Kaufberatung Mk1 Mk2 XL oder XL+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Ich bin so mega gespannt....
GRRRRRR Haben will

LG Andree
,
Auch von mir erstmal herzlich willkommen!:rock:
Kann Dich gut verstehen. Würde an Deiner Stelle aber die Angebote zum Probieren (hier an dieser Stelle auch eins von mir schick einfach PM) unbedingt nutzen.
Das Axe ist keine Sache für mal eben Plug&Play und beim reinfuchsen scheiden sich auch die Geister. Mir hat es in vielerlei Hinsicht geholfen besser zu spielen, ein tieferes Verständnis für Sounds zu entwickeln usw-aber das hat auch Zeit gebraucht (und die Hilfe der fantastischen Kumpels:hail::hail::hail: hier im Forum). Und viele der Wege waren auch Holzwege.......:frusty:
Ich weiss sehr gut wie GAS wirkt, aber mach Dich in diesem Fall erst mit dem Objekt der Begierde etwas vertraut-denn wenn Du nach einigen Monaten merkst, es is doch nix. könnte mit Blick auf das III schon ein weiterer Preisverfall eingesetzt haben.

LG Patrick:smokin:

 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Soooo....
Der erste den Ich besuchen werde ist Patrick....
Bin mega gespannt....
Dann am mitwoch werde ich wohl nach Hannover zu Oson fahren wenn das alles passt von der zeit her
Und einen Termin in Bremen bei Hamsworld mache ich dann auch noch...:)

Ich freu mich schon drauf und kanns eigentlich kaum abwarten selbst eins zu haben..:)

KG Andree
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.531
Ich denke bei den Dreien bist du in guten Händen. :daumen: Da ist Erfahrung, die sie dir vermitteln können und die werden sich auch nicht scheuen, negative Aspekte anzusprechen, wenn es welche gibt.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
SOOO

Heute war ich bei Patrick (Herzlichen Danke nochmal an dieser Stelle!!!) und er hat mir das Axe mal ein bischen gezeigt und ich habe etwas dürber gespielt...

Ich muß echt sagen vom Spielgefühl TOP

Vom Sound her möchte ich es mal so ausdrücken...

Wer damit nicht den sound hinbekommt den er möchte ist zu blöd zum programieren :)

Das ding klingt echt Hammer.Reagiert für mich dynamisch genug um zu sagen KAUFEN!!!!!!!!!!!!

Ich werde mitwoch einen abstecher nach Hannover machen und dort mit Oson ein bischen rumdaddeln...

Und sobald Hamsword zeit hat auch noch nach Bremen fahren und auch dort ein bischen Gegenüberstellung Triaxis Axe machen.

Alles in allem ist meine Entscheidung das Ding zu kaufen nach den ersten 2 Secunden schon gefallen als ich selbst ein paar töne gespielt habe...

Die soundmöglichkeiten sind ja doch mehr als außreichend...:)

Ich kanns eigentlich kaum abwarten das AXE in meinem Rack zu haben....:)

In diesem Sinne

LG Andree
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Hey, also gut wieder gelandet nach dem Blizzard!
Hat viel Spass gemacht! Du hast übrigens was "vergessen":Dein Preset schick ich Dir morgen rüber!
Gutes Gelingen mit dem Kauf und auf Bald!:smokin:
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Hey, also gut wieder gelandet nach dem Blizzard!
Hat viel Spass gemacht! Du hast übrigens was "vergessen":Dein Preset schick ich Dir morgen rüber!
Gutes Gelingen mit dem Kauf und auf Bald!:smokin:
Ja ging recht zügig die Heimfahrt
Hehe ja das preset hab ich vergessen aber ich habe ja auch noch kein Axe hier wo ich das brauchen kann...
Habe sobald ich Zeit hatte nochmal Triaxis gespielt...
Ist zwar auch geil aber dann doch etwas eingeschränkt in den Möglichkeiten...
Jammern auf hohem Niveau...
Ich selbst werde nie im Leben die soundvielfalt des triaxis nutzen können, geschweige denn die des Axe...
Aber dennoch ist es schön zu wissen man könnte noch dies und das... auch wenns am Ende nur 3-5 Sounds sind die man spielt...
Es muss einem selbst ja gefallen und durch die Möglichkeiten wird das ganze sicher nicht schlechter werden

LG Andree


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Ich mal wieder
Kann mir jemand aus erfahrung sagen ob man den unterschied vom XL zum XL+ vom angeblichen nochmal verringerten rauschen merkt?

Das andere Display ist ja nicht so entscheidend wie ich finde...aber das mit dem Rauschen evl eine sache die beim Kaufentscheid doch

eine hilfestellung gibt..:) XL+ 2400€ inkl MFC zu XL 1500 ohne MFC finde ich dann doch schon entscheidend...:)

Speicherplatz und abwärtskompatibelität der Presets ist da denke ich mal genau wie beim XL+

LG Andree
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.651
Also ich hab das XL und da kommt das Rauschen halt von den Amps, wenn die extrem eingestellt sind. Ich denke nicht, dass es da nen (großen) Unterschied zum XL+ gibt. Meiner Meinung nach war das hauptsächlich das Display ...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Irgendwo auf der FAS AxeFx Wiki Seite gab es mal die Unterschiede aufgelistet. Ich kann leider nichts dazu sagen, zumindest nicht was XL und XL+ angeht.

Diese "Secret Sauce", die FAS öfter mal erwähnt, bezieht sich auf den Eingangskreis, also Input. Da ist beim XL noch was passiert. Einfach mal nachsehen.

Zu den Ausgangstreibern kann ich nichts sagen.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.450

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Naja, da sind schon ein paar Sachen dabei, die nicht ganz uninterresant sind. Gerade die Ein/Auschalt-Knacks Unterdrückung find ich schon sinnvoll. Dass man das erst beim XL+ eingebaut hat, wundert mich allerdings doch. Größeres Bootrom könnte natürlich andeuten, dass es vielleicht doch auch länger Updates gibt, ....... das ist aber spekulativ. ...

Was sie zum Rauschen schreiben, wird sich so richtig wohl erst bei 4CM bemerkbar machen. Hab ich mir persönlich mal als Randnotiz vermerkt, da ich ja 4CM mache. Sollte ich da mal auf den Trichter kommen mein Mk2 gegen ein XL/XL+ auszutauschen.

Das XL+ soll so rauschfrei wie das FX8 sein. Wie gesagt, wenn ich mein AxeFx II Mk1 über eine Endstufe auf Monitore oder eine 412er Box jage, ist das Rauschen kein Thema.
Wenn ich es als Effektgerät bei meinem realen Amp nutze würd ich mir schon deutlich weniger Rauschen wünschen.

 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.651

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Wenn dir bei einem Axefx 2 XL ein Rauschproblem erwächst, liegt der Fehler beim User. Soundmäßig wirst du keinen Unterschied zwischen einem Axefx Mk1 und XL+ im Blindtest erkennen, jede Wette.
4CM hat mich persönlich aber nie interessiert, da hab ich keine Erfahrung damit. Aber je mehr Echt-Amps ich im Laufe der Zeit gespielt hab, umso mehr hab ich mich ins Axefx verknallt. Ein XL um 1500,- ist echt ein Kampfpreis. Ich bin mir sicher, daß noch einige MFCs zu günstigen Preisen auftauchen werden.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Das sind schon mal Informationen die helfen...

Jemand da der die Unterschiede im Betrieb bemerkt hat und Auswirkungen beschreiben kann?

Es steht zwar immer überall was wo wie neu und besser ist aber die genauen Vorteile im Betrieb für den normalen User sind mir noch nicht ersichtlich... ok weniger rauschen klar...aber in welcher Konstellation...
Größerer Bootrom ok...aber ist sowas evl aufrüstbar bzw. Welcher Vorteil ergibt sich?

Sorry für die vielen Blöden fragen aber ich versuche nur bischen die 900 € zu Rechtfertigen die das + mehr kostet

Lg Andree


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.450
Sorry für die vielen Blöden fragen aber ich versuche nur bischen die 900 € zu Rechtfertigen die das + mehr kostet
... nicht das gedruckte Pluszeichen vergessen. Da fallen Vorkosten für den Siebdruck an!!!

Sorry!!


Gesendet mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das sind schon mal Informationen die helfen...

Jemand da der die Unterschiede im Betrieb bemerkt hat und Auswirkungen beschreiben kann?

Es steht zwar immer überall was wo wie neu und besser ist aber die genauen Vorteile im Betrieb für den normalen User sind mir noch nicht ersichtlich... ok weniger rauschen klar...aber in welcher Konstellation...
Größerer Bootrom ok...aber ist sowas evl aufrüstbar bzw. Welcher Vorteil ergibt sich?

Sorry für die vielen Blöden fragen aber ich versuche nur bischen die 900 € zu Rechtfertigen die das + mehr kostet

Lg Andree


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wenn ich das AxeFx als Modeller nutzen würde, und nicht als Effektgerät in Verbindung mit einem realen Amp, würde ich mir die 900 Euro sparen und das XL nehmen.

Wie gesagt, in dieser Konstellation kann man nicht mal beim IIer Mk1 meckern, was Rauschen anbelangt.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Ich hab mal Kontakt aufgenommen...
Mal sehen was davon wird...
Seit gestern ist es schwer keins zu haben wenn man weiß wie es klingt und was es kann

Lg Andree


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
Ab Mittwoch wird es noch schwerer! Hehe...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded