AXE-FX III Announcement

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Ok war spontan und einmalig, also Bitte keinen Groll hier, das war nicht meine Absicht, vielleicht kannst Du den Toni auch teilhaben lassen an Valhallir , dann hätte das Ganze noch was Gutes ;)
Also Groll seh ich hier eigentlich nicht. Eher Bestürzung, dass du das machst. Aber ist ja deine Sache. Und ich bin sicher, dass das einige Karma-Plus-Punkte gibt.
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Also Groll seh ich hier eigentlich nicht. Eher Bestürzung, dass du das machst. Aber ist ja deine Sache. Und ich bin sicher, dass das einige Karma-Plus-Punkte gibt.
Quatsch Karma, schonmal was vom Gotteshelm gehört, gibt nix danach hehehe Alles nur Einbildung...


Hmm tja dann bin ich wohl raus hier, wer hätte das gedacht.....
 
Zuletzt bearbeitet:

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Quatsch Karma, schonmal was vom Gotteshelm gehört, gibt nix danach hehehe Alles nur Einbildung...


Hmm tja dann bin ich wohl raus hier, wer hätte das gedacht.....
Hmmm ... kannte ich nicht. Ich hatte das auch nicht auf's Jenseits bezogen. Ich wollte damit nur sagen, dass dir das sicher an anderer Stelle zugute kommt. Und dass sich m.M.n. alles irgendwie ausgleicht. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Noch nicht mal religiös motiviert.

Fänd's aber schade, wenn du plötzlich weg wärst. :(
 

soulsoffire

New member
Mitglied seit
Jan 29, 2018
Beiträge
5
Tja, hier ist so ein Nerd, ich hätte ein XL & mk2 und nem Case anzubieten, nur für Dich Alles zusammen für 1500€ ;)

Ob ich mir das IIIer holen werde sei dahingestellt, ich liebäugle auch mit dem UAD OX + real Amp und UADs Amp-Simulationen sind auch nicht Zoo schlecht...
Damned, da schaut man einmal nicht ins Forum und schon verpasst man die Chance auf den lang ersehnten Axe FX einstieg :(. Falls sich noch jemand voller Axe III Euphorie erbarmt das XL/XL+ zu einem fairen Preis abzugeben, ich wäre nicht abgeneigt zuzuschlagen :)!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ach, ist es schon weg? :)
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Hmmm ... kannte ich nicht. Ich hatte das auch nicht auf's Jenseits bezogen. Ich wollte damit nur sagen, dass dir das sicher an anderer Stelle zugute kommt. Und dass sich m.M.n. alles irgendwie ausgleicht. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Noch nicht mal religiös motiviert.

Fänd's aber schade, wenn du plötzlich weg wärst. :(
Also um es klar zu stellen, ich bin absolut kein Gutmensch, aber extrem spontan, manchmal etwas zu sehr.

In diesem Fall bin ich von einem Preisverfall ausgegangen, der offensichtlich nicht zutrifft, ich bin von mir ausgegangen und habe mich gefragt, wieviel würde ich für ein 4 Jahre altes Gerät ausgeben.

Also einmalige Gelegenheit, Funke hat am schnellsten reagiert und gut iss.

PS: Hab mich mal auf die Warteliste beim guten Jaques setzen lassen, bin aber noch unschlüssig...
 
Zuletzt bearbeitet:

soulsoffire

New member
Mitglied seit
Jan 29, 2018
Beiträge
5
Also um es klar zu stellen, ich bin absolut kein Gutmensch, aber extrem spontan, manchmal etwas zu sehr.

In diesem Fall bin ich von einem Preisverfall ausgegangen, der offensichtlich nicht zutrifft, ich bin von mir ausgegangen und habe mich gefragt, wieviel würde ich für ein 4 Jahre altes Gerät ausgeben.

Also einmalige Gelegenheit, Funke hat am schnellsten reagiert und gut iss.

PS: Hab mich mal auf die Warteliste beim guten Jaques setzen lassen, bin aber noch unschlüssig...
Um dich ein wenig zu beruhigen Marco, mein Bauchgefühl geht da in eine ähnliche Richtung. Denke zwar auch dass du minimal zu tief den Preis angesetzt hast, aber ich persönlich wäre jetzt auch nicht mehr bereit deutlich mehr auszugeben. Zumal das Axe III deutlich mehr Zukunftssicherheit bietet und sein Potential die nächsten Jahre dann noch ausspielen wird. Ich warte auf eine ähnliche Gelegenheit für das Axe II XL, falls der Preisunterschied nicht passt spare ich eben weiter bis ich mir das IIIer leisten kann ;)
 
M

mrgodin

Guest
Quatsch Karma, schonmal was vom Gotteshelm gehört, gibt nix danach hehehe Alles nur Einbildung...


Hmm tja dann bin ich wohl raus hier, wer hätte das gedacht.....
Nene mein Lieber!
Sachen verkaufen und sich dann aus dem Staub machen gilt nicht ;-)
Solltest ruhig weiter hier Dein Tässchen Kaffee trinken und Dich beteiligen.
Dreht sich ja schließlich nicht alles nur um das AxeFx ...

:cry:
 

Christoph

Member
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
29
Blau ist das neue Grün? Nein. Das geht überhaupt nicht. Werde wohl darauf verzichen, auch weil ich seit Quantum 1 nicht mehr update. Ich finde das irgendwie nervig wenn man ständig neue Regler hat und wer braucht hunderttausende Amps/Cabs/Effekte... :-/ich verwende einen Amp, eine Cab und Delay. Fertig. :)
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Keine Scheu, auf Q9 zu aktualisieren! Alleine die Speaker Compression im Amp-Block lohnt sich! Mir gefällt das außerordentlich gut und macht diesen "Hack", den High Cut im Cab-Block zu benutzen, überflüssig. Klingt deutlich besser!!!
 

kailyguitar

New member
Mitglied seit
Nov 9, 2015
Beiträge
17
Blau ist das neue Grün? Nein. Das geht überhaupt nicht. Werde wohl darauf verzichen, auch weil ich seit Quantum 1 nicht mehr update. Ich finde das irgendwie nervig wenn man ständig neue Regler hat und wer braucht hunderttausende Amps/Cabs/Effekte... :-/ich verwende einen Amp, eine Cab und Delay. Fertig. :)

“Jeder soll nach seiner Facon selig werden.“ (Friedrich ll, König von Preußen)



Gesendet von einem angebissenen Apfel mit Tapatalk Pro !
 
M

mrgodin

Guest
Blau ist das neue Grün? Nein. Das geht überhaupt nicht. Werde wohl darauf verzichen, auch weil ich seit Quantum 1 nicht mehr update. Ich finde das irgendwie nervig wenn man ständig neue Regler hat und wer braucht hunderttausende Amps/Cabs/Effekte... :-/ich verwende einen Amp, eine Cab und Delay. Fertig. :)
Kannst ja mal bei FAS anfragen, ob sie Dir ein bernstein-farbenes Display anfertigen!
Das wäre dann noch mehr retro.

Ich finde ja auch, am besten passte das alte ULTRA-Display ...
Überhaupt, FAS hätte die alte Firmware 6.00 vom ULTRA portieren sollen und fertig ...
Das immer alles weiterentwickelt werden muss ist in der Tat nervig ...
Ich stelle mich auch nicht gerne immer wieder um ...
Wie vermisse ich die Zeiten, als ich durch rythmisches Tippen auf die Telefongabel
meines Wählscheibentelefons die einzelnen Ziffern einer Rufnummer eingeben konnte ...
Das hatte Stil ...

Was ich allerdings großartig finde ...
Das neue Axe III hat nun 2 identische Instrumenteneingänge.
1 vorne, 1 hinten.
Nun kann ich mein Patchbay einfach rückseitig in's Rack schrauben und muss kein Kabel für den
Instrumenteneingang nach vorne führen ...
Somit wird 1 HE frei für das neue 3-HE-Gerät ...
Gewusst wie ...
Scheiss improvements aber auch immer ... :mad:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Naja, ich bin ja auch einer (im Lauf der Zeit geworden!!!) der diese ständigen FW Updates nicht nur mit Freude sieht.
Letztendlich hat mich das in der Tat überfordert. Etwas, was ich mir niemals hätte vorstellen können. Gerade in meinem Job.

Mein Problem bei der Sache ist aber in der Tat, dass sich bei manchen Updates halt mal wieder komplett alles verändert hat.
Bis dahin, dass ein Amp, der mir vorher gefallen hat dann auf einmal nicht mehr geklungen hat.

Insofern hab ich für den ein oder anderen "Leidensgenossen" da schon ein gewisses Verständnis.
Ich werd aber demnächst auch mal auf die neu FW gehen.

 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Blau ist das neue Grün? Nein. Das geht überhaupt nicht. Werde wohl darauf verzichen, auch weil ich seit Quantum 1 nicht mehr update. Ich finde das irgendwie nervig wenn man ständig neue Regler hat und wer braucht hunderttausende Amps/Cabs/Effekte... :-/ich verwende einen Amp, eine Cab und Delay. Fertig. :)
Gerade wenn du ganz rudimentär auf den reinen Klang Box und Amp stehst, sollte dir der bestmöglichste Sound wichtig sein. Und denn kriegst du mit FW 9.04.
Was haben wir früher geschraubt an Advance Paramater und EQ vorne und hinten wieder raus extra - alles nicht mehr nötig - es klingt, rumst, singt - alles was man als Gitarrist braucht. Ich spiel am liebsten auch nur noch mit Amp/Cab.

Q 1 war sicherlich gut, da ging für mich auch die Sonne auf.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Die letzten Firmwares waren echte Meilensteine, IMHO. Da versäumst du echt was, Christoph.
 

Christoph

Member
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
29
Kannst ja mal bei FAS anfragen, ob sie Dir ein bernstein-farbenes Display anfertigen!
Das wäre dann noch mehr retro.
Ich meinte eher wegen dem AXE-FX III Logo. Das Display ließe sich auch auf Softwareebene umfärben aber ich nehme nicht an, dass sich das Logo umfärbt, je nach Kanal, so wie bei einem Revv Generator oder einem DAR Forza. Das hat mich dann schon überrascht ein blaues Logo zu sehen anstatt einem grünen.

Das Design ist aber generell etwas merkwürdig. Sieht aus wie Darth Vader. Gehofft hätte ich eher auf etwas in Richtung AX-8 gehendes, mit so Schnellzugriffpotis mit LED-Ringen.

 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Gehofft hätte ich eher auf etwas in Richtung AX-8 gehendes, mit so Schnellzugriffpotis mit LED-Ringen.
Wäre es nicht sinnvoller, solche Potis am Controller zu haben? Das III ist ja potentiell zB live nicht in unmittelbarer Nähe, da bringen Schnellzugriffspotis ja nicht unbedingt etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:

Christoph

Member
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
29
Die LED-Levelmeter und vor allem das Logo sind aber schon irgendwie verschenkter Platz am Frontpanel. Dann lieber ein paar Potis mehr. Bei den LED-Levelmeter sieht man ja auf g66 bereits den Screenshot wo am Bildschirm genau das selbe angezeigt wird. In dem Fall hätte eine einzelne Leuchtdiode ausgereicht, die zeigt dass es wo clipt, dann hätte man nur rüberschalten brauchen. Und soviel Platz wie da verschenkt wurde, wäre sich sogar eine eigene Taste auch noch ausgegangen, um die Levelmeter anzuzeigen. Oder man verwendet so ne Taste wie beim Tap-Tempo wo die Leuchtdiode direkt in der Taste steckt. Die hätte dann ja von Grün über Gelb bis Rot (Clipping) die Farbe ändern können. :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wäre es nicht sinn voller, solche Potis am Controller zu haben? Das III ist ja potentiell zB live nicht in unmittelbarer Nähe, da bringen Schnellzugriffspotis ja nicht unbedingt etwas.
Die Idee find ich wirklich sehr gut. Teil das mal FAS mit, die Controller sind ja noch nicht final durchspezifiziert, wenn ich das richtig verstanden habe.

Gleich die Bankverbindung mit angeben, solche Ideen sollte man nicht einfach verschenken. :)
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Hehe :cool:

So richtig argumentieren kann ich da aber nicht, weil ich das AX8 nicht kenne und daher auch nicht wirklich sagen kann, wie da der Workflow ist und warum das für die III-Controller nützlich wäre.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded