AXE-FX III Announcement

D

Deleted member 1155

Guest
Da hab ich mein Zweier aber rechtzeitig verkauft.......LOL! Ne ganz im Ernst. Ich bin zurzeit wunschlos glücklich was mein Rig anbelangt. ;)
 
M

mrgodin

Guest
Erst mal schön abwarten.

Mit dem schönen Display braucht's im übrigen ja fast schon keinen Editor mehr.
Das gefällt mir deutlich besser, als das des Helix.

Ansonsten mal mindestens ein halbes Jahr warten, worüber man (User) sich so alles den Kopf zerbricht und was es alles so zu meckern gibt.
Die Betatests bei neueingeführten Geräten dieser Art überlasse ich seit Jahren lieber anderen.

Das habe ich beim Ultra und beim MKII auch schon so gehalten.
Beide waren schon mindestens 1 bis 1.5 Jahre auf dem Markt, die Firmwares mindestens im gelben Bereich und hardwaretechnisch gab's
keine gravierenden Mängel.
Dann gebe ich ggf. auch mal wieder 2.500 € für so ein Gerät aus.
Vorher nicht.

Auch wenn die Features im Vergleich zum Vorgänger der Knaller sind.
Eigentlich wäre das AxeFx damit nach meiner Vorstellung endlich im 21. Jahrhundert angekommen.
Hätte aber bereits schon früher der Fall sein können/müssen ...
Und leider müsste ich/man dafür ein 7HE-Rack haben.
Aber gut; dafür hat's endlich ein vernünftiges Display.
 

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
259
Das hat gar kein touch Display.... :denk: :eek:pa:

:bounce:

 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.947
Das mit dem Display verstehe ich nicht. Ist so wie vorher, aber größer und bunt, und ein Direkt-Editier-Knopf ist dazugekommen. Live könnte ich da nicht rumschrauben, beim Helix schon: Da kann man auch mal eben Delay-Anteil oder Chrorus ändern oder sogar (habe ich gerade gemacht mit externen Lopper beim Gig) auf Rückwärtsabspielen umschalten und Effektanteil aller Effekte schnell lauter oder leiser machen, EQ justieren etc. Das ist immer noch nix für improvisierte Musik, wo man direkt zugreifen möchte. Ein echter Nachteil des Axe, immer noch.
Und zuhause würde doch auch jetzt am IIIer niemand am Gerät rumschrauben, oder? Da muss man immer noch durch die Effekte steppen.
Insgesamt werden beim IIIer aus für mich zu vielen Möglichkeiten viel zu viele Möglichkeiten. Z. B.: Einen parametrischen EQ im Amp-Block am Anfang? Davon habe ich schon jetzt vier und kann einen vorschalten. Wir waren doch gerade dabei zu feiern, das man nur noch TMB und Cabs tweaken muss, damit der Amp-Sound steht. Wer braucht das? 4 Kanäle pro Effekt anstatt Y/Y? Brauche ich auch nicht. Vier Amps gleichzeitig geht immer noch nicht. Das hätte ich bestimmt mal ausprobiert. 4 Cabs gleichzeitig kann ich ja jetzt schon fahren (wenn ich das wollte).
Gut finde ich die Looper-Verbesserung und das anscheinend tolle Fussboard. Das kickt wirklich, wenn mna das Layout auch pro Preset oder gar pro Scene abspeichern kann. Dazu kommen noch die Ein- und Ausgänge und bestimmt noch manche anderen Sachen.
Natürlich: Ist schon spannend, die ganze Sache. Aber die Vernunft sagt erstmal, ganz in Ruhe abwarten, alles gut. Im Augenblick ist bei mir der Daumen eher in Abwärtsbewegung.

Ich weiß auch nicht, was für Soundbeispiele da kommen sollen, die mit dem II oder wenigstens mit dem XL nicht auch gehen. Bin mal gespannt.
Noch mehr Space-Sounds?

Das Problem: leider bin ich süchtig nach Updates. Da hatte ich echt Spaß dran. Das würde ich sehr vermissen beim XL, wenn das eingestellt würde. Das war ein spannendes Gerät, das sich vor meinen Ohren weiterentwickelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
So, ich habe mir mit einer Tasse Kaffee jetzt mal in Ruhe alle momentan verfügbaren Infos zu der Kiste angesehen. Ganz ehrlich, optisch finde ich das Axe FX III hässlich. Das sieht aus wie ein Helix, das fand ich auch von Anfang an hässlich, vor allem finde ich die optische Nähe schon sehr auffällig. Aber egal, ich will mir mein Equipment ja nicht den ganzen Tag lang ansehen, sondern damit spielen. Dank der Rechenpower ist es natürlich absolut überlegen, da kommt nichts anderes ran, aber bis auf die von Hubi erwähnten leichten Verbesserungen wird es zum Release scheinbar erst mal nicht grundsätzlich anders klingen als ein XL oder XL+. Das einzige Feature, das mich momentan wirklich reizen würde, sind die Channels, das klingt wirklich geil und macht mich schon jetzt neidisch, das wäre für mich (natürlich zusammen mit zukünftigen Klangverbesserungen) ein Kaufargument. Da ich aber wie gesagt keine 7 Delays pro Preset brauche und ich bis jetzt auch mit 2 Amps und normalerweise max 5 Scenes wunderbar alles umsetzen kann bleibe ich erst mal bei meinem Setup und schaue mir die Entwicklung sehr entspannt an. Sobald die Kiste soundtechnisch eigene Wege geht, sprich wenn sie Updates erhält, die vom XL nicht mehr umgesetzt werden können, werde ich wieder deutlich interessierter zuhören ;-) Aber ich hoffe insgeheim, daß in absehbarer Zeit (vor unserer nächsten Tour) vielleicht ein aufgebohrtes AX8 kommt, das würde mich mehr interessieren, als das Axe FX III. Channels, mehr Rechenpower und neue Sounds im Zusammenhang mit dem Design als Floorboard, da würde ich wohl schon alleine für unsere ganzen Flugshows sofort zuschlagen. Das neue 3HE Format finde ich ehrlich gesagt schlechter (vor allem, da es die Umstellung scheinbar nur wegen dem Display gab, das mich eben gar nicht interessiert), da müssen bei vielen Leuten wieder neue Racks her und zum Gewicht der Kiste gibt es ja auch widersprüchliche Aussagen. Laut Cliff wiegt es ungefähr so viel wie das 2er, laut Infos auf der Homepage fast 3x so viel, was ein KO Kriterium für alle tourenden Musiker wäre. Übrigens finde ich es echt schade, das auch das 3er keinen eigenen Regler für die Lautstärke des Kopfhörers zu haben scheint.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.947
Noch eins: Das nicht mal mehr das alte Fußboard beim IIIer unterstützt wird (höchstens über Midi) finde ich echt bescheuert von FAS. Das ist kein Service und in keiner Weise nachhaltig. Das geht gar nicht bei den Preisen.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.562
Also bisher bin ich nicht grad begeistert. Das Ding müsste schon fünf Mal so gut klingen wie das Axe II, damit ich es kaufen würde. Grösser, viel mehr Features (sind mir jetzt schon zu viel) und dann alles neu lernen und wieder alle Presets neu gestalten .... mach ich frühestens dann, wenn es mit dem IIer wirklich nicht mehr geht. Aber ich bin schon gespannt auf die Sound-Vergleiche. Müsste für einen Normalsterblich-Hörenden wirklich einen Unterschied machen, damit ich mich dafür begeistern könnte.
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
553
Laut Cliff wiegt es ungefähr so viel wie das 2er, laut Infos auf der Homepage fast 3x so viel, was ein KO Kriterium für alle tourenden Musiker wäre.
Bei dem Specs, die Matt gepostet hat, hatte sich ein Tippfehler eingeschlichen. Da wurde versehentlich 16,7 kg anstatt 6,7 geschrieben. Genau so viel wie eine Axe-Fx II ist also korrekt. Wo sollen auch 10 kg mehr herkommen? ;)
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
Tja ich bin gespannt, wie sich das entwickelt... die Channels fand ich von Anfang an geil! Das Umschalten ohne Gaps ist Hammer! Das ist das einzige, was für mich interessant ist.

Wobei ich aber auch aktuell mit zwei Amps eigentlich auch gut fahre. Ist eigentlich auch mehr als ausreichend! Da bin ich mit Markus auf einer Wellenlänge...

RTA, nochmehr in und Outputs usw alles auch geil, aber auch für mich nicht entscheidend.

Doe floorboards... Naja sehen nett aus. Bin gespannt was die Kosten sollen. Aber ich mag auch die Schalter der MFC lieber. So will ich das! :)

Und eine katastrophale Entscheidung finde ich, dass aktuell die alte MFC nicht unterstützt wird! Ja per MIDI... super. Und dann, wenn ich das richtig gelesen habe, nicht mal mit Phantom power und total recall ist wohl auch fragwürdig... also da sollte nochmal nachgebessert werden. Auch der FAS Link Anschluss sollte für I+II nutzbar sein.

Aber ich bin natürliche mächtig stolz darauf, dass ValhallIRs mit dabei sind! :) mal sehen, wann ich schwach werde und auch ein 3er bestelle.... ;)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Was ich bei FAS nicht so prickelnd finde, ist die Art und Weise wie sie alte Geräte abkündigen und neue ankündigen.

Bumm, ein neues ist da und keiner weiß, ob und wie und was bei den aktuellen passiert. Im FAS Forum hat einer sinngemäß geposter, "super", gestern ist mein IIer geliefert worden. Das ist für mich eine sehr merkwürdige Art mit Kunden umzugehen. Ich kann verstehen, dass die aktuellen Geräte zum Ladenhüter werden (könnten), wenn ich 6 Monate vorher ankündige, dass ein neues Gerät in der Mache ist aber dann ist das eben so. Die aktuelle Vorgehensweise finde ich ehrlich gesagt "schäbig".

Ich weiß nicht wie es in der Musikbranche generell so läuft, ob man dort generell so verfährt oder ob das bei FAS einzigartig ist. In anderen Branchen ist es durchaus üblich, dass man solche Sachen früher weiß. Entweder weil es eben jedes Jahr ein neues Modell gibt oder weil es Vorankündigungen gibt.

Aber was red ich, darüber hab ich mich schon bei FW-Updates aufgeregt. Fair gegenüber dem Kunden wäre es gewesen, ab Anfang November 17 die aktuellen Geräte als "Auslaufmodelle" zu verkaufen. Denn, ab dem ganzen "Black irgendwas" konnte man es eigentlich schon erahnen, dass da was im Busch ist.

Dass es ein neues Gerät geben wird/muss war abzusehen. Wenn die DSPs nicht mehr lieferbar sind, muss sich FAS ja nach Alternativen umsehen und dass man dann gleich generell aufrüstet ist auch soweit i.O. Dass der Sprung vom IIer auf das IIIer jetzt kein neues Modelling nach sich zieht ist durchaus nachvollziehbar aber ich denk auch das wird in 1 oder 1,5 Jahren durchaus anders aussehen. Cliff ist ja eher Informatiker als embedded Programmierer. D.h. verfügbare Ressourcen müssen maximal ausgeschöpft werden, sonst kann er nicht schlafen. Sorry falls ich hier jemanden beleidigen sollte, ist so nicht gemeint. Es gibt auch andere. Wenn ich mir so ins Gedächtnis rufe, was Cliff immer mal so kritisiert hat, dann geh ich davon aus, dass er als erstes bei den IRs herumschrauben wird. Das war ja immer der Punkt, dass ihn da die Rechenleistung limitiert. Stichwort Latenz. Von 40-bit auf 64-bit erwarte ich mir keine hörbaren Verbesserungen. Das vereinfacht ihm nur das Programmieren. Höheres Oversampling bringt ein paar db SNR und mag auch hörbare Verbesserungen bringen. Abhängig vom aktuellen Stand.

Bin mal auf die ersten Meldungen von euch gespannt, wenn sich jemand das neue zulegt.


Edit: USB auf nen extra µController auszulagen und sich von MIDI-Befehlen für die Foot-Controller zu verabschieden und noch so einges find ich schon auch ne gute Idee. Wie gesagt, es sind einige gute technische Ideen umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Irgendwie hab ich das Gefühl, daß es gerade um das Thema 24. Dezember geht. Wo ALLE wissen, daß der kommt, und trotzdem haben 5 MInuten vor 12 alle die Panik, weil sie sich völlig überrumpelt fühlen. ;-)
FAS muß halt auch irgendwie mitspielen. Alle bauen schöne Displays und machen alles schön bunt, na dann folgt FAS dem Trend. Ich freu mich ehrlich gesagt für FAS, daß sie Nachfolgeprozessoren für die Tigersharcs gefunden hätten, denn sonst wär es ziemlich hart für sie geworden. Der hatte die Latte doch sehr hoch gelegt.

Und ehrlich gesagt: Selbst für 1799 Dollar ist das AxeII nach wie vor SENSATIONELL. Für so manchen User, der keinen Farb-Firlefanz, keine 3 HE mit neuem Controller , eingebautes 8x8 Interface, Cablab intern, RTA, etc. braucht...ist das doch nun eine Traum-Gelegenheit, sich ein 2er zu checken, das nach wie vor fetteste Oberliga ist. Deswegen sehe ich das Ganze sehr
entspannt.
Ich hab die letzten Gigs (und derer waren es im letzten Jahr doch Einige) so dermaßen Spaß mit dem AX8 gehabt, daß ich mir sowieso nicht sicher wäre, ob ich doch wieder live auf ein Rack-Unit umsteigen würde...wenn, dann wär das Axe II oder III rein bei mir im Studio zuhause....

Für die "Ich muß immer den heißesten Scheiß haben, sonst kann ich nicht meine Fähigkeiten zu 100 % ausspielen"-Leute:
Das neue AxeFXIII ist da! Das MÜSST ihr euch unbedingt kaufen!!! Ihr braucht das!!! Und verscherbelt eure AxeII XL am Besten so schnell wie möglich, denn die sind NICHTS mehr wert!!!!
Ich will gaaaanz milde sein und biete mich als Käufer an! Aber!!! Ohne Display-Folie oben ist das Teil leider nur mehr die Hälfte wert!. Ansonsten erbarme ich mich, und bin bereit, für diesen uuuuuralten Schrott ein paar Euronen lockerzumachen....Bin ja voll der Vintage-Fan!!! Außerdem sind da tausende IRs drin!!! Die braucht ihr ALLE!!!! Vor allem die aus Ösiland!!! ;-)

Herzlichst,
Vintage-Andy
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Mich überrascht einfach, dass sie ein paar Sachen für meinen Geschmack nicht zu Ende gedacht haben. Keine Phantom Power, wenn man den MFC weiter betreiben will und deshalb gezwungen ist, Midi zu nutzen? Eigentlich ein No-Go. Keine Phantom Power, wenn man ein Mikrofon an die Kiste anschließen will? Es soll doch das super duper Interface für jedes Studio sein... No-Go. Sampling Rate nach wie vor auf 48 khz gelockt? Und was mir schon lange auf den Zeiger geht, es gibt scheinbar nach wie vor keine Möglichkeit, die Lautstärke des Kopfhörerausgangs unabhängig zu regeln... Da hätte ich wirklich mehr erwartet

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
Mich amüsiert hier Vieles - Sorry - aber ich habe viel Spaß, den Thread zu verfolgen - ehrlich! :bounce: (die neueste Firmware musste bislang unbedingt immer drauf sein! Ganz egal, ob die Vorgängerfirmware richtig gut war oder nicht ... :biggrin: :denk: ... ich habe oftmals einige updates ausgelassen!)

Ich glaube ganz fest daran, dass ich eines Tages Besitzer eines IIIer werde (und damit ist kein BMW gemeint :pruust:) Es gibt schon viele nette Sachen, die mir daran gefallen. Momentan investiere ich zwar in andere Dinge und der Rasenroboter muss nun auch endlich mal her, aber dann ...

Einen Herzlichen Glückwunsch an die ValhallIR- Macher. Ich denke, darauf kann man wirklich stolz sein!
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
1)Mich amüsiert hier Vieles - Sorry - aber ich habe viel Spaß, den Thread zu verfolgen - ehrlich! :bounce: (die neueste Firmware musste bislang unbedingt immer drauf sein! Ganz egal, ob die Vorgängerfirmware richtig gut war oder nicht ... :biggrin: :denk: ... ich habe oftmals einige updates ausgelassen!)

2)Ich glaube ganz fest daran, dass ich eines Tages Besitzer eines IIIer werde (und damit ist kein BMW gemeint :pruust:) Es gibt schon viele nette Sachen, die mir daran gefallen. Momentan investiere ich zwar in andere Dinge und der Rasenroboter muss nun auch endlich mal her, aber dann ...

3)Einen Herzlichen Glückwunsch an die ValhallR- Macher. Ich denke, darauf kann man wirklich stolz sein!
1) Finde ich auch sehr unterhaltsam
2) Rasenroboter ist ESSENTIELL für Lebensqualität
3) Vielen Dank für die Blumen! Wir freuen uns auch total.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Mich überrascht einfach, dass sie ein paar Sachen für meinen Geschmack nicht zu Ende gedacht haben. Keine Phantom Power, wenn man den MFC weiter betreiben will und deshalb gezwungen ist, Midi zu nutzen? Eigentlich ein No-Go. Keine Phantom Power, wenn man ein Mikrofon an die Kiste anschließen will? Es soll doch das super duper Interface für jedes Studio sein... No-Go. Sampling Rate nach wie vor auf 48 khz gelockt? Und was mir schon lange auf den Zeiger geht, es gibt scheinbar nach wie vor keine Möglichkeit, die Lautstärke des Kopfhörerausgangs unabhängig zu regeln... Da hätte ich wirklich mehr erwartet

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
Phantom Power wäre aus einigen Gründen interessant gewesen. Im Studio...klar...aber auch für Bassisten, wo so manche FX-Geräte (wie zb. EBS-Pedale) über die Phantom-Power der Input Buchse des Amps betrieben werden können. Oder Akustik-Gitarren, die ohne Einbau-Preamps mittels Lavalier-Mic abgenommen werden......
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded