Meeeesa Doublewhoooper: Es geht los!!!

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Viel Spass und schöne Grüße an Basti :)
Danke! Wurde ausgerichtet! :)

Der Gig ist nun vorbei... war Hammer geil! :) jetzt kann ich endlich auch Q7 updaten und dann wird vor allem auch die Mesa getestet!!! Bin schon höllisch gespannt!!! :)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Wir würden uns natürlich freuen, wenn ihr eure Eindrücke von der Mesa auch im Ami-Forum kundtut (wie es dankenswerterweise schon einige getan haben). :)
Kleiner Hinweis: Die gratis eingestellten Mesa MixIrs werden morgen wieder vom Netz genommen. Wer also noch nicht hat, der soll....

Cheerioooo,
Andybastistu von
Valhallir.at
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Hab mal die UK V30 durchgehört und ein paar Standardsounds bestückt.

Wirklich erstaunlich wieviel gute IR´s da dabei sind - sehr, sehr gute ausgewählte Postionen.

Überraschend hier auch daß für mich das SM7B (kenn das in Original gar nicht) besser klingt als das SM 57.

Und das K4400 - was ist denn das eigentlich wür ein Mikro? Klingt für mich klasse, bringt Fülle und Biss zusammen.

Das R121 - sonst meist der Tiefbassbringer bei den meisten Cabpacks - klingt hier auch solo sehr gut und einfach fett an unteren Mitten.

Alle Mikro klingen sehr ausgeprägt und eigen, das E 906 so "eckig" das man das wohl eher zum Mischen einsetzen sollte?

Der C-Speaker hat für mich die meisten "golden shots", aber kein Speaker ist ein Totalausfall - die Streuung ist hier enger im Gesamtsound.

Klasse Box wohl in echt!

 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Das K4400 ist das sE Electronics 4400a, ein sehr gutes Kondensermic. Und das RnR1 Ribbon ist das 1500 Euro teure Rupert Neve Designs...ein “R121-Killer“...(Testergebnis von “Dr. Stu“)
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.553
Kann Hubi nur zustimmen betr. K4400 - ist auch mein bevorzugtes Mic geworden: "Fülle und Biss", wie Hubi sagt ... Dazu ist zu sagen, dass ich mich mit Mics nicht auskenne, also ganz ohne Vorurteile an die Sache herangegangen bin.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Das sE4400 war auch z.b. das einzige Gesangsmikro, das ich für die komplette CHAOS INSIDE 5-Track EP verwendet habe. Und das heißt was bei jemandem, der auch 2 handselektierte AKG C414 mit Vintage Kapseln sein Eigen nennt!

Unser Mixing-Engineer Norbert Leitner hat bei der Erstellung der IR-Mixes fast ausschließlich die IRs mit dem 4400er gewählt. Vom Preis/Leistungsverhältnis ist das Teil eine echte Bombe und aufgrund seiner wirklich guten Kapsel und den umfangreichen Features ist es eine echte Universalwaffe - auf für's "gehobene Segment"
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Komischerweise gefällt mir das sE4400 bei den ValhallIRs auch von allen Einzelmics am Besten. Jetzt weiß ich auch, warum ... :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:

tomstu

Member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 14, 2012
Beiträge
88
Hi Leute,

Ich freue mich sehr, dass euch die Mesa so gefällt :) Es war ein verdammt hartes Stück Arbeit. Das gute Teil musste aber zunächst mal auseinander genommen werden und einige "werkseitige Unzulänglichkeiten" korrigiert werden. Mesa baut gut Cabs, keine Frage, aber so manches Detail erklärt, wieso sie auch sehr unterschiedlich klingen können.

Einen wesentlichen Anteil spielen natürlich die verbauten Chassis. Und gerade deswegen, weil hier Celestion vor gut 10 Jahren die Produktion der V30 von UK nach China ausgelagert hat, und das für die Klangqualität ja doch eine Auswirkung haben kann, haben wir hier in das gleiche Cab beide Varianten verbaut und IRs erstellt. Wir wollten es eben genau wissen ;-) Ich stimme euch voll und ganz zu, wenn ich hier lese, dass die Chassis aus UK deutlich anders klingen als jene aus China. Also ich finde es ziemlich gewagt, das Produkt aus Sicht des Herstellers nach wie vor den gleichen Namen tragen zu lassen, wenn ihr wisst was ich meine ;-)

Ein Mysterium sind die Black Shadow Speaker geworden, wie sie Mesa vor langer Zeit in diversen Cabs verbaut hat. Nach dem Motto "Früher war immer alles besser" spricht man ihnen einen phänomenalen Sound zu. Sie wurden damals von Celestion exklusiv für Mesa gefertigt. Andy und ich sind zwar nicht abergläubisch, aber darür umso neugieriger ;-) Daher haben wir einen gewissen Aufwand getrieben, diese legendären Lautsprecher aufzutreiben. Und seht euch mal das Foto des Speaker an. Der unterschiedliche Durchmesser der Schwingspule ist offensichtlich. Also in dem Cab MB-BSV30CH sind folgende Speaker verbaut:

Speaker A (links oben) - Black Shadow MC-90 Speaker
Speaker B (rechts oben) - V30 - Made in China
Speaker C (links unten) - V30 - Made in China
Speaker D (rechts unten) - Black Shadow MC-90 Speaker

Aber auch einige Hersteller haben schon bemerkt, dass es zu Celesion Alternativen gibt. So, zB Stephen Fryette, der ja eigentlich gute V30 wollte, die von Celestion wegen einer "zweiten" Produktionslinie nicht (mehr) bekommen hat und daher sie als "Custom" Variante bei der Konkurrenz Eminence einkauft. Und was dabei herausgekommen ist, ist ein großartiges Cab - die Fryette 4x12er Box - die wir ja schon neulich akustisch eingefangen haben.
 

Anhänge

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Kann Marcus da nur beipflichten, allerdings mit einigen "kleinen" Einschränkungen, an denen auch Valhall.ir und CabirEU beteiligt sind.:smokin:
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Ich hab mal ne Frage bzgl diesem Cab-Pack:

Wie viele hier bin ich ein großer Fan der Packs von cabir.eu und nun auch valhallir.at. Für Aufnahmen bekomme ich da super Sounds hin!

Live ist das aber irgendwie schwieriger. In meiner Band ist neben mir noch ein Gitarrist, der einen 5150 Block Letter und ne 4x12er mit Greenbacks spielt. Sein Sound über PA ist sehr brachial, also viele Tiefen drin. Halt mega fett untenrum. Wenn ich direkt aus dem Axe herausgehe, dann bekomme ich so einen fetten Sound mit diesen IRs nicht ohne Weiteres hin. Ich will jetzt nicht sagen, dass ein Gitarrensound so sein muss, aber in der Band sollte es natürlich zusammenpassen und unser Sänger / Tonmeister schimpft mich immer, wie scheiße mein Sound ist.

Wahrscheinlich hätte ich mal diverse Factory-IRs ausprobieren sollen, die unten rum ja viel fetter sind als die IRs der Packs, um das besser einschätzen zu können. Diese Live-Tests sind halt immer scheiße, wenn man nie live spielt und wenn doch, dann keine Zeit da ist und im Proberaum nur eine total schrottige PA vorhanden ist :cry: Beim letzten Gig habe ich mir dadurch ausgeholfen, dass ich von der Wolverine eine IR mit dem RNR + ein wenig SM57 benutz habe. Das klang dann ok, aber passte noch lange nicht zu dem, was vom anderen Gitarristen her kommt.


Daher möchte ich mal fragen, wie sieht es mit diesem Mesa-Pack aus, sind da auch IRs dabei, die ähnlich fett untenrum sind wie zB die Factory-IR 129 (RECTO MIX). Ich muss dieses Problem mit meinem Live-Sound nämlich endlich mal beheben, das nervt mich langsam! Und Mesa-Boxen sind ja prädestiniert dafür, dass sie unten rum mehr Gas geben als viele andere Boxen.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
axifist Wenn alles fett untenrum ist (Gitarre 1, Gitarre 2, Bass, BassDrum) kann einer ja Bierholen gehen :)
Ich glaube, da macht euer Techniker aber auch keine gute Figur - ohne jemanden was böses zu unterstellen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die richtig geilen, fetten Sounds von zu Hause sich im Bandgefüge 0
(in Worten: Null) durchsetzen. Da musste ich immer so genau hinhören, dass ich mich vor lauter Bass und Key
höre. die eher mittenbetonten Sounds, die alleine im Keller nur subotimal klingen, setzen sich sich viel besser durch.

Daher finde ich nicht, dass es immer schön fett untenrum sein muss.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Grundsätzlich muß ich dem Ralf recht geben. Was sich alleine meist gut anhört, ist oft im Gesamtsound futsch bzw. nicht dienlich.
Bei der Wolverine muß ich aber schon sagen, daß man sich hier mit Mixes sehr gut helfen kann. Aufgrund der Konstruktion (2x12) und der baulichen Maßnahmen hat sie sehr präsente Mitten, aber untenrum zum Beispiel weniger Bass als zb. die extrem fette Fryette oder die Mesa (die erste V30er, die sogar ich saugeil finde)
Wenn du (so wie ich bei Chaos Inside) ja sehr "tiefergelegtes" Tuning verwendest, solltest du die Wolverine wirklich mal mit fetteren Irs mixen. Cablab ist da echt traumhaft dafür geeignet. Setz doch mal das Mic von eurem Soundmann vor dessen Box und mach ne IR! oder schau dir den Frequenzgang über nen Sequenzer an...
Oder du wartest, bis eine bestimmte IR-Schmiede mit einer völlig abgefuckten, mit originalen 5150 Sheffield Speakern ausgestatteten 4x12er auftaucht,die so hässlich ist, dass sie schon wieder schön ist und untenrum fett ist wie John Goodman. :)
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Oder du wartest, bis eine bestimmte IR-Schmiede mit einer völlig abgefuckten, mit originalen 5150 Sheffield Speakern ausgestatteten 4x12er auftaucht,die so hässlich ist, dass sie schon wieder schön ist und untenrum fett ist wie John Goodman. :)
Ähhh, welche ist denn das?
Wer betritt "die Welt des Schmerzes"?:smokin:

 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
axifist : Mir war das (allerdings bei anderen IRs) untenrum auch etwas zu wenig fett. Da hab ich Depth und Dyn Depth jeweils auf 5 reingedreht. Für mich perfekt.
Vielleicht ist das auch etwas unfair, wenn der Kollege zusätzlich mit der4x12er bollert? Gibt das die Anlage vielleicht gar ned so her? Will nix unterstellen, aber vielleicht liegt's gar ned an den IRs ... :denk:
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Bin da gleicher Meinung. Zu fett kann auch zu viel sein...

Eigentlich hilft nur eins! Nehmt euch mal die Zeit und probiert es aus! Ich würde das ganze zu allererst mal in Proberaum vergleichen. Nehmt beide Gitarrensignale mlt einer DAW auf und vergleicht mal per Kopfhörer. Und dann pass dich mal dem anderen an oder Probier zu hause mit IRs. Usw usw.

Wie spielst du denn eigentliche ? Verstärkst du dein Axe FX? Mit FRFR oder mit einer Gitarrenbox? Wie kommt dein Signal dann zu Mischer? Auch per Mic wie beim anderen oder per DI? Was hält dein Mischer von deinem DI Ausgang?

Wichtige Frage: findest du auch, dass dein Sound nicht so fett und nicht so geil ist? Evtl muss auch der anderen Gitarrist einfach entfetten! ;)
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Müsste mit Deinem Grrreen Monster gut kommen:bounce:
Irgendwie passen die Benachrichtigungen zu kommentierten Beiträgen im Forum nicht mehr oder ich bin zu blöd (die Wahrscheinlichkeit ist zumindest groß).
Ist das bei Euch auch, ich habe Deinen Beitrag nur durch Zufall gesehen...

Jaaahh das grüne Monster ist zur Zeit meine Lieblingsklampfe, etwas schwer zwar aber Sahnezerrsound, daher werde ich hier auch mal testen.

Könnte jemand nochmal direkte Links zu den Cab-Packs hier einstellen, falls das erlaubt ist...
Thx!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded