Sauberer Ton beim Pitchshifter

Kubiak

Member
Mitglied seit
Mai 30, 2013
Beiträge
30
Hallo FX-ler!

Ich versuche gerade etwas Mehrstimmig zu spielen und nutze dafür den Pitch Shifter. Jedoch klingt das Ergebnis unsauber und verzerrt.

Dieses "Problem" kenne ich noch aus meinen Amp + Tretminen Zeiten. Wenn ich damals den Zerrsound über den Amp geholt habe, klang der Pitch Shifter
ebenfalls so verzerrt. Wesentlich besser klang es, wenn ich den Zerrsound aus einer Tretmine geholt und den Amp auf clean gestellt habe.

Ich habe schon probiert den Pitch Shifter im Axe FX 2 vor und auch nach dem "Amp" zu legen doch immer das gleiche Ergebnis... es zerrt.

Es gibt div. Videos auf youtube wo das ganze wesentlich sauberer und schöner klingt.

Hier z. B.: http://www.youtube.com/watch?v=GLPOoBQHfqs

Ab 1:26 Minute.

zur Info: Ich spiele über eine 2x12 Gitarrenbox mit einer Matrix GT 800.

Kann mir jemand helfen und sagen was ich verkehrt mache...

Vielen Dank im Voraus!
 

Kubiak

Member
Mitglied seit
Mai 30, 2013
Beiträge
30
Ich habe versucht dieses Preset auf´s Axe FX 2 zu laden

http://axechange.fractalaudio.com/detail.php?preset=1562

um mir mal eine Idee für den Pitch Shifter zu holen.

Leider klappt das aber nicht. Es läd zwar, doch der Platz ist danach leer (Axe zeigt: Empty)
Könnte das bitte mal jemand testen, ob es bei ihm auch nicht funktioniert....

Bzw. mir sagen warum es nicht funzt....
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Ich vermute, du hast noch nicht die Firmware 11 installiert, die das Preset benötigt. Bei falschen Firmware-Versionen passiert genau das.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Kannst Du vielleicht einfach mal Dein Preset posten, dann können wir das hier sicher besser nach vollziehen, was du meinst.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Vielleicht hilft dir das schon weiter als Einstellung für den Pitch-Block:

2013-08-26_122035.jpg

Was hab ich gemacht? Ich habe einen Pitch-Block in Reihe geschaltet. Egal ob vor oder nach dem Amp.

Wichtig dabei sind folgende Dinge:

1. Der Pitch Block hat zwei Stimmen. Ich habe die erste Stimme auf Volume 100% gestellt. Die pitched die Stimme.
2. Zweite Stimme auf Volume 0%, damit ich hier nicht noch eine zweite, evtl. ungepitchte Stimme bekommen.
3. Mix auf 50% damit ich 50% Original-Signal und 50% gepitchtes Signal bekomme.
 

Kubiak

Member
Mitglied seit
Mai 30, 2013
Beiträge
30
Hallo! Das mit der Firmware-Version stimmt natürlich, ich hab noch die Version 10.12 drauf.

Danke dafür! Den anderen Tip probier ich dann gleich mal aus.

Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!
 

Kubiak

Member
Mitglied seit
Mai 30, 2013
Beiträge
30
Habe mir eben die neue Firmware 11 draufgezogen und auf einmal funzt auch mein Pitch Shifter.

Nix mehr mit verzerrt und unsauber. Astreine Klänge die mir da um die Ohren fliegen.

@ Oson: Danke nochmal für die schnelle Hilfe!


Was nutzt Du eig. bei Liveauftritten für Deinen Sound? Die o. g. Marshal JCM900 Box oder/ und die Flexsys FM12?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Ich nutze beide. :)

Die Marschall in Verbindung mit einer Matrix bei tachycardia.

Die flexy bei einer anderen Band. :) und manchmal für kleine tachy gigs...

Aber ich bin mit beiden sehr zufrieden. Die Marshall hat mittlerweile zwei vintage 30 und zwei g75 über kreuz. Und das klingt richtig gut. So mag ich es. :)
 
P

Pacosipulami

Guest
Habe mir eben die neue Firmware 11 draufgezogen und auf einmal funzt auch mein Pitch Shifter.

Nix mehr mit verzerrt und unsauber. Astreine Klänge die mir da um die Ohren fliegen.
Huii...das klingt aber spannend! Die Neuerungen stehen nicht in den Release-Notes. Wollte da jemand nicht an die grosse Glocke hängen, dass man dabei dem Pamper nachgezogen ist?
@ Kubiak: Wenn Du im Forum nach "Pamper" suchst, weisst Du "was" damit gemeint ist ;-))
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738

Opi-Wahn

Member
Mitglied seit
Jun 14, 2013
Beiträge
68
Moin!

Kenne mich ehrlich gesagt mit dem Pitch Shifter nicht wirklich aus.
Kann man damit ein Drop D Tuning simulieren? Wie macht man denn sowas, oder hat da jemand ein Preset dafür?

Gruß Opi-Wahn
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Der Michl666 macht das erfolgreich. Schau mal unter "Holy SChnitzel"-Thread.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Drop d wirst du nicht simulieren können, weil du bei drop d ja nur die e-Saite auf d heruntergestiegen hast. Der Rest ist ja Standard-Tuning. Der pitchshifter kann aber nur die gesamte Gitarre um z.b. 2 halbtöne herunterstimmen. Geht und das sogar recht sauber, aber mit einer kleinen Latenz. Die ist für mich aber gerade so im Rahmen des machbaren.

Da gab es auch mal ein Factory preset.... Hm....
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Bin mir nicht sicher aber es könnte preset 279, Down One step gewesen sein.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Ich schau mal,ob ich es noch habe.. .Ansonsten bau ich es fix nach und poste es mal. Bist Du auf FW15?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded