Axe-Fx II "Quantum" Rev 9.02 Firmware Release

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Geil, mein 5150 klingt jetzt viel besser! ;)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
das ist doch gar kein class a :)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Hat jemand eine Verbesserung tatsächlich warhrgenommen - bzw eine "Normalisierung", da es ja Bugfixes sind?
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Eindeutig JA!
Obwohl ich eigentlich nicht der "klassische" Class A User bin, finde ich, dass die Amps nach dem Update deutlich authentischer klingen. Das heisst alledings nicht, das jedes angepasste Preset bei diesen Amps wirklich besser klingt:smokin:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
interessant.......danke...........also wär das doch zu empfehlen........nach der Schrauberei von 9.0 - 9.02 (resetten.....) bin ich da etwas müde.....Aber an Vöxen geht das schnell, meist nur Highcut.
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.400
Dabei sind die Vox Amps gar kein Class A. Class A braucht keine Phasenumkehrstufe......tsss ;) Der HiCut an den Vox-Amps reagiert einfach anders als ein übliches HiCut-Filter, es ist ein Hochpass-Filter zwischen den gegenphasigen Ausgängen der Phasenumkehrstufe. Bei vielen Amps ist er überdies falsch um eingebaut, so dass auf 3/4 des Regelwegs exakt nichts zu hören ist. ;)
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Bei mir gingen mit dieser Firmware auf einmal diese Timeout Probleme in Axe Edit los! Ich spiele ja XL's und hatte noch nie Timeouts in Axe Edit, aber am Wochenende ging auf einmal nichts mehr, nach maximal 5 Minuten mit offenem Axe Edit war Feierabend. Axe Edit hat dann die Timeout Meldung angezeigt, es ließ sich nichts mehr editieren, aber auch mein Axe FX hat keinen Ton mehr von sich gegeben, weder über die Boxen, noch per USB an Cubase. Nach einem Reboot ging es wieder normal, bis nach 5 Minuten wieder alles abgeschmiert ist. Und heute habe ich durch Zufall die Lösung gefunden, die zwar irgendwie überhaupt keinen Sinn ergibt, bei mir aber tatsächlich das Problem gelöst hat. Der Ärger ging los, als ich vor ein paar Tagen Fractal Bot in Version 2.8.3 installiert habe. Der Witz ist, ich habe nur den Bot aktualisiert, ich habe darüber KEINE Firmware installiert. Aber nach dieser Aktualisierung ging eben nichts mehr, und das, obwohl ich Fractal Bot überhaupt nicht aktiv gestartet hatte. Heute habe ich die neuste Version, also 2.8.4 installiert und damit haben sich die Timeouts erledigt! Und nein, ich habe wieder kein Firmware Update gemacht, ich habe einfach nur den Bot aktualisiert, das war es. Macht keinen Sinn, ich weiß, aber genau so war es bei mir... Ich habe das vorhin schon drüben gepostet, es gab aber noch keinen Kommentar dazu. Wahrscheimlich sagt Cliff eh nur, daß das nicht sein kann, aber was solls, solange ich wieder normal arbeiten kann, ist mir alles egal.
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Bei mir gingen mit dieser Firmware auf einmal diese Timeout Probleme in Axe Edit los! Ich spiele ja XL's und hatte noch nie Timeouts in Axe Edit, aber am Wochenende ging auf einmal nichts mehr, nach maximal 5 Minuten mit offenem Axe Edit war Feierabend. Axe Edit hat dann die Timeout Meldung angezeigt, es ließ sich nichts mehr editieren, aber auch mein Axe FX hat keinen Ton mehr von sich gegeben, weder über die Boxen, noch per USB an Cubase. Nach einem Reboot ging es wieder normal, bis nach 5 Minuten wieder alles abgeschmiert ist. Und heute habe ich durch Zufall die Lösung gefunden, die zwar irgendwie überhaupt keinen Sinn ergibt, bei mir aber tatsächlich das Problem gelöst hat. Der Ärger ging los, als ich vor ein paar Tagen Fractal Bot in Version 2.8.3 installiert habe. Der Witz ist, ich habe nur den Bot aktualisiert, ich habe darüber KEINE Firmware installiert. Aber nach dieser Aktualisierung ging eben nichts mehr, und das, obwohl ich Fractal Bot überhaupt nicht aktiv gestartet hatte. Heute habe ich die neuste Version, also 2.8.4 installiert und damit haben sich die Timeouts erledigt! Und nein, ich habe wieder kein Firmware Update gemacht, ich habe einfach nur den Bot aktualisiert, das war es. Macht keinen Sinn, ich weiß, aber genau so war es bei mir... Ich habe das vorhin schon drüben gepostet, es gab aber noch keinen Kommentar dazu. Wahrscheimlich sagt Cliff eh nur, daß das nicht sein kann, aber was solls, solange ich wieder normal arbeiten kann, ist mir alles egal.
Klingt komisch, denkbar wären hier evt. USB Schweinereien wie Ports doppelt ansprechen etc., allerdings erst nach 5 Minuten macht es schon wieder unwahrscheinlich, dann eher Speicher, möglicherweise reservierte sich der Vorgängerbot beim Starten einen Speicherbereich der nicht mehr freigegeben wird und je nach Auslastung greift Axe- Edit ebenfalls dort zu...

Naja Hauptsache es tut jetzt und gut zu wissen :)
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
549
Es gibt so ein Tool namens "usbdeview" (mal nach googeln).
Das listet alle jemals installierten USB Treiber auf und auch solche, die im Gerätemanager niemals mehr erscheinen und die Windows schon längst "vergessen" hat. Damit kann man diese Treiber endgültig deinstallieren. Ich würde das bei USB Verbindungs Problemen mal machen.
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
277
Ich hatte nach einen Windows Update ähnliche Probleme mit Timeouts an AXE-Edit beim AXE-FX, sowohl auch am AX-8.
Habe jetzt die USB Treiber nochmal installiert und seitdem läuft alles wieder tadellos.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Seit gestern auch die Q9.02, keine Probleme mit Edit bisher. Aber auch früher war Treiber neu installieren die einzige Lösung bzw immer wieder Rechner neustarten.

Die Vöxe klingen tatsächlich besser, vor allem der Topboost, konnte mit dem lange nicht mehr, jetzt macht er sehr viel Spaß - keine Ahnung, was anders ist, aber fühlt und hört sich beim spielen einfach natürlich gut an.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Dabei sind die Vox Amps gar kein Class A. Class A braucht keine Phasenumkehrstufe......tsss ;) Der HiCut an den Vox-Amps reagiert einfach anders als ein übliches HiCut-Filter, es ist ein Hochpass-Filter zwischen den gegenphasigen Ausgängen der Phasenumkehrstufe. Bei vielen Amps ist er überdies falsch um eingebaut, so dass auf 3/4 des Regelwegs exakt nichts zu hören ist. ;)
Der Highcut im Axe arbeitet in allen Vöxen sehr gleichmäßig und hörbar, frag mich nur was jetzt original ist - am Amp auf Linksanschlag vermutlich bedeutet null - an manchen Axe Amps ist 5 default, man kann also noch mehr Höhen zulassen und nicht nur beschneiden.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
vor allem der Topboost, konnte mit dem lange nicht mehr, jetzt macht er sehr viel Spaß - keine Ahnung, was anders ist, aber fühlt und hört sich beim spielen einfach natürlich gut an.
yep, kann ich nur bestätigen!!! Macht sogar mit der schwatten Explorer einen Sound zum wegträumen. Hatte früher mal einen "unvirtuellen", der fühlte+hörte sich genau so an.:smokin:

 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Hab mich gerade mit Andy Timmons beschäftigt (super Gitarrist.....) und seinem Sound über den Lonestar. Mir war der immer zu muffelig im Leadkanal unten rum. Diese Mesa hat ja keinen 5-Band EQ wie die MK´s.

In echt hab ich den mal probiert vor Jahren mit einer 4000€ Suhr Strat - traumhaft. Aus den Videos auf Yeks Ampbeschreibungen hab ich mir die Ampeinstellungen geklaut, Andy sagt da auch selber, daß er den ganzen Bass/Mittenbereich extrem beschneidet.

Der Schlüssel zum Sound war dann aber die Factorycab mit dem M160 - mag nich normal gar nicht, weil das meist sehr breit klingt und in den HÖhen unterbelichtet. Aber hier paßt es super.
Keine Andere Box - egal OH oder Valhall mit V30 kommt an den Sound dieser IR ran. Oder sind das besondere Speaker in dieser 2x12 Mesa?

Andy verwendete in früheren Videos den BBPre als Drivepedal - klingt toll mit einer leichten Driveeinstellung nur, vor allem auch über den Cleankanal zum anschmutzen. Sehr gut auch für Singlecoils weil es nie dünn oder zu scharf klingt.. Kommt seinem Videosound schon sehr nah in Fülle und Wärme. Ob das in der Band mit 6 leuten funktioniert, muß ich probieren - wahrscheinlich immer noch zu breit. Aber für allein daheim ein Suchtsound.

Der Cleankanal ist eh traumhaft, auch mit 4x12 IR der genannten anderen.

Die Factorycab paß auch sehr gut zum MKIV!

Hier diese Rigrundown, wo man alles super hören kann bzw endlos zuhören - in dem 2016 Video ist allerdings der BBPre nicht mehr dabei.


 
Zuletzt bearbeitet:

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201
Ja, Andy Timmons ist schon geil. Hab' alle seine Scheiben. Auch die mit der Simon Phillips Band. Und er hat ja jetzt ein Signature Pedal von JHS. Im Prinzip ein auf seine Bedürfnisse angepasster Angry Charlie. Und den Angry Charlie gibt's ja jetzt auch in Kombination mit dem Blues Driver von Boss als Boss Pedal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Oh ja, der Kollege kann spielen. Ich war witzigerweise heute auch auf ähnlichen Pfaden unterwegs, ich wollte den HBE Sound aus dem "Online Manual", das Mark Day für Friedman gemacht hat. Dabei bin ich dann auch auf 2 Factorycabs gestoßen, die 60 und 61, die wohl von Marks Cab geschossen wurden. Ich habe die früher immer nur einzeln getestet und fand sie nur nett, heute habe ich sie stereo mit dem HBE V2 gespielt und bin umgefallen, das klang schon extrem geil. Gibt es eigentlich irgend eine Möglichkeit, solche Factorycabs in Cablab zu bekommen?

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk

 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.396
Du kannst ein Preset bauen, welches nur das Cab hat, und dann ein ToneMatch machen. Das Ergebnis sollte dem Cab entsprechen.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Witzige Idee, muß ich mal testen. Alternativ habe ich gesehen, daß in Fractals Cab Pack 10 wohl noch mehr IRs basierend auf dieser Mark Day Box sind. Hat bzw kennt jemand das Cabpack, lohnt sich das?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded