USA Combos von cabIR.eu

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Sorry, hab die Anhänge blöd hochgeladen - ist immer das selbe Bild.... :denk:
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
Ja, solange keine nonlinearen Ereignisse nach dem Cab Block stattfinden, wo Blöcke auf verschiedene Inputlautstärken andere Outputergebnisse auswerfen (Drive, Kompression, etc.) bleibt nur der Satz: "Lauter klingt immer besser". Vielleicht clipst Du aber bei +5-7db auch schon den D/A Wandler, der dann quasi wie ein limiter wirkt? Also: Rote Outputlampe schon ordentlich anfängt zu blinken und zu leuchten? Ansonsten heisst Outputlevel erhöhen ja einfach nur: Mach ma lauter...
Nun, ich habe ein Reverb dahinter, was dann ja erheblich mehr Input bekommt. Vielleicht macht das für mich den Effekt? Dass der D/A Wandler clippt, kann nicht sein. Der ursprüngliche Pegel war in der Summe bei etwa -12dB, nach der Erhöhung um etwa 7dB im Cab-Block in der Summe etwa bei - 5dB.

Spooky Steve Danke für den Screenshot. Werde ich auch mal ausprobieren.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Habs auch ausprobiert: Sound- und Feelingseitig für mich bei gleichen Lautstärken kein Unterschied. Ja, und LAUT ist das A und O... :rock:. Grad wie hier im Vergleich mit einem realen Amp.
Nach viel hin und her schrauben und den selben Parametereinstellungen wie am realen Tweed Deluxe bin ich bei folgendem im AmpBlock gelandet:


Ich habe also die Triodenparameter 1 und 2 sowie den Hi- und Low Cut angepasst. Natürlich noch die LowResFrequ und unter Dynamics den Parameter PreampDynamics auf -0,10. Das war es und es klingt nahe am Original.
P.S.: ich habe die selben Einstellungen in den Advanced Parametern auch bei meinem geliebten 5F8 Tweed ausprobiert: klingt jetzt ebenfalls super.

Meine vorhergehende Einstellungen waren im Vergleich so wie wenn man Loudness einschaltet - also irgendwie HiFi-mäßig. Jetzt natürlich im Sound beschnittener, aber "echter" und vom Spielgefühl her um Welten besser.
Coole Idee - darauf kam ich noch nicht, an den Parametern zu schrauben.Hab aber auf jeden Fall festgestellt, daß ich mit 10"ern bei Fender viel besser klarkomme. wird ausprobiert, danke!

 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Nun, ich habe ein Reverb dahinter, was dann ja erheblich mehr Input bekommt. Vielleicht macht das für mich den Effekt? Dass der D/A Wandler clippt, kann nicht sein. Der ursprüngliche Pegel war in der Summe bei etwa -12dB, nach der Erhöhung um etwa 7dB im Cab-Block in der Summe etwa bei - 5dB.

Spooky Steve Danke für den Screenshot. Werde ich auch mal ausprobieren.
Nein, ein Reverb arbeitet an sich linear, das sollte keine Veränderung ergeben. Mach dochmal den Gegentest: Kopier Dir das Preset zweimal: einmal original: Cab Block 0db, einmal Cab Block +5db und einmal cab-Block +5db, aber im Output wieder -5db. Das letzte (erst 5 lauter, dann wieder 5 leiser) sollte identisch wie das Orginal Preset ohne db Erhöhung klingen. Wenn dem so ist, bist Du auf das "Lauter klingt immer geiler" Ding "reingefallen". Checke aber nochmal beim spielen, dass in der Tat die Output Lampe nicht aufflackert...

Dabei gehe ich davon aus, dass der Reverb Block entweder seriell eingebunden ist, oder parallel mit bypass = MUTE IN und Mix = 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
Ja, Reverb ist in Serie. Ich probiers mal aus. Ich hatte ja nur am Out1 etwas runtergeregelt. Da habe ich sicher nicht so viel ausgeglichen, wie ich vorher erhöht hatte.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
Kopier Dir das Preset zweimal: einmal original: Cab Block 0db, einmal Cab Block +5db und einmal cab-Block +5db, aber im Output wieder -5db. Das letzte (erst 5 lauter, dann wieder 5 leiser) sollte identisch wie das Orginal Preset ohne db Erhöhung klingen. Wenn dem so ist, bist Du auf das "Lauter klingt immer geiler" Ding "reingefallen".
Ich hab das jetzt mal auf die Art getestet und was soll ich sagen, da gibt's keinen hörbaren Unterschied. :denk: Man sollte halt keinen Whiskey trinken, wenn man rumdaddelt. Zumindest sollte man dann vermeiden, irgendeinen Schwachsinn zu posten. :frusty:

 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.449
Auf diese Erkenntnis darfst Du dir noch ein Glas nehmen :very_drunk:


Gesendet mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Gestern habe ich Soundsamples von den 5 USA Combos mit den DI Spuren gemacht, die mir dankenswerterweise Haiko (Haiko, DANKE nochmal :) ) mal zur Verfügung gestellt hatte. Für diese habe ich eigentlich nicht viel getan: Im Axe-Fx entweder stets den passenden Amp gewählt (Vibrato Lux, Super Verb, TX Star), von dessen Modell auch die IRs gemacht wurden (ausser beim MusicMan, da habe ich gedacht: Wegen des open back Combos und EV12L nimmste mal einen Two Stone Dumble Clone, bzw. direkt den ODS-100 Clean), dann jeweils einfach die FOCUS_CAB IR genommen und am Amp Block nur noch bissi an den normalen Reglern gedreht, die auch die echten Amps haben, um an die jeweilige Gitarre anzupasen (Drive, BMT, Presence, Bright Switch (bzw. entsprechender Eingang am Amp) nach Wahl (bei den Single Coils eher aus, bei den Humbucker Gitarren eher an). Lass es eine maximal `ne Minute pro Sound gewesen sein … war ja zugegebenermassen die reinste Massenabfertigung gestern Und die Ergebnisse finde ich eigentlich doch alle recht gut, mir gefallen sie jedenfalls


(Durchlaiufen lassen, das ist eine Playlist aus 5 kurzen Beispielen, eins pro IR library :) )
 
Zuletzt bearbeitet:

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
Wow! Damit kannste hausieren gehen. Super Sounds.
 
M

mrgodin

Guest
Der LoneStar Sound ist ja der Aal!
Die anderen klingen auch sehr schön.
Aber der Mesa ...

Habe gestern Abend meinen DR Z MZ38 mal mit der VLUX65 getestet.
Gefällt mir sehr gut.
Kombi A_121 & Rear_184_R1.
Da lassen sich feine Sachen mit mischen.
Die Idee mit den rear-Versionen war/ist sehr gut!

Ansonsten soundmäßig ein sehr abwechslungsreiches Paket mit den 5en.
Auch von daher haben sich der Kauf (und die Arbeit) gelohnt.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.946
Das ist aber ein sehr schöner, sahniger Les Paul-Lead Sound mit dem Lonestar. Den will ich auch!
Mir gefallen die neuen IR´s auch sehr gut. Vor allem auch der Vibrolux 2x10, der ist sehr rund und fett und trotzdem funkelt da noch was. Da gibts auch noch viel zu entdecken.
Das Core-Bundle hat mir ja nicht so zugesagt, und so hätte ich mir dieses Juwel fast entgehen lassen. Sehr schön!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Der LoneStar Sound ist ja der Aal!
Das ist aber ein sehr schöner, sahniger Les Paul-Lead Sound mit dem Lonestar. Den will ich auch!!
Tja, also ich bin mal wieder erstaunt, und offensichtlich mag doch jeder was anderes lieber. Mit dem Mesa (mea culpa Hanne ... *hust) ... werde ich von allen noch am wenigsten warm, ich fand die anderen für mich persönlich viel geiler. Aber so isses nunmal: Jeder mag was anderes lieber - und das ist auch gut so!

 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.946
Das liegt auch einfach an der Abhöre: Ich glaube, buchstäblich jeder spielt hier über etwas anderes. Und dann kommt noch der Musik-Stil und Soundgeschmack (die sogenannte "frühjuvenile Soundprägung") dazu. Und dann noch das ziellose Träumen vom möglicherweise noch besseren Sound. Ein weites Feld, das die IR-Produzenten gnadenlos ausbeuten. Wann wird die nächste 4x12-IR durch´s Dorf gejagt?
Hat nicht Karl Marx mal was dazu geschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.946
Tja, also ich bin mal wieder erstaunt, und offensichtlich mag doch jeder was anderes lieber. Mit dem Mesa (mea culpa Hanne ... *hust) ... werde ich von allen noch am wenigsten warm, ich fand die anderen für mich persönlich viel geiler. Aber so isses nunmal: Jeder mag was anderes lieber - und das ist auch gut so!
Aber Du meintest wahrscheinlich die Amps "in echt", die dir mehr oder weniger zugesagt haben?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Das liegt auch einfach an der Abhöre: Ich glaube, buchstäblich jeder spielt hier über etwas anderes. Und dann kommt noch der Musik-Stil und Soundgeschmack (die sogenannte "frühjuvenile Soundprägung") dazu. Und dann noch das ziellose Träumen vom möglicherweise noch besseren Sound. Ein weites Feld, das die IR-Produzenten gnadenlos ausbeuten. Wann wird die nächste 4x12-IR durch´s Dorf gejagt?
Hat nicht Karl Marx mal was dazu geschrieben?
Naja, zumindest nutzen sich die IRs nicht ab und das .wav Format schliesst auch geplante Obsoleszenz aus. :) Es kann ja auch jeder halten wie er will. Mir helfen gute IRs einfach, ohne viel rumgetweakerei schnell gute Sounds hinzubekommen. Andere werden auch mit den factores glücklich und dann gibt es vielleicht auch einfach die "großen Kinder" unter uns, die einfach Spaß haben, ständig mit neuem Spielzeug rumzuspielen und auszuprobieren. Und Gott hab` sie selig - das sind schliesslich meine besten Kunden :)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Aber Du meintest wahrscheinlich die Amps "in echt", die dir mehr oder weniger zugesagt haben?
Hm, ... eigentlich decken sich meine persönlichen "realen" Lieblinge mit den Amp Simulationen. Diese Fender Amps sprechen mich schon ziemlich an, egal ob real oder Simulation ... der Mesa vom Hanne ist ein toller amp, keine Frage, aber mein Herz schlägt bei Jürgen seinem Super Reverb oder dem 65er Vibrolux dann doch höher ... muss ich zugeben ... und wenn ich die Räumlichkeiten und finanziellen Ressourcen hätte, würde ich mir wahrscheinlich schon so einen alten Fender und dazu noch einen alten Marshall in den Keller stellen ... das sind einfach schöne Verstärker :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Das liegt auch einfach an der Abhöre: Ich glaube, buchstäblich jeder spielt hier über etwas anderes. Und dann kommt noch der Musik-Stil und Soundgeschmack (die sogenannte "frühjuvenile Soundprägung") dazu. Und dann noch das ziellose Träumen vom möglicherweise noch besseren Sound. Ein weites Feld, das die IR-Produzenten gnadenlos ausbeuten. Wann wird die nächste 4x12-IR durch´s Dorf gejagt?
Hat nicht Karl Marx mal was dazu geschrieben?
Sehe ich auch so. Seit ich auf die Monitore umgestiegen bin, hab ich unter meinen IRs doch viele Neuentdeckungen gemacht-also alles noch mal durchgehen. Dadurch ist das Take5 Paket im Moment etwas in den Hintergrund getreten.
Aber die 4x12 Marxakker will ich auch!:smokin:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Sehe ich auch so. Seit ich auf die Monitore umgestiegen bin, hab ich unter meinen IRs doch viele Neuentdeckungen gemacht-also alles noch mal durchgehen. Dadurch ist das Take5 Paket im Moment etwas in den Hintergrund getreten.
Aber die 4x12 Marxakker will ich auch!:smokin:
Von was auf was bist Du denn umgestiegen? Abhöre-mäßig? *neugierig frag
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Von Kopfhörer auf Studiomonitore.
Ultrasone auf Genelecs.
:topic:Hat sich gelohnt-meine LieblingsIRs klingen jetzt doch echt besser. Zb die letzte Marshall von Dir.:smokin:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded