Meeeesa Doublewhoooper: Es geht los!!!

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Gefällt mir sehr gut, Hubi. Ich mag Mitten halt lieber "ins Gesicht", die JY sind mir vom Geschmack her etwas zu "hinten", aber der hat sicher auch andere im Sortiment.
War jetzt ja nur ein SChnellversuch - mit anderen Gitarren oder Amps gibts da sicher viele Möglichkeiten.
Wenn ichs mir heute nochmal anhöre, klingen die chinesischen wirklich "billig" dazu.

die Justin Yorks V30 klingen breiter - die ausgewählte IR von mir ist eher eine nach oben offenere - die Mixe mit R121 klingen noch viel dunkler.
Von dem setzt sich die Valhall auf jeden Fall ab. Und da ich für unseren keyboardschwangerren Bandsound immer nach so was suche, brauch ich die auf jeden Fall!
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ich weiß Hubi, ich habe sein Topic im US Forum gelesen, mir war also bewußt, daß es die gleiche Box ist, die ich in der Justin York Collection eigentlich schon habe, nur eben anders geschossen. Ich habe sie mir trotzdem gekauft, da ich den Klang von diesem Cab sehr mag. Außerdem kann man wie schon gesagt nie zu viele Optionen haben ;-) Ich habe jetzt gerade Firmware 7.02 Installiert und mir mal ganz kurz diesen neuen Motor Drive Dingens angesehen, damit muß ich mich mal in Ruhe beschäftigen, auf Anhieb war das erst mal nichts für mich... habe aber auch nur kurz an ein paar Knöpfen gedreht, ich muß mich da noch mal ins Thema einlesen und dann ein bisschen rum spielen.

Jetzt aber zum eigentlichen Thema... ich habe mich noch nicht wirklich mit meinen 3 neuen Cabpacks beschäftigt, die Fryette habe ich noch gar nicht ausgepackt, aber von diesem Justin York Bipolar Pack habe ich mir die gratis Mix IR, die er drüben ins Forum gestellt hat, als Teaser mal aufs Axe FX gezogen, dazu dann noch die beiden Fremen Mixe des DoppelWhoppers, einfach für einen schnellen Überblick. Dieser Justin York Mix gefällt mir auf Anhieb gut, nicht unbedingt spektakulär, aber ein gutes Rectocab, das Cabpack werde ich (wenn ich denn mal die Zeit habe) auf jeden Fall mal in Ruhe angehen. Ich habe diese IR dabei einfach in meinen Haupt Patch geladen, in dem vorher eine der alten Justin York IRs drin war, also die gleiche Box. Ich mußte den Highcut im Cabblock etwas weiter senken, aber dann gefiel mir diese IR wie gesagt ziemlich gut. Als nächstes habe ich mir den Fremen Mix mit den Chinesischen Speakern in diesen Patch gezogen, der klingt für meinen Geschmack allerdings ziemlich fürchterlich, diese Speaker (sofern der Mix repräsentativ ist) sind absolut nicht mein Ding. Ganz ehrlich, wenn ihr schon selber der Meinung seid, daß diese Speaker eigentlich deutlich schlechter klingen, dann würde ich so eine IR nicht als Teaser ins Netz stellen, hätte ich nur diese IR gehört, hätte ich mir das Pack nicht gekauft. Und dann hätte ich echt etwas verpasst...

Denn dann habe ich mir den anderen Fremen Mix in meinen Patch gezogen, also den UK Mix.... Alter Schwede, für ein endgültiges Urteil ist es etwas früh, vor allem, da ich eben nur diesen Mix gespielt habe und den Rest vom Pack noch nicht mal entpackt habe, aber das könnte für mich die beste IR aller Zeiten sein, das Ding klingt unglaublich!!! Druckvoll, absolut tight, aggressiv, die ist der Hammer. Herzlichen Glückwunsch kann ich da nur sagen... und jetzt muß ich weiter Gitarre spielen, macht gerade viel Spaß ;-)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Mesa marcus siepen approved ende.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wow, mit der Mesa ist euch echt ein kleines Wunder gelungen. Der Fremen Mix ist genial. Die Chinabomber gefallen mir auch nicht so besonders. Hab mir die YA Teaser dazu im Vergleich mal angehört. Die klingt auch gut, etwas kantiger. Der Valhallir Fremen Mix gefällt mir aber besser, klingt runder. .... :)
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Mesa marcus siepen approved ende.
Aber sowas von...

Und ich bin da ganz deiner Meinung Andi, die York ist geil, es schadet nicht sie zu haben, aber der Fremen Mix ist unglaublich... und das aus dem Mund von jemandem, der bis jetzt noch nie etwas mit irgend einem Mix von Fremen anfangen konnte, keine Ahnung, auf welchem Trip er in dem Moment war, aber das sollte er öfters machen ;-)
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Bin jetzt mal alle durchgegangen.
Bei den UK´s fällt das Aussortieren schwer! Die klingen unglaublich gut!:hail:
Bei den CH´s ist die Ausbeute nicht so riesig-vielleicht muss ich da noch mal mit anderen Presets ran....
Die Gratis Mixe hab ich mir heut auch noch angehört-bleiben hinter den Einzel-IRs zurück.
Hab mal zwei CabMixe gemacht (jeweils 906 Pos2 A-D soweit vorhanden Variante a-als RAW nach CabLab reinladen und Minimal Phase als Ausgabe wählen) Kann ich nur dicke empfehlen-da haben sogar die "Chinesen" eine Daseinsberechtigung der CHmix klingt schweinegeil.:hail::hail:
Für mich best Mesa ever!

Donald würde sagen "It´s ridiculous, they´re awesome! It´s true!":bounce:

Geile Teile und das bei netter neuer FW und Zustand nach NGD-was will man mehr!:rock::rock::rock:

Vielen Dank!!!

@ Hubi:
Die Vergleiche find ich klasse! Für meinen Geschmack klingt die JY ggü der UK ein wenig "wet", fast ein ganz klein wenig phasig. Das hat mir an den JY´s insgesamt nicht so gefallen, zumal sich der Effekt bei meinen gescoopten Highgainsounds noch potenziert. Die "Nase" im Fremenmix find ich allerdings auch nich so doll-empfehle schlichten Cabmix (s.o):smokin:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
:pruust:

Naja, "Simulanten" sind wir mit dem AxeFx ja ohnehin auch schon.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.651
Ich hab den britischen Fremen-Mix jetzt auch mal probiert. :rock:
Klingt hier zu Hause schweinegeil! Für Drop-D und die etwas böseren Sounds. Muss mal noch schauen, wie das mit der Band in laut passt, aber das geht schon gut ab. Bin auf die nächste Probe gespannt. :daumen:
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Gibt es irgend eine Info zur Low Res Frequency bei dem Ding? Steht bei mir im Amp auf 115 hz und klingt mega, würde mich nur interessieren, ob es da eigentlich einen anderen Wert gibt
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Info steht noch aus....bin in Hannover...aber wenns geil klingt.....:)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Gibt es irgend eine Info zur Low Res Frequency bei dem Ding? Steht bei mir im Amp auf 115 hz und klingt mega, würde mich nur interessieren, ob es da eigentlich einen anderen Wert gibt
115 hz - da ist dann der HBE, dein Standardamp?
Hab ich auch ausprobiert, alles auf default am Amp - wow, ganz schönes Brett, was da rauskommt. Mit Drive auf 7 singt das auch sehr schön, liegt wohl an den oberen Mitten die diese IR betont.

Beim Mesa MK II liegts bei 110hz, der damit auch sauber klingt - irgendwo dazwischen wird wohl die originale Frequenz liegen.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Hab die spät entdeckte Bipolar-Free-IR auch probiert (danke für den Hinweis hier), die gefällt mir jetzt wirklich nicht - die ist mir zu spitz, mir gefallen die Mitten nicht. Finde das ist keine Verbesserung zum ersten Shot der Justin York 4x12. Finds eh komisch, dieses Geschäftsgebaren - die gleiche Cab ein paar unterschiedlich darzustellen. Im Angebot sind ja auch veschiedene Mixe in diesem Cab. Die Valhall-Ideologie - saubere und gute SingleIR und alles weitere selber - find ich besser. Aber jeder hat ja seine eigenen Vorstellungen.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
115 hz - da ist dann der HBE, dein Standardamp?
Hab ich auch ausprobiert, alles auf default am Amp - wow, ganz sch�nes Brett, was da rauskommt. Mit Drive auf 7 singt das auch sehr sch�n, liegt wohl an den oberen Mitten die diese IR betont.

Beim Mesa MK II liegts bei 110hz, der damit auch sauber klingt - irgendwo dazwischen wird wohl die originale Frequenz liegen.
Knapp vorbei, ich nehme den BE v1 für alles mit Gain und ja, der funktioniert total geil mit der IR.
Zu Herrn York muss ich dir recht geben, ich fand das auch seltsam, dass er sein Cab erst über Ownhammer raus bringt und dann das gleiche Ding nochmal als offizielles Fractal Cabpack...aber naja, jeder wie er will.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk

 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
553
Er hat irgenwo mal geschrieben, dass er mit Ownhammers "Interpretation" dieser Box nicht ganz so zufrieden war. Deswegen hat er
sie nochmal neu geschossen, so wie er das gemacht hätte.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Echt? die Sounds in seinen Klangbeispielen auf der OH-Seite sind aber richtig gut. Nicht dieses "fizzel" und Djentzeug wie die sonstigen Rectisounds.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Wow, der UK-Mix ist echt der Hammer, das Ding wird verhaftet.
Hatte grad meinen (sehr geilen) Heavy Hitters OH Mesa/Orange-Mix als Standard für meine Demos drin und hab dann einfach gegengetestet.
Lustigerweise war das vom Klangbild sogar ziemlich ähnlich, aber der Fremen-Mix klingt einfach noch fokussierter und fräst voll rein. Sitzt auch super im Mix, ohne dass ich überhaupt was geändert hatte.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mit den Fryette-IRs auf die Schnelle nicht so wirklich zurechtgekommen bin, aber das Teil hat im Nullkommanix gesessen.
Hut ab!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded