Axe-Fx II "Quantum" Rev 9.03 Firmware Release

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Siehe https://forum.fractalaudio.com/threads/axe-fx-ii-quantum-rev-9-03-firmware-release.133232


Mark I/II:
www.fractalaudio.com/downloads/firmware-presets/axe-fx-2/Quantum/9.0/AxeFx2_Quantum_9p03.zip

XL:
www.fractalaudio.com/downloads/firmware-presets/axe-fx-2/Quantum/9.0/AxeFx2_XL_Quantum_9p03.zip

XL+:
www.fractalaudio.com/downloads/firmware-presets/axe-fx-2/Quantum/9.0/AxeFx2_XLplus_Quantum_9p03.zip

Release Notes:

9.03

Improved power amp modeling.

Disabled Amp block active Presence control if power amp modeling is bypassed because too many customers not realizing the feature exists.

Fixed Delay block incorrect output level if Bypass Mode set to “Mute FX Out”.

Fixed unable to attach modifiers in Looper block.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Und, hat schon jemand rein gehört? Ist alles noch besserer oder schon am bessersten? :)

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk

 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Im Amiforum meinen manche, dass das "Improved power amp modeling" absolut hörbar ist. Tjo, bin da wie immer skeptisch, aber wer weiß ;)
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.645
Ich hab's drauf gemacht und kann wieder mal zu Hause nicht so viel sagen. Aber es ist nicht schlechter geworden. Bestimmt sogar besserer. :biggrin:
Hab jetzt nur Drop-D mit viel Gain probiert, aber da war es irgendwie etwas fleischiger. Hatte ich das Gefühl. :rolleyes: Bin auf Dienstag gespannt. Danach lässt sich mehr sagen ...
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Auch gerade probiert, extra vorher auf nem Friedmann BE rumgehackt - ich merk nicht nicht viel Unterschied, es klingt einfach saugut, eine bestimmte Verbesserung ist nicht zu bemerken, auch nciht bei einem Totalreset über Edit. Man könnte meinen, daß es beim Ausklingen der Akkorde klarer klingt. Einfach draufmachen und paßt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Im Amiforum meinen manche, dass das "Improved power amp modeling" absolut hörbar ist.
Habs auch draufgemacht und kann den Eindruck voll bestätigen.
Die AC Amps klingen nochmal weniger fizzelig und die Highgain Sachen weniger kratzig und etwas tighter.

Gefällt mir sehr gut:smokin:

Schade nur, dass nicht noch ein Nikolaus-Amp dabei war-aber es gibt ja die Cabs vom Markus.....
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ich höre auch keinen großen Unterschied, aber mir gefällt, was ich höre, das reicht ja eigentlich

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk

 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.944
Ich meine, einen Unterschied zu hören, wenn man mehr Master reindreht. Klingt auf jeden Fall sehr gut.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.205
Latürnich klingt's besser. 3 ist immer besser als 2, weil mehr.
Ein Marshall mit Mastervolume 11 klingt ja auch besser als einer mit 10.:blah::blah:

Komm ein Glühwein geht noch, egal was in der Plörre drin ist.:very_drunk:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Da ich seit Tagen nur noch mit Vintage wie Superverb oder Vibroverb spiel, hör ich da nix......:biggrin:

Klingt auf jeden Fall alles sehr gut............
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.944
Ich fand die Marshalls mit 11 immer ein bisschen zu verwaschen im Abgang. Und man kann nicht beides damit spielen, nur Country.
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.446
Jetzt bissu ja keine 11 mehr und mit den Marshalls kann man beides spielen Heavy und Metal.....wenn Du sie nicht getrunken hast.:smokin:
... und wenn man beides gleichzeitig spielt nennt man es Heavy Metal!

Ich werd´ gleich AGRO - die sch.... Warteschleife am Telefon (10 min bereits) spielt so ein Piiiep Xylofondre...PIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEP:mad:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich werd´ gleich AGRO - die sch.... Warteschleife am Telefon (10 min bereits) spielt so ein Piiiep Xylofondre...PIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEP:mad:
Hm, sei da vorsichtig, nicht dass das ein Tinitus ist mit dem Piiiiieeeep.
 

kailyguitar

New member
Mitglied seit
Nov 9, 2015
Beiträge
17
Allgemein kann ich seid einigen FW sagen, das ich alle möglichen Gitarren verschiedener Bauarten (Strat, Paula... ) erfolgreich über die gleichen Presets fahre. Im Live-Betrieb funktioniert das bei mir jedenfalls ausgezeichnet, ohne das die Charakteristik der jeweiligen Gitarre verloren geht.


Gesendet von einem angebissenen Apfel mit Tapatalk Pro !
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich bräuchte mal nen Tipp. Ich setz das AxeFx ja nur mehr als Effektgerät ein und betreib es im 4CM Modus mit einem echten Amp. D.h. als Effektgerät vor einem realen Amp für die Drives, EQs usw. und dann im Effektloop des Amps für Delay usw. Seit der Q9.01 und folgenden klingt das alles sehr flach, irgendwie kastriert. Hab den Vergleich gemacht, das erste Set bei einer Probe mit einer Q8.xx, dann Update auf die 9er für das zweite Set und beim Dritten wieder zurück auf die Q8.xx Der Unterschied ist nicht nur eingeblidet. Woran kann das liegen? Ich hab dann mal alle Effekte deaktiviert und trotzdem klingt die Q9 "muffig". Die Q9.03 werd ich heut Abend mal testen, bislang ausgelassen. Das Einzige was mir jetzt spontan enfällt wäre, dass Cliff am Noise Gate gespielt hat. Das im Input war aktiv und eines im Effekt-Return, also nach dem FX-Loop auch. Die EQs im Out1 und Out2 waren identisch eingestellt. Der für Out2 neutral, beim Out1, der in den Effekt Return des Amps geht hebt die Mitten ein wenig an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
9.01 war ja noch mit der ersten Version der Speakcomp - trifft in der der 4CM ja nicht zu weil du die Endstufensimulation nicht nutzt,oder?

Die 9.03 war dann wieder frischer im Bassbereich.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded