Wie macht man das?

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.562
Habe jetzt für die Setlist meiner Band alle Presets erstellt und inzwischen auch die IR's von CabIR und ValhallIR installiert (ganz geil!). Nächster Schritt: Zusätzliche Presets für andere Songs bauen. Dabei bin ich auf einen Song gestossen, den wir früher oft gespielt haben: "Don't you forget about me" von den Simple Minds - kommt live ziemlich gut. Jetzt die Frage: Für die Scene 1 habe ich einen schönen Sound für das Intro gefunden. Der Gitarrist im Original spielt Matchless Amps - also habe ich einen Class-A genommen und einen Full OD Drive davor gestellt. Im Intro zieht der Gitarrist das G-Riff nach unten (sh. Link) - gibt ne schöne Dynamik. Jetzt kann man so was natürlich von Hand machen. Aber könnte man den Ton nicht noch besser auch mit dem Expression Pedal nach unten ziehen? Wie macht man das? Habe es mal mit einem Pitch-Block versucht - ist aber nix gescheites dabei raus gekommen ...

https://youtu.be/CdqoNKCCt7A
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Am natürlichsten / authentischsten wirds wohl mit dem Tremoloarm. Aber wenn Du es Axe-tehnisch simulieren willst, wäre mein theoretischer Ansatz:

Pitch Block -> Classic whammy 1 oct down
Expression Pedal / external Controller an Modifier -> CONTROL hängen
Modifier: END auf 2, 3 Halbtonschritte beschränken (100% / 12 Halbtonschritte * 2 bzw. 3 = 17 - 25%)
Modifier: ggf. DAMP erhöhen, um den Pitch zeitlich zu "glätten", je nach Fussgefühl

Beim tremolieren nach unten entspannen sich ja die Saiten, wodurch sie schneller Energie verlieren, also leiser werden?! Wenn dem so sei, ggf. denselben External Controller ebenfalls an einen Volumenparameter hängen und entsprechend mit START/MID/END stark einschränken, um das zu simulieren.

Reverb und Delay nicht vergessen ;)

Ich würds trotzdem mit dem Tremoloarm machen ;)
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.562
Danke! Hab den Song bisher auf der LP gespielt und damit keinen Tremoloarm zur Verfügung. Werd's mal so versuchen, wie von dir angegeben.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Da würd mich jetzt viel mehr deine Delayeinstellung für Intro und Strophe interessieren!

Den Effekt mit dem Vibratohebel wirst du mit dem Axe und Pedal schwer hinkriegen.......
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.224
Müsste vielleicht mit dem Whammy Block gehen, nur weiß ich nicht wie man das macht - habe nochnie den Whammy Block benutzt.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400
Also ich würde einfach ein Slide nehmen und einen zweistimmigen Powerchord nach unten sliden, auf der G- und D-Saite oder auf der e- und H-Saite.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.562
Da würd mich jetzt viel mehr deine Delayeinstellung für Intro und Strophe interessieren!
Also ich hab jetzt auf Fender mit Jammerhaken umgestellt und lass die komplizierte Version mit dem Pitchshifter/Whammy bleiben.

Delayeinstellungen:
Scene 1 Intro: Nur Full OD Drive und Large Deep Hall Reverb (kein Delay)
Scene 2 Verse Riffs: 1/8 Delay, 33% Feedback, 18% Mix (plus ein Shimmer Effekt, da wir keinen Keyboarder haben)
Scene 3 Verse Arpeggio: Full OD Drive (dezenter, weniger Mix), Flanger und das gleiche Delay wie Scene 2

... aber ich bin noch am austesten ... Tips willkommen :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Mit dem Pitch Shifter hab ich ehrlich gesagt noch keinen brauchbaren Ergebnisse erzielt, wenn es darum geht die Original-"Stimme" zu verändern. Da ist das Delay einfach zu groß. Als zweite Stimme dazu ist es soweit gut. Fällt nicht so groß auf wenn die ein wenig verzögert ist. War aber wohl schon mal anders, also besser. Ich hatte in Erinnerung, dass mein Intellifex da besser gewesen wäre, das hat sich dann aber doch als Irrtum erwiesen :) :) :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded