Modifier Probleme nach Update auf FW 6.03.1

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Ich hatte in allen meinen Presets am Ende, vor dem Output, jeweils einen VOL/Pan Block gesetzt, um damit die Lautstärke per Expresssion- Pedal zu regeln.

Nach dem Update sind aus allen Presets die VOL-Blöcke rausgefallen. WARUM – KA! Nicht schön aber reparabel, dachte ich.

VOL-Block ans Ender Kette >Edit>Enter>Modifier auf Ext. 1 gestellt hatte immer so funct.

So eingestellt ist das Presets völlig übersteuert und unbrauchbar. Die Clip-LED`s brennen fast durch, wenn man per Pedal Vollgas gibt.

Der Outputlevel im Ampblock wurde vorher nicht angefasst!

Reduziere ich den Level im Ampblock, sind die Verzerrungen weg aber auch der Sound und die Gesamtlautstärke ist unbrauchbar.


Hatt jemand eine Tip, kann mir bitte jemand helfen.











 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Hast Du den Modifier im VOL-BLOCK an den Parameter VOL gehängt, oder an den OUTPUT LEVEL? Er muss an VOL. Pedal voll durchgedrückt = VOL = 10 = max. Lautstärke, die im OUTPUT LEVEL des Blocks eingestellt ist. OUTPUT LEVEL sollte bei 0db fixiert sein. Bedeutet: VOL Parameter auf 10 (Pedal voll durchgedrückt an Ext. sowieso...) = Lautheit 0db = Unity Gain = genauso laut, als ob kein Block vorhanden wäre.

Andersrum gedacht: Du hebst mit dem VOL Block keine Lautstärken an, sondern kannst diese ausschliesslich reduzieren (0db -> minimum db (-80 oder unendlich klein) )

Wenn der Modifier am GAIN oder Outputlevel hängt erhöhst Du die Lautstärke, was Du nicht willst. Bitte check das mal kurz gegen :)

[ Wieso Blöcke nach FW update aus den Presets verschwinden, darauf habe ich keine Antwort, das sollte natürlich NICHT sein ... ]
 
Zuletzt bearbeitet:

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
photo2277.jpg Grüss Dich Markus! Danke für die schnelle Antwort.
Vorab, die neue Software hat alle Einstellungen gekillt. Der Modifierblock wurde von meiner Einstellung "Source Extern 1 zurückgestellt auf None.
Da ich Leider nicht ganz verstehe wie Du das meinst, hänge ich mal 2 Bilder ran. So hat es eigentlich immer funct.
Ich hoffe, die Bilder beantworten Deine Fragen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Hallo Jürgen,

das Bild, was Aufschluss gäbe fehlt leider: Im Block [EDIT] hast Du Parameter:
VOLUME
BALANCE
VOLUME TAPER
INPUT SELECT
PAN L/R
BYP MODE
LEVEL (= Output Level)

Der Modifier muss am Parameter VOLUME hängen! Kannst Du das bestätigen?
LEVEL ( also Output level des Blocks) sollte bei 0db stehen. Kannst Du das bestätigen?
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Wenn ich das Pedal runtertrete bewegt sich im VOL/PAN-Block der "VAL/Outputlevel". 'Das scheint der Fehler zu sein, den Du meinst.
Es ist mir ein Rätsel. Ich habe nichts verändert an irgenedwelchen Einstellungen. Sei so nett und verate mir bitte wie ich die Einstellung ändere.

Der VOL/PAN 1 sieht so aus: VAL/Volume/10.00 - Bal. 0.0 -VAL/VolumeTaper Log 20 A - Outputlevel Pedal nach hinten =0.0 - Pedal nach vorn " 20dB.

Nachtrag welche Sreens bräuchtest Du denn und wie bekomme ich die in besserer Quialität hier rein?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Bei "Outputlevel Pedal nach hinten =0.0 - Pedal nach vorn " 20dB." den Modifier entfernen (auf NONE stellen). Outputlevel Parameter dann fix auf 0db setzen.
Bei "VAL/Volume/10.00" den Modifier von NONE auf den External stellen , der zuvor am OUTPUT hing.

Parameter anwählen, ENTER drücken = Modifier aufrufen. Source einstellen (NONE bzw. External, den Du nutzt), mit ENTER (oder wars EXIT?!) wieder Modifier Menu verlassen.

Kurzum: das Pedal muss vom OUTPUTlevel-Parameter ab und am VOLume-Parameter dran. Outputlevel muss auf 0db = Unity Gain, wenn VOL auf 10 = gleiche Lautstärke, wie wenn Block im bypass Mode bzw. ganz entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Hi Markus, danke für die Anleitung. Ich packs heute nicht mehr und versuchs morgen ausgeschlafen noch mal.
Wie ist es möglich, das nach einem Update solche grundsätzlichen Einstellungen verloren gehen:frusty:.


Nachtrag. Ich denke, jetzt hab ichs verstanden. Es muß vor der Einstellung selektiert werden
ob Val Volume oder Outputlevel mit dem Modifier eingestellt werden soll.
Ich danke Dir für die die schnelle Hilfe und schließe Dich in mein Nachtgebet ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded