Kaufberatung Mk1 Mk2 XL oder XL+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
596
Hallo liebes Forum
Ich bin neu hier...:)

Ich beabsichtige mir ein AxeFX zuzulegen und noch nicht schlüssig welches...
Zu meinem Setup:
Ibanez RG7xxx Triaxis im Loop ein G-Major 2 dann 2/90 und dann eine ganz alte Engl 4x12 mit Vintage 30

Was mich zu dem schritt bewegt ist einfach das der Triaxis von zeit zu zeit mal nicht klingt und dann wieder doch...
Außerdem reizt mich das programieren des Axe :)
Meine frage ist folgende...bekomme ich das Axe an der 2/90 und der Engl gut zum laufen ?
Ist es Möglich mit der $ kabelmethode den Triaxis einzubinden?(ich denke ja)
Kann ich die Sounds die ich erstelle über einen ouptut der Axe für die 2/90 laufen lassen und über den nächsten output
in die PA oder Monitor so das man relativ wenig soundunterschied hat und je nach angeschlossenem set?

Das nächste wäre Kommt jemand aus der Näher Bremen ode rHamburg und hätte mal lust mir das gerät ein bischen vorzuführen?

LG Andree
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Meine frage ist folgende...bekomme ich das Axe an der 2/90 und der Engl gut zum laufen ?
Ja
Ist es Möglich mit der $ kabelmethode den Triaxis einzubinden?(ich denke ja)
Ja, aber...
Kann ich die Sounds die ich erstelle über einen ouptut der Axe für die 2/90 laufen lassen und über den nächsten output
in die PA oder Monitor so das man relativ wenig soundunterschied hat und je nach angeschlossenem set?
Ja, aber...

...aber... Axis einbinden UND GLEICHZEITIG 1x signal ohne cabinet simulation an Gitarrenbox als Monitor und 1x MIT cabinet simulation direkt an PA, geht nicht. Entweder, oder ... da für beides der FX LOOP gebraucht wird, der an unterschiedlichen Stellen je Szenario gesetzt sein muss.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
596
So war das auch gemeint...hab ich falsch ausgedrückt...:)
Geht ums schleppen zu einem Gig...und wenn man dann nur noch das Rck mitnehmen muß ohne box ist das perfekt...:)

Danke für die antwort

Und wie ist das mit den unterschieden in den versionen von Mk1 zu xl+ ?

LG Andree
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Naja mit einem Mono Setup sollte es gehen... so etwas Probieren wir bei Tachycardia auch... 4CM und ein Signal in die gitarrenbox und das andere mit cab sim ins in ear... man muss den out 1 dann als 2x Mono sehen. Links geht ohne cab sim in die Gitarren Box. Rechts mit cab sim an die PA. Das panning erledigt man über den out... Ähm... Mixer... oder wie man das nennen kann.

Ich habe es noch nicht probiert, aber sollte eigentlich funktionieren!

So und nun erstmal willkommen Andree. Wenn dir ein Weg nach Hannover nicht zu weit ist, kann ich dir ein paar Dinge bei uns im Proberaum zeigen!

Und wenn dir der Weg im Mai nach Daxweiler (bei Mainz) nicht zu weit ist, dann melde dich doch beim www.axe-fest.de an! :)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
MK1: Ethernet Anschluss für MFC | 100 USER CAB IR SLOTS
MK2: EtherCON Anschluss für MFC | 100 USER CAB IR SLOTS
XL: EtherCON + FASLINK Anschluss für MFC | 1024 USER SLOTS
XL+: EtherCON + FASLINK Anschluss für MFC | 1024 USER SLOTS | etwas helleres Display

Das sind die Hauptunterschiede, die kaufentscheidend bzw. preisfindungsentscheidend sind.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
596
Das klingt doch nicht schlecht :)
Hannover ist jetzt nicht unbedingt zu weit...:)
Kann dann noch einen kollegen besuchen :)

Ok wie ist eurer meinung nach momentan die Preisentwicklung?
Habe komtakt mit einem Verkäufer der ein XL+ inkl dazugehörigem MFC für 2400 anbietet...wenn ich dagegen sehe das ich ein MK2 in Hannover für 1370 bekomme...
Lohnt der Mehrpreis beim xl+ ?

LG Andree
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.135
Hi Andree,

ich würde nochmal abwarten, es kommen sicher in den nächsten Wochen noch Angebote, wo du ein XL + MFC-Leiste unter 2000,- abgreifen kannst. (Ich hatte erst unlängst das Riesenglück)

Willkommen im Forum, und vielleicht sieht man sich ja auf dem Axefest!!!

Andy,
Axe-Fest Orga und Valhallir.at
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Das MK2 war schon ein paar Mal hart an der Grenze, dass es keine Updates mehr bekommen hätte. Aufgrund von Grenzen beim Speicher (wenn ich mich recht erinnere). Ist auch nicht nachrüstbar. Da bietet das XL+ schon etwas mehr Zukunftssicherheit. Ist mit dem neuen IIIer allerdings auch nicht klar, wie lange das tatsächlich noch mit Updates weiter geht. Allerdings klingt die aktuelle Firmware bereits sehr geil ...
Also wenn du das Geld hast, würd ich's an deiner Stelle investieren. Wenn du eher knapp bei Kasse bist, hat das MK2 im Moment den identischen Sound. Ok, das mit der deutlich geringeren Anzahl der Speakersimulationen kann vielleicht mal nerven. Aber vielleicht brauchst du ja nicht so viele ...
Viel Erfolg bei der Entscheidung!
Und herzlich willkommen im Forum. Hoffentlich auch bald als offizielles Mitglied der Gemeinde ... ;)

Edit: Funke hat natürlich völlig recht. Wenn du noch etwas warten kannst, ergibt sich bestimmt das eine oder andere Schnäppchen. Sieht tendetiell danach aus,
als wenn die Preise aufgrund des IIIers fallen würden. :bounce:

Edit 2: Und :triumphant: Empfehlung für's Axe-Fest. Ich schaff's leider erst wieder nächstes Jahr. Aber da gibt's haufenweise Infos und ein seeeehr nettes Wochenende. :daumen::very_drunk:
 
Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Schreib mir mal ne PM und wir sprechen einen Termin in Hannover ab... :)
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
596
Sehr nett wie ihr mir alle die Fragen beantwortet :)
Finde ich sehr cool...Daumen hoch !!!!

Ich denke das meine Entscheidung auf ein XL+ fallen wird...
Das Geld lass ich mal außenvor weil ich halt einfach bock drauf hab und sicher meinen spaß daran haben werde...
und mich wahrscheinlich wenn ich noch lange warte dann im nachhinein über jeden tag ärgere den ich das Teil nicht habe...
Ist wie bei meinen kunden...die ärgern sich dann auch ab und zu das sie nicht früher bei mir gewesen sind..:)

Noch eine andere sache...kann jemand aus erster hand über sound vergleich Axe und Triaxis berichten?Oder auch ne andere Boogie...
Normal gespielt wie man es von früher kennt mit endstufe und box :)

LG Andree
 
Zuletzt bearbeitet:

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Sehr nett wie ihr mir alle die Fragen beantwortet :)
Finde ich sehr cool...Daumen hoch !!!!
Ja, so isses hier. Das find ich auch toll!

Ich denke das meine Entscheidung auf ein XL+ fallen wird...
Das Geld lass ich mal außenvor weil ich halt einfach bock drauf hab und sicher meinen spaß daran haben werde...
und mich wahrscheinlich wenn ich noch lange warte dann im nachhinein über jeden tag ärgere den ich das Teil nicht habe...
Ist wie bei meinen kunden...die ärgern sich dann auch ab und zu das sie nicht früher bei mir gewesen sind..:)
Klingt nach nem Plan. Und ein gesundes Selbstbewusstsein schadet auch nicht ... :daumen:

Noch eine andere sache...kann jemand aus erster hand über sound vergleich Axe und Triaxis berichten?Oder auch ne andere Boogie...
Normal gespielt wie man es von früher kennt mit endstufe und box :)

LG Andree
Leider nicht aus erster Hand. Aber ich hab mal schnell im Ami-Forum gesucht. Da gibt's jemand, der grad den Triaxis "spot on" findet.
Is the brit pre good enough?

Man muss nur aufpassen, dass man das Gleiche vergleicht. (Klingt komisch, ist aber so ... ). D.h. Triaxis mit Endstufe und Box dann eben auch mit AXE über Endstufe und Box vergleichen. Das sollte schon ziemlich nah sein. Vergleichstests mit einem ENGL über ne 4x12 in Daxweiler kamen schon sehr nahe ran. ;) Zu Boogie hab ich jetzt leider überhaupt keine persönliche Erfahrung ... :denk::biggrin:
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Hallo Andree,
ich komme aus Bremen und habe auch eine Triaxis, einen Mk IV, einen Cal 50+ und das Axe XL ohne Plus.
Ich persönlich habe etwas Probleme mit der 4-Kabel-methode, weil da spürbar etwas an Dynamik und Sound der Triaxis verloren geht. Das Signal geht ja auch viermal durch einen Wandler. Das ist ab einer gewissen Lautsärke und im Bandzusammenhang wohl egal, aber mich stört es. Die Triaxis im Axe klingt für mich etwas anders als die im Axe: Sie ist ja aber auch mit Endstufe gemoddelt, meine Triaxxis ist außerdem irgendwie modifiziert (ich habe sie aus zweiter Hand). Zudem ist sie ziemlich wählerisch in Bezug auf Röhren. Da klingt die Triaxxis von Cliff Chase wohl eben deutlich anders als meine, für mich aber schlechter, was die Leadsounds angeht. Meine Triaxxis ist druckvoller und direkter und crisper. Andererseits gibts andere Amps im Axe, die ich mindestens genauso gut finde wie meine Triaxxis. Außerdem kann mna auch mit den Equilizern viel rausholen.
Ich probiere die Triaxis immer mal wieder aus am AxeFx und komme immer zum Schluss: letztlich klingt das Axe alleine besser als mit eingeschliffener Vorstufe.
Über eine Röhrenendstufe mit Gitarrenbox wird man, glaube ich, sehr glücklich mit dem Axe-Fx, auch ohne Triaxis. Ich idiot habe auch eine Engl 2x100 Watt Endstufe und habe die neulich nochmal über eine Boogie-EV-Thiele 1x12 laufen lassen. Das war schon geil. Da fehlt mir nix.
Vielleicht finden wir mal einen Termin zum rumprobieren, bin aber beruflich und familiär eingespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn du 4CM machen willst, also einen Amp oder eine weiter Vorstufe einbinden möchtest, dann rate ich dir mindestens zum MK2. Die Out2 rauschen beim Anschluß in den den Input eines Amps beim MK1 zu sehr. Gibt zwar nen Umbau aber wenn, dann eher ab MK2. Das Mk1 hat hier einen Design-Fehler
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
Wenn du 4CM machen willst, also einen Amp oder eine weiter Vorstufe einbinden möchtest, dann rate ich dir mindestens zum MK2. Die Out2 rauschen beim Anschluß in den den Input eines Amps beim MK1 zu sehr. Gibt zwar nen Umbau aber wenn, dann eher ab MK2. Das Mk1 hat hier einen Design-Fehler
Ich hab's anfangs auch mit 4CM probiert. Das "Out2-Rauschen" hatte ich auch, allerdings im MKII
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
596
Also so wie sich das alles anhört muß ich dann wohl auf den Triaxis verzichten...:)
Wenn das Axe auch so gut und dynamisch warm klingt werde ich ihn wohl einmotten müssen...
So wie den ADA MP2....mittlerweile bin ich mehr als gespannt auf das teil...Kanns kaum abwarten...:)

LG Andree
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Also meine Meinung ist ja aktuell (und die ändert sich oft!) entweder man verwendet das Axe fx als Effektprotessor zu einem analogen Amp oder man nutzt 100% Axe fx, als auch das Modeling. Alle Mischlösungen finde ich umständlich und bringen mir keine Soundvorteile. Einen analogen Amp würde ich aktuell nur spielen, weil die Bedienung intuitiver ist als beim Axe FX.

Von daher mal sehen wie du im Vergleich zu deinem TriAxis das Axe FX findest. :)
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Also so wie sich das alles anhört muß ich dann wohl auf den Triaxis verzichten...:)
Wenn das Axe auch so gut und dynamisch warm klingt werde ich ihn wohl einmotten müssen...
So wie den ADA MP2
Das kannst ja dann immer noch ausprobieren. ;)

....mittlerweile bin ich mehr als gespannt auf das teil...Kanns kaum abwarten...:)

LG Andree
Ich hoff, du musst nicht so lange warten, wie wir damals ... :eek:pa:

Als User der ersten Stunde (ok, der Frühzeit, auf alle Fälle war's kurz nach'm Krieg ...) hatten wir damals Wartezeiten von bis zu 9 Monaten ... war das ne Geburt ... smiley_emoticons_baby_taptap.gif :biggrin:
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Welcome Andree,

sehe ich wie Oson. Entweder haste ein geiles Effektgerät oder eine geile Modeling-Maschine mit allem Piepapo :denk: - also in einem Gerät.

Naja, der direkte Vergleich zwischen Analog und Digital hat mich noch nie so wirklich überzeugt. Da fehlt meiner Meinung nach noch ein Rest Dynamik und Spielgefühl.
Wobei die Ampsimulationen schon erste Sahne sind und ohne A/B-Vergleich für einen Röhren-Amp zu halten sind. Wer macht auf der Bühne schon den Vergleich mit dem Publikum.
Selbst die Musikerpolizei wird es beim Gig nicht zuordnen können.

Ich hoffe, Du hast von Deinem Chef auch die Option auf unbezahlten Urlaub bekommen. Den wirst Du zum Abrocken dann auch benötigen :bounce:
Gruß Ralf

PS: Kauf Dir auch noch ein Deckchen für den Triaxis, damit der in Zukunft nicht so einstaubt :pruust:
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
596
Ich hoffe, Du hast von Deinem Chef auch die Option auf unbezahlten Urlaub bekommen. Den wirst Du zum Abrocken dann auch benötigen :bounce:
Gruß Ralf
t:
Werde ich geregelt bekommen...bin mein eigener Chef :)

Ich bin so mega gespannt....
GRRRRRR Haben will


LG Andree
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab's anfangs auch mit 4CM probiert. Das "Out2-Rauschen" hatte ich auch, allerdings im MKII
Ernsthaft? Ich hab gedacht die Bandbegrenzung des Out2 wäre beim Mk2 bereits eingebaut? Beim Mk1 hab ich den Umbau machen lassen und seitdem gehts. Vorher war es unterirdisch. Wirklich leise ist es auch jetzt noch nicht aber es geht, da ich eh mit Noise Gates arbeite, komm ich damit zurecht.. Vorher musste ich mein altes Rocktron zwischen Axe und Amp Input gehängt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded