USA Combos von cabIR.eu

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Habt ihr das neue Bunde schon gesehen? Habt ihr es schon angetestet? Ich werde es mir am Wochenende holen und durchhören: bin schon sehr gespannt...!
 

Spoonful

Active member
Mitglied seit
Mrz 24, 2014
Beiträge
241
Habe das neue Bundle seit Donnerstag,kam aber noch nicht zum testen.Ist (wie schon beim Core 4 Tone-Pack) alles drin was ich mag und brauche und habe wieder nicht den geringsten Zweifel an der fantastischen Qualität der IR‘s.An dieser Stelle gleich mal VIELEN DANK an das CabIR.eu-Team für das neue Killerbundle!!!
Eine Frage beschäftigt mich bis jetzt allerdings...welchen Basisamp nehme ich für die MusicMan112-IR‘s (der ja nicht in der Ampliste des Axe ist).Twin Reverb? oder gibt es dafür noch ähnliche (bessere?) Alternativamps?
VG. Bernd
 

Spoonful

Active member
Mitglied seit
Mrz 24, 2014
Beiträge
241
Edit: Oups,ist ja die 1x12 und nicht die 2x10er Version des MusicMan,dann werde ich die IR‘s mal mit dem Deluxe Reverb antesten ;)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Seehr geil.........hatten wir nicht gerade über Lonestar-IR´s geredet..........ich hatte mich schon an Fender-FactoryIR´s gewöhnt..........:biggrin:
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.528
Gekauft! Freue mich auf das Testwochenende. :) Der MM war von J.P. wenn ich mich recht erinnere? Hihi, und der Hanne hat da wohl auch seine Kontakte spielen lassen? Sehr schön!
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Hab gestern nur ganz kurz reinhören können -wieso hat man eigentlich so wenig Zeit?????:frusty: - die Qualität ist mal wieder hervorragend!:daumen:
Dieser Eindruck macht Vorfreude:smokin:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Habe das neue Bundle seit Donnerstag,kam aber noch nicht zum testen.Ist (wie schon beim Core 4 Tone-Pack) alles drin was ich mag und brauche und habe wieder nicht den geringsten Zweifel an der fantastischen Qualität der IR‘s.An dieser Stelle gleich mal VIELEN DANK an das CabIR.eu-Team für das neue Killerbundle!!!
Eine Frage beschäftigt mich bis jetzt allerdings...welchen Basisamp nehme ich für die MusicMan112-IR‘s (der ja nicht in der Ampliste des Axe ist).Twin Reverb? oder gibt es dafür noch ähnliche (bessere?) Alternativamps?
VG. Bernd
Bitteschön :) Zum MusicMan: (alter) EV 12L im open Back Gehäuse ... da fällt mir als erste Assoziation Dumble und Derivate wie Fuchs, Bluotone, etc. als "passender match" ein ...

Seehr geil.........hatten wir nicht gerade über Lonestar-IR´s geredet...................:biggrin:
Ja, da musste ich zumindest schmunzeln, als ich das gesehen hatte...

Gekauft! Freue mich auf das Testwochenende. :) Der MM war von J.P. wenn ich mich recht erinnere? Hihi, und der Hanne hat da wohl auch seine Kontakte spielen lassen? Sehr schön!
Ja, ja und JA :)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Allein schon die Resonanzfrequenzen versprechen schon viele Überraschungen - die hohen der FenderCombos - hätt ich niemals so eingestellt, die Amps sind default um die 65 Hz rum?

Genauandersrum der Musicman - 50 Hz - hab die ja schon mal getestet mit Fenderamps aber ohne die Frequenz.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Wollte mich jetzt mal eingehend mit den Dingern beschäftigen und bin glatt bei den FocusIRs hängengeblieben.
Klingen schweinegeil!:rock: - Wer da nicht einen Supercleansound findet...dem ist wohl nicht zu helfen.
Meine persönlichen Favoriten sind spontan die Musicman und Vibrolux65 IRs-aber da kann sich je nach Gitarre+Preset noch ne Menge tun.
Toll-macht viel Freude das Paket.:smokin:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Ist da eigentlich auch ein Unterschied in den Amps Vibrolux - Deluxe oder eher nur die Speakerbestückung?

Mit den intensiveren Beschäftigung geht´s mir auch so - hab z.B. von Ownhammer eine Superverb4x10 Packet, von dem ich genau eine IR benutze...nach ein einem harten Shotout bleiben meist wenige übrig. Von dem her bin ich Fan von dieser Idee der Playerpakete - wenig IR´s dafür mit viel Charakter. Vielleicht mag ja Markus das ja auch mal machen?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
So, auch gekauft und probiert - zumindest mal die Vibroluxe. Mirgefällt die 65-Variante auch besser, klingt "weichgelutschter" als die 91er Eminence, die klingen mir zu "eckig" beim Anschlag.

Kann damit auch mit Zerrpedalen davor endlich mal was anfangen, gefällt mir sehr gut. Favorit ist bei mir die Focus B.
Die richtige Resofrequenz macht schon sehr viel aus.

Zuerst war ich ein wenig enttäuscht, der Unterschied zur Factory Vibro 2x10 fand ich zu wenig.
Aber nach längerem Spielen kamen die Unterschiede doch hörbar und vor allem fühlbar zum tragen.

Mit den SingleIR kann ich hier auf den ersten Blick wenig anfangen, hab sie allerdings noch nicht alle durch, bin aber auch kein Fenderspezialist.
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Da gibts wohl schon verschiedene Schaltungsvarianten...im Axe-Fx findet man ja auch drei verschiedene ( AA, AB, CS)... aber die Unterschiede im Detail, dazu über 50 Jahre verschiedene Bauteile....Fall für Paco oder Fender Experten...:denk:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Hab mal die Vibroluxvarianten durchprobiert, aber irgendwie gefällt mir die "normale" - also nicht AA, Ab etc - am besten.
EDIT - sehr gerade im Wiki, das hier 15"er drin sind im Originalamp, also ist der Vibrolux ohne Zusatz der passende.

Was man auch sieht - es gibt keinen Mittenregler. Normalerweise dreht man gern diese 6- 3- 3 - 6 bei den Fenders rein.

Und die waren Schätzchen verbergen sich - mal wieder - für mich in den Raw-Singlemics - da kann man schön dieFeinheiten raushören.

z.B. Speaker A SM 57 1 für angezerrte Sachen und mit dem Eternal Love davor - sehr schön.

Auch die 414-er Micpositionen klingen klasse, schön füllig, es werden nicht nur die Höhen durchgestimmt wie bei OH.

Und es klingt nie spitz, schön ausgewogen, sogar mit Singlecoil am Steg.
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Hab mal die Vibroluxvarianten durchprobiert, aber irgendwie gefällt mir die "normale" - also nicht AA, Ab etc - am besten.
EDIT - sehr gerade im Wiki, das hier 15"er drin sind im Originalamp, also ist der Vibrolux ohne Zusatz der passende.

Was man auch sieht - es gibt keinen Mittenregler. Normalerweise dreht man gern diese 6- 3- 3 - 6 bei den Fenders rein.

Und die waren Schätzchen verbergen sich - mal wieder - für mich in den Raw-Singlemics - da kann man schön dieFeinheiten raushören.

z.B. Speaker A SM 57 1 für angezerrte Sachen und mit dem Eternal Love davor - sehr schön.

Auch die 414-er Micpositionen klingen klasse, schön füllig, es werden nicht nur die Höhen durchgestimmt wie bei OH.

Und es klingt nie spitz, schön ausgewogen, sogar mit Singlecoil am Steg.
15" im vibrolux? Das hat mich stutzig gemacht ... und siehe da, mein Fehler: Das sind ja alles Vibratoverbs. Der Vibrolux ist eins davor in der Axe-Liste ... ups. Und diese "Normalerweise dreht man gern diese 6- 3- 3 - 6 bei den Fenders rein" Aussage, damit kann ich gar nix anfangen. Bass auf 6 ? Als ich die echten Amps (mit Strat) gespielt habe, war der erste Regler, den ich zwangweise stark reduzieren musste, der Bass Regler, bin immer so zwichen 2 und 3 gelandet. Und im Axe-Fx lande ich auch in der Gegend ... aber nur meins ... :). Und beim Drive (Volume) Regler bin ich nie über 3 hinaus gekommen, weil die dann schon so laut waren, dass einem die Ohren rausfliegen ...

Aber vielleicht kann da ja Jürgen und Ralf was zu sagen, wie sie die Amps einstellen, die sind ja Besitzer des 72er Super Reverbs und des 91er Vibroluxes...
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Allein schon die Resonanzfrequenzen versprechen schon viele Überraschungen - die hohen der FenderCombos - hätt ich niemals so eingestellt, die Amps sind default um die 65 Hz rum?

Genauandersrum der Musicman - 50 Hz - hab die ja schon mal getestet mit Fenderamps aber ohne die Frequenz.
Also mit den Resonanzfrequenzen, das ist manchmal schon verrückt: Bei Jürgen seinem "blonde" Vox habe ich 75Hz gemessen, passte zur Grundeinstellung im Axe-Fx. Ebenso beim Super Reverb. Beim alten EV12L im open back Musicman Gehäuse wurden mir 50Hz angezeigt, im Gegensatz zum EV12L in der geschlossenen, aber "ported" Thiele Box: 120Hz. Der 91er Vibrolux mit den Eminence Alnicos wiesen wiederum 75Hz auf, der 65er mit den C10NS Keramiks unglaubliche 107Hz. Wie gesagt: Ich messe ja nicht, die Res.-Frequenz EINES Speakers, sondern das, was am Boxenkabel hängt, denn das ist, was der Amp sieht (aus dem ich es auch auslese), also was relevant ist... Und da spielt es halt eine Rolle, welche Speaker, wieviele Speaker und in welchem Gehäuse das ganze verbaut ist ...
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
15" im vibrolux? Das hat mich stutzig gemacht ... und siehe da, mein Fehler: Das sind ja alles Vibratoverbs. Der Vibrolux ist eins davor in der Axe-Liste ... ups. Und diese "Normalerweise dreht man gern diese 6- 3- 3 - 6 bei den Fenders rein" Aussage, damit kann ich gar nix anfangen. Bass auf 6 ? Als ich die echten Amps (mit Strat) gespielt habe, war der erste Regler, den ich zwangweise stark reduzieren musste, der Bass Regler, bin immer so zwichen 2 und 3 gelandet. Und im Axe-Fx lande ich auch in der Gegend ... aber nur meins ... :). Und beim Drive (Volume) Regler bin ich nie über 3 hinaus gekommen, weil die dann schon so laut waren, dass einem die Ohren rausfliegen ...

Aber vielleicht kann da ja Jürgen und Ralf was zu sagen, wie sie die Amps einstellen, die sind ja Besitzer des 72er Super Reverbs und des 91er Vibroluxes...
Da hast Du mich falsch verstanden bzw machst genau das, was ich meine - die Magic 6- drive - treble - middle -bass -- 6 - 6 - 3 -2
Habs aber auch falsch gesagt...

http://www.singlecoil.com/docs/magic-six.pdf

 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Die Superverb - IR´s sind ja sehr geil - sowas von rotzig mit dem Normal 65er - Suchtsound.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded