Valhallir.at presents: MB-1992 V30 MEEEESAAA Oversized Straight

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Wie ist beim Mixen der Cabs eigentlich der aktuelle Stand der Wissenschaft. Time bzw. Phase Aligned also die Minimum Phase IRs zusammenmischen oder die Raw?
Ich hab beim nutzen von fertigen Rawmixes immer den Eindruck, daß die schön "weich" klingen, aber in der Band nicht durchkommen.
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
549
Die von mir genutzten IR´s waren allerdings Raw, die MPT klingen ja anders. Ein weiter Weg noch......
Ich finde ja, dass wenn man nur eine einzelne IR im Cab Block verwendet, es nicht den geringsten hörbaren Unterschied zwischen RAW und MPT gibt.

 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Als EinzelIR ist es egal, aber IRs mixen würde ich nur MP, wenn du willst, daß die live nicht "untergehen"
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Ich hab irgendwo (glaub im Fractal-Wiki) gelesen, dass MPT wegen den herausgerechnten Phaseninformationen leicht anders klingt als RAW, worin ja sämtliche Informationen stecken. Aber frage mich bitte nicht nach Details, ich hab keinen blassen Schimmer, wie man aus einer IR Phaseninformationen rausrechnet!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Phasenunterschiede können auch als Laufzeitunterschiede gesehen werden. Das ist vielleicht einfacher verständlich. D.h. im einfachsten Fall, die "Kurve" geht halt ein paar Samples früher oder später los. Das resultiert durch den ggf. unterschiedlichen Abstand der Mikrokapsel zur Signalquelle. Dadurch können sich Kammfiltereffekte (Phasenauslöschung oder -überhöhungen) ergeben, wenn man zwei oder mehrere Mikros zusammenmischt. Bei MPT??? wird halt jede Impulse Response so geschoben, dass es so aussieht, als wären die Mikros alle perfekt gleich vom Abstand her. Nachdem aber hier auch schon diskutiert wurde, dass RAW "natürlichlicher" klingen, hatte mich nur interessiert, ob mittlerweile die RAWs für das Mixen genutzt werden.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Ich finde ja, dass wenn man nur eine einzelne IR im Cab Block verwendet, es nicht den geringsten hörbaren Unterschied zwischen RAW und MPT gibt.
Echt? wenn ich single IR´s mir durchhöre, nehm ich nur die RAW. Bei meinen Favoriten vergleich ich dann noch mit den MPT, die dann aber meist abfallen im A-B Vergleich, weil sie mir zu steril klingen. Also ich hör deutliche Unterschiede. Ich finds auch im spielgefühl besser, die Raw´s sind eher "weicher", im Bassbereich ein wenig schwammiger und breiter, kommt mir als In-Earspieler entgegen.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Hmm jetzt bin ich neugierig, ich nehme bis jetzt immer MPT, damit ich eventuelle Phasenprobleme ausschließen kann. Klingt RAW so anders? Bei meinen Mixen stellt sich die Frage nicht, aber vielleicht sollte ich mir die single IRs mal als RAW Versionen anhören. Wobei "weicher im Bassbereich" für mich jetzt erst mal nach weniger tight oder weniger präzise klingt, das wäre dann nichts für mich... Dumm nur, das ich momentan kein Axe FX zu Hause habe, da muss ich mit dem Test noch etwas warten.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk

 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also bei einer einzelnen IR sollte es zwischen MPT und RAW eigentlich keinen hörbaren Unterschied geben. Damit sag ich nicht dass es keinen gibt aber so recht erklären kann ich mir das nicht. Zumindest dann nicht, wenn das Mikro nicht 10 Meter entfernt steht und die ersten 30 ms nur Nullen stehen und dann dafür am Ende der Datei die 30 ms dann wegfallen.
 

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Ich nehme auch nur die RAW, da im Spielgefühl für mich angenhemer, wärmer - nicht so digital steril, wobei dies auch schon wieder ein Vergleich auf sehr hohem Niveau ist.
 
M

mrgodin

Guest
Also bei einer einzelnen IR sollte es zwischen MPT und RAW eigentlich keinen hörbaren Unterschied geben. Damit sag ich nicht dass es keinen gibt aber so recht erklären kann ich mir das nicht. Zumindest dann nicht, wenn das Mikro nicht 10 Meter entfernt steht und die ersten 30 ms nur Nullen stehen und dann dafür am Ende der Datei die 30 ms dann wegfallen.
Da die IR in beiden Fällen zBsp. 170 ms lang ist, müsste bei RAW im Vergleich zu MPT am Ende ein Teil der Rauminformationen verloren gehen.
Nach meinem Verständnis.

Im Frequenzwiedergabeverhalten sehe ich keine gravierenden Unterschiede.
Beim SM57 des VoxCabs von Markus beispielsweise gibt es lediglich bei bei ca. 7.4 kHz in einem Bereich von ca. 100 Hz
einen Unterschied von ca. 6 dB.
Ansonsten absolut identischer Frequenzgang.
Ob man den hören kann ... müsste man mit guten Ohren testen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja aber wenn bei den MPTs die Laufzeit für 5 cm Mikroabstand vorn wegfallen und am Ende durch "Raumdaten" aufgefüllt werden, dann wären das 7 oder 8 Samples. Von insgesamt 8160. Das sollte nicht groß ins Gewicht fallen. Aber wie gesagt, wenn da von mehreren Unterschiede gehört werden, dann ist jegliche Theorie "grau" und es hört sich halt einfach anders an. Ausser ich hab mich verrechnet :)Ich trau dem gehörten eigentlich schon auch mehr, als Diagrammen. ... schon dem was Paco über das Hörverhalten geschrieben hat, folgend.

Stichwort: Psychoakustik. Das geht aus Diagrammen nicht hervor.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mrgodin

Guest
Ja aber wenn bei den MPTs die Laufzeit für 5 cm Mikroabstand vorn wegfallen und am Ende durch "Raumdaten" aufgefüllt werden, dann wären das 7 oder 8 Samples. Von insgesamt 8160. Das sollte nicht groß ins Gewicht fallen. Aber wie gesagt, wenn da von mehreren Unterschiede gehört werden, dass ist jegliche Theorie "grau" und es hört sich halt einfach anders an. Ausser ich hab mich verrechnet :)
Das stimmt.
Wenn die Daten entsprechend aufgefüllt, also erhalten bleiben.
Da es ja auch 500 ms-IRs gibt, sollte ja genug Datenmaterial vorhanden sein.

Bezüglich des Unterschieds;
Messungen lügen nicht, es sei denn, sie wären falsch.
Unsere Ohren, gepaart mit unserem Gehirn, sind schon ein rechtes Lügenbarometer ;-)

8.192 Samples müssten es korrekt sein, wenn man sich an die binäre Logik interner Datenverwaltung hält.
Das entspräche 170.6666666... ms.
8.160 sind natürlich exakt 170 ms.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Hm.
Für Mixe nehme ich RAW IRs und wähle bei Cablab dann MPT für die Ausgabe. Klingt für mich besser und insbesondere tighter als die vergleichbaren Alternativen:smokin:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded