AXE-FX III Announcement

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
Seh ich auch so - und momentan ist es das gleiche Modeling wie unsere Kisten. für mich als Nutzer mit zwei Gitarren gleichzeitig wäre es schon interessanter, aber wir kommen eigentlich klar mit der CPU für die klassischen Rocksachen.

Der Pitchshifter soll lauf Betatester deutlich besser sein, das find ich gut.
Ist das Modeling tatsächlich das selbe? Ich dachte da stand irgendwas vom Improved Amp Block.

Das mit dem Pitchshifter ist möglicherweise echt interessant, mit dem alten konnte ich nix bewegen...

Trotzdem heißt es für mich erstmal abwarten, denn der 2'er ist jetzt vom Modeling richtig gut.
Ich war bei der Umstellung damals von Gen1 auf 2 erstmal ziemlich entttäuscht und hätte locker einige Firmware später einsteigen können.
-
 

Heinzi

Active member
Mitglied seit
Nov 30, 2014
Beiträge
485
Interessant - aber solange das nicht anders, bzw.besser klingt als das IIer, lass ich meinen Geldbeutel mal entspannt stecken:) Momentan scheint das eher auf der Bedien- und Featurefront ausgebaut zu sein und damit für mich uninterssant. Bin gespannt, wann die ersten Soundunterschiede der Amps zum Tragen kommen, bzw. ab wann der Prozessor vom IIer nicht mehr mitzieht. Bedenkt man die Prozessorleistung vom Kemper, der bei den deutschen Hauptberufs-Playern ja zumindest die Nase vorn zu haben scheint, könnte ich mir vorstellen, daß das noch etwas dauert bis das so gravierend wird, dass man umsatteln muss...aber dann gerne!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Trotzdem heißt es für mich erstmal abwarten, denn der 2'er ist jetzt vom Modeling richtig gut.
Ich war bei der Umstellung damals von Gen1 auf 2 erstmal ziemlich entttäuscht und hätte locker einige Firmware später einsteigen können.
-
Ging mir auch so. Ich hab mein 2er nach 9 Monaten Wartezeit im Nov. 2011 bekommen. Ich glaub mit FW 3 und ich war nicht sonderlich begeistert.

Da jetzt der Kemper schon erwähnt wurde. Wenn ein Algorithmus immer mehr Ressourcen benötigt und ein andere Hersteller mit weit weniger CPU Power ein ähnliches oder identisches Ergebnis erzielt, kann das auch bedeuten, dass der eine nach Lehrbuch programmiert, während der andere weit mehr Erfahrung im Bereich der digitalen Signalverarbeitung hat und mit wesentlich weniger CPU Leistung und Speicher auskommt. Weil er gewisse "Tricks" kennt. Wobei mir klar ist dass der Kemper anders funktioniert, zumindest beim Amp"modelling".
 

soulsoffire

New member
Mitglied seit
Jan 29, 2018
Beiträge
5
G66 hat als deutscher Vertrieb schon reagiert und das XL+ um 100,- EUR im Preis nach unten korrigiert. Bin gespannt ob da bald noch mehr geht. Je nachdem wie groß der Preisunterschied zum IIIer ist, entscheide ich dann welches es wird. Bin auf Preis und Releasedatum gespannt :D
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Yum, yum yum:rock::rock::rock:
Wenn´s da is, möchte ich´s auf jeden Fall auch haben. Mal sehen, wie lang es dauert, bis es tatsächlich hierzulande verfügbar ist.:smokin:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Ist das Modeling tatsächlich das selbe? Ich dachte da stand irgendwas vom Improved Amp Block.

Das mit dem Pitchshifter ist möglicherweise echt interessant, mit dem alten konnte ich nix bewegen...

Trotzdem heißt es für mich erstmal abwarten, denn der 2'er ist jetzt vom Modeling richtig gut.
Ich war bei der Umstellung damals von Gen1 auf 2 erstmal ziemlich entttäuscht und hätte locker einige Firmware später einsteigen können.
-
Zum Thema besser klingen (siehe ein Post vor deinem) schrieb Cliff, daß´der 3er eine höhere Bittiefe und Samplerate hätte und durch mehr Leistung muß man keine Kompromisse beim Programmieren machen, also sind die Algorithmen wohl besser.

Mit dem Pitshifter eine schöne schmalzige Terz hinzufügen auf Sololines geht jetzt aber schon ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

joergzdarsky

Member
Mitglied seit
Jan 10, 2015
Beiträge
20
Also ich finde das Device ist ein Oberbrett, das wäre schon was für mich. Ich hätte mir ein wenig gewünscht dass man in der Effekt-Kette jetzt auch die Möglichkeit hat längere Effekt-Ketten zu bauen, so sinds ja nur "6x12" statt "4x12" Slots im Vergleich III zu II. Da ich standardmäßig einen Hall an das Ende der Effekt-Kette baue komme ich bei den U2 Presets im Einzelfall schonmal an die Grenze des IIer (was die 12 Slots in der Länge sowie die CPU Power angeht). Aber die Features und die CPU comparison lachen mich an das geb ich zu.
Nur scheue ich wieder so ein fettes Investment wie's vor ein paar Jahren beim Axe FX II war.

Genauso spannend finde ich aber die Floorboards FC-6 und FC-12. Individuelle LCDs für die einzelnen Taster, das ist das worauf ich seit ewigkeiten Warte und mich leider auf Fremdanbieter schielen lässt bzw. mich vom MFC-101 abgehalten hat. Außerdem finde ich das Taster-Layout (2 Zeilen) wesentlich besser als beim MFC-101. Ich hoffe nur inständig dass man die irgendwie auch mit dem Axe FX II wird nutzen können, vielleicht gibts ja wirklich irgendwann einen Adapter dazu.... *Luft-anhalt*
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Also ich finde das Device ist ein Oberbrett, das wäre schon was für mich. Ich hätte mir ein wenig gewünscht dass man in der Effekt-Kette jetzt auch die Möglichkeit hat längere Effekt-Ketten zu bauen, so sinds ja nur "6x12" statt "4x12" Slots im Vergleich III zu II. Da ich standardmäßig einen Hall an das Ende der Effekt-Kette baue komme ich bei den U2 Presets im Einzelfall schonmal an die Grenze des IIer (was die 12 Slots in der Länge sowie die CPU Power angeht). Aber die Features und die CPU comparison lachen mich an das geb ich zu.
Nur scheue ich wieder so ein fettes Investment wie's vor ein paar Jahren beim Axe FX II war.
Axe II : 4x12 Matrix. Dazu fester IN/OUT Block. Mit dem 1x SEND und 1X Return Block kann über zwei Reihen verlängert werden auf maximal effektiv 22 Blöcke seriell.
Axe III: 6X14 Matrix. IN / OUT Blöcke flexibel setzbar. Macht effektiv 12 Blöcke. Es gibt aber Send und return jeweils ZWEIMAL! Kann also über 3 Reihen auf maximal effektiv 12+12+12=36 Blöcke seriell geroutet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.530
Also ich bin ja von den Überwachungsmöglichkeiten wie I/O- und vor allem das Block-Monitoring begeistert. So gestaltet sich Fehlersuche in einem Patch wesentlich einfacher, wenn man sofort sieht wo der Siignalpfad klemmt. Und sowas wie einen Real-Time-Analyzer hab ich mir schon lange gewünscht. Schön ist auch, dass man den Scenes jetzt Namen geben kann.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Das find ich auch interessant:

Bedeutet - egal wo ich rumschraub, alle angeschlossenen Geräte reagieren - Editor, Pedal, Axe....also Pause brauchts nicht mehr........

We rewrote everything using a client-server approach. You can have any number of clients attached, even multiple editors, and they all update automatically when something changes (even if changed from the front panel). The foot controllers are essentially clients as well.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ich hoffe nur, daß hier dann auch wirklich brauchbare IR´s der Drittanbieter reinkkommen.....und nicht wieder die basslastigen a la M160....Cliff hat ja hier einen etwas seltsamen Geschmack, der nicht unbedingt bandtauglich ist.
Bei den 24 IRs, die von Valhallir.at kommen, kann ich sagen, daß Fractal ursprünglich 13 nehmen wollte. Das war, bevor sie (die von mir gewählten) die 24 Stk von uns bekommen hatten. Je 4 Stk pro Cab. Und da haben sie sich dafür entschieden, ALLE zu nehmen. Ich fand die Auswahl bei den Stock-Cabs auch nicht berauschend, aber bei unseren IRs bin ich mir ziemlich sicher, daß sie unsere "Best of's" gut repräsentieren. Wir haben uns dafür entschieden, "Killer" zu entsenden, -und keine "Filler". ;-)
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Hmmm, okay, ich müsste natürlich lügen, wenn ich jetzt sage, dass mich das kalt lässt.
Auf der anderen Seite ist es aber so, dass ich mein AX8 vertickt habe, und mein AXE-FX II Mk. 1 somit ausschließlich im Studio nutze.
Für Aufnahmen brauche ich kaum Effekte und ob ich meine Usercabs jetzt auf meinem Rechner oder im Axe FX habe, ist mir eigentlich schnuppe - das ist für mich absolut kein Mehrwert.
Wenn es um das eigentliche Modelling geht. Die Sounds sind "geringfügig" besser. Das bedeutet man hört über extrem hochwertige Monitore eventuell nen Unterschied und im Mix keinen :D
Realistisch betrachtet brauche ich das Ding also echt nicht und das fühlt sich gerade ziemlich gut an.
Auf das AXE-FX II habe ich quasi stündlich hingefiebert, das IIIer lässt mich aber glaub ich heute ruhig schlafen.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Das ist schön! Aber sag mal, war da nicht im Neujahrsfred noch von etwas anderem die Rede?????
Oder meintest Du das IIIer???????:denk:
Ähm...tja...da sind noch einige Bomben im Schacht, mein Lieber, bzw. Cabs ;-)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded