Vor(ein)stellung

PabloHassan

New member
Mitglied seit
Mrz 18, 2013
Beiträge
9
Hallo liebe axefx.de Gemeinde!

Ich besitze mein Axe-Fx II seit September 2012 und lese zwar schon einige Zeit hier im Forum mit, konnte mich jedoch bis jetzt noch nie dazu durchringen einen Beitrag zu posten...Tja nun ist es soweit, denn ich habe eine Frage, die mir noch kein anderes Forumthema beantworten konnte...oder ich habe möglicherweise nicht genau genug gesucht...dann entschuldige ich mich gleich im Voraus ;)

Mir ist aufgefallen, dass es hier recht viele FRFR-Nutzer gibt, meine Frage bezieht sich jedoch auf das Axe-Fx--> Amp--> Cab -Setup:
Ich habe einen Atomic Reactor 50/50 Amp und eine geliehene 4x12 1960 Marshall Box (die Box gehört zu einem Marshall JVM 410 Head). Ich bin höchst zufrieden mit der klanglichen Qualität bzw. den Möglichkeiten des Axe und bin auf "Ösi-Deutsch" gesagt auch schon ein richtiger "Suchtfetzn":biggrin:
Ich habe längere Zeit nur mit Studiokopfhörer gespielt, da ich nach dem Axe-Kauf für weiteres Equipment nicht gleich das nötige "Kleingeld" lockermachen konnte. Jetzt habe ich (bis auf eine eigene Box, welche ich mir in naher Zukunft noch zulegen werde) alles beisammen.
Ich bin nun meiner Meinung nach in der Lage mit diesem Setup einen subjektiv sehr guten Sound zu erstellen. Was mich jedoch irgendwie wurmt, ist, dass wenige der Amps ohne großes Herumgetweake (also mit den von Fractal empfohlenen Voreinstellungen, die automatisch eingestellt werden, wenn man den Amp resetet) von Anfang an gut klingen. Sprich, die meisten Amps klingen von vorne herein eher dünn und höhenlastig. Erst nach längerem Schrauben (im Speaker Tab und den Advanced Parametern) komme ich zu einem für mich zufriedenstellenden Ergebnis.

Nun meine Frage: Könnte das an der Box liegen, an der Gitarre (Music Man Luke mit aktiver HSS Bestückung), oder an sonst irgendwas an das ich bisher nicht gedacht habe? Ist zwar kein großes Problem, aber interessieren tut's mich trotzdem...Vielleicht erbarmt sich ja jemand :)

So einen Roman wollte ich zwar zuerst nicht schreiben, aber ich hoffe Ihr verzeiht mir :)

Liebe Grüße aus Österreich!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hi Pablo,

zuerst mal "Griass Di" oder "Servas" von einem weiteren "Ösi-Suchtfetz'n" hier im Forum!

Beim Durchlesen deines Postings ist mir aufgefallen, daß du a) das Axe "nur" als Vorstufe verwendest und b) du in den Speaker Tabs und Advanced Parametern herumdoktorst...

Wenn du ohnehin die (glaube ich röhrenbetriebene) 50/50 Atomic + eine 1960er Box betreibst, kannst du dir auf jeden Fall zwei Dinge sparen:

a) dreh im Amp-Block "Supply SAG" auf 0 und deaktiviere die Endstufensimulation im Axe, denn Röhrenendstufe hast du ja
b) nimm den Speaker-Block raus, denn eine "echte" Box verwendest du ja auch ;-)

und dann... ich nehme an, du hast FW11.05 laufen - und wenn nicht - SOFORT updaten (kein Scheiß, absolute Pflicht, alleine schon wegen der geilen Amps) heißt es "Schrauben, Schrauben, Schrauben"....nein, so schlimm ist es nicht,
denn ab FW10 war eigentlich alles schon so geil, daß da nicht mehr viel notwendig war.

Was ich auf jeden Fall NICHT machen würde, ist, mich an den eingestellten Presets zu orientieren, die sind meiner (und auch der Meinung vieler Kollegen hier im Forum) Meinung nach nicht repräsentativ und oft überladen....
Das heißt: Du schnappst dir einen Amp, den du im Idealfall schon in Echt hattest oder zumindest spielen und genießen konntest, und suchst dir das Equivalent im Axe raus, was ja mittlerweile eine sehr hohe Erfolgsquote haben dürfte,
Dort drehst du die "Supply-Sag" (findest du im Display ein Parameter-Fenster weiter nach dem Amp-Grafik-Eq) auf 0 und los geht's.

Und natürlich kommt es darauf an, welche Amp-Sounds du bevorzugst..ich persönlich bin ein totaler Marshall-Nerd und LIEBE den HBE Friedman im Axe bzw. den Plexi 50 High in Verbindung mit FRFR und der Basketweave TV Mix IR....Beim
Einstellen von nem High-Gain-Boogie war ich bis vor kurzem total erfolglos, bis ich auf ein Preset von Clark Kent aus dem Ami-Forum gestoßen bin, wo es sogar bei mir echt geil klingt.....

Man sollte natürlich die Kirche im Dorf lassen, denn den Sound eines Boutique Amps mit 1x12er oder 2x12er wirst du mit einer 4x12er nicht erreichen. Die 4x12er ist halt die klassische Rock/Metal-Box, wenn's aber um cleane oder leicht angezerrte Sounds
geht, kommt da eine echte 1960er (die ich auch ungefähr 15 Jahre lang hatte) einfach nicht hin...Ein virtuell erstelltes Setup mit dem Axe ist eben auch nur so gut wie sein schwächstes Glied (in dem Fall die Box)

Ich glaube übrigens nicht, daß es an deiner Music Man Luke liegt, denn diese Gitarre gehört ja eher in die Kategorie "Spiele alle Zuckerl'n" um es auf good old Austro zu sagen ;-) Solltest du nicht zu weit weg wohnen (ich wohne in NÖ im Bezirk Baden) kannst
du mich ja mal mit deinem Axe besuchen kommen....)

Interessanter vom Routing wird's dann natürlich, wenn du gleichzeitig Amp und Box, aber auch das FOH-Signal (oder Recording-Signal) raus aus dem Axe willst. Ist aber auch kein Problem....

So, jetzt bist du auch mit meinem "Roman" durch, oder zumindest, beim Versuch, den zu lesen, eingeschlafen....:bounce:....und wenn gar nix hilft: AXE-FEST 2014 in Daxweiler!!!

Oiso, bis dann,

Andy aus Red Bull Country
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.569
Zwei ergänzende Dinge dazu:

1.) Wenn Du ein Update von FW10 auf FW11 machst, auf jeden Fall die Amps resetten (also neu auswählen!).

2.) Zum Supply SAG kann ich nur sagen, dass ich das immer weiterhin ein wenig reingedreht habe, damit ich ein wenig Endstufen-Sim bekomme, obwohl ich über meinen ENGL eine Röhrenendstufe genutzt habe. Der Ton hat mir einfach besser gefallen. Von daher, einfach mal rumexperimentieren. :) Aber der Tipp ist schon mal wichtig, dass Du auch die Röhren-Sim darüber deaktiveren kannst. Das geht auch global für alle Presets in den Globalen-Einstellungen. Dann wird der Supply-SAG Regler komplett ignoriert und die Preset verhalten sich so, als würde der auf 0 stehen.

Vielleicht hängt aber Dein Tongefühl auch damit zusammen, dass die Atomic natürlich den Ton färbt. Und komischerweise hat mir so eine Färbung von meinem ENGL in Verbindung mit dem AXE-FX nicht gefallen. Da bin ich aktuell tatsächlich glücklicher mit meiner Matrix! Der ENGL als Amp klingt hervorragend, mit Axe-FX musste ich zumindest meine Presets immer sehr verdrehen, bis sie mir gefallen haben!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Hallo liebe axefx.de Gemeinde!

(...) ...oder ich habe möglicherweise nicht genau genug gesucht...dann entschuldige ich mich gleich im Voraus ;)

(...) So einen Roman wollte ich zwar zuerst nicht schreiben, aber ich hoffe Ihr verzeiht mir :)

Liebe Grüße aus Österreich!
Vorneweg: Ein Forum lebt von aktiver Beteiligung! Von daher sind "Romane" immer besser, als "gar nichts" ;) Von daher: danke für`s aktive Beteiligen!

Hi Pablo,

a) dreh im Amp-Block "Supply SAG" auf 0 und deaktiviere die Endstufensimulation im Axe, denn Röhrenendstufe hast du ja
Das wäre bei DIESER Röhrenendstufe noch die Frage! Für Röhrenendstufen, die stark ins Signal eingreifen (dynamisch und/oder tonal) gilt sicher, was Andy hier beschreibt, denn ansonsten schiebt man sein Gitarrensignal vom (virtuellen) Preamp ja gleich seriell durch zwei Röhrenendstufen: Einmal die "virtuelle" vom Axe-Fx und dann nochmal durch die physische.

Die Atomic 50/50 hat sich aber auf die Fahne geschrieben maximal neutral zu wirken. Wirklich wissen tue ich da nix, denn ich habe sie bisher nie in den Fingern gehabt, aber von der Herstellerbeschreibung her sollte sie tonal eher wie eine HIFI-Röhrenendstufe funktionieren? Also möglichst neutral. Vielleicht hat Paco da was zu ergänzen?

2.) Zum Supply SAG kann ich nur sagen, dass ich das immer weiterhin ein wenig reingedreht habe, damit ich ein wenig Endstufen-Sim bekomme, obwohl ich über meinen ENGL eine Röhrenendstufe genutzt habe. Der Ton hat mir einfach besser gefallen. Von daher, einfach mal rumexperimentieren. :)
Genau! Gut ist, was gefällt. Wobei ich der Engl Endstufe sicherlich mehr "Färbung" zugestehen würde, als der atomic 50/50. So aus dem Bauch raus ... anyhow ...

...Ein virtuell erstelltes Setup mit dem Axe ist eben auch nur so gut wie sein schwächstes Glied (in dem Fall die Box)
Ob eine Marshall 1960 als "schwaches" Glied bezeichnet werden kann, lasse ich mal dahin gestellt :bounce:Aber es ist ein extrem "färbendes" Glied, da eine Gitarrenbox - wie des Öfteren schon angemekert - alles andere als linear ist, sondern eher wie ein überdimensionierter EQ-Filter wirkt. Für "Marshall"- Sound sollte die also nicht "schwach" sein, sondern eher "perfekt". Aber wenn es nach Fender-Combo Sound klingen soll, gut, dann ist die "Marshall"-Box sicher der falsche "EQ". Raumempfinden, Abstrahlverhalten mal ausgelassen.

....und wenn gar nix hilft: AXE-FEST 2014 in Daxweiler!!!
Ja, eigentlich schon! Eigentlich (eigentlich ....!!!) fährst Du genau DAS Setup, wo ICH behaupten würde: Da muss am allerwenigsten geschraubt werden! Warum?:

- Durch Nutzung eines realen Gitarrencabs schliesst Du "Mischermann arbeiten" aus - nämlich die, die eine microphonierte Gitarrenbox (eventuell) verlangt. Bei Nutzung der (falschen) CAB IR (die genau das virtualisieren) kann es passieren, dass man dann eben "falschen" Sound der CAB IR unwissentlicherweise versucht im Amp-Block irgendwo zu kompensieren. Dein Setup schliesst das aus - CAB IR wird nicht genutzt (nehme ich doch mal an?!)
- Zur Verstärkung nutzt Du eine "neutrale" Röhrenendstufe. Theoretisch bedeutet das (für mich): Tonal Neutrale Verstärkung (wie es sein soll) und der "Bang", den ich HIER versuche zu beschreiben, sollte auch kein Thema sein.

Du hast eigentlich die perfekten Voraussetzungen, um herauszufinden, wo "der Hase im Pfeffer" liegt:

Leihe Dir zusätzlich zur Box doch gleich mal das Marshall 410H Topteil mit aus! 2 Kanäle genau von diesem Amp sind im Axe-Fx gemoddelt: Brit JVM OD1 / OD2, GN / OR (based on Marshall JVM410). Damit könntest Du jetzt genau DIE A/B tests machen, dich ich zu gerne auf dem Axe-Fest machen würde (von daher: Stoß dazu und bring den Kram mit!!!! ;) ):

Test1:
410H (Preamp + Endstufe) an 4x12 vs. Axe-Fx II Brit JVM (SAG=0; NUR Preamp!) + 410H Endstufe (Axe an FX Return) an 4x12

Dieser Test ändert genau eine Komponente: Realer Preamp vs. virtuelle Preamp des Axe-Fx

Test2:
410H (Preamp + Endstufe) an 4x12 vs. 410H (NUR Preamp -> Line Out) an Atomic 50/50 an 4x12

Dieser Test verlangt nach einem Power Soaker am Speaker Out des Marshalls, ansonsten Finger weg.
Dieser Test ändert auch genau eine Komponente: Endstufe 410H vs. Endstufe Atomic 50/50

Test3:
410H (Preamp + Endstufe) an 4x12 vs. Axe-Fx II Brit JVM (Poweramp Modelling ON) an Atomic 50/50 an 4x12
Dieser Test wäre dann Test1+2 in einem.

Man könnte das auf dem Axe-Fest Germany 2014 in Daxweiler weiterspinnen:

Test4:
410H (Preamp + Endstufe) an 4x12 vs. Axe-Fx II Brit JVM (Poweramp Modelling OFF) an Atomic 50/50 an 4x12
Dieser Test wäre dann Test1+2 in einem.

Was passiert, wenn man nun das Poweramp Modelling im Axe abschaltet?

Test5:
410H (Preamp + Endstufe) an 4x12 vs. Axe-Fx II Brit JVM (Poweramp Modelling ON) an Matrix GT1000 an 4x12
Dieser Test wäre dann Test1+2 in einem.

Wir tauschen die Atomic 50/50 gegen die Matrix: wo liegen die Soundunterschiede zwischen Solid-State und Röhre der beiden Kandidaten?


So, warum diese Tests? Sie bieten Dir die Möglichkeit möglichst GENAU einzugrenzen, warum und wo Unterschiede zum analogen Setup liegen, du also gezielt Die Ursachen auffinden kannst, die Dich zum (ungewollten) Schrauben "zwingen".

Liegt es an der Verstärkung? Liegt es an der Box? Liegt es an der Axe-fx Simulation? Mit diesen Tests kannst Du Glauben und Meinung in wissentliche, nachweisbare Überzeugung transferieren.
 

PabloHassan

New member
Mitglied seit
Mrz 18, 2013
Beiträge
9
Vielen Dank für Eure Posts Leute!

@Andy: Firmware immer brav upgedatet und bin momentan am neuesten Stand (11.05). Die Cab-Sim habe ich natürlich in diesem Setup ausgeschaltet bzw. gar nicht im Routing. Was die Endstufensimulation angeht, so war ich bisher der Meinung, dass ich diese ob der von Atomic angepriesenen Linearität der Endstufe anlassen könnte. Ich meine irgendwo in der Axe-Fx II Wiki gelesen zu haben, dass man die Endstufen-Sim bei einem neutralen Röhrenamp durchaus eingeschaltet lassen kann (mir ist schon klar dass ein Röhrenverstärker natürlich nie komplett neutral klingen wird). Tatsächlich finde ich, dass manche cleane Amps sich (in meinem Setup) ohne Endstufen-Sim wesentlich dynamischer anfühlen. Mit dem eingeschalteten Power-SAG kommt mir das Ganze manchmal vor als ob ein dezenter Kompressor vor den Amp geschaltet wäre. Wohlgemerkt ist mir das in der Kopfhörer-Variante natürlich nicht aufgefallen (da war ja auch keine Hardware Endstufe beteiligt).

Ich liebe die Plexis/Friedmans auch heiß. Als eines meiner Lead Presets habe ich momentan den Bogner XTC (Euro Blue), den ich extrem geil finde. Bei den cleanen Amps bin ich eher bei den Fender-Amps zu Hause. Wenn ich den SAG auf 0 drehe, geht dann den Fendern nicht was ab? Denn da sollte der Master ja immer auf volle Kanne stehen und der Master befindet sich ja in einer Wechselwirkung mit dem SAG-Parameter...Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Was die Cab-Sims angeht finde ich die Basketweave TV und AX auch göttlich!! Durch die klingt fast jeder Amp gut.
Das mit Box auf der Bühne und FOH würde mich natürlich sehr reizen, ich habe mich bisher aber noch nicht drübergetraut, da ich mich erst mal in "Bodennaheren Gebieten" mit dem Axe angefreundet habe :D
Danke für die Einladung! Da könnten wir uns ja mal zusammenreden zwecks einem Treffen/Gedankenaustausch etc...Das Axe-Fest liegt leider terminlich für mich nicht besonders günstig, aber vielleicht ändert sich ja noch was...

@OSon: Die Amps resette ich eigentlich immer gleich in Axe-Edit mit "Initialize"...Seit man das Axe-Edit wieder verwenden kann, drehe ich eigentlich nicht mehr viel am Gerät. Ja das mit der Endstufen-Färbung ist halt so eine Sache. Ich bin da bis jetzt viel nach dem Gehör gegangen, wollte aber wissen (da ich die Endstufe noch nicht lange habe), ob es grundsätzlich Sinn macht in meinem Fall die Endstufen-Sim einzuschalten. Aber das ist halt anscheinend wirklich Geschmackssache :)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Was die Endstufensimulation angeht, so war ich bisher der Meinung, dass ich diese ob der von Atomic angepriesenen Linearität der Endstufe anlassen könnte. Ich meine irgendwo in der Axe-Fx II Wiki gelesen zu haben, dass man die Endstufen-Sim bei einem neutralen Röhrenamp durchaus eingeschaltet lassen kann (mir ist schon klar dass ein Röhrenverstärker natürlich nie komplett neutral klingen wird).
Ja, wie ich weiter oben geschrieben habe .... da bin ich Deiner Meinung ;) die Atomic 50/50 ist für Poweramp = ON ausgelegt.

Tatsächlich finde ich, dass manche cleane Amps sich (in meinem Setup) ohne Endstufen-Sim wesentlich dynamischer anfühlen. Mit dem eingeschalteten Power-SAG kommt mir das Ganze manchmal vor als ob ein dezenter Kompressor vor den Amp geschaltet wäre.
Aber genau das passiert ja auch irgendwie. Stichwort: Röhrenendstufenkompression. Unser Dr. Pacosipulami kann das ganz genau erklären, wieso, weshalb, warum .... bzw. hat er schon in diversen threads... wie gesagt: IN DIESEM zum Beispiel ..

Denn da sollte der Master ja immer auf volle Kanne stehen und der Master befindet sich ja in einer Wechselwirkung mit dem SAG-Parameter...Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Ich denke nicht - oder ich bin`s auch ... :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.569
Übrigens heißt ein Song meiner Band auch Holzweg... ;-) :topic:
 

PabloHassan

New member
Mitglied seit
Mrz 18, 2013
Beiträge
9
Hallo Axe-Fx! Danke für deine Antwort!
Wenn sich's irgendwie ausgeht komme ich natürlich gerne aufs Axe-Fest und nehm' das ganze Zeuch mit...Das Top zur Marshall Box steht bei mir im Proberaum, gehört aber leider nicht mir. Vielleicht kann ich's mir ja ausborgen...Die 4x12er + das ganze andere Equipment zu transportieren würde mit meinem fahrbaren Untersatz gelinde gesagt zu einer olympischen Aufgabe werden :biggrin:
Den Thread mit dem PANG finde ich sehr interessant und habe ihn mitverfolgt. Leider konnte ich nichts konstruktives dazu beitragen, aber Ihr habt ja ohnehin einige Leute hier, die sich technisch bestens auskennen. Um diese A/B-Tests durchzuführen fehlt mir leider das nötige technische Equipment und - noch viel gravierender - das Know-How um dieses dann auch richtig zu bedienen...Also möglicherweise doch Daxweiler 2014... :D
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.569
Also 4x12er Marshall 1960er Box bringe ich ja eh schon mit. Deine kannst Du zu Hause lassen! :)
 

PabloHassan

New member
Mitglied seit
Mrz 18, 2013
Beiträge
9
Vielleicht ist es ja tatsächlich so dass die simulierte Endstufe des jeweiligen Amps (z.B. '59er Fender Bassman mit voll aufgedrehtem Master) über der physischen Röhrenendstufe (in meinem Fall Atomic 50/50), die auch nocheinmal komprimiert, einfach zu viel ist...(mir fällt diese - für meinen Geschmack - zu große Kompression ausschließlich bei den cleanen Amps auf)
 

PabloHassan

New member
Mitglied seit
Mrz 18, 2013
Beiträge
9
@axefx: Einen simplen A/B Test habe ich mit dem Marshall ja schon gemacht...Die Einstellungen ähnlich hingedreht (Power-SAG auf ON bzw. auf der vorgeschlagenen Einstellung) und beide Setups mit Umstecken gespielt. Auf dem Zerrkanal gibts keinen nennenswerten Unterschied (Ich hab' auch nicht darauf geachtet, alles peinlich genau zu "klonen")...Den clean Kanal müsste ich noch testen...
 

PabloHassan

New member
Mitglied seit
Mrz 18, 2013
Beiträge
9
Mich würde interessieren, was Pete Thorn zu dem Thema sagt, denn der hat sowohl das Axe>Matrix GT1000FX -Setup als auch das Axe>Atomic 50/50 -Setup schon gefahren...Ich habe Ihm auch eine Nachricht in sein Forum gepostet, er ist aber momentan anscheinend auf Tour und hat noch nicht geantwortet...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
@axefx: Einen simplen A/B Test habe ich mit dem Marshall ja schon gemacht...Die Einstellungen ähnlich hingedreht (Power-SAG auf ON bzw. auf der vorgeschlagenen Einstellung) und beide Setups mit Umstecken gespielt. Auf dem Zerrkanal gibts keinen nennenswerten Unterschied (Ich hab' auch nicht darauf geachtet, alles peinlich genau zu "klonen")...Den clean Kanal müsste ich noch testen...
Aber dann hast Du ja schon nachgewiesen: Das Axe-Fx (mit der Atomic?!) reagiert und klingt und reagiert wie der "echte" Amp?! Also eben OHNE große "rumschrauberei" wie Du Eingangs erwähnt hast. Dann müssten sich doch genügend Amp-Modelle finden lassen, die eben auch ohne Advanced Schrauberei deinen klanglichen Vorstellungen entsprechen sollten?

Der Clean Kanal des 410H ist übrigens NICHT modelliert. Da könnte aber ein Jm45 weiterhelfen, den für Cleans sehr mag. Oder den USA Clean, oder den Shiva Clean ...

Wenn die Kompression da dann zuviel sein sollte (weil vielleicht die Atmoic Röhrenendstufe eben auch nochmal "doppelt" komprimiert), dann müsste man vielleicht da "komprimierende" Parameter der Endstufensimulation im Axe-Fx zurückschrauben. Vielleicht Master, Sag, Poweramp-Dynamics, etc.... da wäre dann unser Spezialist mit dem langen gelben Schwanz gefragt :listening_headphone
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Mich würde interessieren, was Pete Thorn zu dem Thema sagt, denn der hat sowohl das Axe>Matrix GT1000FX -Setup als auch das Axe>Atomic 50/50 -Setup schon gefahren...Ich habe Ihm auch eine Nachricht in sein Forum gepostet, er ist aber momentan anscheinend auf Tour und hat noch nicht geantwortet...
Da sprichst Du mir aus der Seele ;) Würde mich auch sehr interessieren! Auch in Bezug auf "current feedback"-Geschichten... deshalb ja: Auf dem Axe-Fest könnte man sich mit Dir und Deiner 50/50 und uns (und unseren Matrix GT1000) ein eigenens Bild zu den Unterschieden machen ...

Falls Pete antwortet - Bitte lass uns teilhaben!
 
P

Pacosipulami

Guest
Vielleicht ist es ja tatsächlich so dass die simulierte Endstufe des jeweiligen Amps (z.B. '59er Fender Bassman mit voll aufgedrehtem Master) über der physischen Röhrenendstufe (in meinem Fall Atomic 50/50), die auch nocheinmal komprimiert, einfach zu viel ist...(mir fällt diese - für meinen Geschmack - zu große Kompression ausschließlich bei den cleanen Amps auf)
Hallo Pablo

Erstmal herzlich willkommen! :)

Wenn Du die Endstufensimulation im AxeFx trotz Röhrenamp aktiviert lässt - ja - und dann vor allem, weil die Wechselwirkung zwischen Endstufe und Last doppelt wirkt. Alternative - die Parameter im Speaker-Tab des Ampblocks alle auf Null stellen.....dann wirkt die Endstufensimulation im Axe zumindest lastbedingt "linear".


Für mich war eine gute Gitarrenendstufe plus 4x12" Box zusammen mit dem AxeFx Standard immer extrem cool, beim AxeFx II hingegen traue ich der Kombination FRFR-Box mit linearer Endstufe viel mehr zu! Allerdings nur weil ich weiss "wieso"....und deswegen hier:

Das AxeFx II ist sozusagen die komplette Amp-Dynamik bei "niedriger" Lautstärke gedacht. Mit einem linearen Übertragungssystem kombiniert, wird sie "lauter" gemacht. Diese dynamische Bandbreite, die wir beim AxeFx II hören, wird oft beim ersten Anschlag gleich ausgeschöpft. Wir sind uns den traditionellen Amp gewöhnt wo der Unterschied zwischen Volumen-Potstellung 3 und 5 bereits infernale Lautstärke bedeutet, wo unsere Ohren bzw. unser Gehirn schon gar nicht mehr in der Lage ist, wirklich einen analytischen Überblick über die (oft dynamisch wirkenden) Soundnuancen zu bekommen. Es wird als clean und laut empfunden (oftmals ist es aber gar nicht mehr so clean....). Hätten wir den Sound nun "tiefergerechnet" bei einem traditionellen Amp, würde dies unserer Hörempfinden komplett auf den Kopf stellen. Genau das passiert beim AxeFx.

Die Lösung heisst korrektes Anpassen des AxeFx II an eine lineare Endstufe.....so einfach ist das nämlich gar nicht. Dazu muss man sich einigen elementaren Punkten bewusst sein:

1. die 500W pro Kanal der Matrix GT1000FX sind bei korrekter Anpassung mit einem 60 -100Watt Röhrenamp vergleichbar (je nach Grad der Verzerrung)
2. Die korrekte Anpassung nimmt man in der Regel über eine Berechnung der Ausgangsspannung in Relation mit dem Amp-Gain (Constant Gain) und der Endstufenleistung unter Berücksichtigung des Scheitelfaktors vor - die Lautstärkeanpassung geschieht dann wieder traditionell via Volumen (Gain), oder Mastervolumenreglers......

Mehr dazu wenn ich das GM50 Modul zu meiner passiven Q12 geliefert bekomme.......dann mache ich nämlich einen kleinen Testbericht dazu ;)

Bei Dir heisst die Lösung "korrektes Anpassen des AxeFx II an eine Röhrenendstufe mit traditioneller Gitarrenbox" - meine Punkte oben kannst Du auch darauf applizieren, einzig, dass Du die Endstufensimulation beim AxeFx dazu besser ausschaltest oder zumindest im Speaker-Tab des Ampblocks "linearisierst".

Viel Spass
Pacosipulami
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
2. Die korrekte Anpassung nimmt man in der Regel über eine Berechnung der Ausgangsspannung in Relation mit dem Amp-Gain (Constant Gain) und der Endstufenleistung unter Berücksichtigung des Scheitelfaktors vor - die Lautstärkeanpassung geschieht dann wieder traditionell via Volumen (Gain), oder Mastervolumenreglers......
ähhh ... ja ... Ja klar! ... was sonst? ...öhhhh .... Ok, jetzt mal alle die Finger hoch - Wer hat das verstanden? :biggrin: Wenn ich in der Stadt rumlaufe sehe ich auch Leute mit Scheitel ... :very_drunk:
 
P

Pacosipulami

Guest
Hahaha.....:frusty:

Der Scheitelfaktor ist das Verhältnis zwischen Effektiv- (oder dem Durchschnitt-) und dem Spitzenpegel. In der Endstufentechnik auch gerne Crest Faktor genannt. Und dabei ist es eben wichtig zu verstehen dass eine Transistorendstufe nicht "clippen" soll......weil das Resultat "scheusslich" klingt. Ich hab das Thema schon einmal angerissen (im bereits erwähnten "PANG" Thread).

Das AxeFx II ist sozusagen die komplette Amp-Dynamik bei "niedriger" Lautstärke gedacht. Mit einem linearen Übertragungssystem kombiniert, wird sie "lauter" gemacht. Diese dynamische Bandbreite, die wir beim AxeFx II hören, wird oft beim ersten Anschlag gleich ausgeschöpft. Wir sind uns den traditionellen Amp gewöhnt wo der Unterschied zwischen Volumen-Potstellung 3 und 5 bereits infernale Lautstärke bedeutet, wo unsere Ohren bzw. unser Gehirn schon gar nicht mehr in der Lage ist, wirklich einen analytischen Überblick über die (oft dynamisch wirkenden) Soundnuancen zu bekommen. Es wird als clean und laut empfunden (oftmals ist es aber gar nicht mehr so clean....). Hätten wir den Sound nun "tiefergerechnet" bei einem traditionellen Amp, würde dies unserer Hörempfinden komplett auf den Kopf stellen. Genau das passiert beim AxeFx.
Würde man genau diesen Punkt beim besagten "PANG"-Thread noch einmal genauer beleuchten, käme heraus dass man vom AxeFx II die Dynamik über den effektiv möglichen Bereich des Originals fordern würde, weil man die Anpassung des AxeFx II an die lineare Endstufe nicht richtig gemacht hat.......

Spätestens beim AxeFest wissen wir es alle......

...ich gebe mich siegessicher! :biggrin::biggrin:
 

PabloHassan

New member
Mitglied seit
Mrz 18, 2013
Beiträge
9
@axefx: Das Pete Thorn Forum werde ich natürlich weiterhin im Auge behalten und werde Euch dann berichten wenn sich der Pete meiner Frage angenommen hat bzw. vielleicht sogar seine eigene Erfahrung damit ein wenig schildert...Das mit dem Marshall habe ich natürlich noch nicht auf Herz und Nieren geprüft und will mich da jetzt nicht aufs Glatteis begeben, wenn ich sage "das ganze klang und spielte sich komplett identisch". Ich werde aber wenn ich Zeit habe noch einen genaueren Test machen (also genau hinhören und fühlen, denn zu mehr hab ich leider die Möglichkeiten nicht).

Ach ja da gibts ja gar keinen gemodelten Clean-Kanal! Aber bei so vielen tollen Clean-Amps habe ich ihn auch bis jetzt nicht vermisst :D

@Pacosipulami: Danke für die Info! Nach 3-4 maligem Durchlesen hab ichs glaub ich auch geschnallt :D Ich werde beide Lösungen (SAG auf 0 oder Speaker-Tab-Parameter alle auf 0) mal länger mit verschiedenen Amps testen und es, wenn ich dann zu einem vernünftigen Ergebnis komme, dann hier posten.

Ich glaube, dass mit jedem Setup ein zufriedenstellendes Ergebnis möglich ist...Die Herangehensweise ist halt in jedem Fall immer eine andere...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hach, ich liebe sowas.:bounce: wobei die Zeit des "Scheitelfaktors" für manche (wie z.B. mich) aufgrund des leider mittlerweile sehr "feinen" Haarwuchses meinerseits schon länger vorbei ist....

Aber seht ihr: Es gibt auch intelligente Ösi's wie den Pablo, der hat das nach 3 - 4maligen Durchlesen geschnallt :biggrin: (im Gegensatz zu mir...)

Zum Thema Setup: Der Mark Tremonti (Creed, Alter Bridge) hat im letzten Gitarre und Bass zugegeben, daß er die Solos auf der neuen Alter Bridge-Scheibe mit einem Korg Pandora eingespielt hat!!! :frusty::bounce: soviel zum Thema "Setup" ....

Ich glaube übrigens, daß ich nen weißen (natürlich mit Axe-Fest-Logo beschrifteten) weißen Doktorkittel in XXL mitnehmen werde, den wir dem Dr. Pacobennibannisunishininginswitzerlandbananasipulami anziehen müssen....:bounce: was du drunter trägst,
lieber Paco, bleibt dir vorbehalten !!! :biggrin:

Cheerioooo,
Euer Andy aus dem Almdudler-Landien
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded