Axe-Fx II "Quantum" Rev 9.00 Firmware Release

maga12

Member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
47
Danke, habe ich versucht und funktioniert. Hat das was damit zu tun, da ich kein XL Gerät besitze.
Bei mir steht ein AXE FX II. Weil bei mir nirgends ein "Knopf" zu finden ist, der die Bezeichnung "Spkr Comp" hat.
Also wie gesagt, mit dem Motordrive funktionierts.
 
M

mrgodin

Guest
Danke, habe ich versucht und funktioniert. Hat das was damit zu tun, da ich kein XL Gerät besitze.
Bei mir steht ein AXE FX II. Weil bei mir nirgends ein "Knopf" zu finden ist, der die Bezeichnung "Spkr Comp" hat.
Also wie gesagt, mit dem Motordrive funktionierts.
Hallo Kollege!

Um das Ganze mal auf eine allgemeine Ebene zu heben;


Grundsätzlich gilt für Firmware-Updates des AxeFx-II-Geräts:

Wenn Parameter laut Release Notes NEU hinzugekommen, und/oder bestehende Parameter ENTFERNT worden sind,
muss ein Update des Axe-Edit von FAS veröffentlicht werden, damit die Änderungen (andere Wirkung der Regler,
neue bzw. entfernte Regler und Schalter etc.) in der Axe-Edit-Software sichtbar werden.


Die Veränderungen sind selbstverständlich im Gerät selbst, also auf dem Display, sichtbar!
Neue Parameter erscheinen im Gerät nach dem einspielen des Updates;
ebenso sind die ggf. entfernten nicht mehr vorhanden.

Derzeit ist die Version Axe-Edit 3.14.2 verfügbar.
Diese gehört aber zur Firmware-Version 8.xx !!!
Erst die als nächstes folgende Version des Editors wird die Änderungen implementiert haben.

Viele Grüße und nicht verzagen; lieber fragen ;-)))

Grüße
Mike
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Danke, habe ich versucht und funktioniert. Hat das was damit zu tun, da ich kein XL Gerät besitze.
Bei mir steht ein AXE FX II. Weil bei mir nirgends ein "Knopf" zu finden ist, der die Bezeichnung "Spkr Comp" hat.
Also wie gesagt, mit dem Motordrive funktionierts.
Nö, der Axe Edit ist nur noch nicht auf Q9 aktualisiert-ohne den Tip vom Hubi hätte ich zum Beispiel noch auf den neuen Editor gewartet bevor ich die neue FW installiert hätte.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Welche Cab nimmst Du denn für diese JVM Sounds? Die klingen tatsächlich richtig gut auf der Tonhunterseite.

http://www.tonehunter.de/mods/mods-marshall.php#jvm


gibt es eigentlich einen Unterschied in der speakcomp, wenn man einen MV-Amp und einen ohne MV aufreißt?
Ich bin seit einigen Monaten beinharter Fan der ML-Brit-Caps, meist spiele ich die Pre-Rola-55, eine davon ist auch in der Stock-Cab-List (Nr 54). Wenn man sich bei den Bit-Cabs eine Box kauft, dann sind dabei noch ein haufen Presets mit anderen ML-Brit-Cabs dabei: Da finde ich immer was. Da stehe ich total drauf, auch wenn es natürlich viele tolle IR-Produzenten gibt.
Eigentlich lande ich immer bei der ML-Pre-Rola 55.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Ich bin seit einigen Monaten beinharter Fan der ML-Brit-Caps, meist spiele ich die Pre-Rola-55, eine davon ist auch in der Stock-Cab-List (Nr 54). Wenn man sich bei den Bit-Cabs eine Box kauft, dann sind dabei noch ein haufen Presets mit anderen ML-Brit-Cabs dabei: Da finde ich immer was. Da stehe ich total drauf, auch wenn es natürlich viele tolle IR-Produzenten gibt.
Eigentlich lande ich immer bei der ML-Pre-Rola 55.
Die 54er Cab fand ich eine Zeitlang auch ganz gut, vor allem mit den Plexis. Sehr präsent und nicht so überfett unten rum wie der Rest der Factorycabs.
Inzwischen mag ich sie nicht mehr so, mit anderen Amps hat sie auch nicht so funktioniert.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Man muss dazu sagen: ich spiele fast nur über Kopfhörer. Mit Freunden spiele ich bisher das Axe über einen Röhrenamp ohne IR. Heute habe ich noch mal die 10er DB-Flexys getestet und war ziemlich angetan. Aber die ML PreRola nicht mehr so funktioniert, viel zu fett. Wenn jemand seine IR´s lobt, muss man wohl immer auch nachfragen: Worüber spielst Du denn.
 

Mic

Member
Mitglied seit
Apr 25, 2015
Beiträge
67
"Irgendwie komisch", klang für mich der erste Eindruck nach dem update auf die Version 9.
Hatte leider noch nicht viel Zeit, um mehr zu testen, aber irgendwie hatte ich den Eindruck, als spiele ich alles mit dem Hals-HB, obwohl der HB der an der Brücke aktiv war (Abhöre erfolgte über Monitor). Fiel mir besonders auf den tiefen Saiten (6-Saiter, E, A) auf.
War aber auch nur ein kurzer Test, ohne viel an den Presets zu ändern.
Spätestens am Wochenende ist mehr drin :D
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn kein Zurücksetzen des Amps im Preset mehr notwendig ist, stellt sich die Frage ob dann gewisse Parameter (Advanced oder EQs oder dergleichen) beim Update beibehalten werden oder automatisch zurückgesetzt werden. Es ist immer einen Versuch wert, nach einem FW Update ein komplett neues Preset aufzusetzen und zumindest mal nen Amp und ein Cab komplett neu zu laden. Nur zum Vergleich. Wenn da dann auch alles komisch klingt ggf. das Update noch mal neu einspielen oder globale Einstellungen (EQs der Outputs) usw. mal nachkicken und ggf. dort einen System-Reset betätigen.

Vorher natürlich alles sichern, aber das hat man ja eh schon vor dem eigentlichen Update gemacht ... ;)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded