AXE-FX III Announcement

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Das mit Juni von G66 kann ich bestätigen, habe ne Mail von G66 bekommen, weil ich mich seinerzeit auf die Warteliste habe setzen lassen...
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Sehr cool finde ich, dass man wohl im AXE III gleich die neuen Fractal Footcontroller mit dem Patch programmieren kann. Habe ich mal irgendwo gelesen. Weiß jemand mehr darüber?
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201
Im neuen G&B Magazin gibt's ne ziemliche Lobhudelei zum neuen AXE III.
Aber das muss wohl so sein.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Ich empfinde den Beitrag nicht schlimmer als bei den Vorgängermodellen. Als Resümee wird auch gesagt, dass das Display und die Routingmöglichkeiten das Plus für den Umstieg ist und man als "Normalo" mit den älteren Versionen ausreichend bedient wird. Höher, schneller, kraftvoller im Format und Rechenleistung - klar. Aber die "besseren" Amps wurde auch hier mit der FW10 für das IIer bereits in einem anderen Thread erläutert.
Schön ist zu wissen, dass die ersten angekommen sind :biggrin: und das noch mehr Vorfreude aufs AxeFest macht :bounce:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.135
Vor allem wurde da eine gewisse IR-Schmiede aus Österreich namentlich erwähnt!!! Haben uns total gefreut, da wir weder den Tester kennen, noch jemals bei Gitarre&Bass vorstellig wurden.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Vor allem wurde da eine gewisse IR-Schmiede aus Österreich namentlich erwähnt!!! Haben uns total gefreut, da wir weder den Tester kennen, noch jemals bei Gitarre&Bass vorstellig wurden.
Glückwunsch! Diese gewisse IR-Schmiede hat mich grad einige Stunden recht angenehm beschäftigt!:bounce:

Leider bin ich immer noch auf der Suche nach IRs von Bassboxen, die mit der Qualität dieser Schmiede mithalten können:frusty:-ich schreib´ Euch die jetzt offiziell auf den Wunschzettel!:biggrin:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.135
Glückwunsch! Diese gewisse IR-Schmiede hat mich grad einige Stunden recht angenehm beschäftigt!:bounce:

Leider bin ich immer noch auf der Suche nach IRs von Bassboxen, die mit der Qualität dieser Schmiede mithalten können:frusty:-ich schreib´ Euch die jetzt offiziell auf den Wunschzettel!:biggrin:
Hmm....hast du schon die "Dr. Bonkers" ausprobiert? Der hat so einige Schätze in seinem Sortiment. Wir haben leider noch so viele bereits geshootete Cab Packs in der "Röhre", die noch aufs Processing warten, daß Basscabs sicher frühestens Anfang/Mitte 2019 ein Thema wären....


Aber, dafür ist morgen "Vitamin C-Tag"....Eine gaaaanz bestimmte, orangefarbene 4x12er Box aus den 70er Jahren geht morgen, bzw. spätestens am Pfingstmontag in den Verkauf! ;-)
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Hmm....hast du schon die "Dr. Bonkers" ausprobiert? Der hat so einige Schätze in seinem Sortiment. Wir haben leider noch so viele bereits geshootete Cab Packs in der "Röhre", die noch aufs Processing warten, daß Basscabs sicher frühestens Anfang/Mitte 2019 ein Thema wären....


Aber, dafür ist morgen "Vitamin C-Tag"....Eine gaaaanz bestimmte, orangefarbene 4x12er Box aus den 70er Jahren geht morgen, bzw. spätestens am Pfingstmontag in den Verkauf! ;-)
Bei Dr. Bonkers musste ich bislang immer an W.Moers denken:kaffeesabber:....aber wenn das bei Euch noch dauert, hör ich da mal rein.-Danke!

Dann werden das ja echt gesunde Pfinxten!:thumpsup:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.135
Bei der Orange wurden übrigens noch mehr SM57, SM7-B, sE4400 und D202 IRs geschossen als normal. Das Ding ist eine wahre Sweet-Spot Orgie gewesen.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Direkt gekauft...ein Musthave, finde ich. Die SM7-B´s klingen toll! Scheint das richtige R´n R Mikro zu sein, dreckig, böse, ausgeglichen - z.B. Raw A 1, oder 2ab. Wegen mir hätten es ruhig noch mehr Shots vom SM 57/SM7B sein können.
Die 202 und 4400er klingen auch geil, aber eher modern - zu modern für ACDC Zeug etc. Problem ist jetzt, daß zuviele gute Shots dabei sind und man dauernd am rumspielen ist...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.135
Ja...ich liebe das Sm7-B für Gitarren. Auch für rockige Gesänge ist es geil. Ein besseres dynamisches Mic ist Shure nie wieder gelungen.
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.403
Ich hab die Chance gepackt und am AxeFest von vergangenem Wochenende das neue AxeFx III getestet. Nicht durch FRFR, sondern mit einer Matrix Endstufe in ne Marshall 4x12" Box. Nicht 200+ Amps, sondern exakt einen - den Dumble ODS non HRM (oder auch Ford ODS genannt). Ursprünglich einen Dumble 4th gen ODS, welcher später ein Skyliner Update erfuhr - Robben's ODS 102.

Wer's immer noch nicht glaubt - ich habe kürzlich zwei echte Dumbles aus den frühen 80er repariert/revidiert und so auch meinen Test von 1999 erneut wiederholt. Ich kenne diese Amps ins Detail, und kenne alle ihre Eigenheiten. Mehr schreibe ich dazu nicht - da mein Kunde Diskretion wünscht, und ich die ihm auch beimesse.

So, mein Test von Freitag Abend, dem auch Friedlieb, HooVi und viele andere beigewohnt hatten ergab für mich, dass das AxeFx III hier nun einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht hatte. Die gewaltige Dynamik ist nun tatsächlich simulierbar, drehe ich das Volumen an der Gitarre zurück hab ich in der gleichen Lautstärke einen astreinen Cleansound, aufgedreht singt und jubiliert der Amp - das Gain nun endlich richtig und zwar in den oberen Mitten. Resultat sind Sustain, grandioses Obertonverhalten, Note-Bloom und harmonische Feedbackorgien wie nicht von dieser Erde. Selbst mit SingleCoil Gitarre....besser mit Humbucker. Ich spielte eine Gibson SG und meine Maybach Telecaster. Egal was da verbaut ist, ob Treble Bleed oder nicht - reduziert man das Volumen klärt der Sound total auf, die Lautstärke und der Druck bleibt aber erhalten. Das ist eine der typischen Eigenschaften, die ich nur von diesem einen Amp so kenne. Mein Wooly kann das auch - er ist ja so gesehen eine Weiterentwicklung dessen was ich an diesen Amps mag, das Spielgefühl, die Dynamik.
Das AxeFx III kommt da erstaunlich nahe dran. So kann ich nur sagen, klasse gemacht Fractal Audio (Cliff Chase). Respekt!

Brauche ich nun ein AxeFx III? Nein. Ich hab einen Amp der das schon seit Jahren kann.
Aber der Test war grossartig, ich hatte Spass und war ziemlich geflasht!
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Ja, Paco... verdammt... Das war geil... Und nun kriege ich nämlich doch GAS... Ich dachte, das dauert noch ein wenig.... ;-)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Ich hab die Chance gepackt und am AxeFest von vergangenem Wochenende das neue AxeFx III getestet. Nicht durch FRFR, sondern mit einer Matrix Endstufe in ne Marshall 4x12" Box. Nicht 200+ Amps, sondern exakt einen - den Dumble ODS non HRM (oder auch Ford ODS genannt). Ursprünglich einen Dumble 4th gen ODS, welcher später ein Skyliner Update erfuhr - Robben's ODS 102.

Wer's immer noch nicht glaubt - ich habe kürzlich zwei echte Dumbles aus den frühen 80er repariert/revidiert und so auch meinen Test von 1999 erneut wiederholt. Ich kenne diese Amps ins Detail, und kenne alle ihre Eigenheiten. Mehr schreibe ich dazu nicht - da mein Kunde Diskretion wünscht, und ich die ihm auch beimesse.

So, mein Test von Freitag Abend, dem auch Friedlieb, HooVi und viele andere beigewohnt hatten ergab für mich, dass das AxeFx III hier nun einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht hatte. Die gewaltige Dynamik ist nun tatsächlich simulierbar, drehe ich das Volumen an der Gitarre zurück hab ich in der gleichen Lautstärke einen astreinen Cleansound, aufgedreht singt und jubiliert der Amp - das Gain nun endlich richtig und zwar in den oberen Mitten. Resultat sind Sustain, grandioses Obertonverhalten, Note-Bloom und harmonische Feedbackorgien wie nicht von dieser Erde. Selbst mit SingleCoil Gitarre....besser mit Humbucker. Ich spielte eine Gibson SG und meine Maybach Telecaster. Egal was da verbaut ist, ob Treble Bleed oder nicht - reduziert man das Volumen klärt der Sound total auf, die Lautstärke und der Druck bleibt aber erhalten. Das ist eine der typischen Eigenschaften, die ich nur von diesem einen Amp so kenne. Mein Wooly kann das auch - er ist ja so gesehen eine Weiterentwicklung dessen was ich an diesen Amps mag, das Spielgefühl, die Dynamik.
Das AxeFx III kommt da erstaunlich nahe dran. So kann ich nur sagen, klasse gemacht Fractal Audio (Cliff Chase). Respekt!

Brauche ich nun ein AxeFx III? Nein. Ich hab einen Amp der das schon seit Jahren kann.
Aber der Test war grossartig, ich hatte Spass und war ziemlich geflasht!
Hört sich super, Paco...und vor allem das es von Dir kommt.........Habt Ihr das vielleicht gefilmt?
Das mit der größeren Dynamik liest man jetzt immer öfter über das AxeIII, hätte ich nicht gedacht. Da muß das III anscheinend doch auf die 2019 Wunschliste.......
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.403
Die Dynamik hat mit dem Dumble-Prinzip zu tun, das kann nicht jeder Amp in dieser Form. Ob's ein Video gibt? Keine Ahnung - ich hab gespielt und war voll geflasht. Hat jemand was aufgenommen? Samstag war leider keine Zeit mehr den Test zu wiederholen! Kannst mir aber ruhig glauben. Vielleicht sagt ja jemand anderes der dabei war etwas dazu.....
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Hast du diesbezüglich auch einen Unterschied festgestellt im Vergleich Q9.04 und Q10.01 auf den "alten" Geräten?
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.403
Hast du diesbezüglich auch einen Unterschied festgestellt im Vergleich Q9.04 und Q10.01 auf den "alten" Geräten?
Ich hab schon lange kein altes AxeFx mehr gespielt. Q9.04 hab ich auf dem AX8 getestet und das fand ich nicht berauschend. Das Axe III scheint das nun korrigiert zu haben, was ich die ganze Zeit über am ODS bemängelte.....
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Ich finde schon, dass die 10.01 bei IIer ein Sprung nach vorn ist. Klingt alles etwas fetter, dynamischer, aber auch bei einigen Amps gleichzeitig aggressiver. Ich glaube, den ODS muss ich auch mal wieder probieren, für fette Solis bestimmt ganz brauchbar. Bisher habe ich dafür oft den Bogner benutzt (Bogfish Brown), weil der so schön rund und dick klingt, aber Paco hat mich jetzt neugierig gemacht :)
Ist zwar sicher nicht ganz auf dem Niveau des IIIers, aber immerhin hat Cliff das teilweise umsetzen können. Das rechne ich ihm sehr hoch an, denn eigentlich bringt es ihm ja keine Vorteile, wenn der IIer jetzt fast so gut klingt wie der IIIer.

Mir ist aufgefallen, dass nach dem FW-Update auf 10.01 das Abwählen und Neuwählen eines Amps einen hörbaren Unterschied ausmacht. Gehört zwar nicht unmittelbar hierher, wollte ich aber mal kurz erwähnen.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded