AXE-FX III Announcement

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.461
Naja, die aktuelle Quantum-FW läuft ja auch nicht auf dem IIer.

Korrektur:
Naja, die aktuelle Quantum-FW hätte ja auch nicht auf dem IIer laufen sollen!

Mag sein, dass es so sein wird. Kann aber auch Marketing sein! - Abwarten.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Im Prinzip ist es dann ja eigentlich egal für mich was ich mir kaufen möchte wenn selbst das XL+ keine updates mehr bekommen soll....
Oder leg ich paar € drauf und nehm gleich das 3 er....
Eigentlich schon recht nervig....

LG Andree
 
G

Gelöschtes Mitglied 913

Guest
Mag sein, dass es so sein wird. Kann aber auch Marketing sein! - Abwarten.
Wäre aber schon ein gewaltiger A....tritt für diejenigen,die erst kürzlich ein XL+ (egal ob neu oder gebraucht) erworben haben.
Ansonsten denke ich auch...erstmal abwarten!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wäre aber schon ein gewaltiger A....tritt für diejenigen,die erst kürzlich ein XL+ (egal ob neu oder gebraucht) erworben haben.
Ansonsten denke ich auch...erstmal abwarten!
Jepp und genau das ist der Punkt, weshalb ich FAS nicht (mehr) mag. Keine Ankündigung und nix, weil man die alten Ladenhüter doch noch schnell verklopfen wollte. Ich finde das einfach unterirdisch. Mag sein, dass das in der Branche so üblich ist. Das weiß ich nicht.

Beim IIer ohne XL musste man Cliff ja auch erst mal in den A..... treten damit er weitermachte mit den Updates

---- letzten Spruch gelöscht -----
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Jepp und genau das ist der Punkt, weshalb ich FAS nicht (mehr) mag. Keine Ankündigung und nix, weil man die alten Ladenhüter doch noch schnell verklopfen wollte. Ich finde das einfach unterirdisch. Mag sein, dass das in der Branche so üblich ist. Das weiß ich nicht.

Beim IIer ohne XL musste man Cliff ja auch erst mal in den A..... treten damit er weitermachte mit den Updates

Eigentlich ist das der Punkt wo ich immer sag, eine solche Firma wäre eine Hinterhof-Klitsche.
Dein als "unterirdisch" bezeichnetes Geschäftsgebaren ist mehr als branchenüblich.

Ich verstehe es nach wie vor nicht, daß sich Leute, die ein FAS-Produkt kaufen, irgendwie "verarscht" fühlen. Ich habe schon den Wert eines kleinen Hauses in Musikinstrumente und Equipment investiert, und von kostenlosen Updates und persönlichem Feedback auf Kundenwünsche direkt vom Erfinder konnte ich da immer nur träumen. Wenn man für jeden Scheiß was bezahlen muß, mault man nicht, aber in diesem Fall???? ICH VERSTEH'S EINFACH NICHT.

Und, Hand aufs Herz...eine trotzdem im Verhältnis zum Markt kleine und unabhängige Firma wie Fractal kann es sich nicht leisten, noch vorrätiges Zeug einzustampfen, und fuck....ich spiel seit ein paar Wochen wieder mit nem IIer, kenne das Teil in- und auswendig, und bin mir sicher, daß ich nie im Leben das Ding "ausreizen" werde.......

Nimm das bitte nicht persönlich, Andy, aber ich kann es nicht mehr lesen. Aber du hast ja noch genug Profile, die du bei Kemper käuflich erfwerben kannst. Und wenn Kemper einen neuen Profiler raushaut, sei dir sicher, daß die alten, noch vorrätigen Modelle auch nicht verschrottet werden. Aber genau solche Leute, die so argumentieren wie du, kaufen sich dann das neue Iphone und ärgern sich über deren wirklich arschlochmäßigen-Anti-Support. Die bei Apple fahren sogar noch die Leistung der alten (eigentlich nicht mehr supporteten) Geräte runter, damit die Leute erst recht Lust aufs neue Teil bekommen und kommen dann, weil sie erwischt werden, mit Ausreden wie "die Leistung dem Akku anpassen"......
 
G

Gelöschtes Mitglied 913

Guest
Im Prinzip ist es dann ja eigentlich egal für mich was ich mir kaufen möchte wenn selbst das XL+ keine updates mehr bekommen soll....
Oder leg ich paar € drauf und nehm gleich das 3 er....
Eigentlich schon recht nervig....

LG Andree
Mitte 2013 habe ich mir das II‘er bestellt,musste aber einen Rückzieher machen,da mir die Karre kaputt ging und die Kohle futsch war.Anfang 2014 war ich wieder flüssig und FAS brachte das XL raus,das ich mir dann auch gekauft habe.
Lange Rede kurzer Sinn...ich persönlich würde als „Neueinsteiger“ nicht nur im Hinblick auf (relative) Zukunftssicherheit bei kommenden FW-Version-Updates,immer zum aktuellen Modell greifen.
Ich (auch wieder persönlich) bin mit dem XL und der Quantum 9.04 FW mehr als zufrieden und werde es behalten,bis es irgendwann mal das irreparabel elektronische Zeitliche segnet!

VG Bernd
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Dein als "unterirdisch" bezeichnetes Geschäftsgebaren ist mehr als branchenüblich.

Ich verstehe es nach wie vor nicht, daß sich Leute, die ein FAS-Produkt kaufen, irgendwie "verarscht" fühlen. Ich habe schon den Wert eines kleinen Hauses in Musikinstrumente und Equipment investiert, und von kostenlosen Updates und persönlichem Feedback auf Kundenwünsche direkt vom Erfinder konnte ich da immer nur träumen. Wenn man für jeden Scheiß was bezahlen muß, mault man nicht, aber in diesem Fall???? ICH VERSTEH'S EINFACH NICHT.
Naja falls es für das IIer keine Updates mehr geben wird, da es durch das IIIer abgelöst wird, wird dies auch das AX8 betreffen. Und das ist aktuell noch im Produkt- und Verkaufsportfolio.

Was die Updates angeht, gab es direkt beim Verkaufsstart des IIer gewisse Marketingversprechen von denen das IIer noch meilenweit entfernt war. Das hier seitens FAS kostenlos nachgebessert werden musste versteht sich bei mir bei dem Verrkaufspreis von selbst.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Mitte 2013 habe ich mir das II‘er bestellt,musste aber einen Rückzieher machen,da mir die Karre kaputt ging und die Kohle futsch war.Anfang 2014 war ich wieder flüssig und FAS brachte das XL raus,das ich mir dann auch gekauft habe.
Lange Rede kurzer Sinn...ich persönlich würde als „Neueinsteiger“ nicht nur im Hinblick auf (relative) Zukunftssicherheit bei kommenden FW-Version-Updates,immer zum aktuellen Modell greifen.
Ich (auch wieder persönlich) bin mit dem XL und der Quantum 9.04 FW mehr als zufrieden und werde es behalten,bis es irgendwann mal das irreparabel elektronische Zeitliche segnet!

VG Bernd
Ich habe neulich das XL+ gespielt mit der 9.04 drauf und war begeistert und es reicht mir auch komplett aus...nur wenn die 2er eh alle gleich klingen mit der Firmware stellt sich mir die frage, warum ich dann wenn eh alle auf dem gleichen stand stehen bleiben wegen einem anderen Display und dem speicherplatz und dem MFC anschluss soviel mehr geld ausgeben soll...
Ich möchte das ding eh nutzen mit endstufe und Box.
Bin mir nicht sicher ob ich da den mehrpreiß rechtfertigen kann :)

LG Andree
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Es gibt zwischen den Mk1-Versionen und dem XL+ weder einen Sound- noch einen Performance-Unterschied. Amp-, FX- und IR-Engines sind absolut identisch. Daß ich mir jetzt 512 IRs aufs Axe laden kann ist für mich als IR-Producer zwar praktisch...aber in Wirklichkeit braucht das doch kein Schwein.
Ich wette jetzt schon, daß, sobald die IIIer raus sind, die ersten Beschwerden drüber kommen, daß das Display für Axe-Edit und Cablab-Spielchen zu klein ist. ;-)

 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Dein als "unterirdisch" bezeichnetes Geschäftsgebaren ist mehr als branchenüblich.
...

Nimm das bitte nicht persönlich, Andy, aber ich kann es nicht mehr lesen. Aber du hast ja noch genug Profile, die du bei Kemper käuflich erfwerben kannst. Und wenn Kemper einen neuen Profiler raushaut, sei dir sicher, daß die alten, noch vorrätigen Modelle auch nicht verschrottet werden. Aber genau solche Leute, die so argumentieren wie du, kaufen sich dann das neue Iphone und ärgern sich über deren wirklich arschlochmäßigen-Anti-Support. Die bei Apple fahren sogar noch die Leistung der alten (eigentlich nicht mehr supporteten) Geräte runter, damit die Leute erst recht Lust aufs neue Teil bekommen und kommen dann, weil sie erwischt werden, mit Ausreden wie "die Leistung dem Akku anpassen"......
Ich werd mich zukünftig zurückhalten :) Ich weiß auch nicht aber FAS ist irgendwie ein rotes Tuch für mich. Vielleicht auch, wegen dem was zen schreibt, mit den Marketingversprechen, die am Anfang rausgehauen wurden. Also 2011.

Du hast schon recht beim Kemper kann einem genau das gleiche passieren und am Anfang lief das Ding wohl überhaupt nicht, Abstürze usw. ..

.... ich kauf mir keine Apple Produkte :) genau aus dem von dir angegebenen Grund :)

:very_drunk:

 
G

Gelöschtes Mitglied 913

Guest
Ich habe neulich das XL+ gespielt mit der 9.04 drauf und war begeistert und es reicht mir auch komplett aus...nur wenn die 2er eh alle gleich klingen mit der Firmware stellt sich mir die frage, warum ich dann wenn eh alle auf dem gleichen stand stehen bleiben wegen einem anderen Display und dem speicherplatz und dem MFC anschluss soviel mehr geld ausgeben soll...
Ich möchte das ding eh nutzen mit endstufe und Box.
Bin mir nicht sicher ob ich da den mehrpreiß rechtfertigen kann :)

LG Andree
Hi Andree,
bitte nicht falsch verstehen...ich möchte dich keinesfalls überzeugen zum III‘er zu greifen!
Die gesamten II‘er Modelle sind,auf dem aktuellen FW-Stand,wahnsinnig geile Kisten mit unendlichen Möglichkeiten.Die klingen nicht alle gleich (wäre ja total frusty) sondern DU bestimmst wie (und woraus) es klingen SOLL!!!
MFC‘s kannste beim III‘er (außer über Midi) eh knicken,da wäre auch eines der beiden neuen Stressbretter fällig.

VG Bernd
 
G

Gelöschtes Mitglied 913

Guest
Hier mal eine übersetzte Aussage von Cliff zum Thema XL+ Support vom 31.01.18

“Alle Epiphanien,die ich habe,werden auf den II und den AX-8 portiert,der Fokus liegt zZt. auf dem III und den FC‘s“

Lässt doch hoffen...oder? :pray:
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Hi Andree,
bitte nicht falsch verstehen...ich möchte dich keinesfalls überzeugen zum III‘er zu greifen!
Die gesamten II‘er Modelle sind,auf dem aktuellen FW-Stand,wahnsinnig geile Kisten mit unendlichen Möglichkeiten.Die klingen nicht alle gleich (wäre ja total frusty) sondern DU bestimmst wie (und woraus) es klingen SOLL!!!
MFC‘s kannste beim III‘er (außer über Midi) eh knicken,da wäre auch eines der beiden neuen Stressbretter fällig.

VG Bernd
Hab ich auch nicht so aufgefasst das man nun das 3er kaufen muss...

Ich für meinen Teil werde mir ein 2er zulegen und überlege grade sehr stark welche Version es nun werden soll...
Mich stört nur die presetkomatibilität zwischen normal und Xl...

Die ganzen cabs brauche ich nicht zwingend... spiele ja seit 25 Jahren ein und die selbe Box und bin zufrieden damit

Mich stört grade einfach auf die evl. auslaufenden updates der Preis für ein Xl+ wenn doch "für einen schmalen Taler " der gleiche Sound zu bekommen ist.

Einerseits will ich unbedingt jetzt eins haben aber andererseits Ärger ich mich bestimmt wenn ich nach dem Kauf eines teuren dann eine Woche später die Preise fallen

Lg Andree



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Hier mal eine übersetzte Aussage von Cliff zum Thema XL+ Support vom 31.01.18

“Alle Epiphanien,die ich habe,werden auf den II und den AX-8 portiert,der Fokus liegt zZt. auf dem III und den FC‘s“

Lässt doch hoffen...oder? :pray:
Seh ich auch so. Obgleich ich mir das IIIer holen werde, fühle ich mich als XL+User nicht verarscht. Die Kiste klingt mit der 9.04 doch supergeil und ich hätte auch nix dagegen, wenn sich neue FW Versionen auf wirklich bahnbrechende Neuerungen beschränken-lieber 1x jährlich ein richtig "dickes" Update, als die ständigen Schrittinnovationen, die ja hier auch schon Gegenstand von Kritik waren.

Einen Grund sauer zu sein, hätt ich doch nur, wenn ich mit der Kiste unzufrieden wäre und mir aufgrund von Promo-Aussagen Hoffnungen hätte machen dürfen, dass die Unzufriedenheit mit künftigen FWs abgestellt wird. Dem ist aber wirklich nicht so:smokin:
 
M

mrgodin

Guest
In dem letzten US-Link https://forum.fractalaudio.com/threads/ares-on-xl-mission-possible-or-impossible.136206/
wurde die Frage nach der Abwärtskompatibilität gestellt!
Cliffs (selbstverständliche!) Antwort: Nein.
Diese Aussage hat nichts mit einer Aussage "Es gibt keine weiteren Updates" zu tun!
Sie sagt lediglich aus, dass die technischen Gegebenheiten des IIIers Firmwares ermöglicht,
die sich nicht abwärts auf ältere Modelle portieren lassen!
Das ist völlig normal und in ähnlichen Bereichen, zBsp. bestimmten (Hardware)Computerkonfigurationen,
nicht anders.
Irgendwann läuft ein Betriebssystem nicht mehr (oder nicht mehr richtig gut) auf einem älteren Modell.
Warum muss man bei solchen Tweeds immer gleich von impliziten Aussagen ausgehen,
die dort garnicht enthalten sind ;-)
Erst richtig lesen, dann richtig übersetzen, dann richtig interpretieren gemäß den real
enthaltenen Aussageanteilen, dann ärgern oder freuen!
Alles andere sind idR. SPEKULATIONEN, die alle mitlesenden und teilnehmenden User nur
unnötig wuschig machen!

Hört man nicht gerne, ich weiss.
Ist aber nun mal die Realität.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.574
Wegen preset Inkompatibilität... da gibt es so ein Tool... FracTool.... das konvertiert die presets ganz gut....
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
In dem letzten US-Link [video]https://forum.fractalaudio.com/threads/ares-on-xl-mission-possible-or-impossible.136206/[/video]
wurde die Frage nach der Abwärtskompatibilität gestellt!
Cliffs (selbstverständliche!) Antwort: Nein.
Diese Aussage hat nichts mit einer Aussage "Es gibt keine weiteren Updates" zu tun!
Sie sagt lediglich aus, dass die technischen Gegebenheiten des IIIers Firmwares ermöglicht,
die sich nicht abwärts auf ältere Modelle portieren lassen!
Das ist völlig normal und in ähnlichen Bereichen, zBsp. bestimmten (Hardware)Computerkonfigurationen,
nicht anders.
Irgendwann läuft ein Betriebssystem nicht mehr (oder nicht mehr richtig gut) auf einem älteren Modell.
Warum muss man bei solchen Tweeds immer gleich von impliziten Aussagen ausgehen,
die dort garnicht enthalten sind ;-)
Erst richtig lesen, dann richtig übersetzen, dann richtig interpretieren gemäß den real
enthaltenen Aussageanteilen, dann ärgern oder freuen!
Alles andere sind idR. SPEKULATIONEN, die alle mitlesenden und teilnehmenden User nur
unnötig wuschig machen!

Hört man nicht gerne, ich weiss.
Ist aber nun mal die Realität.
Ich lese im is Forum das die User das neue System auf dem 2 er fahren wollen...
Das das nicht möglich ist sollte doch klar sein
Aber was mal interessant zu wissen wäre ob die 2er presets auf dem 3 er laufen...


Lg Andree


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 913

Guest
In dem letzten US-Link https://forum.fractalaudio.com/threads/ares-on-xl-mission-possible-or-impossible.136206/
wurde die Frage nach der Abwärtskompatibilität gestellt!
Cliffs (selbstverständliche!) Antwort: Nein.
Diese Aussage hat nichts mit einer Aussage "Es gibt keine weiteren Updates" zu tun!
Sie sagt lediglich aus, dass die technischen Gegebenheiten des IIIers Firmwares ermöglicht,
die sich nicht abwärts auf ältere Modelle portieren lassen!
Das ist völlig normal und in ähnlichen Bereichen, zBsp. bestimmten (Hardware)Computerkonfigurationen,
nicht anders.
Irgendwann läuft ein Betriebssystem nicht mehr (oder nicht mehr richtig gut) auf einem älteren Modell.
Warum muss man bei solchen Tweeds immer gleich von impliziten Aussagen ausgehen,
die dort garnicht enthalten sind ;-)
Erst richtig lesen, dann richtig übersetzen, dann richtig interpretieren gemäß den real
enthaltenen Aussageanteilen, dann ärgern oder freuen!
Alles andere sind idR. SPEKULATIONEN, die alle mitlesenden und teilnehmenden User nur
unnötig wuschig machen!

Hört man nicht gerne, ich weiss.
Ist aber nun mal die Realität.
Vielen Dank für die informative Korrektur :daumen:
Hm...dann war ich wohl einer faustdicken Fehlinterpretation erlegen,habe mir umsonst einen Kopf und euch hier unnötigerweise die Pferde scheu gemacht. :doh:
Dafür von mir an alle ein gaaaaaaaanz herzliches ENTSCHULDIGUNG!!!

VG Bernd
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Also wenn ich jetzt einsteigen würde, dann würde ich mir, sofern finanziell machbar, auf jeden Fall das III holen. Gar nicht einmal wegen Amp-Sounds, sondern eher wegen den Effekten und der generellen Weiterentwicklung. Amp-Sounds werden vielleicht bald mal ein Argument, ist aber kaum abzusehen, was da noch kommen kann. Mir scheint das eigentlich schon nah genug am Original. Weniger Aliasing ist natürlich immer gut, aber ist mir bisher nie negativ aufgefallen ...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded