Preset von Null in unter 50 Sekunden spielbereit. Geht das? Ja, das geht! Und es klingt sogar!

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Wie schnell kann man einen spielfähigen, guten Sound mit dem Axe-Fx erreichen? ich habe das heute mal versucht in kleinen Videos zu dokumentieren:

Von leerem Preset bis zum Gitarre Spielen brauche ich keine Minute. ZERO tweaks am Amp Block. ZERO tweaks am Cab-Block.
Die sichere Bank: cabIR.eu FOCUS_CAB IR aus den cabIR.eu "focus IR series" IR-Bibliotheken...

Fallstudie 1: Axe-Fx II / AX8 Plexi 50W HI2 amp sim + cabIR.eu MR-AX1960_FOCUS_CAB IR
Gitarre: ES-335
Startbereit ab Minute 0.49



Fallstudie 2: Axe-Fx II / AX8 Deluxe Tweed amp sim + cabIR.eu FE-TWEED_FOCUS_CAB IR
Gitarre: Stratocaster (SSS)
Startbereit ab Minute 0.43



Fallstudie 3: Axe-Fx II / AX8 ODS-100 Ford Md amp sim + cabIR.eu CU-THIELE_FOCUS_CAB IR
Gitarre: ES-335
Startbereit ab Minute 0.40


Klingt es perfekt? Nein, vielleicht nicht, aber da ist eben auch nicht ein einzger Amp Regler angefasst worden... wie man sieht ... NICHTS ... und dafür klingt es aber schon ziemlich gut, finde ich ... Und das geht fast immer, durch die Bank weg ... die "FOCUS_CAB" IR mag nicht DIE Präferenz für jeden sein, soll es auch nicht, muss es auch nicht, deshalb bietet ja eine IR-library Auswahlmöglichkeiten. Aber als Startpunkt, als sichere Bank, wenn mal überhaupt keine Zeit ist, ist sie immer gut ... finde ich ...
 
Zuletzt bearbeitet:

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.213
:daumen:

ÄH, so mach ich das eigentlich schon immer.
Und wenn ich irgendwo rumdreh', dann halt am Gain oder Volume oder B, M, H.
So wie mit'm echten Amp halt auch.
Und manchmal kommt halt noch ne Zerre dazu. That's It.
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
:daumen:

ÄH, so mach ich das eigentlich schon immer.
Und wenn ich irgendwo rumdreh', dann halt am Gain oder Volume oder B, M, H.
So wie mit'm echten Amp halt auch.
Und manchmal kommt halt noch ne Zerre dazu. Tha's It.
Naja, ... also vor vielen, vielen Monden ... und ich gebe es ehrlich zu, da hatte auch ich meinen Kampf manchmal mit dem Gerät. Gerade, wenn es mit der Band passen soll. die zeiten sind zwar schon lange vorbei, und seitdem ... baue ich Presets genau so auf. 1) Amp Block -> default. 2) cab IR finden, die passt -> 3) Erst dann eventuell finetuning an den Amp-Parametern, die jeder reale amp auch hat. Done. Weil ich manchmal gefragt werde, wie ich meine Presets mache ... oder ob ich mal was schicken könnte. es lohnt einfach nicht ... Bis das sysex file runtergeladen ist, upgeloaded, eingespielt, dann ja doch wieder individuell angepasst werden muss auf Gitarre, Spiele, (Abhöre)... da macht man`s lieber selber gleich. dann weiss man auch, was man hat :)

Ich weiss, da gibt es definitiv auch andere Meinungen zu, leute, die es bevorzugen "fertige" Presets zu nutzen (Hallo Tony :) ), diese dann ggf. halt für sich noch anpassen ... ich mach`s halt so, wie "nwngnm" (Dein Nickname bricht mir noch die Zunge!) ;)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Markus, d.h. auch bei Dir/deinen IR´s ist der Cabblock Highcut 10kHz die Referenz? war da schon dabei auf 7khZ abzusenken. lowcut hab ich immer auf 85 hz.

Bei den Fenderamps geht bei mir Default gar nicht, egal welche Gitte - ich muß da immer bässe und Mitten absenken, damit es fenderisch klingt.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Markus, d.h. auch bei Dir/deinen IR´s ist der Cabblock Highcut 10kHz die Referenz? war da schon dabei auf 7khZ abzusenken. lowcut hab ich immer auf 85 hz.

Bei den Fenderamps geht bei mir Default gar nicht, egal welche Gitte - ich muß da immer bässe und Mitten absenken, damit es fenderisch klingt.
Ich hab` da nichts geändert, 10KhZ scheint immer noch default zu sein? dachte eigentlich, Cliff hätte das wieder zurückgesetzt?! ... Anyhow: Der roll Off im Cab Block ist sehr sanft angesetzt, glaube -3 oder -6db pro / Oktave. Sprich: bei 20KhZ wären es dann -3 oder -6db. Oder anders ausgedrückt: Ob das auf 10KhZ steht oder auf 20KhZ (also Highcut aus) macht für mich eher keinen Unterschied. Auch weil in dem Bereich der Frequenzgang von Boxensimulatinen (IR) im Allgemeinen sowieso schon ca. ... lass mich raten ... -20, 30, 40db oder so leiser ist, als da, wo die Musik spielt (Zwischen 70/100Hz - 5/6KhZ). Meiner Meinung nach ist das eher eine "Schutzeinstellung", denn irgendwas, was den Klang merklich hörbar ändern würde. Aber ich weiss, es gibt die leute, die schreiben, für sie würde das einen riesen Unterschied machen. Ich zähle mich nicht dazu.

Kurzum: ICH stelle meinen HighCut eigentlich jenseits dieser 10KhZ default wieder zurück auf (AUS) 20kHz. Habe das nur im Video jetzt einfach so gelassen, wiel ich einfach demonstrieren wollte, was passiert, wenn man genao KEINEN Parameter im Amp und Cab-Block anfasst ... also mal mein ständig wiederholendes Mantra "Keep it simple" demonstrieren ... that`s all ...
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Das nenne ich mal einen nützlichen Thread, auch wenn einiges bekannt ist es doch immer wieder mal gut zu sehen wie der Workflow anderer ist. Ich mache es ähnlich...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Bei den Fenderamps geht bei mir Default gar nicht, egal welche Gitte - ich muß da immer bässe und Mitten absenken, damit es fenderisch klingt.
hmmm ... also, wie gesagt. ich habe genau NIX angerührt, ausser Amp Sim angewählt und IR reingesetzt (und bissi studio C reverb drauf). ich kann jetzt mich eigentlich nicht dazu überwinden zu sagen, dass das nicht ziemlich "fenderish" klingen würde ...
 

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
389
Der Marshall klingt Super !!!!!


Sent from my iPad using Tapatalk
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Danke für die nützliche und übersichtliche Anleitung.
Habe mal das Beispiel Fender Tweed nachempfunden. Was ich nicht verstehe ist, warum zerrt der in der Factory/default Einstellung bei dem Beispiel.
Telecaster mit Gibson MiniHB+Fender SC? Wenn ich den Git-Vol-Regler runteregle wirds etwas cleaner aber so richtig Fender clean wie beim Original VOL auf 2,5-3
ist das nicht wirklich. Woran liegt`s?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Danke für die nützliche und übersichtliche Anleitung.
Habe mal das Beispiel Fender Tweed nachempfunden. Was ich nicht verstehe ist, warum zerrt der in der Factory/default Einstellung bei dem Beispiel.
Telecaster mit Gibson MiniHB+Fender SC? Wenn ich den Git-Vol-Regler runteregle wirds etwas cleaner aber so richtig Fender clean wie beim Original VOL auf 2,5-3
ist das nicht wirklich. Woran liegt`s?
Ich hatte meine rote Strat (SSS Bestückung) benutzt für den Deluxe Tweed Clip. Es zerrt, weil ich alle Regler auf "default" gelassen habe. Das wollte ich ja demonstrieren: Genau GAR NIX schrauben und schauen, ob ein brauchbarer Ton rauskommt. "default" heisst also: Input Drive (= Volume Regler am realen Amp) steht auf 5, Genutzt wird per default immer der lautere Eingang 2 (Input Trim = 1.000; eingang 1 wäre dann Input Trim = 0.5). Nun, und bei diesen "default" Vorgaben der Einstellungen geht es halt schon in den verzerrten Bereich.

aalrh Ist das bei deinem "Original" auch so? Volume auf 5 (Noon), lauterer Eingang = Fängt an zu zerren, bei Saitenvollanschlag?

Wenn es total Clean bleiben soll: Input Drive runter auf 2 - 3 ... Lautstärke kompensieren mit Output Level... Ich habe da auch nur den Deluxe Tweed Simulation benutzt, weil es halt die Simulation des Amps ist, auf dem die FE-TWEED IR-Bibliothek beruht. Mir persönlich sagt der 5F8 im Axe-Fx mehr zu :) den mag ich total ... man kann natürlich auch einfach mal andere Modelle probieren. Hautsache man bekommt einen schönen Ton :)

Probiere vielleicht mal den "Prince" aus, basierend auf dem Fender Princeton. Es gibt glaube 3 Versionen im axe, ich glaube es war der Prince RVB oder so ähnlich, der mir am besten gefällt. Einer meiner Lieblings-Clean Amps im Axe. Der bleibt sehr lange ultra clean ... der kleine Tweed geht halt schon früher in die Endstufenzerre...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mrgodin

Guest
Danke für die nützliche und übersichtliche Anleitung.
Habe mal das Beispiel Fender Tweed nachempfunden. Was ich nicht verstehe ist, warum zerrt der in der Factory/default Einstellung bei dem Beispiel.
Telecaster mit Gibson MiniHB+Fender SC? Wenn ich den Git-Vol-Regler runteregle wirds etwas cleaner aber so richtig Fender clean wie beim Original VOL auf 2,5-3
ist das nicht wirklich. Woran liegt`s?
Hier findest Du die Amp-Dokumentation von Yek:

https://forum.fractalaudio.com/threads/fractal-audio-amp-models-yeks-pdf-guide.115779/


Kann man als pdf herunterladen.
Darin wird der Deluxe Tweed umfassend beschrieben.
Ebenso seine Eigenart, schon relativ früh in die Sättigung und Kompression zu gehen.
Daher setzt die Distortion vergleichsweise früh ein.
Ist im übrigen ein 12-15 Watt-Amp.
Bei diesen Amps ist zumeist nicht sehr viel cleaner Headroom.
Bei diesem geht es mit der Zerre dann bei ca. 12:00 Uhr Reglerstellung los.
Auch wenn die Regler des AxeFx nicht immer 1zu1 zu den realen Reglern arbeiten,
würde dies trotzdem wohl in etwa der Mittelstellung am AxeFx entsprechen.
Also 5 bei einem Regelweg von 0 bzw. 1 bis 10.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Amp: Tweed Deluxe #92 (im AX)
Input-Trim: 0.5
Input Drive: 2
Level: hoch (damit was rauskommt :rock:)

Cab: CabIR-Tweed_Mix_CAB_rear+421 (über meine Abhören 2x FluidAudio F5 + 2x LD System Stinger 12")

entspricht:
Tweed Clone
Eingang Normal 1
Volumen: 2 (8 Uhr)
Tone 6,5 (12 Uhr)

Volumenregler laufen fast identisch, wenn man jetzt dreht.
(Bitte den Regelweg beachten: AxeFx: 0-10 | Tweed Clone:0-12)

Der Tweed Clone ist bei 2 noch absolut clean. Ab 3 wird er so langsam dreckig.

PS: InputDrive 5: Zendrive (ZenMaster) vornedran; Paula um - :rock: sabber :rock:
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Amp: Tweed Deluxe #92 (im AX)
Input-Trim: 0.5
Input Drive: 2
Level: hoch (damit was rauskommt :rock:)

Cab: CabIR-Tweed_Mix_CAB_rear+421 (über meine Abhören 2x FluidAudio F5 + 2x LD System Stinger 12")

entspricht:
Tweed Clone
Eingang Normal 1
Volumen: 2 (8 Uhr)
Tone 6,5 (12 Uhr)

Volumenregler laufen fast identisch, wenn man jetzt dreht.
(Bitte den Regelweg beachten: AxeFx: 0-10 | Tweed Clone:0-12)

Der Tweed Clone ist bei 2 noch absolut clean. Ab 3 wird er so langsam dreckig.

PS: InputDrive 5: Zendrive (ZenMaster) vornedran; Paula um - :rock: sabber :rock:
Klare Ansage vom Küchenchef :smokin:
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Danke für die Ergänzungen !
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded