MFC-101 MK3 Backup geht nicht ...

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.553
Habe heute wieder mal einen MFC-101 MK3 Backup mit Fractalbot machen wollen. Ich wähle also den MFC im Fractalbot an (Receive) und und wähle "Axe-Fx II MIDI In". Das ist neben "none" die einzige Auswahlmöglichkeit. Danach Backup nach Anleitung. Das Problem: Das MFC zeigt den SysDump an, alles richtig, aber der FractalBot empfängt keine Daten. Fehlermeldung sagt, dass ich prüfen soll, ob die Hardware an und richtig angeschlossen ist. Ich habe das MFC per Faslink mit dem Axe verbunden. Alles auf "on". Wer weiss Rat?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Programm-Datenaustausch zu oder von der MFC (Firmwares, backups, etc.) MUSS über MIDI erfolgen, nicht über FASLINK oder Ethercon port! Auch empfehle ich dedizierte MIDI Anschlüsse auf der Rechnerseite. Also via z.b. gescheites Audio Interface, was MIDI hat oder gar Standalone MIDI Gerät. Das Axe-Fx verhält sich hier nicht immer 100% stabil, weil es selber ständig MIDI Daten austauscht und so den sysex Dump "belästigt". Wenn das Axe-Fx die einzige Möglichkeit ist:

I/O -> MIDI: send realtime Sysex: auf NONE stellen. USB Adapter Mode auf YES.
Axe-Fx in "preset Dump" Fenster aufrufen und nichts mehr dran rumfingern.

Diese einstellungen sollten MIDI Datenverkehr des Axe-Fx selber unterdrücken.

Keine Garantie! Handbuch studieren! Irgendwo gab es auch mal eine Anweisung von FAS, wie es genau zu handhaben ist. Eventuell im MFC FW Paket ...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich empfehle auch das Update über ein Midiinterface ohne Beteiligung des AxeFx zu machen.

Für die 800 Euro €, die das Teil bei uns kostet hätte ich mir ehrlich gesagt eine USB Schnittstelle gewünscht oder eigentlich fast erwartet. Dann hätte ich sogar 802,95 Euro dafür bezahlt.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.553
Danke Euch! Ich hatte schon mal ein Backup gemacht, als ich das Teil neue gekauft hatte, und damals hatte es funktioniert. Aber ich weiss eben nicht mehr, wie ich es gemacht hatte.
Also: RTFM! (read the fucking manual) :confused:
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.553
Ist übrigens im Fractal-Bot Manual beschrieben - falls das jemand auch noch wissen wollte ... :very_drunk:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded