AxeFx II / AX8 - Software

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.454
Hier hat jemand sich seinen eigenen Editor gebastele und kostenfrei online gestellt.
Ich habe das Tool noch nicht ausprobiert und veröffentliche daher den Link wertneutral:
https://www.roxxxtar.com/axview

Des Weiteren gibt es hier auch eine schöne Übersicht über den CPU-Verbrauch der einzelnen
Blöcke beim AX8:
https://www.roxxxtar.com/ax8-cpu-usage-chart


PS: Ist aus Unachtsamkeit im falschen Forum. :frusty: Habe Cheffe um Schiebung gebeten :pray:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gitjester

Active member
Mitglied seit
Sep 30, 2012
Beiträge
149
Funktioniert bei mir leider nicht über USB. Bekomme die Fehlermeldung "Connection Timeout"
Ich versuche es die Tage mal via MIDI.

Gruß Carsten
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Ich habs ausprobiert (bei mir funktioniert die Verbindung), finde die Software aber bedienerunfreundlich und unübersichtlich. Außerdem habe ich Darstellungsfehler und keine Ahnung, wie ich außer Amp1, Amp2, Drive1, Drive2 andere Blocks editieren kann.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Versteh ich nicht ganz. Für klassisches Windows und MacOS gibt es ja den AxeEdit. Warum man sich da die Mühe macht das nochmal nachzubauen..... aber gut, da kann jeder machen was er will.

Wenn es sowas für Android, Linux geben würde, wäre das vielleicht ein Gewinn aber so????
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.454
Habe die Software heute auch mal probiert.
Naja, außer dass man die Blöcke ein- und ausschalten kann ist da nicht viel zueditieren.
"Grundeinstellungen" bei Amp und Drive und der Typen- das wars.

Vom Ansatz finde ich folgende Sachen gut, bzw. wenn das bei Fractal einfließen könnte:
1.) die Direktregler des AX können NUR am Bildschirm mit anderen Parametertypen ersetzt werden.
Wenn die im AX pro Preset frei konfigierbar wären, als direkter Zugriff für zB Delay-Feedback etc. würde das Ganze noch flexibler machen.

2.) Die Scenen können im Viewer mit eigenen Namen belegt werden. Dies wäre auf jeden Fall eine hilfreiche Erweiterung für alle die mit Scenen arbeiten. Es dürfte oftmals einfacher sein zu sehen wo ist mein Intro-Solo-Rhythmus-etc. Sound anstelle von Scene 1/2 etc.

Ansonsten ist das Tool eher ein Viewer als ein Editor!
Hätte ja auch genial sein können


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Die Übersicht zur Systemauslastung find ich aber wirklich gut.

Was ich beim AxeFx nie verstanden hab ist allerdings bei den Reverbs, dass es da nicht mindesten 5 Guitar-Rooms gibt. Dafür gibt es einen Drum Room und ein Gymnasium und die ganzen "Kirchen" ???????
Bei diesen Studio A, B, C (ich kenn die von den Bezeichnungen aus dem Cubase, weiß nur nicht mehr wie der Rev.-Effekt heisst), hat mir eigentlich immer Studio B für Gitarre am besten gefallen. Genau den hat man beim AxeFx weggelassen. Könnten sich aber durchaus um die gleichen Räume handeln, ich hab die vor Monaten mal verglichen. Den A aus dem Axe und den aus dem Cubase Effekt. usw.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded