ethercon verbindung zum mfc101 kommt nicht zustande :-(

mr riös

Member
Mitglied seit
Okt 21, 2017
Beiträge
48
hi zusammen

habe mir letztes jahr das mfc101 zum axe fx2 gekauft - funktioniert prima, wenn ich ein ethernet kabel nehme - sobald ich aber ein ethercon kabel nehme, meldet das mfc101 nach dem einschalten irgendwann "timeout", zeigt keine preset namen an und man kann nix schalten :-(

habe das schon im dezember bemerkt und mich dann an den support von fractal audio gewandt - man war sehr kulant und hat mir nach der fehlerbeschreibung ein neues ethercon kabel geschickt - wegen des jahreswechsels hat das etwas gedauert - dann war ich jobmäßig zu beschäftigt - jetzt schließe ich das neue ethercon kabel an und es funktionert genauso nicht, wie das alte ethercon kabel - das mfc101 meldet nach dem einschalten irgendwann "timout name..." und man kann bis auf den tuner nix benutzen - sobald ich ein normales netzwerkkabel nehme funktioniert die verbindung tadellos und alle schalter funktionieren - das kann doch nicht wahr sein?!... - oder was ist da los? - oder mach ich was falsch?

was soll ich tun?

thx für tips dazu
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
Bist du sicher, dass das EtherCon-Kabel kein Crossover-Kabel ist? Ach ja, das hast du ja von G66. Hmm, stöpselst du auch erst alles und schaltest dann erst das AXE-FX ein, wie's sein sollte?
Im Zweifelsfall dann über EtherNet, weil's funktioniert.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Sind da noch irgendwelche Adapter im Spiel?
 

mr riös

Member
Mitglied seit
Okt 21, 2017
Beiträge
48
hi

ich verwende nur die genannten kabel und mache mit ethercon und ethernet kabeln genau das gleiche - das axe fx2 wird ausgeschaltet, das mfc101 dann angeschlossen, und dann das axe fx2 wieder eingeschaltet - habe den vorgang jetzt x mal wiederholt - immer dasselbe - mit ethernetkabeln (verschiedene ausprobiert) geht es, mit ethercon kabeln (hab ja nun zwei nagelneue hier) geht es nicht - beide ethercon kabel sind neu und von g66 - habe auch untersucht, ob es an der buchse des mfc101 liegen könnte, aber auch da ist nichts zu entdecken - der ethercon stecker rastet ein, und man kann ihn nicht weiter reinschieben - da wackelt auch nix - habe dann sogar nachgemessen, wieviele millimeter der ethercon stecker da reingeht und ob dann der stecker im stecker genauso weit drin ist, wie beim ethernet kabel - auch das ist der fall - habe dann den ethercon stecker auseinandergenommen und ohne das gehäuse eingesteckt - auch dann "...name timeout" gibt es keine verbindung

ich kann mir nicht helfen: die ethercon kabel sind defekt - beide - anders kann es doch nicht sein ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Kann man das Neutrik-Metall-Gehäuse am Ethercon Kabel abschrauben?? Vielleicht, dass Du auf einer Seite mal diesen "Schutz" abnimmst und prüfst, an welcher Buchse der Fehler kommt. Ob am AxeFx oder der MFC!!??
Ich als Technik-Profi der ersten Stunde :)pruust: auf die Warte ich noch) würde auf einen Defekt einer der Buchsen tippen - Masseproblem?? (ander fachausdrücke kenne ich nicht :bounce:).
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich schätze, dass es beim Ethercon genau wie beim Ethernetkabel welche gibt, die X-Connect ausgeführt sind und welche die 1:1 ausgeführt sind und die gelieferten Etherconlkabel passen schlicht und ergreifend nicht. Man sieht es auch an den Farben, zumindest bei den herkömmlichen Ehernetkabel am Stecker, der ist ja durchsichtig. Bei Ethercon weiß ich nicht, ob man da von aussen noch was sieht. Geh doch auf g66 zu und frag, ob sie die nicht mal bei sich testen können, werden sicherlich mehr als die zwei verschickten haben.
 

mr riös

Member
Mitglied seit
Okt 21, 2017
Beiträge
48
hi

wie ich oben ja schon schrieb, war ich schon selber auf die idee gekommen, die stecker auseinander zu nehmen...

aber das macht keinen unterschied - geht auch nicht

hab dann die kabel mal als ethernetkabel am laptop getestet - das funktioniert - sie sind also richtig gekrimpt

wo liegt dann der fehler?!...

die stecker der ethercon kabel sind minimal kleiner, als die "normaler" ethernetkabel - besonders an der vorderseite sind sie etwas mehr abgerundet - das bedeutet: sie sitzen lockerer in den buchsen - kann man schnell nachprüfen, ohne das gerät überhaupt einzuschalten - die stecker der ethercon kabel kann man locker hin und her bewegen, auch wenn sie korrekt geklippt in der buchse sitzen - hier scheint das problem zu liegen - auch in den netzwerkbuchsen des laptops und des routers sitzen die ethercon kabel wesentlich lockerer drin, als "normale" ehternet kabel

habe dann mal etliche versuche mit unterschiedlichen steckerstellungen unternommen - es ist mir tatsächlich gelungen mit dem neuen 6m kabel eine verbindung herzustellen - aber nur einmal bei ca 20 versuchen - so kann man natürlich nicht damit arbeiten, aber der fehler ist gefunden - glaube ich zumindest

stellt sich nur die frage: ist die buchse im fx2 zu groß? - ich würde sagen: nein - denn ich kann ja bei allen versuchen feststellen, dass der lockere sitz ausschließlich bei den ethercon kabeln auftritt

werde mich also wieder an g66 wenden
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Die Aussage mit dem Laptop ist "nichts" wert bzw. nicht aussagekräftig. Die dort mittlerweile verbauten Chips lösen das Problem indem sie die Verbindung, wenn die Kabel "anders herum" verbunden sind, einfach selbstständig auf.

Geh auf g66 zu, die verkaufen ja AxeFx MFC und die Kabel, dann muss das passen. Vielleicht weist du sie auch auf ein Problem hin, welches sie noch nicht kannten. Man überprüft bei einer Lieferung ja nicht alle Kabel, sondern höchstens mal ein paar Stichproben.


Sieht man bei den Ethercon Kabeln eigentlich wie die Litzen geschaltet sind? Beim normlen RJ45 sieht man durch das dursichtige Plastik des Steckers ja ob es ein x-Con oder ein 1:1 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

mr riös

Member
Mitglied seit
Okt 21, 2017
Beiträge
48
hi

ja, die verdrahtung kann man sehen und sie sieht genause aus, wie bei den ethernet kabeln, die ich verwende (s. bildchen vom ethercon kabel)

gruß


IMG_20180128_132148.jpg
 

mr riös

Member
Mitglied seit
Okt 21, 2017
Beiträge
48
hi zusammen

nun, nach dem kontakt zu g66 hab ich anstandslos eine gutschrift bekommen - das problem mit den kabeln kann nicht gelöst werden - ich vermute, dass die alte buchse im axe fx2 einfach zu ausgenudelt ist, für die kabel, was durch die gummitülle bei den ethernet kabeln ausgeglichen wird - werde also auf faslink adapter umsteigen

gruß
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded