Axe FX im Live Betrieb

Markus F.

New member
Mitglied seit
Nov 22, 2017
Beiträge
3
Hallo liebes Axe-Fx Forum,

zunächst darf ich mich kurz vorstellen: Markus aus München Ü40 :) und Gitarrist bei Munich East (www.municheast.de).

Ich hoffe, ich darf gleich mit einer Frage hereinplatzen und "oute" mich noch dazu als (noch?) Kemper-User, der mit dem Axe-Fx liebäugelt, mir scheint die Effekte sind hochwertiger...

Was mir am Kemper für den Live-Betrieb super gefällt, ist der sog. Performance-Mode. Praktisch habe ich somit für jeden Song ein individuelles Set mit zu 5 verschiedenen Sounds gespeichert und kann diese per Fuß-Board abrufen. Also z.B.:

Peformance 1:
Sound 1: Lead Intro
Sound 2: Clean-Strophe
Sound 3: Crunch Bridge
Sound 4: Crunch Refrain
Sound 5: Lead Solo

Performance 2:
...
...
..
..

usw.

Performance 20:
....


Für den Live-Einsatz einfach super praktisch und ich kann auch noch verschiedenes "Setlisten" speichern (länger, kürzer, andere Reihenfolge). Das möchte ich nicht mehr missen.

Bietet das AXE-FX diese Möglichkeiten auch? Ich habe mir ein paar Videos angesehen und mir kommt vor, dass man mit dem MFC primär die Effekte an/ausschalten kann.

Vielen Dank im Voraus!

Markus







 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum!

Das Axe-FX ermöglicht das auch bzw. eben dann, wenn du es mit dem MFC-101 steuerst.
Du kannst im Axe beispielsweise ein Preset pro Song basteln und dann die 5 verschiedenen Sounds mittels Scenes (bis zu 8 speicherbar) erzeugen. Wie das im Detail geht wäre hier jetzt zu viel, bin auch gerade auf dem Sprung.
Im MFC-101 kannst du dann "Songs" erstellen, also verschiedenen Songs eben verschiedene Presets zuweisen. Falls du es wie eben beschrieben machst, wählst du das eine passende Preset aus.
Aus den verschiedenen Songs kannst du dann im MFC-101 auch Setlisten erstellen und abspeichern.

Also genau das, was du suchst, klappt wunderbar! Ich mache das ähnlich wie du. Ich hab die Presets für die Songs aber zB so programmiert, dass ich "durchschalte". Also der erste Sound im Song ist auf Scene 1 gespeichert, dann bei einem Wechsel drücke ich auf die Taste, die einfach eine Scene höher schaltet usw. Bisher reichen die 8 Scenes dafür aus. Oft ist es aber knapp und ich muss tricksen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Hallo Markus,

endlich mal einer aus der näheren Gegend...........:)

Der Scenemodus - wie schon Axifist - macht alles das, was Du suchst.

Man muß damit allerdings - wenn man im Presetmode arbeitet - den Schalter Reveal drücken.
Damit kannst - je nachdem wie du das MFC belegst - bis zu 8 Scenen schalten, in denen du die Effekte des jeweiligen Presets an/aus schalten kannst oder auch verschiedene Lautstärken oder auch verschiedene Gainstufen des Amps steuern kannst - also mit einem Amp alles machen kannst.

Hier ist ein ganz gutes Video, zwar englisch aber sehr verständlich.


Der Profi in MFC-Programmierung ist eigentlich Markus, Cheffe, Admin - aber der scheint verschollen.......


Ansonsten - ich kommt aus der Landsberger Gegend, wir können uns gern mal treffen wegen Programmierung etc, wenn es nicht klappt bei dir!

Grüße

Wolfgang


 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Auch von mir mir ein "Habe die Ehre"!

Am sinnvollsten ist gleich die "hauseigene" Fußleiste MFC101 mit dazu zu nehmen.
Denn damit kannst Du alle Schandtaten. Sauereien und Spielereien verwirklichen.

Nochmal kurz zum AxeFx-Preset-Aufbau:
Ein Preset kann mit bis zu 4 Amps und Boxen (bei Stereo sogar 8 Boxen) konfiguriert werden.
Wobei max. 2 St. parallel (wem´s gefällt auch seriell) gleichzeitig gespielt werden können.
Pro Preset hat man 8 Scenen, in denen man die Settings der AmpsEffekte teilweise verstellen kann
und die gewünschten Amps und/oder Effekte ein oder ausschaltet.

Im Songmodus, der über die Fußleiste MFC101 gesteuert wird, können bis zu 15 Presets abgerufen
werden.
(4 Amps(Rigs) x 15 Presets = 60 Amps pro Song / 8 Scenen x 15 Presets = 120 Scenen - Kemperisch: Pro Song 60 Rigs mit 120 Schaltzustände)
Sollte doch eigentlich reichen oder?:cool:
Ich hoffe, ich habe mit meinem mathematischen Beispiel keinen Denkfehler gemacht?!)

Gruß Ralf
 

Markus F.

New member
Mitglied seit
Nov 22, 2017
Beiträge
3
Hallo Axifist, Wolfgang und Ralf,

herzlichen Dank für Eure hilfreichen Antworten! Sollte also möglich sein, nehme ich mit :)
So ganz habe ich das mit Presets, Scenes, etc. noch nicht gepeilt - um ehrlich zu sein. Aber wahrscheinlich muss man sich einfach etwas damit beschäftigen und "machen".

@Wolfgang: ja würde mich gerne mal treffen, um das Ding mal "live" zu hören. Könnte zum Vergleich auch den Kemper mitbringen...

Schöne Grüße Markus


 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.553
Jedes Preset hat 8 Szenen. Das sind 8 verschiedene Schaltzustände des Presets. Damit brauchst Du pro Song nur noch ein Preset.

Du kannst in jedem dieser 8 Schaltzustände - oder Scenes - im aufgerufenen Preset einzelne Effekte/Amps an- oder ausgeschaltet haben und du kannst für einen Effekt/Amp zudem auch nochmals aus zwei verschiedenen Settings auswählen (x/y).

Somit musst Du für ein Preset die Amps/Cabs/Effekte festlegen, die du für diesen Song insgesamt nutzen willst. Danach kannst Du pro Scene festlegen, welche Effekte/Amps auf Bypass sein sollen und welchen Zustand der einzelne Effekt/Amp haben soll (x oder y). Ein solcher Zustand sind einfach andere Einstellungen im Effekt/Amp. Beispiel: Delay hat wenig Feedbacks im x Zustand, aber viel im y Zustand.

Mehr braucht man nicht. Theoretisch kann man dann auch noch einem Song mehrere Presets zuordnen (z.B. je nach Gitarre, mit der man den Song spielt). Benötige ich nicht.

Hilfreich ist jedoch der SetMode, in dem Du für deinen nächsten Gig sozusagen die Setlist einprogrammierst. Geht ganz simpel. Am Gig dann nur noch von Song zu Song hochschalten und automatisch werden die richtigen Presets hochgeladen. Das geht schnell und einfach - man muss sich nicht auf das Gerät konzentrieren, sondern kann die Musik hören.
 

Markus F.

New member
Mitglied seit
Nov 22, 2017
Beiträge
3
Hallo Macky7tysevev,

ah.... ich glaube ich hab's verstanden :triumphant:

Eine weitere Frage noch zum Live-Betrieb:

Was mir beim Kemper Fuß-Board nicht so gefällt ist das Display. Wenn man nicht mehr die schärfsten Augen hat, was bei mir leider der Fall ist :eek:pa:, sind die Zeichen recht klein wenn das Ding am Boden liegt und man davor steht. Wie ist das bei dem MFC? Ist die Schrift ordentlich groß oder kann man das evtl. sogar einstellen?

Vielen Dank!

Markus
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Die Schrift sieht ein Blinder auf 10 Meter Entfernung. Allerdings bekommst du dafür jetzt keinen ganzen Roman auf das Display. Ich weiß nicht genau wie viele Zeichen. Grob geschätzt vielleicht 15? Was mich am MFC etwas stört aber vielleicht liegt es auch an meiner Schugröße, wenn ich einzelne Effekte betätigen will treff ich manchmal mehrere Taster auf einmal. Wenn man nur Szenen schalten will oder Presets und dafür nur die unterste Reihe nimmt dann geht es so. Auch da hab ich schon zwei auf einmal getroffen. ... Schuhgröße 10 oder 10.5 bzw irgendwas um die 44.

Desweiteren, beim MK3 sind die LEDs verdammt hell. Das ist ja eigentlich nicht schlecht, kann aber dazu führen, dass du bei einer dunklen Umgebung dann die Stomplabels noch weniger siehst, weil die LEDs blenden. Irgendwann gewöhnt man sich aber scheinbar dran. Man weiß ja auch nach einer gewissen Zeit, wo was liegt und dann passt es wieder. Hat mich am Anfang genervt, mittlerweile nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Die Schrift sieht ein Blinder auf 10 Meter Entfernung. Allerdings bekommst du dafür jetzt keinen ganzen Roman auf das Display. Ich weiß nicht genau wie viele Zeichen. Grob geschätzt vielleicht 15? Was mich am MFC etwas stört aber vielleicht liegt es auch an meiner Schugröße, wenn ich einzelne Effekte betätigen will treff ich manchmal mehrere Taster auf einmal. Wenn man nur Szenen schalten will oder Presets und dafür nur die unterste Reihe nimmt dann geht es so. Auch da hab ich schon zwei auf einmal getroffen. ... Schuhgröße 10 oder 10.5 bzw irgendwas um die 44.

Desweiteren, beim MK3 sind die LEDs verdammt hell. Das ist ja eigentlich nicht schlecht, kann aber dazu führen, dass du bei einer dunklen Umgebung dann die Stomplabels noch weniger siehst, weil die LEDs blenden. Irgendwann gewöhnt man sich aber scheinbar dran. Man weiß ja auch nach einer gewissen Zeit, wo was liegt und dann passt es wieder. Hat mich am Anfang genervt, mittlerweile nicht mehr
Also ich hab da auch extra schmale Schuhe ... :eek:
Und die Helligkeit kann ich bestätigen. Ich hab bei mir über die LEDs getönte Klebefolie drüber gemacht. Das sieht man nicht und die Helligkeit ist nicht mehr so ätzend.
http://www.lightdims.com/
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Ablesbarkeit bei MFC - super - da kann auch aus mehreren Metern Entfernungen stimmen damit..........Absolut robust, das Teil, hält auch eine Maß Bier drüber mal aus.

Einziges Manko - bei LKW - Roadie Transport hat sich innen ein Flachbandstecker mal gelöst, eine Bankreihe ging nicht. WEnn man es weiß, ist es schnell repariert.

MK3 muß nicht sein, ich hab I und II, beide kann man über Lan-Kabel laufen lassen.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.553
Genau: Absolut gut, die Beschriftung. Bin auch schon ü50 ... Bei mir steht dann da z.B. "17 Smells Like 1-5". Bedeutet: Preset Nr. 17 für den Song Smells Like Teen Spirit mit fünf Szenen. Auf meiner Setlist habe ich dann noch den Spick mit einer Übersicht der Szenen pro Song am Boden liegen, falls ich mal was nicht mehr weiss: Aha, Szene 2 betätigt den Boost in diesem Song. Funzt in der Praxis wunderbar so.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Kann die bedenken von Andy nicht ganz teilen. Habe weder mit Helligkeit und Schalterabstand Probleme (Schuhgröße 9 :cool:)
Hahahaha Thread mit Schuhgößen:pruust:

Roadtauglich (Unanfälliger?) wird es bei den älteren Modellen mit den FAS-Link-Adapter, bzw. bei den neuen Modellen, die FAS-Link-Anschlüsse direkt in den Geräten.
Hier werden MFC und AxeFx mit einem "stinknormalen" Mikrokabel verbunden. Darüber laufen die Daten und der Strom - finde ich pers. GENIAL!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das mit der Helligkeit hat sich mittlerweile wirklich gelegt bzw. ich hab mich dran gewöhnt.

Ich hab nen breiten Spann (?) oder wie sich das nennt. Sprich meine Füsse sind vorn recht breit. :)
Ich leb halt auf großem Fuß :) Nein, im Ernst. Ist schon ein echtes Problem. So schön das MFC ist, macht es die Schalterei bei mir echt zu nem Theater. Aber bin da anscheinend wirklich allein damit.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Andy Sind die Pedale von Rocktron, VoodooLab etc. besser (als vom Tritt)?


Gesendet mit Tapatalk
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Das mit der Helligkeit hat sich mittlerweile wirklich gelegt bzw. ich hab mich dran gewöhnt.

Ich hab nen breiten Spann (?) oder wie sich das nennt. Sprich meine Füsse sind vorn recht breit. :)
Ich leb halt auf großem Fuß :) Nein, im Ernst. Ist schon ein echtes Problem. So schön das MFC ist, macht es die Schalterei bei mir echt zu nem Theater. Aber bin da anscheinend wirklich allein damit.
Custommodell beantragen bei FAS? :biggrin:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Hallo Axifist, Wolfgang und Ralf,

herzlichen Dank für Eure hilfreichen Antworten! Sollte also möglich sein, nehme ich mit :)
So ganz habe ich das mit Presets, Scenes, etc. noch nicht gepeilt - um ehrlich zu sein. Aber wahrscheinlich muss man sich einfach etwas damit beschäftigen und "machen".

@Wolfgang: ja würde mich gerne mal treffen, um das Ding mal "live" zu hören. Könnte zum Vergleich auch den Kemper mitbringen...

Schöne Grüße Markus
Scenen sind ganz einfach Untermenues im Preset, in denen du verschiedene Effektszenarien programmieren und per einem Knopfdruch schalten kannst - also vom trockenen Rhythmysamp zum Solomonster mit zig Effekten.

Treffen gerne, auch gern zum "shotout" Kemper vs. Axe.

Ich hab ja zwei MFC`s rumstehen, da kannst Du gern auch mal eins zum probieren ausleihen - den Kemper kann man ja auch über Midi steuern denk ich.

Bei MFC zu Axe brauchts das nicht durch durch den AxeFx - Modus.

Ich mail dir mal privat, dann können wirja was ausmachen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Haha, genau Custom-Modell :) tiefer, breiter, ... Alu??? :) :) :)

Äh, nicht dass ich das MFC jetzt zu schlecht darstellen will. Die Funktionen, die das Ding in Zusammenarbeit mit dem Axe liefert sind der Hammer !! Schön find ich auch, wenn man bei Szenen einzelne Effekte aktiviert bleiben die auch beim Szenenwechsel erhalten, erst wenn man das Preset wechselt geht es wieder auf Default. Damit komm ich eigentlich mit einem einzigen Preset aus. Ich mach alles über Szenen und selbst wenn ich ne andere Gitarre nehm schalt ich nur nen EQ im Preset aktiv (sofern die Gitarre das braucht) und der bleibt dann beim Szenenwechsel eben auch erhalten. Wechsel auf die andere Gitarrre PEQ wieder aus und alles mit einem einzigen Preset. Cooool :)
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Im Ami-Forum hat einer mal das Innenleben des MFC in ein neues Gehäuse gepackt. Frag mich jetzt aber nicht nach nem Link, das ist frei aus dem Gedächtnis. Dem ging es aber glaub auch so, dass die Abstände zu schmal waren.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Andy Sind die Pedale von Rocktron, VoodooLab etc. besser (als vom Tritt)?


Gesendet mit Tapatalk
kann ich nicht sagen, ich hatte früher eine Board, weiß aber den Namen nicht mehr. Da waren die Taster irgendwie weiter auseinander.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Im Ami-Forum hat einer mal das Innenleben des MFC in ein neues Gehäuse gepackt. Frag mich jetzt aber nicht nach nem Link, das ist frei aus dem Gedächtnis. Dem ging es aber glaub auch so, dass die Abstände zu schmal waren.
geht beim Mk3 nicht mehr, da sind die Taster ja eigentlich auf der Platine direkt drauf und das was man betätigt ist nur noch ein "Stift" der auf diese Schalter drückt. Die Taster bekommt man auch nicht von der Platine herunter.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded