Volume kontrollieren ohne Volume Block

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.209
Hi

Ich hab mal ne' Frage zu Volume Controlling per Expression Pedal.

Ich mein' irgendwann mal im alten Forum noch gelesen zu haben, daß man das Volume mit Expression Pedal kontrollieren kann ohne einen Volume Block einzubauen.
Ich finde nur den Thread nicht mehr.

Hat jemand ne' Ahnung wie das nochmal geht oder spielt mir meine Erinnerung da einen Streich ?


Danke im Vorraus
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Du kannst bspw. das Volumen des Ausgangs per Pedal regulieren. I/O-> CTRL->Output1/2 -> entsprechende Controller Nummer vergeben.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.209
:hail: Stimmt, so war das glaub ich. Eigentlich einfach.
Zusatzfrage : Wie lautet die Controller Nummer wenn das ExpressionPedal am MFC hängt ?

Mit dem Midi Zeug hab ich's nicht so.
Sorry
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Wie lautet die Controller Nummer wenn das ExpressionPedal am MFC hängt ?
Bin mir nicht sicher, ob die Expressionanschlüsse per default #CC Nummern zugeteilt bekommen haben. Entweder am Axe-Fx im CTRL Menu beim angewählten Controller Enter drücken,um die MIDI Learn Funktion zu nutzen, oder kurz mal ins MFC Manual nachlesen, wie die #CC Nummern für die Expressions zugeteilt werden. Glaube war im EDIT->Setup (oder Midi?!) Menu und dann Reiterkarte XP1(2/3/4) anwählen und konfigurieren. Kinderspiel, aber nicht im auswendig im Kopf. Schau einfach in die bedienungsanleitung http://www.g66.eu/images/stories/_support/fractalaudio/manuals/MFC-101_Manual_2.15_DE.pdf
 

Hubertus

Member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
26
Wenn Du das Pedal in den Pedal 1 Anschluss des MFC stöpselst, regelt das per default das Ausgangsvolumen 1 (cc#11).
Das ist dann allerdings das globale Volumen.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.209
Ja, Nochmal vielen Dank. Ich hab's mit deiner Hilfe selbst rausgekriegt.
Wenn man z.Bsp. an Buchse 3 des MFC ein Expression Pedal hat, muss in I/O-> CTRL->Output1/2 -> der Wert 18 eingestellt werden.
Allerdings, wenn man wie ich nur ein Expressionpedal benutzt ist das dann nicht so gut, wenn man in irgendeinem Patch dann noch einen anderen Effekt regeln will.
Das führte ausserdem dazu, dass bei meinen heißgeliebten Holdsworth Patches (von Simeon) plötzlich kein Output mehr da war.

Wäre geil wenn man dem Gerät sagen könnte, in welchem Preset, das Expressionpedal was tun soll.
Stellt man aber am Axe Fx in I/O-> CTRL->Output1/2 -> den Wert 18 ein, so gilt das ja für jedes Preset.
Deswegen ist es wohl doch besser ein Volume Block zu benutzen.

Trotzdem Danke nochmal
:rolleyes:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Wäre geil wenn man dem Gerät sagen könnte, in welchem Preset, das Expressionpedal was tun soll.
Stellt man aber am Axe Fx in I/O-> CTRL->Output1/2 -> den Wert 18 ein, so gilt das ja für jedes Preset.
Deswegen ist es wohl doch besser ein Volume Block zu benutzen.

Trotzdem Danke nochmal
:rolleyes:
Kann man ja, und Du hast ja gerade beschrieben, wie ;-)
 

Axeon

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
198
Hallo nwngnm! Ich benütze für Lautstärke die Amp-Level-Parameter. Bei mir Ext.2 Lautstärke, Ext.1 Wah/Vol.Block. Vorteil gegenüber Out1/2, dass so Delay und Reverb-Fahne weiter ausklingt. So kann man Sphärische Sounds schön ein und ausfaden. Bei mir Out1=none, Ext.2 CC11. Bei Out1/2, als Lautstärke-Regler, mit dem Lautstärke verschwindet auch Delay und Reverb. Mit dem Volume-Block arbeite ich folgendermassen: Ext.1 ist bei mir Wah. Brauche eigentlich nur bei Clean, oder leichte Chrunch. Bei verzerrte Sounds setze ich Vol.Block, als erstes in meine Kette. Pedal steht Sinngemäss(Wah-Autoengage), Verse nach unten. Bei Soundwechsel ist Sound mit normale Normale Verzerrung. Vol. ist so programmiert(Source Ext.2), wenn ich das Pedal nach vorne drücke, verringere damit die Lautstärke: Eigentlich Simuliere damit die Gitarren Vol. Poti, in verkehrte Richtung. So wird mein Sound weniger verzerrt,aber auch Leiser. Dies auszugleichen programmiere Amp-Level auf Source Ext.2, gleichzeitig so viel lauter, dass ich damit die Volume Absenkung ausgleiche. Auf diese weise muss ich nicht immer zur Git. Volumepoti zu greifen und die Lautstärke bleibt auch konstant. Gruss Axeon.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded