverter gedreht....

There was a minor change to the phase inverter algorithm that I forgot to mention.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Hat jemand schon mit hochgedrehter "Speaker Compression" über eine 4x12 gespielt? Klingt das dann kacke? Ich spiele live eben so, dass ich meine 4x12 anblase, aber zum FOH mein DI-Dignal schicke. Das DI-Signal ist mir da eigentlich wichtiger, aber in den Proben will ich natürlich trotzdem geil klingen ;)
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.937
Geht übrigens auch mit dem alten Edit - sprich, Motordrive im Ampblock des Editors steuert die speakcomp. Ihr könnt also gleich loslegen...

[/I][/B]
Ahhh, danke!

Sag mal, wenn ich das mal nebenbei fragen darf, lebst Du von der Musik, oder zum Teil? Du hast ja, glaube ich, gar nix gesagt zum Thema Musikergagen. Würde mich mal interessieren, ihr seid ja sehr gut gebucht.
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Ahhh, danke!

Sag mal, wenn ich das mal nebenbei fragen darf, lebst Du von der Musik, oder zum Teil? Du hast ja, glaube ich, gar nix gesagt zum Thema Musikergagen. Würde mich mal interessieren, ihr seid ja sehr gut gebucht.
Was verdient man eigentlich so als Kirchenmusiker, wollt ich schon immer mal wissen ;)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Falscher Thread, Leute.........
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Habt ihr bei den Delays Unterschiede feststellen können? Die sind ja scheinbar auch überarbeitet worden.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Klingt für meinen Geschmack ausnehmend gut!
Durch den Wegfall der brizzeligen Höhen wirkt der Sound noch mal ne Spur natürlicher.
So mag ich neue FW!:smokin:
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.553
Habt ihr bei den Delays Unterschiede feststellen können? Die sind ja scheinbar auch überarbeitet worden.
Würde mich auch interessieren! Was ist da neu und anders?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
was neu ist, kann ich auch nicht sagen. Eben, improved :)
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Und das BESCHDE: Man muss keinen Reset machen. Also überhaupt gar keinen. Lediglich den Speaker Comp nach Gusto einstellen (default ist 3). Und als Amp-Cab-Spieler auf 0 drehen. Das sind für mich gute Nachrichten vom Chef persönlich, weil ich letzte Woche mal einen Versuch gemacht hatte, mir aber das Amp-resetten und Parameter wieder einstellen zu anstrengend war für alle meine Presets.
So kann ich jetzt gelegentlich ganz entspannt updaten und muss "nur" schauen, dass Pegel und BMT & Presence wieder passen. :daumen::rock:
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.937
Bei mir klingt es auch wirklich gut: Ich stehe gerade auf den Princeton Reverb (allerdings mit einer 4x12 IR). Sehr fett! . Endlich funktioniert für mich auch der Deluxe Reverb. Die Delays klingen einfach besser, meine ich. Bin gerade Fan des 2290w/Mod in Stereo.
Der Marshall JVM Lead 2 Green ist auch ziemlich gut, finde ich. Gibt bei Tonehunter einen Clip unter Marshall-JVM-Modifikationen. Den Sound versuche ich gerade mit dem Axe hinzukriegen. Gibt viel zu entdecken.
Quantum 9 ist für mich eine deutliche Verbesserung. Ich finde aber, man muss etwas aufpassen mit der Speaker-Comp. Das kompimiert auch mal etwas viel. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob das schon der Weisheit letzter Schluss ist: Ein Röhrenamp komprimiert noch ein bisschen anders, meine ich.
Da ist gleichzeitig Dynamik und Kompression da. So fühlt sich das Axe noch nicht ganz an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Welche Cab nimmst Du denn für diese JVM Sounds? Die klingen tatsächlich richtig gut auf der Tonhunterseite.

http://www.tonehunter.de/mods/mods-marshall.php#jvm


gibt es eigentlich einen Unterschied in der speakcomp, wenn man einen MV-Amp und einen ohne MV aufreißt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Mir gefällt sie auch sehr gut, ich experimentiere gerade mit dem Savage, der klingt echt gut. Was am Delay jetzt neu ist kann ich nicht sagen,es klingt nach wie vor geil, aber eine Veränderung wäre mir heute nicht aufgefallen.


Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk

 

maga12

Member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
47
Hallo Kollegen
Habe vorhin Q9 installiert und wollte danach den "neuen" Spkr Comp testen. Aber wo ist den der versteckt.
AXE-EDIT 3.14.2 ist installiert. Ich finde nirgends einen "Knopf" mit der Bezeichnung Spkr Comp.
Habe auch verschiedene Presets mit Doppelklick auf FX BYB zurückgesetzt. Ohne Erfolg.
Kann mir da jemand von euch einen Tip geben.

Vielen Dank und Gruss
Marino
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded