AXE-FX III Announcement

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Huuuuuch! :eek:
Und sogar 2 neuen Midi-Controller.
Damit hätte ich im Moment wahrlich nicht gerechnet. Bin mal gespannt, was das kosten wird ... :biggrin:
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Ach du Scheiße, LOL! Mal gespannt, das Ami-Forum explodiert bestimmt vor lauter Adrenalin und Testosteron :very_drunk:
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
277
Mist..., keine neuen Updates mehr...:cry:
Ich fühle mich gerade wie Anno 2011...:(
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Echt? Ist das II damit nicht mehr supportet? Hm, schade!

Hab jetzt mal die Infos zum III durchgelesen. Da sind, so wie es aussieht, offenbar tatsächlich viele Features drin, die bisher vermisst wurden. Sieht so aus, als ob Cliff all die Wünsche über die Jahre gesammelt hat und das, was nicht möglich, aber sinnvoll war, wird im IIIer jetzt unterstützt.

Wird interessant sein, das jetzt zu verfolgen! Schade, dass ich das Geld nicht flüssig hab. Wobei das IIIer erstaunlich günstig ist. für 2500$ geht es raus, was ja quasi der Preis für das XL(+) war. Hätte ich, allein schon wegen dem perversen Prozessor, viel höher erwartet!

Wie dem auch sei, cool bleiben! Und v.a. abwarten, bis er ein Mark II rausbringt, in welchem Kinderkrankheiten ausgemerzt sind ;)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.135
Kann aber auch sein, daß die neuen DSPs einfach günstiger sind, als die Tigersharcs, wo ja das Stück 500 Dollar im Einkauf gekostet hatte. Ansonsten kann man es ja nicht unbedingt als komplette Neuentwicklung sehen. RTA, 4-Kanal, mehr Leistung.......ein paar ganz nette Features dabei.....ich glaub, es wird Zeit, sich ein günstiges XL zu checken. Irgendwelche Narren wird es schon geben, die das unbedingt loswerden "müssen": ;-)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hätte das preislich eher bei 3500 € gesehen aber warten wir mal ab, was es dann mit entsprechender Garantie usw. bei uns kostet.
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
277
Die Frage ist aber, ob die Mehrheit der Kundschaft bereit wäre deutlich mehr als 3000€ zu bezahlen.
Es gibt auf dem Markt ja mittlerweile einiges an Konkurrenz, wenn auch nicht absolut auf dem gleichen Level von FAS, aber irgendwo gibt's für viele Kunden einfach Grenzen, oder sie müssten ein günstigeres AXE-FX 2 weiterhin im Programm behalten.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.135
Soviel ich weiß, sind die Tigersharc DSPs Auslaufmodelle gewesen. Sie könnten quasi keine IIer mehr produzieren, weil das alles auf Tigersharcs aufgebaut war. Ich glaub, daß es definitiv genug Leute geben wird, die bereit sind, dafür 3000,- herzugeben. Alleine schon ein 8in/8Out Audiointerface in dieser Qualitätsklasse kostet 1000 Euro.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Naja, für den Live Betrieb werde ich vermutlich bei meinen beiden XL's bleiben, ich will grundsätzlich 2 absolut identische Systeme auf Tour haben und 2 IIIer werde ich mir wohl erst mal nicht kaufen, das wird ein bisschen teuer ;-) Außerdem funktionieren die aktuellen Kisten mit der neusten Firmware ja auch mega gut. Selbst wenn es ab sofort keine Updates mehr geben sollte, hätte ich kein wirkliches Problem damit. Klar ist man irgendwann neidisch, wenn die IIIer auf einmal tolle Sachen können, die unsere Kisten nicht mehr schaffen, aber an sich konnte ich bis jetzt alles umsetzen, was ich an Sounds so im Kopf hatte. Und 3 HE klingt auch nach höherem gewicht, das IIer war schon nicht leicht, für Fluggeschichten auch nicht optimal. Aber vielleicht wäre das ja etwas, was fix in meinem Studio bleibt ;-) Aber an sich warte ich erst mal sehr entspannt ab und schaue, was da kommt.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Die zusätzliche Höheneinheit ist nur dem Display geschuldet. Hm, also wenn ich mir das Teil jetzt zulegen wollte, bräuchte ich wegen der zusätzlichen HE ein neues Case, außerdem sehe ich keinen Ethercon-Anschluss, daher könnte ich mein MFC auch nicht vernünftig anschließen (außer die bieten nen Ethercon-FaslinkII-Adapter an). Daher wäre es nur konsequent, auch einen der neuen Controller zu kaufen (die ich ziemlich lecker finde, allein schon wegen Formfaktor!). Daher bräuchte ich auch ein neues Floorboard, weil das aktuelle einfach zu groß wäre.

Bin mega gespannt bzgl. Updates, ob wir mit dem IIer noch was abbekommen oder ob es das jetzt war. Wäre schon schade!
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Ich bin relativ sicher, daß zumindest XL und XL+ weiter Updates bekommen werden, zuminstes noch eine Weile, alles andere würde mich ziemlich überraschen.
 

Spoonful

Active member
Mitglied seit
Mrz 24, 2014
Beiträge
241
Hm...dann wäre auch ein neues Stressbrett fällig (FC-6 od.12). Vermute mal das der FASLINK II-Anschluss nicht zum MFC abwärtskompatibel ist,lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Ich fange jedenfalls schon mal an zu sparen und hoffe das mein XL solange durchhält,bis das AXE-FX III MK.II XL+ rauskommt! :biggrin:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Hatten wir das nicht im Urin nach dem verscherbeln der XL´s zum Jahresende 17?
Der Markt - zumindes USA - wird jetzt mit II`ern geflutet.......Ich hätte da nen Ultra zu verschenken.........:biggrin:

Die Matrix sieht aus wie das Helix - da wird aber ganz schön gekuckt bei der Konkurrenz. Und sie bieten kleiner Fußpedale an - sehr interessant!
 
Zuletzt bearbeitet:

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Ich bin relativ sicher, daß zumindest XL und XL+ weiter Updates bekommen werden, zuminstes noch eine Weile, alles andere würde mich ziemlich überraschen.
Ja hab gerade auch nochmal nachgedacht, das AX8 hat ja keinen Nachfolger, daher sollte das ja weiter unterstützt werden. Dann ist der Mehraufwand, die XLs auch noch zu unterstützen, ja nicht SO groß. Aber letztlich kann Cliff das so regeln, wie er möchte.

Ich stelle mich als Mark 1 Nutzer mal drauf ein, dass Q9.04 die letzte Firmware ist. Momentan mag ich noch behaupten, dass mir das nichts ausmacht, aber das ändert sich schnell :cry:
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Eins noch:
Hat schon jemand etwas bzgl. der Länge der IRs gefunden? Kann das IIIer vielleicht jetzt mehr als 8192 samples, also 170ms? Dann hätten die cabir.eu- und valhallir.at-Käufer einen mega Vorteil wegen den 500ms IRs :D Ownhammer macht 200ms IRs, hat also auch noch bissl Luft, aber wenn das immer 2er-Potenzen bleiben, wäre der nächste Schritt ja 2*170ms = 340ms.

Naja, egal, jedenfalls hab ich schonmal (imaginär) Popcorn bereit, das wird interessant zu verfolgen! :)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.135
Valhallir.at freut sich auf jeden Fall, bekannt zu geben, daß eine Selektion mit 24 IRs aus unserem Hause in den Stock Cabs des AxeFX III zu finden sein wird. Die meisten davon kennt man, jedoch ein paar "previously unreleased" IRs sind auch dabei.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded