Axe FX Ultra verbindet sich nicht mit Axe Edit

Kissisarus

New member
Mitglied seit
Mai 30, 2013
Beiträge
11
Hallo Leute, ich erstelle hier mal dieses Thema, da ich es im deutschen Forum noch nicht sah. Ich habe folgendes Problem, ich möchte natürlich um Patches zu erstellen Axe Edit nutzen. Ich besitze ein Ultra mit der Firmware 11.00!
Ich habe mein Midi to USB kabel (ich gebe zu ein billiges für 12 Euro) an mein Ultra wie folgt angeschlossen: In vom Kabel ans Out vom Ultra und umgekehrt. Mein Midichannel im Ultra habe ich auf 1 gestellt, weitere einstellungen habe ich im Ultra nicht vorgenommen! Ich habe jetzt bereits Axe Edit 1.0.191 ; 1.0.188 und 1.0.317 ausprobiert und keine verbindung herstellen können! In Axe edit habe ich unter Midi settings den gleichen Channel wie im Axe FX gewählt, Mein Midiinterface sowohl für in und out eingestellt und in der version 1.0.188 konnte ich auch meine sync id separat einstellen! Ich bin verzweifelt, da ich bereits mehrere Axe Edit Versionen probierte. Liegt es wirklich am nicht unterstützten midiinterface? Im Midilog sehe ich aber das eine Verbindung zwischen dem Ultra und dem Edit besteht! Kann mir weiterhelfen?
 
P

Pacosipulami

Guest
Hallo Kissisarus

In "Source" musst Du Dein AxeFx auswählen....hast Du das gemacht?

Gruss
Pacosipulami
 

Kissisarus

New member
Mitglied seit
Mai 30, 2013
Beiträge
11
Ja ich habe in Source mein Ultra gewählt! Habe ich vielleicht irgendetwas falsch eingestellt? Ich bin verzweifelt :cry:
IMG_0134_zps88b549cc.jpg
Unbenannt_zps080fd5f8.png
 

Kissisarus

New member
Mitglied seit
Mai 30, 2013
Beiträge
11
Kann mir jemand bitte noch einmal ein Tutorial geben "wie verbinde ich mein axe fx mit axe edit"? das wäre echt nett um nochmal auf nummer sicher zu gehen!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
An für sich alles korrekt: Editor 1.0.317 oder niedriger, Midi-Kanal muss in Editor und Axe-Fx übereinstimmen, Treiber für USB-MIDI Kabel installiert sein (wofür bei "billigstkabeln" unter XP und Win7 des öfteren der "hauseigene" Win Treiber genutzt wird).

Im Editor kann eingestellt werden, ob dieser für Axe Std / Ultra / II konfiguriert ist. Hier bitte das richtige Gerät wählen.

Ist der Editor validiert korrekt konfiguriert, diesen schliessen. folgende Reihenfolge:

1) USB-Midi Kabel verbinden
2) Kurz warten, dass Windows Zeit hat den Treiber dafür zu laden.
3) Axe-Fx einschalten
4) Editor starten

Sollte das alles nicht gehen, letzte Vermutung: Bei billigst-kabeln bedeutet der Aufdruck "IN" des Midi-Anschlusses vom Kabel nicht "Midi Eingang", sondern "Bitte an Midi Eingang des anzuschliessenden Gerätes stöpseln". Also gerade falsch rum. Ggf. also obige Prozedur mit vertauscheten Anschlüssen mal testen.

Der hauseigene Win XP MIDI-Treiber ist ein "nightmare", extrem unzuverlässig und instabil, sobald mehr als rudimentärstes MIDI verlangt wird (was hier der Fall ist!). der Win 7 Treiber ist weitaus besser, aber nen "Pokal" gewinnt der auch nicht.

Von MAC OX habe ich keine Ahnung ...
 

Kissisarus

New member
Mitglied seit
Mai 30, 2013
Beiträge
11
Danke für deine nette Hilfe! habe alles so ausprobiert und werde mir wohl ein neues midi interface zulegen! ich habe im englischen forum gelesen, dass es wohl öfter probleme gibt in dieser hionsicht.
Das Midisport soll wohl ziemlich gut sein, hast du eventuell einen guten Tipp für mich? Viele Grüße Christian
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Ja, durchweg auf positive Resonanz stieß immer Das M-Audio Midisport 2x2 für Win-Rechner, wenn ich mich recht entsinne. Ich selber habe damit allerdings keinerlei Erfahrung.
 

Kissisarus

New member
Mitglied seit
Mai 30, 2013
Beiträge
11
für alle mit einem ähnlichen Problem, mit dem oben genannten Midi-Interface hat es sofort funktioniert! schaut bei ebay und kauft euch günstig eins!
 
M

Marco

Guest
Hallo zusammen,

ich muß nochmal in den alten Beitrag einsteigen. Ich habe mir am Sonntag ein gebrauchtes Ultra zugelegt, samt dem Midisport 2x2 vom Vorbesitzer. Ich bekomme jedoch keine Verbindung hin.
Habe eigentlich alles wie oben beschrieben getan ( Axe Edit Version 1.0.191; WIN 7 64bit). Midi OUT vom Ultra ins Midi IN vom Midisport. Alle Settings wie oben diskutiert.... Kein Erfolg.
Ich habe im Netz Bilder gesehen, wo 2 Kabel dargestellt waren. Out zu in und in zu Out. Ist das mein Fehler?? (da war aber immer ein Floorboard im Spiel...)

Ich wäre für Hilfe dankbar!

Grüße, Marco
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Du musst tatsächlich für den Editor 2 Kabel benutzen: Das Ultra braucht ja auch die Daten vom Editor. Mehr weiß ich leider auch nicht. Hast Du denn auch den Midisport-Treiber installiert?
 
M

Marco

Guest
Hi Jürgen!

Alles gut bei Dir?
Na klar hab ich die Treiber installiert.
soweit funktioniert alles gut. Hab nur ein Midikabel geholt gestern. Also heute nochmal los und ein zweites holen? In zu out und umgekehrt?

 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Immer in zu out bzw out zu in! Ist ja eigentlich auch logisch! Wenn du dich zB im Haus durch eine Tür bewegst, dann gehst zu aus dem einen Zimmer raus, in das andere aber rein. Genau so ist das mit den Daten hier. Du brauchst definitiv zwei Midi-Kabel, dann sollte es funktionieren.
 
M

Marco

Guest
Naja:) mir war das spontan nicht klar. USB ermöglicht dir ja auch durch die selbe Tür rein zu gehen und auch wieder raus zukommen um bei dem Bild zu bleiben...
Ich hab mal bei Wikipedia gegoogelt das das Midi Protokoll ganze 3Byte groß ist..... Dann macht es auch Sinn das die Kommunikation ziemlich rudimentär ist...

Thanx an alle abermals!!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wie sang Udo Dirk"Eier"schneider schon 1982 bei Accept "Midi Meido Meida" oder so ähnlich :)
 
M

Marco

Guest
Und das sogar direkt an meinem Interface. Das midisport war also noch nicht mal nötig!
 

Frank1312

New member
Mitglied seit
Mai 5, 2022
Beiträge
7
Hallo zusammen,
bin auch kurz vorm durchdrehen, habe mir das Ultra und den Midisport 2x2 zugelegt.
alles korrekt verkabelt, Midi Channel passen, Treiber installiert ... und NO CONNECTION
:frusty: Wo ist der Fehler ????
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded