Fuzzface Sound - wie?

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Wir proben gerade eine Nummer - Elle King Ex´s & Oh`s - die eine typische Fuzzfacegitarre hat.

Man sollte es nicht glaubne, aber es ist gar nicht so einfach, diesen "Schei...sound" hinzukriegen.

Klingt bei mir immer zu brav, zuviel Gitarrensignal kommt durch. Dieses Fuzzface klingt sehr breit über alle Frequenzen.

Probiert hab ichs über nen Fender oder nen 1959 mit dem HardFuzz mit der Paula- kommt nicht hin.

Irgendwelche Tips aus den 60ern vielleicht, wie es original ging ?


gerade gesehen - live kackte der Gitarrist da völlig ab........is ja lächerlich so.......

[video=youtube;TA-bTnz4S4I]https://www.youtube.com/watch?v=TA-bTnz4S4I[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.530
Hallo Hubi, probiere mal diese Tricks aus:

 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Sehr gutes Video - mit wirklich Tips, die man so nicht selber unbedingt rausfindet! Vielen Dank!

Edit: Seine Tips beziehen sich allerdings nur auf die Anwendung der LV Tube.

Wichtig ist - meine Erfahrung wie auch seine - ist ein Oktaver.
Im Routing nach dem Fuzz und vor dem Amp kann man den Oktaver allerdings nur auf max 5- 10% Level einstellen.
Vor dem Fuzz (In echt auch so?) klingts angenehmer und ausgewogener.
Nach der Cab klingst sehr komisch und nicht organisch.

Im Video hat er ihn parallel und am Volumepoti - ungewöhnlich.



Den gibts auch im Oktav Distortion, das geht aber schon in Richtung Folter, wenn man den zu hell einstellt. Genau krieg ich es nicht hin wie im Video, der Sound ändert sich auch mit jeder IR die man ändert. Der Hang zur Eierschneider ist schon sehr groß und gefährlich - und das man völlig lächerlich klingt wie in den Tagen, als man von Sound keine Ahnung hatte.......
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ohne das jetzt alles angesheen zu haben. Schon mal probiert Air im Speaker Block hochzudrehen. Mir ist bewusst, dass das dann nicht original ist aber damit bekommst du auch ein "Kratzen" hin.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.562
Versuchs mal mit diesem Preset. Ich glaube es müsste die erste und die dritte Szene sein, die einen kernigen Fuzz Sound bringt. Aber da gibt es halt auch ganz verschiedene Geschmäcker ... Anhang anzeigen Edo ELEV - ELEVATION custom.syx
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.530
Irgendwo hab ich auch gelesen, dass man auch mal damit experimentieren sollte, den Drive-Block (Fuzz) hinter dem Amp-Block zu setzen.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Irgendwo hab ich auch gelesen, dass man auch mal damit experimentieren sollte, den Drive-Block (Fuzz) hinter dem Amp-Block zu setzen.
Das führt zu desaströsen Sounds - das HardFuzz hinter der Box dünnt total aus, hinterm Amp hör ich nicht viel Unterschied als davor.

Was auch noch ganz interessant ist, ist der Channelstrip im Cabblock, ab Drive 8 wirds fuzzähnlich - je nach Charaktertyp, ich nehm momentan den Fet 1. Lautstärke muß halt dann im block angehoben werden. Zusammen mit dem Hardfuzz vor dem Amp ist es gar nicht mehr schlecht.
Ich muß das mal hörbar machen am WE.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.530
Ja, hinter der Box is natürlich nicht machbar. Das klingt dünn. Was ich aber sehr interessant fand, wenn man die Bit-Reduction von 24 etwas höher setzt (also eine niedrigere Bit-Auflösung wählt), so auf 16 bis 12. Weniger klingt dann total krank.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded