www.cabIR.eu - Cab Impulse Responses Made in Germany :)

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Servus,

das Axe-Fest Germany 2015 | MR-1960AX-G12M25 Cab-Pack ist fertig (uff). Hat lange gedauert, war ein weiter weg, der store ist auch noch nicht so hübsch geschmückt, aber das Pack ist fertig und der purchase-process im store ebenfalls.

Die lange Story in kurz:

35 single-Mic-IRs (in MPT und RAW) + 4 Speaker x 20 Mix IRs (je 10RAW / 10MPT) = 115 IRs

115 IRs * 6 Amp voicings = 690 unique IRs der Marshall 1960AX mit Celestion Greenbacks.

Aus Lizenzgründen gibt es leider KEINE Ultra-Res, diese müssten durch Konvertierung mit Cab-Lab der .wav/48kHz/24bit Ordner selbst generiert werden.

Folgende Formate sind im Pack:

.wav/48khz/24bit
.wav 44.1kHz/24bit
Axe-Fx-I (standard & Ultra)
Kemper Profiling Amp

Weitere Informationen findet Ihr auf www.cabIR.eu. Auf der Produktseite könnt Ihr ebenfalls das Manual.pdf und "about_virtual-Amp-voicings.pdf" runterladen bzw. einsehen - wer genau wissen will, was im Zip-Ordner drinnen ist....

Nach langem hin- und her und vielen Tests und Hörvergleichen (und irgendwas jenseits der 5000 MIX IRs) habe ich mich entschlossen, ausschliesslich Mix-Pärchen aus zwei Mikrofonen desselben Speakers ins Paket zu legen. Die Möglichkeiten der 35 single-Mics in 6 amp-Varianten sind schier endlos und wer Cab-Lab sein eigen nennt, kann ja nach belieben selber mischen und mixen und alles...

Die MIX-IRs, die das Paket jetzt enthält habe ich handselektiert (besser ohrselektiert) - auch im Vergleich mit diversen IRs ähnlicher Boxen anderer Hersteller. Ich denke, ich kann mit gutem Gewissen sagen: Da sollte für jeden was dabei sein. Teilweise erinnern diverse Mixe frappierend, was man unter den MIC+DI Stock IRs im Axe so findet, großteils hat das Cab-Pack aber sein ganz eigenes "Geschmäckle", meiner Meinung nach.

Oder um es amerikanisch auszudrücken: Total AWESOME, MUSS JEDER UNBEDINGT anchecken!!!!!!!!!!!

Ein letztes Wort zu den Virtual-Amp-Voicings: MIC+DI, super clean und blah hin oder her - ich kann nur empfehlen, zumindest die P- und die K-Ordner anzuchecken. Am besten gezielt, wenn "Lieblinge" in den I-Ordnern (MIC+DI, "Amp-color-free") ausgemacht sind. Die P-Varianten geben euch "Bums", die K-Varianten mehr Mitten, die live durchsetzungsfähig kommen können.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Geil!

Jetzt noch die Diezel, auf die ich wirklich SEHNSÜCHTIGST warte! :)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Servus,

das Axe-Fest Germany 2015 | MR-1960AX-G12M25 Cab-Pack ist fertig (uff). Hat lange gedauert, war ein weiter weg, der store ist auch noch nicht so hübsch geschmückt, aber das Pack ist fertig und der purchase-process im store ebenfalls.
Ich dachte schon, du hast Dich in die Karibik abgesetzt, nachdem man gar nix mehr gehört hat von Dir.........
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Ach Quatsch, alles gut! :) Jetzt wird erstmal die Marshall ausprobiert, eben gekauft und noch 2 Minuten Downloadzeit (ja, lahmes Internet hier aufm Land :D )
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Ich dachte schon, du hast Dich in die Karibik abgesetzt, nachdem man gar nix mehr gehört hat von Dir.........
Ja Mensch Wolfgang, ich weiss ... ich bin Dir auch noch `ne Antwort schuldig ... sind bissi viele Baustellen zur Zeit ... :frusty: sorry...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Ach Quatsch, alles gut! :) Jetzt wird erstmal die Marshall ausprobiert, eben gekauft und noch 2 Minuten Downloadzeit (ja, lahmes Internet hier aufm Land :D )
Der erste Kunde ...hihi ... Da bin ich ja mal gespannt! Ob Daumen hoch oder runter.... funzt das soweit mit dem store???? uiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiui.... :pray:
 
Zuletzt bearbeitet:

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Paar mini kleine Anmerkungen hast eben via PM gekriegt, aber ja, hat super funktioniert!
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
Zweiter?
:rock:
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Ok, hat ne Weile gedauert, das Zeug nach UltraRes zu konvertieren, aber gut, macht man ja nur 1x :)

Also ich will mal ganz ehrlich sein und das ist jetzt nicht übertrieben, aber mein erster Eindruck nach kurzem Durchzappen durch die ersten paar Mix-IRs von Speaker A im I-Modus, also idealisiert, ohne Endstufenfärbung:

Die IRs klingen wahnsinnig gut!!!!!! So nen guten ersten Eindruck hatte ich noch nie, höchstens mit der 2014er Dax-Diezel, aber eben mit den bekannten Problemen. Boah ich kann die 2015er Diezel nun noch viel weniger erwarten!


Ich konnte ja leider am Testen wegen Zeitmangels nicht teilnehmen, daher bin ich jetzt komplett mit ahnungslosen Ohren rangegangen.

Die Marshall kann Metal! Das weiß ich aber eh, weil ich genau diese Box ja auch selber spiele :D

Also ich kann nur empfehlen, das Teil zu kaufen! Nicht nur, weil da wahnsinnig gute IRs lauern, sondern auch als Wertschätzung dafür, was der Markus hier so alles zaubert!


So, genug geschrieben für heut, die paar Minuten, die der Tag noch hat, gehören jetzt der Gitarre. Schönen Abend euch auch! :)
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
Gekauft! :bounce:
Hab die letzten Tage schon immer mal auf die cabIR-Seite geschmuht um zu sehen, wie weit du schon bist. :applause:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Ok, hat ne Weile gedauert, das Zeug nach UltraRes zu konvertieren, aber gut, macht man ja nur 1x :)

Also ich will mal ganz ehrlich sein und das ist jetzt nicht übertrieben, aber mein erster Eindruck nach kurzem Durchzappen durch die ersten paar Mix-IRs von Speaker A im I-Modus, also idealisiert, ohne Endstufenfärbung:

Die IRs klingen wahnsinnig gut!!!!!! So nen guten ersten Eindruck hatte ich noch nie, höchstens mit der 2014er Dax-Diezel, aber eben mit den bekannten Problemen. Boah ich kann die 2015er Diezel nun noch viel weniger erwarten!
:) Das freut einen doch! Pro Speaker haben wir ja alle 6 Mikrofone am Start, macht 15 Kombinationsmöglichkeiten. Das bassstarke Bändchenmikro vom Basti (X1R) habe ich zusätzlich in zwei weiteren Balanceabstufungen hergenommen, sind nochmal 10 zusätzlich. Da RAW und MPT beim mischen andere Ergebnisse liefert also 25x2=50 Mix IRs pro Speaker. von diesen 50 Mixen pro Speaker habe ich dann die je 10 "besten" RAW und MPT Mixe ausgewählt. Beim selektieren habe ich immer wieder diverse andere IRs gegen gehört, um das Ohr frisch zu halten und versucht, die wirklich brauchbaren rauszufischen, gleichzeitig aber nicht nur meinen Geschmack zu unterstützen, sondern dennoch ausreichend "Farbenvielfalt" zu gewährleisten. Am Ende war ich selber verwundert, wieviel verschiedene Sounds man doch aus nur einem Cabinet rausbekommt. Wird wahrscheinlich auch was damit zu tun haben, dass wir eben nicht nur 2 oder 3 Mikros am Start hatten, sondern gleich 6! Die größte Überraschung war für mich persönlich übrigens das Sennheiser MD441! Andy sei dank! Ich war letztes jahr nicht sehr von den 441er (Mix)-Ergebnissen angetan und hätte das Mikro direkt weggelassen, zugunsten mehr shots von anderen. Gottseidank hat der gute Andy (funkstationi) da mal wenig mit sich reden lassen :)

Gelle Funkolocko??? :)

Gekauft!

Hab die letzten Tage schon immer mal auf die cabIR-Seite geschmuht um zu sehen, wie weit du schon bist.
Ja, ich weiss ... hat mir selber auch viel zu lange gedauert, aber ich wollte es eben so gut es irgend geht machen ... da bin ich etwas pedantisch ... und jetzt musste ich aber mal loslassen, sonst wird das ja nix mehr .... die Diezel kommt dann hoffentlich auch die Tage....
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Das 441er find ich neben dem SM 57 das wichtigste Mikro durch alle Speaker bei der Dax 15 Marshall!
Probiert mal den Soldano Lead mit dem SM 57 von Speaker B - genialer Leadsound im klassischen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Ja nach den 2014er IRs hatte ich das 441er auch eher abgeschrieben, aber das gefällt mir trotzdem sehr gut dieses Mal!

Momentan fahre ich aber voll auf SM57+MD421 ab, Speaker A und B im breiten Stereo. Ein Mörderbrett! (zumindest über Kopfhörer, der PA-Test muss noch warten)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Momentan fahre ich aber voll auf SM57+MD421 ab, Speaker A und B im breiten Stereo. Ein Mörderbrett! (zumindest über Kopfhörer, der PA-Test muss noch warten)
hihi ... lass die Ohren ganz! Ein "Stock" Mix? A-Speaker M05 und/oder R15 Mix, R16 beim B-Speaker? Das sind etwas "bissigere" Kandidaten, wenn ich mich recht entsinne? Und die beiden unteren. Da wirken die Speaker etwas basslastiger, wahrscheinlich wegen den Bodenreflexionen...
 
Zuletzt bearbeitet:

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Also wenn ich zwischen den Speakern A+B und C+D wechsel, also jeweils halt breites Stereo, da ist der Unterschied bei gleicher Mikrofonauswahl, in meinem Fall eben SM57+MD421, schon gewaltig!

Hier mal ne kleine Demo (Mixe aus der I-Reihe mit SM57 + MD421):
1. Sound: Steg-Humbucker, Angle Severe 1, Speaker A+B
2. Sound (ab ca 0:12): Steg-Humbucker, Angle Severe 1, Speaker C+D
3. Sound (ab ca 0:19): Siehe 1. Sound
4. Sound (ab ca 0:29): Steg-Humbucker, Plexi 50W High, Speaker A+B
5. Sound (ab ca 0:39): Steg-Humbucker, Plexi 50W High, Speaker C+D
6. Sound (ab ca 0:44): Siehe 4. Sound
7. Sound (ab ca 0:50): Humbucker gesplittet, Plexi 50W High, Speaker A+B
Danach hab ich bissl die Anschlagposition und -härte gewechselt mit gleichen Settings
8. Sound (ab ca 1:18): Siehe 4. Sound

Ziemlich langweilig, aber mei ... ;) Hoffentlich klingt das net nur über Kopfhörer gut mit meinen müden Ohren ;)
EDIT: Ok, ist glaub ich schon SEHR bassig! Hab gerade nochmal reingehört. Aber egal, ich mach eh noch eigene Mixe und das kurze Durchzappen hat mir schon gereicht um klar festzustellen, dass hier einiges möglich ist!

Der Plexi ist schon ganz schön dynamisch! Und klingt total geil mit diesen IRs!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Wer weiss, woran es liegt! Ich schätze eher, die doch jedesmal wieder anderen Mikrofonpositionen je Speaker machen da mehr Unterschied, als die Speaker selber... es wurde ja "by ear" positioniert und versucht "sweet spots" einzufangen und nicht Millimeter genau nach Messband irgendwelche "Ressbrettpunkte".

Aber Leute! Nicht nur auf die I-Varianten versteifen! Baller mal diesselben Mix-Nummern in P und K daneben, einfach um ein Gefühl zu bekommen, was da passiert! Ihr habt zuviel MIC+DI-Bibel gelesen ... hihi ... ... und für die hardcore Kollegen fand ich die S-voicings auch nicht schlecht... da ist noch mehr drin! ;)

Oder ihr sagt mir einfach alle im Tenor: Vergiss das mit den Varianten, benutzt eh keiner .... dann spar ich mir das in Zukunft, oder mach die nur noch für mich selber :D
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Hee, wir brauchen auch bissl Zeit für das alles!! ;)

Ich hab die dazugehörigen IRs aller Variationen, also gleicher Speaker, gleiche Mikros, ausprobiert und da gefiel mir nur die I-Variante. Daher kommt morgen eine andere Variante dran und da such ich auch wieder blind heraus, was mir gefällt. Wahrscheinlich sind es dann andere Mikrofonpositionen, andere Speaker, die mir mehr zusagen.

Also mit diesem Pack ist man gut beschäftigt!!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded