Valhallir.at presents: Mesa Recti (R) Oversized 4x12er "Double-Whopper"

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hier schon mal ein paar schöne Bildchen vom "Mesa Double-Whopper", den wir Anfang kommender Woche releasen:
Es handelt sich hierbei um eine 4x12er Mesa Standard Recto(R) Oversized Box, die mit guten UK V30-Speakern (und zwar die 70 Watt-Mesa-Variante) geladen ist.

So weit, so gut, aber als besonderes "Schmankerl" haben wir 2 Stk Celestion(TM) Black Shadow C90 gemeinsam mit 2 chinesischen V30ern (Annniversary) in dasselbe
Cab verbaut. Die C90er Black Shadows werden übrigens nicht mehr gebaut. ;-)

Das Pack wird also 2 verschiedene Bestückungsvarianten aufweisen und dennoch zu einem günstigeren Paketpreis angeboten.

Stay loud,

TomStu & Andy von Valhallir.at
 

Anhänge

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Super!!! Freu mich schon :)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Sehr interessant - warum habt Ihr die über Kreuz eingebaut?

Früher glaubte mal gelesen zu haben, daß 8Ohm höhenlastiger klingen als 16Ohm?

Irgendwann werd ich mal wissen, warum derselben Speaker in unterschiedlichen Gehäusen anders klingt.....als bei direkter naher Mikroabnahme.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Und Ende kommender Woche muss ich in Urlaub:cry:
Egal, nehm ich trotzdem:smokin:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Wir haben die deshalb über Kreuz eingebaut, weil die unten montierten Speaker immer etwas anders klingen.
Zum Gehäuse muß ich sagen, daß dies ein erheblicher Faktor ist. V30er kann ich zum Beispiel in Standard-Cabs überhaupt nicht ausstehen. Das Volumen eines Gehäuses ist nämlich mitentscheidend für die Resonanzfrequenz. Je kleiner, desto höhrer steigt sie. Und V30er in Oversize-Gehäusen gibts mittlerweile einige, die mir gefallen.
Das beeinflusst nämlich auch den Sound und das Verhalten bei Nah-Mikrophonierung. Schon alleine ein schlampig verschraubter Speaker kann durch die ungleichmässige Verspannung schlechter klingen.
Noch dazu kommt, daß Undichtheiten, lockerer Einbau, fehlende Verstrebungen oft auch den besten Lautsprecher wie Scheiße klingen lassen. Beim IR-Shooten und der dazugehörigen Analyse des Innenlebens haben wir so manchen Super-Pfusch entdeckt....du würdest staunen, wie furchtbar vermeintlich teure Cabs oft konstruiert sind.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded