AxeFx2 Quantum 9.01 Beta 2

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich dreh mich um und schlaf lieber noch ne Runde :) ..... vielleicht gibt es dann ja schon die Beta 3 oder gar die Release.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Die gibt es im Anschluß auch immer für das AX8. .... wenn alles getestet ist, stabil läuft usw. Da sparst du dir beim AX8 ne Menge Zeit, wenn du nicht jede Version bekommst. Da läd man sonst herunter, spielt herum, tweakt wie ein Bekloppter. 2 Tage später kommt ein Update, dann ist wieder alles anders usw. usw. Ich mach mittlerweile nicht mehr mit, sondern lad dann herunter wenn sich 3 bis 4 Wochen nix mehr getan hat. Ist mir die Zeit echt zu schade.
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Naja die Tweakerei ist imo nicht mehr sooo nötig wie „früher“, aber ok ist natürlich rein subjektiv...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ok, hab schon lang nix mehr mit dem Axe gemacht
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Für den Feiertag genau das richtige hätte Martin ein Axe gehabt, hätte er seine Thesen links liegen lassen und abgerockt...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
... so hat er halt irgendwas an den Tresen genagelt
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Erster Eindruck: Jetzt klingt es geil, deutlich tighter in den Bässen, gefällt mir gut

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk

 

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Ja, finde ich auch: einen Ticken klarer/tighter wird es, wenn ich die Kompression bei gainigeren Sounds auf ca. 2 zurückdrehe (bei den Clean-Sounds lasse ich es auf default 3). Die evtl. noch vorhandenen Brizzel-Spitzen nimmt es weg, wenn ich die Time auf ca. 30ms zurücknehme - dafür wird es unten rum dann fetter, je nach Amp, Gitarre und Gain einstellen. Auf jeden Fall beide Parameter testen!
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Na, ich warte lieber noch auf die finale Version:smokin:
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Ich hab jetzt auch mal ausführlicher getestet. Diese Speaker Compression löst glaub ich das Problem, das mich immer gestört hat, nämlich dass sehr viele IRs so hässliche Höhen liefern. Die "Lösung" einen High Cut zu setzen, empfand ich immer als Hack, das macht man ja auch nicht, wenn man z.B. live ne Box abnimmt und da kommen einem ja auch keine schrillen Höhen aus der PA entgegen. Die Speaker Compression behebt das aber noch nicht vollständig für mich. Geht aber in eine gute Richtung!

Mal um das näher zu verstehen:
Laut Cliff simuliert die Speaker Compression nicht nur eben die Kompression der Speaker, sondern auch die Interaktion mit einer Röhrenendstufe. Wenn ich also den Regler auf 0 stelle, fehlt auch der Teil mit der Röhrenendstufe.
Wenn ich also das Setup Axe -> Matrix -> 4x12 spiele, dann wäre es doch gut, wenn es zwei Regler gäbe: Auswirkung auf den Speaker (er komprimiert, verändert auch sein Frequenzbild, ...) und für die Auswirkung auf die Endstufe. Der Speaker-Tab im Amp-Block bietet zwar einige Parameter an, welche die Interaktion zwischen Speaker und Endstufe simulieren, aber eben nicht alles.
Wenn ich jetzt aber den Regler auf sagen wir 3 stelle und über eine 4x12 spiele, dann habe ich halt die doppelte Kompression des Speakers (1x virtuell + 1x in echt), was ja prinzipiell nicht schlimm sein muss (zusätzlicher Kompressor, kann ja auch gut klingen). Aber ich habe auch die Auswirkung auf die Endstufe simuliert, was ja prinzipiell etwas gutes ist. Habe ich das richtig verstanden?

Vielleicht hätte ich, als ich mit Speaker Compression auf 3 über meine 4x12 gespielt hab, einfach mit BMT im Amp-Block nachregeln sollen, um wieder einen durchsetzungsfähigen Sound zu bekommen? Wahrscheinlich mache ich nach dem Gig am kommenden Freitag (Studentencafe in Ulm, wer Zeit und Lust hat ;) ) ein paar Experimente. Ich will eben beides, einen guten Sound über die 4x12 und einen möglichst perfekten DI-Sound. Die Auswirkung des Speaker Compression Parameters gefällt mir sehr, daher möchte ich das nicht deaktivieren!
 
M

mrgodin

Guest
Mal um das näher zu verstehen:
Laut Cliff simuliert die Speaker Compression nicht nur eben die Kompression der Speaker, sondern auch die Interaktion mit einer Röhrenendstufe. Wenn ich also den Regler auf 0 stelle, fehlt auch der Teil mit der Röhrenendstufe.
Wenn ich also das Setup Axe -> Matrix -> 4x12 spiele, dann wäre es doch gut, wenn es zwei Regler gäbe: Auswirkung auf den Speaker (er komprimiert, verändert auch sein Frequenzbild, ...) und für die Auswirkung auf die Endstufe. Der Speaker-Tab im Amp-Block bietet zwar einige Parameter an, welche die Interaktion zwischen Speaker und Endstufe simulieren, aber eben nicht alles.
Wenn ich jetzt aber den Regler auf sagen wir 3 stelle und über eine 4x12 spiele, dann habe ich halt die doppelte Kompression des Speakers (1x virtuell + 1x in echt), was ja prinzipiell nicht schlimm sein muss (zusätzlicher Kompressor, kann ja auch gut klingen). Aber ich habe auch die Auswirkung auf die Endstufe simuliert, was ja prinzipiell etwas gutes ist. Habe ich das richtig verstanden?

Vielleicht hätte ich, als ich mit Speaker Compression auf 3 über meine 4x12 gespielt hab, einfach mit BMT im Amp-Block nachregeln sollen, um wieder einen durchsetzungsfähigen Sound zu bekommen? Wahrscheinlich mache ich nach dem Gig am kommenden Freitag (Studentencafe in Ulm, wer Zeit und Lust hat ;) ) ein paar Experimente. Ich will eben beides, einen guten Sound über die 4x12 und einen möglichst perfekten DI-Sound. Die Auswirkung des Speaker Compression Parameters gefällt mir sehr, daher möchte ich das nicht deaktivieren!
Das wird es wohl nicht geben, einen weiteren Parameter bzw. 2 Parameter.

Der Grund ist, dass es eine Abhängigkeit zwischen der Speaker Kompression und der Auswirkung auf die Endstufe gibt.
Es verändert sich nämlich die u.a. Speaker Impedanz in Abhängigkeit von der Kompression.
Hätte man 2 Regler wie Du sie beschreibst, könnte man wahlfrei und unabhängig voneinander beide Parameter, Kompression und Impedanzverhalten, einstellen.

Diese Vorgehensweise hätte aber nicht mehr viel mit einer realen (somit auch im Modeling-Sinne virtuell realen) Verhaltensweise des Speakers und den abhängigen
physikalischen Parametern in Relation zur Endstufe gemein.
Der Witz an diesem Teil des Modeling-Agorithmus' ist ja gerade, diese Wechselwirkung möglichst realistisch zu simulieren.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
..jetzt ist sie ja verfügbar...
 
M

mrgodin

Guest
...
Vielleicht hätte ich, als ich mit Speaker Compression auf 3 über meine 4x12 gespielt hab, einfach mit BMT im Amp-Block nachregeln sollen, um wieder einen durchsetzungsfähigen Sound zu bekommen? Wahrscheinlich mache ich nach dem Gig am kommenden Freitag (Studentencafe in Ulm, wer Zeit und Lust hat ;) ) ein paar Experimente. Ich will eben beides, einen guten Sound über die 4x12 und einen möglichst perfekten DI-Sound. Die Auswirkung des Speaker Compression Parameters gefällt mir sehr, daher möchte ich das nicht deaktivieren!
Dein Problem ist ja bereits auch Thema im US-Forum.

Es gäbe da zBsp. eine Lösung, die daraus besteht, den Amp zu klonen, also per Copy&Paste als Amp2 im Preset zu installieren.
Dann hast Du die Möglichkeit, den einen Amp ohne Speaker Compression für eine reale Gitarrenbox zu fahren, während der andere Amp
mit Speaker Compression betrieben wird und einen ordentlichen DI/FOH-Ton bereitstellt.

Den Unterschied im Betrieb zwischen einem und zwei Amps pro Preset hinsichtlich der Soundqualität wirst Du nicht hören.

Die Variante 2, statt Speaker Compression den Parameter Motor Drive im Cab-Block zu nutzen und das Boxensignal hinter dem Amp für den FX-Loop abzugreifen, sehe ich mit zwiespältigen Gefühlen.
Hab's noch nicht getestet, aber ich kann mir gut vorstellen, dass Motor Drive im Cab-Block noch nach dem alten Modeling-Algorithmus arbeitet,
als dieser Parameter in Amp- und Cab-Block existierte.
Dann wäre der Motor Drive im Cab-Block nach meinem Verständnis keine adäquater Ersatz für die Speaker Compression.


Korrigiert, da versehentlich vertauscht: Speaker Drive zu Motor Drive
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Die 1. Variante fiel mir natürlich auch schon ein, aber ist leider keine Option, weil ich in quasi jedem Preset schon beide Amp-Blöcke aktiv habe.

Die 2. Variante ist ja die, welche bisher favorisiert war. Aber mal ehrlich, dieser Speaker Drive klingt nicht sonderlich und hat mit der Speaker Compression überhaupt nichts gemeinsam.

Am Donnerstag ist (wahrscheinlich) nochmal Probe, da werde ich das nochmal testen, wie eine aktive Speaker-Compression über die 4x12 klingt. Meine Kollegen hassen es zwar, wenn ich während Proben rumexperimentiere (und ich hasse sie dafür, dass sie das hassen :devilish:), aber ansonsten hab ich ja keine Gelegenheit dazu, leider.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded